Also bei aller Nerd- und PC-Liebe. Legt mal eure Hand aufs Herz und dann wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass die Erweiterung von RAM lebenswichtig sei? Mir ist noch nie RAM verreckt. Eine HDD (Deskstar 20GB IBM) zwei Netzteile (Seasonic), zwei SSDs Samsung 840 Pro (wurden durch 2 850 Pro ersetzt, durch Samsung!) und sonst blieb alles heile. Beim MacBook hatte ich mal ein Problem mit dem Display - war wirklich nervig, habe aber am Ende ein beinahe 3 Jahre altes Gerät Core 2 Duo durch einen i7 ersetzt bekommen, im Rahmen der Garantie.
Diese ständige Leier von wegen man würde alle 2 Jahre RAM nachrüsten. Also der Sprung von 8 zu 16GB default ist vor ca 4 Jahren passiert?! Man kann heute noch locker 3 Jahre mit 16GB auskommen. Und ich würde sogar wetten, dass es auch noch 6 Jahre reichen wird. Habe mir jedenfalls eins mit 16GB RAM gekauft, was für meinen Anwendungsbereich genügt. Wenn man meint mehr zu benötigen, dann kauft man diesen eben. Wenn einem die Apple Preise zu hoch sind, ja sie sind es teilweise!, dann kauft man eben etwas bei einem anderen Hersteller. Meine Erfahrung ist „kaufe ich günstig, kaufe ich zweimal.“. Beileibe ist Apple nicht fehlerfrei und ich will hier auch die Firma nicht ins Sonnenlicht schieben, aber die Leier von wegen RAM und oder SSD austauschen nervt. Man kann jederzeit noch eine externe SSD für Daten anhängen.
Und dass in Deutschland, dem Land der Autoverschrottung, Diesel-, Elektro- /Verbrennerprämie und what not, über Abfall gesprochen wird ist schon blanker Hohn! Wie ich angeguckt werde wenn ich erzähle, dass ich in meinen alten Wagen mit 300tkm noch Kohle im Tausender Bereich stecke. „Warum machst Du kein ElektroLeasing?“ jaja alles klar, aber RAM muss auswechselbar sein?
Gute Nacht ^^