Kaufberatung neuer Mac Mini

heydiday

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten WIn- PC, der im Moment einfach nur seeehr langsam wird. Diesen gilt es nun zu ersetzen (jaja, neu aufsetzen habe ich auch schon versucht).

Dabei ist mir auch der Mini aufgefallen - allerdings weiss ich nicht genau, was ich nehmen soll und ob das nicht recht arg teuer ist. Kann mir jemand helfen?

Ich brauche den Rechner, um meine Medien für iPad/ iPhone zu verwalten (schon recht viele Lieder, Apps und auch Fernsehserien inzwischen) und auch zur Verwaltung und Grundbearbeitung meiner Fotos (Digitalkamera, schon recht grosse Dateien. Da ist dann auch mal ein zusammenzusetzendes Panorama dabei oder eine HDR Aufnahme aus mehreren RAW Dateien). Ich habe aber nicht den professionellen Anspruch an Photoshop oder gar Videobearbeitung oder Spiele. Halt mal ein Fotobuch mit 100 Seiten als Weihnachtsgeschenk, bei dem das Seite umblättern nicht ewig dauern sollte.

Ansonsten: bisschen surfen (aber eigentlich habe ich dafür das iPad), Office Anwendungen (Steuererklärung, Dateien ausdrucken etc.)

Nun ist die Frage: Wenn ich mir jetzt den kleinen kaufe, dann geht der wahrscheinlich nach 2 OS-Updates in die Knie, oder? Aber andererseits kostet der Quad-Core mit mehr Speicher und Fusion Drive knapp 1500 (mit Drahtlosmaus und Tastatur). Dafür kriegt man einen sehr guten Win PC, oder für unwesentlich mehr einen neuen (kleinen) iMac. Dann hat man zwar einen Monitor "zu viel", aber damit kommt man auch zurecht...

Was meint Ihr?

Wenn der Formfaktor des Mini nicht der ausschlaggebene Punkt für einen Kauf ist bzw. man nicht auf Mac OS X setzen will/muss, dann würde ich mir einen PC für ca. 500,- EUR zusammenstellen, dessen Leistung für die avisierten Aufgabengebiete locker ausreicht.

Kauf das kleine Modell, sollte er dir mal zu langsam werden kannst du Speicher nachrüsten (was ja beim Mini zum Glück noch geht) und/oder eine SSD einbauen.

Wenn dein Einsatzgebiet sich nicht maßgeblich ändert bzw. deine Anforderungen steigen bist du damit die nächsten 5-10 jahre glücklich :)

MfG Tim

Der Mac Mini lohnt nur in der Basiskonfig.

Erstens solltest du dir bezüglich der Prozessorleistung mal keine Sorgen machen. Die Ivy-Bridge Mobiles sind über alle Zweifel erhaben. In deinem Fall wird selbst mit Fusion Drive der Speicherplatz im Mini schnell zu eng werden.

Ich würde dir zu einem gebrauchten iMac von den Macuser.de Kleinanzeigen (vergiss eBay, diese Preise sind nicht realistisch) raten. Da ist in der P/L-Schiene am meisten drin.

hast du schon mal an einem Mac gearbeitet? Wenn nicht teste OSX mal ausgiebig ein paar Tage, bevor du dir gleich nen Mac mit allem drumherum kaufst. Einigen Leuten liegt es einfach nicht. Gerade langjährige Windows User haben so ihre Probleme bei der Bedienung.
Eventuell nen Mac ausleihen ect.

Kauf die kleine Konfig und rüste mit 8GB und SSD selber auf:

Mac mini -> 629€
8GB -> ~40€
128GB SSD -> ~120€

und für deine Daten eine externe die du per UBS3 anschließen kannst. Das macht mehr Sinn wie Fusion Drive. Die Grafik/Prozessorleistung ist mehr als ausreichend.

heydiday schrieb:
Aber andererseits kostet der Quad-Core mit mehr Speicher und Fusion Drive knapp 1500 (mit Drahtlosmaus und Tastatur). Dafür kriegt man einen sehr guten Win PC, oder für unwesentlich mehr einen neuen (kleinen) iMac. Dann hat man zwar einen Monitor "zu viel", aber damit kommt man auch zurecht...

Was meint Ihr?

der quad kostet im edu rd. 180 euro mehr. Endpreis 780 euro.
Ob sich der Mehrpreis letztendlich lohnt? :freak:

Ich würde den dualCore f. 590 euro nehmen, eine samsung 830 einbauen + gescheit Ram ( max. 16gb )
Wenn die Rechenleistung nicht ausreichen sollte? Verkaufen, f. gutes Geld.

Ein win-quad-PC hat mich rd. 400 euro gekostet. Nach 3 Jahren bekommt man auch kein Geld mehr, f. den alten Kram.
osx ist gut gestrickt und managed die ganze Mimik ausreichend effektiv. Sogar ein Win7 läuft unter Parallels äußerst passabel. Gerade micro Office emuliert läuft wie geschmiert. Microsoft Office f. Mac läuft native auch ganz passabel, wenn man nicht Jeden Mist gerade benötigt.

Ich würde da noch eine Fantec USB 3.0 ( 4-bay-Station) dazu kaufen und ordentlich Platten reinstopfen.
Ein Paralells 8 + eine win7-Lizenz, fertig ist die Laube. Dazu noch einen fetten 27er, matt?
Jedes mobile Notebook ist merklich teurer, wenn man mal so grob vergleicht.

Vorteil: die Fantec kannst du abschalten, der mini darf dann 24h am Netz hängen, weil der Verbrauch im idle eh effektiver wie der PC. Der Mini ist dann jederzeit vom iPad/iphone/macbook remotebar.
Per Remote + Relaiskarte(usb/ethern) kannst du dann deine Fantec aus Ägypten on- + wieder off-schalten.

Vorteil vom mini: es gibt in 3 Jahren immer noch gut Geld für den Rechenknecht. Daher ist der EK eher sekundär, weil es auf der Bank f. rd. 600 euro eh fast keine Zinsen gibt.

ich habe hier einen Mac mini (Ende 2009) mit einem 2,5GHz Core2Duo und selber auf 8GB aufgerüstet.
Der hat immer noch ein XP und ein Linux in VM's laufen, macht nebenbei iTunes Server usw.

Das ist jetzt keine Rakete, reicht zum normalen Arbeiten aber völlig aus!

Vielen Dank für die interessanten Antworten. So kann ich die kleinere Version kaufen und selbst aufrüsten

Das habe ich jetzt schon mit den dritten (2009, 2011 und 2012) Mac mini so gemacht und es nie bereut.

Hi Leute,

wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Hab eine Frage.

Überlege, mir den neuen Mac mini zu kaufen in der Standardversion.
Von meinem Windows PC hab ich noch eine 128GB Crucial M4 SSD.
Die würde ich gerne für den Mini benutzen und die eingebaute 500GB Platte dann extern.

Die Frage ist jetzt, es gibt ja Anleitungen für den Einbau, sieht auch nicht schwer aus.
Aber wie sieht es mit der Garantie aus? Ist die weg?

Mac Mini ist ja doch irgendwie cool, macbook und imac ist mir viel zu teuer, abgesehen davon ist man beim iMac so an den Bildschirm gebunden, finde ich auch nicht so ideal.

Danke für alle tipps! :)

Ist die weg?

Nein, die Garantie geht nicht verloren. FP/SSD und Ram tauschen ist kein Thema.

jodd, sicher?

Im inet liest man immer wieder, RAM tauschen ok, aber bei hdd tauschen wäre die garantie weg...

VD schrieb:
Die Frage ist jetzt, es gibt ja Anleitungen für den Einbau, sieht auch nicht schwer aus.
Aber wie sieht es mit der Garantie aus? Ist die weg?

offiziell geht die Garantie flöten:freak:
Tricky soll der infrared connector sein? Wenn der Connector auf dem Board beschädigt,
funktioniert kein IR mehr. Ersatz? gibt es nur via Apfel.
Daher die Augen auf, bei der Mini Schlachtung.

Habe aber jeden mini mit der Spachtel geöffnet. Wenn du nicht gerade mit dem Schraubenzieher abrutscht und paar Bauteile abreisst, wird dir kein support groß nachweisen können, ob herumgemurkst wurde.

Wer sauber arbeitet und keine Spuren hinterlässt, kann bedenkenlos um bauen.
Wer zwei linke Hände hat? Zum support damit, wie gravis, apple-service-Providers; evtl. irgendwo hin schicken per DHL-Paket?
Gravis nimmt so einen Hunderter? Sagt man sich, oder auch 200?

Lieber ein gescheiter Einbau als Murks und Frust

Zuletzt bearbeitet:
offiziell geht die Garantie flöten

Ganz offiziell geht gar nichts flöten. Als ich vor ca. 2 Wochen meinen 2012 mini im Apple Store Sindelfingen geholt habe, bin ich zusammen mit den Verkäufer (der wollte mir auch so Märchen erzählen) zur Genius Bar und dort wurde ganz klar bestätigt das beim tauschen von Ram und Festplatte die Garantie nicht verloren geht. Das man beim wechseln nichts kaputt machen darf versteht sich wohl von selber.

Steht das auch irgendwo schriftlich in den Unterlagen oder so?

Ich meine, im Ernstfall dürfte so eine Aussage eines unbedeutenden Shopmitarbeiters nichts wert sein, oder ?

Bevor du dir darüber weiter (unnütz) den Kopf zerbrichst, erkundige dich doch gleich bei Apple, offizieller geht es nicht.

Apple Support kontaktieren

Ob es irgendwo im den Unterlagen steht? Uninteressant für mich und deswegen hab ich noch nie danach gesucht.

Hmmm. Ok.

Aber, was wäre wenn in ein paar Monaten irgendwas an deinem Mac Mini kaputt geht und die sagen dir dann, die Aussage des Mitarbeiters war falsch, bzw. du solltest erstmal beweisen, dass er es gesagt hat ?

Ich wende mich mal an Apple direkt. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Da mach ich mir gar keine Sorgen, siehe oben. Auch ist die SSD/FP innerhalb von 15 min. gewechselt, ich würde meine Daten so sicher eh nicht weggeben.

Zurück
Oben