Also Leute...das ist ja mal wieder typisch. Apple Fanboys gegen den Rest der Welt...
Ich will mal so sagen...das iPhone ist ein schönes Design-Teil und hat wohl eine recht intuitive Bedienung. Mich könnte das Design alleine schon in versuchung führen, aber da gibt es (zum glück) einige Dinge die mich vor dem iPhone schützen:
1.) Ich hatte schonmal ein Gerät dass so gut wie ausschließlich mit Touchscreen zu bedienen war, und das war für mich eine läuternde erfahrung. Ich finde ein Touchscreen gehört durchaus dazu, vor allem bei einem Gerät dass auch als Surfbrett herhalten soll, aber gerade bei einem solchen Surfbrett macht sich eine Quertz Tastatur doch sehr positiv bemerkbar. Außerdem macht das ganze Multitouch System die Einhand-Bedienung doch sehr schwer würde ich sagen...und schließlich will man auch mit einem iPOhone ab und zu mal nur kurz ne SMS schreiben oder?
2.) Mein jetziges Handy kann deutlich mehr als das iPhone. Ich habe eine volle Qwertz Tastatur, Touchscreen, GPS, WLAN und UMTS. Geizhals gibt mir einen Preis ohne Vertrag von 439€ an. Ich habe es vor fast einem Jahr über ebay für fast den gleichen Preis bekommen (war neu, nur einmal ausgepackt und getestet vom Verkäufer).
Gerade das Fehlen von GPS und UMTS in einem modernen Gerät wie dem iPhone ist meiner Ansicht nach ein Fauxpas...denn mit dem großen Display würde man da sicherlich noch wesentlich besser davon profitieren können als mein Handy mit einem weitaus kleineren screen. WLAN ist schön und gut, aber nach meiner Erfahrung in Deutschland bestenfalls für den Heimgebrauch zu verwenden. Kostenlose, offene Hotspots findet man so gut wie nie. Vielleicht wird das ja mal besser, aber momentan ist WLAN ein nettes, aber wenig nützlihes feature.
3.) Mein Hauptargument gegen das iPhone ist der Vertrag. Die billigeste Option kostet rund 50€ im Monat. Dafür bekommt man eigentlich nichts was man nicht woanders billiger und besser haben könnte.
Ich verwende momentan einen Genion Card S Vertrag mit Wap und Email Flat von O2. Ich zahle keine Grundgebühr und habe keine Vertragslaufzeit (außer für den Datentarif, da sind es 3 Monate).
Was ich dafür bekomme ist: Homezone, anständige Tarife in alle Netze (das ist mir lieber als irgendwelche Freiminuten) und, mit der Wap und Email flat für 4,95€ eine Surf-Flatrate für unterwegs mit der ich unbegrenzt Surfen kann und (über Webmail) emails abrufen und senden kann. Das funktionerti einwandfrei und auch über UMTS (sofern verfügbar). Was ich nicht kann ist diverse Messenger wie ICQ verwenden (das blockt die Wap und Email flatrate sowie email über POP runterladen. Dafür müsste ich eines der "größeren" surf pakete abonnieren, z.B. 200MB für 10€. Auch wenn ich das mache komme ich allerdings günstiger weg als bei T-Mobile und den iPhone Paketen.
T-Mobile legt bei den iPhone Paketen noch WLAN nutzung mit drauf, aber das dürfte nur für diejenigen interessant sein, die auch tatsächlichen einen T-Mobile hotspot finden...
Was bleibt also? Wer ein iPhone kauft tut dies aus prestige Gründen, weil er Apple fan ist oder weil er gerne viel Geld für wenig Leistung an T-Mobile und Apple abgibt. Das steht jedem zu. Ich würde das iPhone vielleicht in erwägung ziehen, und sei es nur wegen des coolen Designs, aber T-Mobile ist mit seinen Tarifen so weit daneben dass es für mich die Entscheidung sehr sehr leicht macht.