Test iPhone 3GS im Test: Viel mehr Leistung im gleichen Design

@ h@mster

Zustimmung: die navi-Geräte von navigon sind i.O. Ein Kollege hat eines in Betrieb; neben tomtom, Becker usw. sicher eine gute Alternative.

Allerdings warte ich noch bei der iPhone-Lösung; für mich aktuell eh uninteressant, weil ich für das classic einen gps-Empfänger noch dazukaufen müsste? Kosten = 70 euro.

Ich warte noch auf 3.1 + auf die tomtom- + Hardware-Lösung( mit integriertem GPS-Versärker im Halter). 100 euro sind schnell rausgeschmissen? Evtl. gibt es die tomtom software 40% günstiger? :D

Navigon gibt es zum Sommerschlußverkaufspreis: anstatt 99 euro, jetzt für 79 euro.

Die 1.1er soll stabiler laufen?

Zuletzt bearbeitet:
1.1 hat aufjedenfall radar-info und paar weitere sachen...
obs stabiler ist, weiß ich nicht...werde es heute mal testen...
bisher lief es eigentlich immer stabil...nur beim iPhone 3G ist es mal verreckt, weil es wohl einfach zuviel war musik + navi übers autoradio laufen zu lassen und musik weiter zu schalten...

@val9000,

wie hattest du das iPhone denn am Radio angeschlossen? Per USB oder Bluetooth? Ich trage mich nämlich gerade mit dem Gedanken mir ein neues Autoradio zuzulegen und weiß noch nicht auf welches Pferd ich setzen soll.

Gruss Nox

am besten wäre wohl Klinke...

USB hätte den "Ladevorteil"

meines ist per USB angeschlossen, damit es auch gleichzeitig aufgeladen wird...
du kannst natürlich sowas machen wie mein bruder...USB-autoradio und falls akku zur neige geht halt KFZ ladekabel...
dann hängt nicht son kabel dauernd rum...

USB ist natürlich reizvoll wegen der gleichzeitigen Aufladung. Wäre aber nicht so dringlich, weil ich ein KFZ Ladekabel habe. Bluetooth wäre mir lieber, weil man das iPhone dann einfach in der Mittelkonsole ablegen kann. Nur werden dann sowohl Musik, als auch Navi-Ansagen, gleichzeitig übertragen? Das konnte mir bisher leider noch keiner beantworten.

Gruss Nox

Akkordmetzger schrieb:
GPS-Empfänger( der vom iPhone ist ja Müll )

Nö! :rolleyes: Funktioniert ohne Probleme.

Extra Empfänger find ich nicht so super, ist vielleicht für Leute die Probleme mit Ihrem Empfänger haben und das Ding nur im Auto nutzen toll , aber das Iphone ist ein Handy, da will man doch nicht die ganze Zeit ein Empfänger mit sich rumschleppen, nur dass das Tomtom richtig funktioniert... ist zumindest meine Meinung. Da hoff ich mal dass es auch mit dem Internen Empfänger einwandfrei funktioniert. Muss man dann mal testen und mit Navigon vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Akkordmetzger schrieb:
tomtom: coming soon to the itunes app store

http://iphone.tomtom.com/

navi-software + Haltertung + GPS-Empfänger( der vom iPhone ist ja Müll )
Aha, wenn der GPS-Empfänger im iPhone so schlecht ist, wie kann es denn sein, daß meiner besser als der in Navigon- und Tomtom-Geräten reagiert? Etliche Tests haben doch mittlerweile gezeigt, daß der verbaute GPS-Chip recht gut ist, bei Handys bislang sogar an der Spitze.

Die Frage ist, ob die App auch ohne die Halterung funktioniert und wenn nicht, wieviel man dann für das Komplettpaket zahlen "darf".

Was meint ihr was der Spaß mit der Halterung dann kosten wird ?

133€/134€ ...wurde bereits bestätigt...
das wäre die Halterung inkl. Software...also das komplettpaket...
die frage ist nun... was für karten die software beinhaltet bei der es 133euro kostet inkl. halterung..

Letztendlich muss man Testberichte noch abwarten?

Fragen:
1. wie toll arbeitet die Navigation mit dem Autoradio? Klinke, BT, FM, FSE; Umschaltung auf Verkehrsfunk, Reaktion bei Telefonat-In/Out usw.?
2. wie arbeitet die iphone-tomtom-Version ohne Zusatz-GPS-Reciever ?( zb. f. Fahrradtouren )
3. wie schnell sind die Halterungen separat zur tomtom-Software verfügbar?
4. benötige evtl. sogar eine neues Autoradio?

ps. da werden sich viele noch in den A beissen, welche die NavigonSoftware für einen 100er vorige Woche gekauft haben? Weil aktuell für 79 eur käuflich erwerbbar. Möglicherweise kommt noch eine Preisanpassung?
100 euro für eine Softwarelösung sind zu viel, auch 79 euro sind too much.

evtl. ist die tomtom-Version doch besser? man weiss es aktuell noch nicht, aber wenn die tomtom-Version überzeugt ist jenne gekauft. Gerade bei Thermoscheiben ist der zusätzliche GPS-Verstärker sicher von Vorteil. In Stadtbereichen soll das iPhone+navigon oft aussetzen, wenn hohe Häuserwände links und rechts sich befinden.
Die Halterung schaut funktional und dezent aus.

Zuletzt bearbeitet:
80euro für komplett europa ist nicht viel, das ist billiger als bei windows mobile geräten...
außerdem gibts auch die 50euro version...ich versteh nicht, wo das zu teuer sein soll...

Bisher 100 euro im itunes-Laden = too much.

Für rund 120 euro extra bekomme ich ein separates Gerät.

Vorteil: Telefonie/Freisprecheinrichtung per iphone + Navigation laufen getrennt. Da gibt es wohl bis zum jetztigen Stand noch keine gute Lösung.

Zu den 100 euro, bzw. 80 euro kommen noch Kosten für eine vernünftige Halterung + ein funktionierendes Kabel/Ladekabel + 12V-Adapter dazu. Und dann ist die Frage: wird die GPS ausreichend unterstützt?
Ich finde die tomtom-Variante eleganter gelöst. Aber: Testberichte abwarten. Möglicherweise ist Navigon doch besser? Wer weiss das schon?

Ich würde mir aber in A beissen, wenn die tomtom-Lösung geschickter arbeitet?:evillol:

Irgendwie reagieren einige total agressive, wenn man nur ansatzweise die Möglichkeit erwähnt: " tomtom könnte besser funktionieren...mit dem GPS-Versärker"? Lächerlich! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du denkst zuviel akkordmetzger...nimms mal lockerer...
ich hab navigon einfach gekauft und alles läuft super, für GPS-probleme gibt es lösungen seitens navigon und apple....tomtom wird sicher nicht mehr bieten können wie navigon...am ende sind beide auf dem selben stand...von dem her völlig egal... aber da sie auf dem selben stand sein werden, hat tomtom das schlechtere geschäft, da die wenigsten in der urlaubszeit warten wollen....

nööh, muss man locker sehen.
Abwarten und Tee trinken.

Auf dem Zweirad(RR,MTB,Moped) bringt so ein KFZ-eiphone-tomtom-Halter mit GPS-Empfänger kaum Vorteile?
Da ist es sinnvoller, man steckt das Geld in eine wasserdichte Umverpackung - nur welche?
(Otterbox).
Für das Moped gibt es kaum Material:king:

Zu den Preisen?
ok, Sicherheit geht vor. Lieber einen guten Support als schneller tot sein?
ps. Dass der Tod umsonst ist, ist leider immer ein Irrglaube.
Der Totengräber ist die letzte Instanz...und der kostet leider auch wieder. Von daher: 100 euro = ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist doch: man hat die Wahl zwischen mehreren Lösungen. Welche da besser passt ist mal absolut individuell. Nur weil bei TomTom Halterung etc mit bei sind würde das für mich nicht zwangsläufig eine eindeutige Kaufentscheidung bedeuten. Zum einen weil es bei Navis und deren Software aufgrund äquvalenter Leistungen mittlerweile auch zum Glaubenskrieg verkommen ist für wen man sich entscheidet (ich mag Navigon, ich hab die beigelegte TomTom-Software bei meinem Gerät nach kurzen ausprobieren gelöscht und hab mir MN7 draufgetan). Und zum anderen, weil nicht jeder eine Halterung oder Zusatzempfänger braucht, und wenn dann vielleicht nicht das von TomTom. Daher: TomTom nicht besser als Navigon, nur anders ;)

bis vor kurzem sind alle menschen ohne navis gefahren und meist gut angekommen und heutzutage hat man ein problem damit ein haus ohne navi zu finden...echt heftig...

ich schließe mich NaKrul an... TomTom wird mit sicherheit nicht besser sein, sondern anders...
mir war das warten leid und hab einfach Navigon geholt, da ich weiß, dass TomTom und Navigon beide gleich gut sind...das eine ist nur ein wenig anders...bin von TomTom auf Navigon umgestiegen und habe auch bemerkt, dass es irgendwie anders ist... musste mich erstmal umgewöhnen, aber jetzt bin ich zufrieden...besonders seit V1.1.0...
manche sind vllt zu sehr an TomTom gewöhnt und haben damit durchweg gute erfahrungen gemacht... da ist es verständlich, wenn man bei denen bleiben will...

Zurück
Oben