News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

Jan schrieb:
Schon richtig. Aber warum steigt die Bandbreite dann nicht noch wesentlich mehr vs M1 mit 64 Bit?
Weil Apple das vermutlich nicht möchte. Der M2, so wie er im neuen Air und im neuen Pro im alten Design eingesetzt wird, soll eben nicht den M1 Pro und M1 Max schlagen.

Bisschen schwach dass die Limitierung mit den Bildschirmen bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Bright0001
Finde es cool, dass hier nicht einfach mehr Saft gegeben wird für paar Prozent mehr Leistung. Haben das M1 MacBook Air mit 8/256. Das ist gut und reicht für alles mögliche, selbst Foto und Videobearbeitung wenn man es nicht total übertreibt. Das Ding ist mobil, extrem klein und hat neben der unheimlich guten Akkulaufzeit auch ein Erlebnisfaktor, den andere Systeme nicht bieten wie z.B. sofort einsatzbereit nach dem Aufklappen.
Dazu kein Lüfter. Die 8GB RAM darf man nicht mit PC vergleichen, wobei natürlich mehr RAM immer besser ist. Aber selbst mit 8GB reicht es vollkommen aus für Schnitt von Videos für z.B. YouTube mit 5-10 Minuten Länge und paar Spuren. Und nicht nur das, auch wenn es selten mal länger rendert ist die Bedienung von Schnittprogrammen so viel besser weil es flüssiger läuft als auf einigen großen Rechnern mit dedizierter Grafik. Wobei die größeren M1 hier nochmal eine Schippe drauflegen. Selbst Spiele laufen auf dem kleinsten auch brauchbar, natürlich nicht die AAA Grafikmonster aber DotA und so kein Problem.
Beim M2 MacBook Air reizt aktuell eigentlich nur das neue Ladekabel, so bleiben die 2 Ports frei. Einen für Monitor und dann hat man noch Platz. Das ging beim M1 Air leider nicht, Adapter notwendig - wobei das sowieso meist nicht am Schreibtisch mit Monitor genutzt wird. Auch Schnellladen ist nice, das M1 könnte schneller laden wobei man bei der Laufzeit sowieso tagsüber nie nachladen muss.
Schade, dass kein Mac Mini M2 vorgestellt wurde. Der M2 mit mehr GPU Leistung und der neuen Grafikschnittstelle wäre wahrscheinlich super ausreichend für paar kleine Games auf höherer Auflösung, denke Apple bohrt hier Pro und Ultras dann noch richtig auf was GPU angeht. Preislich ist der Mini sowieso attraktiv.

Jedenfalls wird irgendwann mein PC durch einen Mac ersetzt sobald einfaches Gaming immer mehr unterstützt wird seitens der Spieleindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nikon71 schrieb:
Von allen CPU-Herstellern ist APPLE führend in Sachen Leistung & Effizienz.
Weder AMD noch Intel können hierzu was gleichwertiges entgegensetzen.

Apple hat nicht umsonst die besten Ingenieure und Entwickler auf dem Gebiet.
Dazu kommt das schier unerschöpfliche $-Budget.

Wer sonst hat ein Umsatz von knapp 100 Milliarden $ Umsatz pro Quartal.
Korrekt wenn es um Leistung bei minimaler Effizient geht. Bei der reinen Leistung sind sie nicht führend.

Aber... die hochrangigen und schlauen Technik-Köpfe von Apple sind seit kurzen bei Qualcomm und entwickeln dort ein SoC für Windows;)
So aus dem Nichts kann Apple mit Geld auch nichts herbeizaubern. Ich prophezeie dass die Konkurrenz Apple mittelfristig überbietet. Genauso mit Intel, die Jim Keller von AMD abgeworben haben deren Früchte frühestens in 2 Jahren zum Tragen kommen. Ist was völlig normales in der Branche. Too Big to fail gibt's nicht mehr.

Bisschen reißerisch die Überschrift. Wenn man es genau liest, ist es ein kleines aber feines Upgrade, was auch Sinn ergibt wenn man betrachtet woher man kommt.
Mehr GPU-Leistung ergibt Sinn, da war der M1 bislang eher spärlich aufgestellt, und das geht mit Transistoren einher.

der von CPU und GPU gemeinsam genutzte Speicher ist mit 100 GB/s auch um 50 Prozent schneller angebunden. Statt auf LPDDR4X wie beim Vorgänger setzt Apple beim M2 dafür auf LPPDR5 – so wie es seit dem M1 Pro auch bei der ersten Generation bereits der Fall ist. Das Interface ist laut Apple ebenfalls 128 Bit breit.

Unter Einsatz von zwei parallel angesteuerten LPDDR5-6400-Speicherbausteinen müsste das Interface dann allerdings sogar knapp über 200 GB/s liefern.

Da Apple nicht mit 200GB/s wirbt, wird es das auch nicht sein. Viel wahrscheinlicher ist der Fall dass der Speicher niedriger taktet und Apple jeden Chip mit 50GB/s anspricht, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Breiter über Takt ist halt effizienter.
Reden wir bitte mal über 24GB RAM-Speicher? Wie läuft das mit einem 128bit-SI? Ich kann mir ja vorstellen dass Apple 8GB fest auflötet und die anderen Ausbaustufen dazu steckt (wobei, es ist Apple, bestimmt auch dazu gelötet...), aber 128bit-SI für drei Module? Lässt Apple sich jetzt für eine Ausbaustufe extra 12GB-Module löten? Ich zweifle...

TenDance schrieb:
Lässt Apple sich jetzt für eine Ausbaustufe extra 12GB-Module löten? Ich zweifle...
Bei LPDDR gibt es solche Größen ja schon länger, siehe Smartphones mit 12 oder 6 GB RAM auf Basis eines Speicherbausteins (mit x Chips). Apple dürfte also immer 2 Chips verbauen, um das 128 Bit breite Interface zu nutzen: 2 x 4 GB, 2 x 8 GB oder 2 x 12 GB.

Ansonsten ein großes DANKE in die Runde, ich denke, das Thema Speicherbandbreite ist jetzt entwirrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Col. Jessep, Col.Maybourne und 3 andere
[wege]mini schrieb:
In der Tat bin ich das :)
Ich bezog mich darauf, dass meiner Meinung nach die letzten 5-7 Jahren jede bedeutende Hardware-Neuerung zuerst bei Apple im Programm war. Und sie zusammen mit der (objektiv! die subjektive Usability aus Windows Sicht ist etwas anderes) guten Software ein tolles Paket schnüren.
Unibody, flache und leichte Geräte, 16:10 Bildschirme, Retina Auflösung, Erhöhung Screen to Body Ratio lange Laufzeiten ohne große und blockige Akkus etc.
Ich habe noch nie ein Apple Gerät besessen, aber dass Apple Hardware kann, das kann niemand ernsthaft bestreiten.
(klar, Fails wie die Tastaturen oder das Fehlen von TB lange Zeit stehen auf der negativen Seite).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gut habe ich das M1 Air vor 2 Monaten für 690 CHF neu gekauft :D

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist eigentlich ein überraschend passender Vergleich, denn Konkurrenzgeräte sind nun einmal mit einem AlderLake-U ausgestattet. (oder mit einem Rembrandt-U, aber die sind ja noch schwer zu bekommen)
Naja, es gibt mehr als genug Ultrabooks mit AlderLake-P und selbst den Vergleich hätten sie gewonnen also verstehe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Schön das man keine Brechstange auspackt.
Nicht schön das Apple weiterhin kein Raytracing kennt.
Zumindest im Produktivbereichen gibt es durchaus dank NVDIA einiges an Verwendungsmöglichkeiten.
Von CUDA mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund
Picard87 schrieb:
In der Tat bin ich das :)

Sehr geil.

Meine Oma war Geschichtslehrerin, die Schwester meines Opas auch. ← In Bayern wäre das nichts ungewöhnliches.

Meine Mutter und mein Vater sind dann Mathe/ Physik Lehrer geworden und mein Cousin wurde Geographie/ Sport und meine Cousine Latein/Gesellschaftskunde.

Nur aus mir, wurde ein Rechtsverdreher^^

Mach das ordentlich. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Sag ich doch, der M2 wird richtig rocken. 👍 😎

Bei Leistung ist der M1 Pro gleichwertig wie der M2. Ich werde demnächst zu M1 Pro greifen, weil ausgereifter und günstiger als der M2 :)

schuIIe schrieb:
Ich finde die Preise ganz schön gesalzen. Das Air gabs irgendwann mal ab 999€.
Ich würde gern upgraden von meinem Early 2015 mit Lahm-Core i5…aber 1729€ ist nen Wort für bisschen Office und Teams
Ich nutze seit Einführung ein iPhone, iPad und Apple Watch, samt AirPods. Aber ein MacBook kommt mir nicht ins Haus. Ein gut konfigurierter Windows PC ist einfach unglaublich vielseitig und man spart dabei noch Geld.
Da ich auch mit dem PC zocke, zwar nur wenig, ist ein Mac eh nix für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Dass die SoCs echt mächtig sind, habe ich hier ja schon öfter geschrieben.

Damit sieht sich Apple gegenüber den Notebook-Prozessoren von Intel und AMD erneut deutlich besser aufgestellt.
Das finde ich allerdings nicht. AMD und Intel CPUs/APUs kann ich in zigtausenden Notebooks in noch mehr Konfigurationen von Dutzenden Herstellern bekommen.

Da kann der soc noch so gut aufgestellt sein, es bringt ja nix. Nur für ein Nischen Zielpublikum.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Schade, dass das neue Duo Netzteil nur 35 Watt hat, das MBP kommt mit dem alten 67 Watt.
Sowas echt heavy. Mein 250€ Telefon kam mit 33w NT. 450€ Telefone kommen mit 120w NT....

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man damit? Die anderen im hippen Starbucks übertrumpfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben