News iPhone 16e vs iPhone 16: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

Hab nen iPhone 13 mini, nicht im Traum würde ich wechseln.
Nebenbei muss man ja mittlerweile schon deutlich ernsthafter darüber nachdenken ob es schlau ist ein Handy von einem US Hersteller zu kaufen… naja, irgendwo muss es ja herkommen, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Weltenspinner
50 Watt kabellos, 144Hz. Nee danke Apple, deine 7,5 Watt darfst Du behalten. Der Käfig dazu passt eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
MilchKuh Trude schrieb:
Apple wäre nicht Apple wenn das Ding nicht einen gewaltigen Haken hat.
Diese ganzen Gerüchte hören sich einfach zu gut an.
Vielleicht eine Rückseite aus Plastik? Ein mieser Akku? Der Preis?
Nur eine Kamera macht es noch nicht mies genug.
Ich wette drauf, da ist irgendwas gewaltig negatives dran. Wo kämen wir denn hin?
Da darf ich mich endlich auch mal selber zitieren.
Und der Haken ist.... Der Preis. Wie vermutet. Die können einfach kein rundum gut Paket.

Wie schon im vorherigen thread angemerkt.
Das Namenschema wurde absichtlich geändert, damit der Preis erhöht werden kann.
Ein SE hätte es nie für 700€ gegeben.
Jedoch kannst du ein 16 „E“ anders vermarkten.
Bei Apple erwartet man auch selten Preiskracher wie den Mac Mini oder das SE 2020.

Das es wieder nicht komplett flach ist stört mich mehr als der Preis oder die fehlenden Funktionen.

Tuetensuppe schrieb:
USB 2.0 ... ist das ein Schreibfehler?
Nein, damit ist einfach die Geschwindigkeit begrenzt wie bei anderen günstigen iPhone-Modellen auch. Die Schnittstelle selbst ist schon USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
für ein "billiges" iphone ganz ok. alle die ein android kaufen wollen sollen das tun, in der apple welt gibts nix anderes.

achja, sonst gibts 3500euro android

Bin nur wegen dem 🍿 hier.... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, dideldei und 9t3ndo
Es ist so absurd lächerlich, selbst Geräte über 1.000€ mit USB 2 anzubieten, so dass ein Backup mehrere Stunden dauert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Es ist verrückt, wie die Leute hier versuchen, den Preis schönzureden. Das 16e ist ein iPhone für Leute, die einfach nur ein iPhone haben wollen und sonst nichts mit ihrem Smartphone machen. Und dafür dann 699 Euro hinblättern? Selbst, wenn der Preis auf 550 Euro oder so sinkt, ist das immer noch zu viel für die geringe Ausstattung.

Und ja, das 16e muss sich auch den Vergleich mit Android-Handys gefallen lassen. Ganz egal, ob da jetzt ein paar davon erzählen, dass sie ja gar kein Android wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, Sensei21, wuesty und 2 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Geräte über 1.000€ mit USB 2

Also ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren (oder auch länger) für mein iPhone je ein Kabel zur Datenübertragung benötigt zu haben. Alles lief über WLAN.

Möchte dir und anderen nicht abreden, dass es Situationen gibt, in denen einige die Daten per Kabel kopieren wollen. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass ein Großteil der Leute, wenn überhaupt, nur noch zum Laden ein Kabel anschließen und das wird durch MagSafe auch immer weniger.

Edit: Doch, mir fällt tatsächlich etwas ein. Für mein Keepass musste ich die Schlüsseldatei per Kabel/Itunes übertragen. Die KB waren aber für USB2 halt auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, AntiPriester und Toni_himbeere
CrustiCroc schrieb:
Alle mal wieder beruhigen.
Das ist UVP und der Startpreis.
Wird man locker in den nächsten Wochen für unter 600€ bekommen.

Und dafür ist das okay, dank A18 gibt es Updates gefühlt bis in alle Ewigkeit.
Hoffen wir mal, dass du Recht behältst. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es mehr als 60Hz könnte.

Slayn schrieb:
Also willst du sagen das Android wobei auch immer das Problem ist und nicht die UIs der Hersteller?
Jo kein iMessage, kein FaceTime, keine iCloud Anbindung, etc

Egal welcher UI da drauf läuft Android ist für mich nicht brauchbar.
ReactivateMe347 schrieb:
so dass ein Backup mehrere Stunden dauert ...
Ich hab mein iPhone vor 10 Jahren oder so das letzte mal an ein Computer angeschlossen. Geht doch heute voll automatisch direkt über die Cloud.

Und selbst wenn du es lokal haben willst, wenn iPhone und Mac im selben Netzwerk sind - kann man die Daten direkt darüber synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Carrera124 und Frightener
Sappen schrieb:
Will hier keine pro Android Diskussion anfangen aber das ist einfach falsch.
Habe ein s23 mit snapdragon, meine Freundin das iPhone 15pro. Die Geräte sind gleich schnell.

Bei beiden Geräten zicken manche Apps ab und zu mal rum. Aber die systemgeschwindigkeit ist gleich...

Zum Thema,
Find die Größe gut. Das Dingen ist nur 200 Euro zu teuer 😅

same here: S23 bei mir und iPhone 15 bei der Freundin, würde sagen die Kameras sind gleichwertig (je nach Situation mal die eine, mal die andere vorne), Größe/Gewicht nahezu gleich, und selten mal Apps die mucken (bei beiden Phones)

Aber von der Handlichkeit war ihr altes iPhone 12 mini genial... sowas mit Android von Samsung...
Schade, dass die Tendenz zu großen Kloppern ist... obwohl ich ehrlich gesagt mein altes S10 trotz etwas mehr Größe handlicher fand, als das S22/S23/S24/S25 oder iPhones mit diesen doofen geraden Kanten/Rändern...

Zum iPhone 16e: Der Name sagt alles, wurde um das S vom SE beschnitten, da hat Apple mal bei Samsung abgekupfert! (S10e lässt grüßen)
Aber nicht jeder benötigt UWB, eine 2. Kamera für Panorama-Aufnahmen, ansonsten recht identisch mit dem iPhone 16, und vielleicht finden manche die Notch sogar besser wie Dynamic Island!
Der Preis: Muss runter auf mindestens 499€ (für Kauf), aber erst mit günstigen Verträgen wird es interessant...
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Jo kein iMessage, kein FaceTime, keine iCloud Anbindung, etc

Egal welcher UI da drauf läuft Android ist für mich nicht brauchbar.

Ich hab mein iPhone vor 10 Jahren oder so das letzte mal an ein Computer angeschlossen. Geht doch heute voll automatisch direkt über die Cloud.

Und selbst wenn du es lokal haben willst, wenn iPhone und Mac im selben Netzwerk sind - kann man die Daten direkt darüber synchronisieren.

Jo, kostet aber monatlich Geld! Genauso wie bei Google mittlerweile... klar ist Cloud Backup möglich und bequem, aber nicht jeder mag die Bilder in der Cloud haben bzw. auf das lokale Backup (zwecks Fotobücher erstellen, Dia-Shows) usw. verzichten.
Und ganz ehrlich: Von der Apple Cloud die Bilder auf nen PC laden, ist umständlich ohne Ende!
Ein OneDrive lässt sich als Laufwerk mounten bzw. die Bilder direkt kopieren, bei Apple geht nur:
Bilder markieren, als zip downloaden, dann wieder entpacken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Sappen
Limmbo schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern in den letzten 5 Jahren (oder auch länger) für mein iPhone je ein Kabel zur Datenübertragung benötigt zu haben. Alles lief über WLAN.
Ich glaube das ist genau das, was @LuminousVision meinte...

F1Freak schrieb:
Und ganz ehrlich: Von der Apple Cloud die Bilder auf nen PC laden, ist umständlich ohne Ende!
Ein OneDrive lässt sich als Laufwerk mounten bzw. die Bilder direkt kopieren, bei Apple geht nur:
Bilder markieren, als zip downloaden, dann wieder entpacken...

Naja… mein iPhone Sync die Bilder automatisch auf meine NAS, kabellosen, ganz von alleine…

Und am PC greife ich problemlos drauf zu.
Eine Datensicherung ohne NAS macht ja eigentlich eh keinen Sinn

hamsi61 schrieb:
Das Ding ist halt kein 120hz Display.
  • kein 120hz
uh, hätte dein Posting fast nicht lesen können auf meinem 60hz Display.
jetzt mal im Ernst: es soll ein Budget iPhone sein, da ist der 120hz Bildschirm ja wohl erster Streichkandidat. du brauchst 120? das ist nicht für dich. viele kommen auch mit 60Hz gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Carrera124
Ebu85 schrieb:
lsage ich 700€ guter preis für ein einstieg in die apple Welt... alle die es nicht mit apple
Im Vergleich mit dem letzten IPhone SE ist es eben kein guter Einstieg, das war deutlich günstiger. Hätte das SE als es auf dem Markt kam 700€ gekostet, hätte ich es mir definitiv nicht geholt. Das liegt generell jenseits dem was ich bereit bin für ein Mobiltelefon auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Limmbo schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man unter iOS halbwegs bequem lokale Backups im WLAN realisieren kann.
Limmbo schrieb:
Edit: Doch, mir fällt tatsächlich etwas ein. Für mein Keepass musste ich die Schlüsseldatei per Kabel/Itunes übertragen. Die KB waren aber für USB2 halt auch nicht die Welt.
Das ist richtig, für ein paar KB KeePass ist das natürlich egal.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Ah ok, das klingt so, als würde man sich nen Mac kaufen müssen, um sein iPhone lokal über WLAN zu sichern. Finde ich fragwürdig.

Das 16e ist für mich echt das Indiz, das wir kein iPhone 18 mehr sehen werden.
Mit dem iPhone 17 kommt die Air-Variante dazu, die dann in der Generation 18 das normale iPhone ersetzt und das Preisgefüge weiter nach oben schiebt.
  • 16. Generation: 16e - 16 (Plus) - 16 Pro (Max)
  • 17. Generation: 16e - 17 (Plus) - 17 Air - 17 Pro (Max)
  • 18. Generation: 18e - 18 Air (Plus) - 18 Pro (Max)
Das 18e bringt dann als Neuerung wahrscheinlich Magsafe und den Prozessor aus dem iPhone 17 mit. Zusätzlich hätte Apple die Möglichkeit die Geräte über das Kamerasetup zu separieren, wenn sie alle Geräte auf schnellere Displays umstellen sollten:
  • 18e: Hauptkamera
  • 18 Air: Hauptkamera + Weitwinkel
  • 18 Pro: Hauptkamera + Weitwinkel + Tele
Somit hätte Apple den Einstiegspreis erfolgreich angehoben und durch die neue Nomenklatur (Air) wieder die Möglichkeit den alten Preisabstand zwischen SE 3. Gen (UVP: 519€) und iPhone 16 (UVP: 949€) herzustellen.
  • iPhone 18e - 699€ UVP
  • iPhone 18 AiR - 1099€ UVP
  • iPhone 18 Pro - 1249€ UVP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen, Seven2758 und MilchKuh Trude
Zurück
Oben