Z
Zer0Strat
Gast
Apple, der Meister des P/L-Missverhältnisses legt nach... Aber leider beziehen sich die 18% Mehrleistung auf MT Szenarien.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei gleicher Kernzahl der CPU. Das impliziert Verbesserungen bei Single-Thread.Zer0Strat schrieb:Aber leider beziehen sich die 18% Mehrleistung auf MT Szenarien.
Nicht zwingend. Kann auch ein höherer Boost-Takt sein unter Ausnutzung der besseren Effzienz des neuen Prozesses.tidus1979 schrieb:Bei gleicher Kernzahl der CPU. Das impliziert Verbesserungen bei Single-Thread.
Die Apple SoCs haben keinen Boost-Takt. Takterhöhung könnte sein. Das führt dann zu höherer Single-Thread Performance.Zer0Strat schrieb:Kann auch ein höherer Boost-Takt sein
Wie, die haben keine P-States??tidus1979 schrieb:Die Apple SoCs haben keinen Boost-Takt.
Zer0Strat schrieb:Falls du IPC meintest
P-States sind was anderes als Boost-Takt. Bei Apple können einzelne Kerne nicht höher takten, wenn Single-Thread gefordert wird. Oder andersrum: Apple muss den maximalen Takt bei Multithread nicht reduzieren.Zer0Strat schrieb:Wie, die haben keine P-States??
Unter anderemheulendoch schrieb:Was? Die Geräte bei den Preisen unter die Leute zu bringen?
Wut? Boost Clock nutzt höhere P-States als "normal".tidus1979 schrieb:P-States sind was anderes als Boost-Takt.
Das heißt aber immer noch nicht, dass die ST-Leistung höher ist, denn Fmax kann ja gleich geblieben sein. Der M2 kann auch einfach ein höheres P-State nutzen bei MT-Last, weil die Effizienz nun besser ist.tidus1979 schrieb:Bei Apple können einzelne Kerne nicht höher takten, wenn Single-Thread gefordert wird. Oder andersrum: Apple muss den maximalen Takt bei Multithread nicht reduzieren.
ric84 schrieb:Und was macht man damit?
Ja. Um kurzzeitig an höheren Takt zu kommen. Das macht Apple nicht. Sprich, Apple hat kein P0 sondern startet bei P1.Zer0Strat schrieb:Wut? Boost Clock nutzt höhere P-States als "normal".
M@tze schrieb:Ich lehn mich mal aus dem Fenster
eltono91 schrieb:Ich würde gerne upgraden von meinem Early MacBook White 2009
Nimm einfach das M1 Air, ist immer noch ein wirklich tolles Gerät, dass mich sehr glücklich machteltono91 schrieb:Dann dachte ich "Okok, MacBook Air Refresh im neuen Design" und jetzt kostet nen Air 16/512 fast so viel wie nen 14" (Straßenpreis)
Da muss ich echt nochmal in mich gehen ob mir MacOS soviel Geld wert ist.
Ja, ich auch.tidus1979 schrieb:Ich rechne mal mit bisschen mehr ST[...]
Ich kauf aber kein zwei Jahre altes Gerät zum Vollpreis (mir ist klar das man es günstiger als bei Apple bekommt).jotecklen schrieb:Nimm einfach das M1 Air, ist immer noch ein wirklich tolles Gerät, dass mich sehr glücklich macht
Der L2 ist größer, da alle P-Cores gemeinsam am L2 hängen, ist es nicht all zu verwunderlich, dass gerade MT zulegt, es beim ST aber kaum Veränderungen gibt. Vielleicht noch 1-2Optimierungen an der Organisation des Caches.tidus1979 schrieb:@Zer0Strat Aber du hast schon Recht, es wird kein Zufall sein, dass Apple MT betont hat. Ich rechne mal mit bisschen mehr ST und deutlich mehr MT-Performance. Dazu passt, dass die Efficiency Cores stärker zugelegt haben sollen als die Performance Cores. Das ist auch ok, ST ist Apple ja immer noch stark.
PTS schrieb:Vielleicht wachen jetzt endlich mal ein paar Leute auf und kaufen den Mist nicht mehr, fürs gleiche Geld bekomme ich 2-3 Geräte von anderen Herstellern die zusammen sicherlich mehr Leistung bieten als ein Macbook.
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“