News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

Apple, der Meister des P/L-Missverhältnisses legt nach... Aber leider beziehen sich die 18% Mehrleistung auf MT Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
tidus1979 schrieb:
Bei gleicher Kernzahl der CPU. Das impliziert Verbesserungen bei Single-Thread.
Nicht zwingend. Kann auch ein höherer Boost-Takt sein unter Ausnutzung der besseren Effzienz des neuen Prozesses.

Falls du IPC meintest... Ein höherer Takt kann natürlich auch als "Verbesserungen bei Single-Thread" verbucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Graphen sind mal wieder Bullshit... Z.b. bei der GPU heiße das ja 10% mehr Leistung obendrauf für 25% höheren Verbrauch, was ja dumm wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zer0Strat schrieb:
Falls du IPC meintest

Ich sehe es kommen....

"Bessere IPC" wird demnächst durch kleineren Verbrauch pro Takt bei gleicher Geschwindigkeit verkauft. :evillol:

Und selbst wenn Gott es Hirn regnen lässt, laufen die "klugen" Menschen mit Regenschirmen durch die Gegend.

Gut, dass Mittag ist. Da kann ich essen, um danach etwas im Magen zu haben. Kotzen auf leeren Magen ist unangenehm.

btt:

Die aktuelle Generation erkauft sich "IPC" durch mehr Cache. Nein? Doch! OH!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Zer0Strat schrieb:
Wie, die haben keine P-States??
P-States sind was anderes als Boost-Takt. Bei Apple können einzelne Kerne nicht höher takten, wenn Single-Thread gefordert wird. Oder andersrum: Apple muss den maximalen Takt bei Multithread nicht reduzieren.

tidus1979 schrieb:
P-States sind was anderes als Boost-Takt.
Wut? Boost Clock nutzt höhere P-States als "normal".

tidus1979 schrieb:
Bei Apple können einzelne Kerne nicht höher takten, wenn Single-Thread gefordert wird. Oder andersrum: Apple muss den maximalen Takt bei Multithread nicht reduzieren.
Das heißt aber immer noch nicht, dass die ST-Leistung höher ist, denn Fmax kann ja gleich geblieben sein. Der M2 kann auch einfach ein höheres P-State nutzen bei MT-Last, weil die Effizienz nun besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Kalsarikännit und [wege]mini
M@tze schrieb:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster

Hoffentlich.

Trotzdem muss man anerkennen, die Anzahl der Käufer eines Gerätes von Apple (kein Telefon), die prozentual betrachtet dieses zu Arbeit nutzen, ist größer als die Anzahl der Käufer von Windows Systemen, mit ähnlichem Kaufpreis.

mfg

eltono91 schrieb:
Ich würde gerne upgraden von meinem Early MacBook White 2009 :freak:
eltono91 schrieb:
Dann dachte ich "Okok, MacBook Air Refresh im neuen Design" und jetzt kostet nen Air 16/512 fast so viel wie nen 14" (Straßenpreis) :freak:

Da muss ich echt nochmal in mich gehen ob mir MacOS soviel Geld wert ist.
Nimm einfach das M1 Air, ist immer noch ein wirklich tolles Gerät, dass mich sehr glücklich macht :)

@Zer0Strat Aber du hast schon Recht, es wird kein Zufall sein, dass Apple MT betont hat. Ich rechne mal mit bisschen mehr ST und deutlich mehr MT-Performance. Dazu passt, dass die Efficiency Cores stärker zugelegt haben sollen als die Performance Cores. Das ist auch ok, ST ist Apple ja immer noch stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
jotecklen schrieb:
Nimm einfach das M1 Air, ist immer noch ein wirklich tolles Gerät, dass mich sehr glücklich macht :)
Ich kauf aber kein zwei Jahre altes Gerät zum Vollpreis (mir ist klar das man es günstiger als bei Apple bekommt).

Zumal die Gründe warum ich es mir 2020 schon nicht gekauft habe nach wie vor bestehen. Kann das über 5 Jahre alte Design und die fetten Displayränder in 2022 nicht mehr sehen.

Bin bei den Preisen nun eher geneigt Apple den Rücken zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade wieso jetzt erst die meisten Leute über die Preise schimpfen, für mich ist Apple seit knapp 10 Jahren überteuert.

Vielleicht wachen jetzt endlich mal ein paar Leute auf und kaufen den Mist nicht mehr, fürs gleiche Geld bekomme ich 2-3 Geräte von anderen Herstellern die zusammen sicherlich mehr Leistung bieten als ein Macbook.

tidus1979 schrieb:
@Zer0Strat Aber du hast schon Recht, es wird kein Zufall sein, dass Apple MT betont hat. Ich rechne mal mit bisschen mehr ST und deutlich mehr MT-Performance. Dazu passt, dass die Efficiency Cores stärker zugelegt haben sollen als die Performance Cores. Das ist auch ok, ST ist Apple ja immer noch stark.
Der L2 ist größer, da alle P-Cores gemeinsam am L2 hängen, ist es nicht all zu verwunderlich, dass gerade MT zulegt, es beim ST aber kaum Veränderungen gibt. Vielleicht noch 1-2Optimierungen an der Organisation des Caches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
PTS schrieb:
Vielleicht wachen jetzt endlich mal ein paar Leute auf und kaufen den Mist nicht mehr, fürs gleiche Geld bekomme ich 2-3 Geräte von anderen Herstellern die zusammen sicherlich mehr Leistung bieten als ein Macbook.

Vielleicht wachen auch endlich mal ein paar Leute auf und erkennen, dass sie für das gleiche Geld eben keine 2-3 Geräte von anderen Herstellern bekommen, die auch nur irgendwie vergleichbar wären.

Auch immer wieder interessant, wie dutzende nützliche Features des gesamten Ökosystems einfach ignoriert werden bzw. nicht als Vorteile gelten sollen, nur weil man selber diese nicht kennt oder braucht.

Ich mache es jetzt mal ganz "wild" und zitiere Aristoteles: ;)

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, klappi86, Col. Jessep und 6 andere
Zurück
Oben