1. ists doch bescheuert drueber diskutieren ob die Zwangsrouter loesung gar nicht so schlmm war oder nicht, vergossene Milch erstmal gegessen.
(gott sei dank)
2. mein vater wollte ne 2. telefonleitung haben und telefon im anderen Stockwerk, Unity Media 5,- Option fuer 2. leitung schon frech genug in zeiten von internet telefonie entstehen dem provider nicht durch die anzahl der telefon-kanaele mehrkosten, aber gut, was solls, denk ich mir, kommt an funtzt nicht, hat vorher schon gewundert wie ueberhaupt noch das alte telefonsystem bei ihm gefuntzt hat ueber mehrere stockwerke, aber ging irgendwie, aber gut das ist dann internet-telephonie, option 1 neues kabel von oben dem router in erdgeschoss legen, will vater wenn irgend moeglich vermeiden, ist auch leicht bescheuert, ist doch internet telefonie, das sollte ja auch ueber netzwerk (netzwerk ueber strom oder wlan gehen) nu bei dem billigrouter ist das aber nicht sip sondern irgend ein proprietaeres protokol, einzige sonstige moegilchkeite funktelefone im erdgeschoss, will vater auch nicht, sind glaub auch nicht so billig, aber bin mir nicht sicher.
dann schauen wir weiter in wirklichkeit bietet unitymedia 2erlei "Internettelefonie an" wenn man 15 Euro aufpreis zahlt fuer den fritzbox router bekommt man die sip-variante. aber nun sind das auf 2 jahre mal gerechnet 360 Euro wegen ner 2. Leitung oder telefon in 2 stockwerken oder sip wie mans nimmt.
Stattdessen gibts fuer 5 Euro nen SIP account bei Easybell z.B. klar kann man dann so umgehen auch mit routerzwang, aber dann braucht man dafuer zumindest ein NAS und muss 1 2 stunden konfiguration investieren.
3. Nun weiter, ich habe gerade letztens techniker kommen lassen weil mein kabelbw router (glaub ein ubee) immerwieder die verbindung verloren hatte, und zwar wirklchi heufig teilweise, bin nicht sicher aber vermutlich hing es damit zusammen wenn ich bittorrent laufen lies, weitere details fuehren am thema vorbei, bisher laeuft der Technicolor glaub 7200 stabil, aber natuerlich resetet sich die einstellung "switch modus" immer sofort wieder.
Entweder schickt mir dann mit dem fall der Zwangsrouter unity media einen router mit switch modus, oder ich kauf mir selbst einen solchen oder ein modem. Ich will auch nicht wenn ich nen port frei gebe 15 routerwebseiten an steuern und alles 5x an geben. Und wehe da laeuft was nicht, ists nun deren router der zickt oder der dahinter geschaltete.
Modem war da meist simpler, entweder es laeuft perfekt oder es ist komplett tot, etwas anderes ist mir noch nicht unter gekommen.
also switch modem for free ist das minimum oder halt zur not ueber eigens gekauftem modem. wenns richtige modems gibt die gar keine dieser extrem verbugten firmwares benoetigt waere mir das auch ein kauf wert.