News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

Ich liebäugle schon eine ganze Weile mit dem MacBook Air M1. Hatte dann von den ganzen Gerüchten rund um das neue Air M2 gelesen und erstmal gewartet. Und jetzt kommt der Preis des neuen Air M2 und mir ist die Lust an diesem Gerät vergangen.

Wenn ich mir dann die Preise des Air M1 um die 700€ (bei 100%iger Akkukapazität) auf Kleinanzeigen anschaue, tendiere ich doch viel mehr zu diesen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Tolles Gerät, doch mit 16GB und 512GB einfach zu nah am 14“ Pro und deswegen wurde nun auch dieses gekauft.
Das jaulende 15“ aus 2018 will ich einfach nicht mehr haben - wollte es eigentlich 6 Jahre nutzen. „Egal“, wird das 14“ nun hoffentlich wieder wie das 2012 - 2018 für 6 Jahre genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo und Zhan
Irgendwie enttäuschend, bin ich der einzige der von Apple eine dicke Leistungssteigerung erwartet hat von M1 zu M2? Die E Cores schneller werden zu lassen für 18% mehr MT Performance ist jetzt nicht der Killer für einen Versionssprung von 1 auf 2. Schade Apple.
 
Naja, nach wie vor nur ein externes Display beim kleinsten M Prozessor. Schade eigentlich. Ich mag das neue Design. Mit 16/512 kann man sich gleich das 14" holen. Habe damals 2020 am Erscheinungstag das Pro blind bestellt und es wird wohl noch ein paar Jahre seinen Zweck erfüllen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ne ich denke da genauso.
Da diesmal der Aufpreis von 1200$ auf 1500 Euro wirklich ne Frechheit ist, werde ich auch von einem Kauf absehen.
Natürlich ist das Design cool und auch der Weg auf 10 GPU Kerne klingt gut, aber wie kann man der Basis nur 8 GPU Kerne geben und quasi alles fast beim gleichen lassen?

Ist die Leistungssteigerung eigentlich auch bei 8GPU Kerne gegen 8 GPU Kerne oder gegen die 10?

Die Basevariante ist einfach komplett an dem Thema Macbook fürs Volk bzw. die breitere Masse vorbei.

Traurig :(

Denke auch es wird dann lieber das 14er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Javeran schrieb:
Irgendwie enttäuschend, bin ich der einzige der von Apple eine dicke Leistungssteigerung erwartet hat von M1 zu M2?
Da war nicht viel zu holen. Man muss bedenken, dass der Prozess sich nicht geändert hat und das Powerbudget für diese Geräteklasse konstant bleiben musste. Der nächste große Sprung kommt dann wahrscheinlich mit dem M3 in 3nm: Macwelt: Apples M3-Chips mit 3-nm-Verfahren 2023 erwartet
 
Kein AV1 decoder? Finde ich schwach von einer Firma. Ist sicher auch nicht so super kompliziert für die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ich hoffe das Gaming am Mac mal etwas voran kommt
 
Das MBP M2 hat nur eine 720p Webcam.
Scheinbar muss es ne Zielgruppe geben die auf Lüfter steht und alles kauft…^^
 
Kiwifloo schrieb:
Das MBP M2 hat nur eine 720p Webcam.
Scheinbar muss es ne Zielgruppe geben die auf Lüfter steht und alles kauft…^^
Du sollst auch ein iPhone kaufen, damit du auch eine gute Webcam hast.

Im Jahr 2022 ist die Kamera peinlich, aber das zieht sich über alle Macbooks.
 
Javeran schrieb:
Irgendwie enttäuschend, bin ich der einzige der von Apple eine dicke Leistungssteigerung erwartet hat von M1 zu M2?
Die Frage ist: Wann hast du die erwartet? Im letzten Jahr? Ja, da haben sie viele erwartet. Im letzten Monat, nachdem klar war, dass kein modernerer Fertigungsprozess als zuvor zur Verfügung steht? Da haben nur noch wenige eine dicke Leistungssteigerung erwartet...
 
Und die anderen Hersteller werden nacheifern. PCI Anbindung und Speicher werden entsorgt bzw. eingebunden - Erweiterungen nur noch über USB. Es bleibt nur noch ein verkrüppeltes System zurück, bei dem man nicht einmal ein alternatives OS installieren kann. Man kann bei aktuellen Notebooks ja jetzt schon nicht mal Speicher wecheln, nur für 10% mehr Leistung. Aus einem einwandfreien Notebook wird ein Wegwerfartikel, nur da der Speicherverbrauch über die Zeit wächst. Ich habe früher mein Notebook über 5 Jahre genutzt und den Speicher alle ein bis zwei Jahre verdoppelt.
Und das Ganze nur, damit die Immaginärleistung in Geekbench oder anderen Längenvergleichen steigt. Und ein Ryzen 5850U ist in Real World Anwendungen meistens schneller und kaum Verschwenderischer als der M1 (auch Pro) und das trotz der älteren 7nm Umsetzung.
 
Ich kann mir die Leistung nicht wirklich vorstellen. Mal eine Frage:

Würde ich - theoretisch natürlich - den Core i9 10850K in meinem PC durch einen M2 ersetzen, wäre mein PC dann deutlich langsamer, langsamer, gleich schnell, schneller oder viel schneller?
 
Hoffe dass sich ARM auch auf Desktop Rechnern bzw. Laptops durchsetzt und die entsprechende Software dies auch unterstützt, u.a. auch im Bereich Gaming etc. x86 verbraucht einfach zuviel bzw. ist innefizient.
 
Pana schrieb:
Ich kann mir die Leistung nicht wirklich vorstellen. Mal eine Frage:

Würde ich - theoretisch natürlich - den Core i9 10850K in meinem PC durch einen M2 ersetzen, wäre mein PC dann deutlich langsamer, langsamer, gleich schnell, schneller oder viel schneller?
Ich kann dir ein kleiner Vergleich aus eigenen Tests geben. Mein iMac mit einem i9 9900k mach in Ableton Live 130 Spuren ohne Fehler. Der M1 Max macht bei gleichen Settings gut 160 Spuren. Der M2 dürfte sich bisschen unter dem M1 Max einordnen. Für Audio ist Multithread nicht so relevant wie Single Core Leistung.
 
Also bei aller Nerd- und PC-Liebe. Legt mal eure Hand aufs Herz und dann wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass die Erweiterung von RAM lebenswichtig sei? Mir ist noch nie RAM verreckt. Eine HDD (Deskstar 20GB IBM) zwei Netzteile (Seasonic), zwei SSDs Samsung 840 Pro (wurden durch 2 850 Pro ersetzt, durch Samsung!) und sonst blieb alles heile. Beim MacBook hatte ich mal ein Problem mit dem Display - war wirklich nervig, habe aber am Ende ein beinahe 3 Jahre altes Gerät Core 2 Duo durch einen i7 ersetzt bekommen, im Rahmen der Garantie.

Diese ständige Leier von wegen man würde alle 2 Jahre RAM nachrüsten. Also der Sprung von 8 zu 16GB default ist vor ca 4 Jahren passiert?! Man kann heute noch locker 3 Jahre mit 16GB auskommen. Und ich würde sogar wetten, dass es auch noch 6 Jahre reichen wird. Habe mir jedenfalls eins mit 16GB RAM gekauft, was für meinen Anwendungsbereich genügt. Wenn man meint mehr zu benötigen, dann kauft man diesen eben. Wenn einem die Apple Preise zu hoch sind, ja sie sind es teilweise!, dann kauft man eben etwas bei einem anderen Hersteller. Meine Erfahrung ist „kaufe ich günstig, kaufe ich zweimal.“. Beileibe ist Apple nicht fehlerfrei und ich will hier auch die Firma nicht ins Sonnenlicht schieben, aber die Leier von wegen RAM und oder SSD austauschen nervt. Man kann jederzeit noch eine externe SSD für Daten anhängen.

Und dass in Deutschland, dem Land der Autoverschrottung, Diesel-, Elektro- /Verbrennerprämie und what not, über Abfall gesprochen wird ist schon blanker Hohn! Wie ich angeguckt werde wenn ich erzähle, dass ich in meinen alten Wagen mit 300tkm noch Kohle im Tausender Bereich stecke. „Warum machst Du kein ElektroLeasing?“ jaja alles klar, aber RAM muss auswechselbar sein?

Gute Nacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Absolut, RAM und ganz besonders SSD sollten austauschbar sein. In der Familie sind 3 ThinkPads im Umlauf, RAM von 8 auf 16GB und SSD gegen 2TB getauscht und auf die nächsten 5 Jahre!
Bei Apple wären Kosten fast wie ein Kleinwagen fällig.

Genauso bei meinem Rechner, mit Ryzen 1700 angefangen, dann gegen 3900X ersetzt und 2 RAM Module dazu + diverse SSDs. Demnächst kommt ein 5950X rein und ich hab wieder auf Jahre Ruhe bei überschaubaren Kosten.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen ein geschlossenes System zu besitzen, bzw. sehe nur Nachteile darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben