Die Preise des neuen Air sind natürlich schon gesalzen. Auf der anderen Seite, wer hat eigentlich wirklich geglaubt, dass der Umstieg auf eigene Chips dafür sorgen würde, dass der Preis (langfristig) sinkt.
Das man auf eigene Chips umgestiegen ist, hatte sicher (auch) wirtschaftliche Gründe. Dazu eben die thermischen Limits bei den letzten Intel-Iterationen. Ein Wechsel zu AMD kam vermutlich auch nicht in Frage, weil AMD schlicht und ergreifend keine Kapazitäten gehabt hätten. Die hatten zu Beginn von Zen 3 ja durchaus schon Probleme, Masse zu liefern.
Deswegen wurde das Lineup von unten ja mit Zen 2 ergänzt.
Also kam eben die naheliegendste Lösung. Der Umstieg auf ARM. Hilft immerhin auch dabei, das eigene Ökosystem weiter miteinander zu verbinden.
Der erste Wurf war dann natürlich ein Meilenstein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der M1 halt schon aus 5nm-Fertigung kam. Insofern finde ich die ~20% CPU und ~25% GPU bei gleichen Verbrauch schon beeindruckend. Denn der Verbrauch, sprich die Akkulaufzeit, ist doch erst, was den den Apple SoC so stark.
Was mir aber eben wieder gar nicht gefällt: Die Notch. Ich wäre lieber bei den 13" geblieben. Scheiß auf die bessere Display-to-Body-Ratio. Das ist auch nur wieder so ein Wert, auf den viele abjizzen.
Jedes Mal wenn ich im Apple Store vorm 14"/16" MBP stand, hab ich mich extrem an der Notch gestört. Beim iPhone juckt es mich nicht, beim Laptop würde mich aber halt der Balken oben null stören. Da hätte es mir gereicht, dass Display einfach so weit wie möglich bis zum Rand zu ziehen.
Dunno. Diese schwarze Ausbuchtung zieht irgendwie so dermaßen Aufmerksamkeit bei mir...
Aber mein Last-Intel-Gen-13"-Pro tut es ja auch noch.
Wobei so ein Umstieg auf das M1-Air mich immer wieder reizt. Aber dann hätte ich halt schon gerne mind. 16/256. Und da hab ich aktuell keinen Bock draufzuzahlen.
Das Air ist leistungsmäßig halt inzwischen gar nicht mehr so weit weg vom Pro. Daher kommt dann eben auch der Preis. Es ist der "etwas leichtere und passiv gekühlte" Bruder vom Pro. War mit den Intel-Chips vorher halt einfach nicht möglich.
Wobei ich auch nicht ganz so verstehe, warum man das 13"-Pro noch einmal neu aufgelegt hat.
13,6" Air, 14" Pro, 16" Pro wäre irgendwie ein übersichtlicheres Produktportfolio. Vor allem, weil das neue Air eben quasi auf Niveau des 13" Pro liegt.