• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Next-Gen-Konsole von Microsoft oder Sony?

Traxx555 schrieb:
Wie naiv und dumm!

Natuerlich wuerden dann alle Publisher nicht mehr fuer Konsolen sondern reine PC Spiele entwickeln lassen, selbstverstaendlich!

Vor dem Hintergrund das die Gamer dann zwangsläufig wieder alle auf den PC wechseln würden die Hersteller aber kaum aufs Brot backen umsatteln würden , würde wohl genau dieser Fall eintreten, ja .

Ich würde liebend gerne wieder von meiner jetzigen drei fach Versorgung (PC,360 und PS3) zurück auf den PC wechseln wenn man nicht -wie aktuell der Fall- auf vieles verzichten müsste.

Nero Redgrave schrieb:
Und welche Glaskugel hast du befragt, dass du jetzt schon sagst, dass eine Next Gen Konsole (Xbox 720 / PS4) nicht an einen aktuellen Gamer PC rankommt?

Er hat wahrscheinlich nicht ganz unrecht.
Man kann tatsächlich davon ausgehen das die neue Generation selbst zu deren erscheinen bereits von der PC Generation ihrer Zeit übertrumpft wird da aufgrund der Erfahrungen der Hersteller hinsichtlich des mit den letzten Eigenentwicklungen einhergehenden extremen Subventionierungsaufwand mit dem Versuch zu rechnen ist mehr auf vorhandene Hardware aus dem PC Sektor zu setzen.
Dies wiederum führt dazu das die Hardware zu Release aufgrund der Entwicklungszeit ~1-2 Jahre (wenn nicht länger) hinter der dann aktuellen PC Generation liegen wird.
Man wird zwar Software seitig wegen der Optimierung auf ein System wieder viel reißen können, das jedoch ein "Ohrenschlakern" wie bei der momentan aktuellen Generation zu deren Release stattfindet ist nicht zu erwarten.

Zudem kommt das der Riesensprung (PAL->HD) ja bereits erfolgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Blueeye_x
Die Konsolen hinken hinter den PC dermassen hinterher, dass auch eine Next Gen Konsole nicht ansatzweise an die Leistung eines Spielepc von vor jahren ranreichen wird^^

So eine Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen, die Xbox360 hatte im Jahr 2005 eine CPU mit 3x3,2 Ghz und HT da war am PC ein Pentium 4 Standard.

Ich fürchte du bist so jung du hast das nicht mitbekommen, aber als ich im Januar 2006 meine Xbox360 gekauft habe, war das im Vergleich zu üblichen PC Games eine andere Welt.

(Unreal 3 kam z.Bsp. erst 2007-2008)

Vor dem Hintergrund das die Gamer dann zwangsläufig wieder alle auf den PC wechseln würden die Hersteller aber kaum aufs Brot backen umsatteln würden , würde wohl genau dieser Fall eintreten, ja .

Und du glaubst einen nennswerte Anzahl von Leuten würde zurück auf den PC wechseln, statt die verbleibende Konsole zu kaufen ?

In den USA gibts den PC als Spielplattform kaum noch, Europa hinkt wieder etwas hinterher.

Bald hat kaum jemand mehr nen klassischen Desktop PC.

(Notebook / Tablet / Smartphone)

Herdware schrieb:
Ein Spiel für Konsolen UND PC gleichzeitig zu entwickeln, lohnt sich einfach noch etwas MEHR, als exklusiv nur für den PC (oder nur für Konsolen).

Das stimmt so auch nicht. Mittlerweile ist der PC an dem Punkt angekommen, wo es sich oft nicht mehr lohnt noch zusätzlich für ihn zu portieren. Denn wenn die Verkaufszahlen so gering sind, dann sind die Portierungskosten höher als die Einnahmen. Deswegen wird auch vieles nicht mehr portiert oder Spielefirmen gehen pleite.

Vorteil der Konsolen ist eben das man sehr hardwarenah programmieren und dadurch besser optimieren kann.

Vorallem sollte man die Aussage der PR-Frau eines CLOUD-Anbieters nicht für voll nehmen. Denn Cloud-Gaming ist nicht überall verfügbar, nehmen wir mal Internet Entwicklungsländer wie Deutschland oder die USA. Die Bandbreiten die benötigt würden, sind gar nicht vorhanden.

...ich bin auf beiden Plattformen zuhause und genieße die Perlen von PC & Konsole. Wenn ich Gears of War 3, Skyrim und Forza 4 anschaue, dann ist der Unterschied zum PC nicht sooo groß wie hier einige erzählen wollen. Oftmals ist einfach Antialiasing das Zauberwort. Hier fehlt der Konsole leider ein wenig die Performance.

Mein Tip geht aber auch in Richtung Microsoft -> hatten sie nicht angekündigt, dass mit Windows 8 ein Emulator für die Xbox 360 enthalten sein soll? Wiso nicht gleich ein Emu für die Xbox 720?

Wenn man hier so die Kommentare liest muss ich fast fremdschämen, das leute (anscheinend) ohne ahnung einfach mal irgendein sch*** schreiben, der sowas von Realitätsentfernt ist.... da pack ich mir nur am Kopf.

Ich verzichte gerne auf Augenkrebs...
Erstaunlich, das gleiche denken Frauen vermutlich bei deinem Anblick :lol:
(So kommentare kommen schließlich nur von den Leuten die den ganzen Tag in die Röhre schauen anstatt mal einmal am Tag rauszugehen und mal die Realität zu sehen)

@Topic:
Kann mir das mit der Cloud für die nächsten 5 Jahre auch noch nicht vorstellen.
Bis heute hat man teilweise noch mit IP Telefonie Probleme, aber ganze Games sollen Problemlos laufen oder wie? :freak:

Naja Wii U war überhaupt die letzte Konsole, schließlich geht dieses Jahr die Welt unter^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip geht aber auch in Richtung Microsoft -> hatten sie nicht angekündigt, dass mit Windows 8 ein Emulator für die Xbox 360 enthalten sein soll? Wiso nicht gleich ein Emu für die Xbox 720?

Weil man für einen Xbox360 Emulator vermutlich schon einen Core i5/i7 bräuchte, die Leistung die man für einen Xbox720 Emulator bräuchte haben PCs sicher erst in 3-4 Jahren.

Übrigens hast du mal eine Quelle zu der Xbox360 Emulator auf Windows 8 Geschichte ? Ich kann das kaum glauben.

Wenn man hier so die Kommentare liest muss ich fast fremdschämen, das leute (anscheinend) ohne ahnung einfach mal irgendein sch*** schreiben, der sowas von Realitätsentfernt ist.... da pack ich mir nur am Kopf.
Denke ich mir auch gerade, Crysis I haben wohl alle vergessen. Davon träumen Konsolen heute noch, der Crysis I Port ist massiv abgespeckt und nicht vergleichbar mit der DX 10 Version die 8800GTX/Ultra gepackt haben. Eine Konsole ist weder bei Start, noch sonst irgend wann mit dem PC vergleichbar. PC hat SLI/CF etc etc. spätestens dann bye bye Konsolengrafik.

DIJI2008 schrieb:
So eine Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen, die Xbox360 hatte im Jahr 2005 eine CPU mit 3x3,2 Ghz und HT da war am PC ein Pentium 4 Standard.
Oh man, Die CPU in der XBox360 ist zwar nicht schlecht, das nützt aber nichts, wenn Speicheranbindung, Speichergröße und GPU Leistung zu gering sind.
Noch dazu ist es lustig wenn du hier auf die reine Kernzahl und Takrate schielst aber die zugrunde liegende Architektur außer acht lässt.

EDIT:
@Kasmopaya
Das ist doch nicht nur bei Crysis der Fall sondern war schon bei spielen wie Tony Hawk der Fall, welche auf dem PC einfach besser aussahen.
Aktuelles Beispiel wäre auch BF3, bei dem die Grafikqualität auf der Konsole den niedrigsten Einstellungen vom PC entspricht! (Aussage von Dice)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Wunschdenken, das eine zukünftige Konsole diesen Dienst verwendet. Ob dem Autor des Beitrags bewusst ist ,wie abwegig der Inhalt ist? lol

Wenn einer aus dem Konsolengeschäft aussteigt, dann wegen dem PC.

Die OnLive geschichten sind absoluter Mist....
Eh eine Totgeburt Spiele zu Stream ist einfach nur scheiße dazu brauchst du minimum 25Mbit leitung mit einen Ping von 0-15 durch Fastpath um annährend die gleiche Bildqualtität zu bekommen. Ein Bluray Film mit FullHD also 1080p wenn es gestreamt wird benötigt 18-32Mbit/s um nahezu verlustfreies Bild zu bekommen ohne Artefakte und dann wäre auch noch der Sound der gestreamt werden muß da will man ja auch wenigstens DTS 5.1 oder DD 5.1 wobei dann die meisten sich dann 7.1 wünschen..... da braucht man auch nochmal Bandbreite 2-3 Mbit/s.
So wie will man sowas Streamen die meisten die was von Bildqualität verstehen würden sich minimum ein Spiel das Nativ 1980x1020 wünschen kein upscaling von 1280x1024 die dann auf Full HD gestreamt werden.

@Fonce

Oh man, Die CPU in der XBox360 ist zwar nicht schlecht, das nützt aber nichts, wenn Speicheranbindung, Speichergröße und GPU Leistung zu gering sind.
Noch dazu ist es lustig wenn du hier auf die reine Kernzahl und Takrate schielst aber die zugrunde liegende Architektur außer acht lässt.

Die eigentliche Frage ist was holt man aus der Leistung raus ?

Und da konnte man 2005-2008 aus der Xbox einfach bedeutend mehr rausholen als man aus meinentwegn 12 mal so schnellen PCs geholt hat.

Die Spiele sahen einfach besser aus.

@Smutje: Danke !

Aber auch das glaube ich nicht ;-)

Übrigens, Google war schneller:

http://www.chip.de/news/Google-TV-Fernseher-wird-mit-OnLive-zur-Konsole_53751190.html

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:
Joa meinte das eigentlich noch viel allgemeiner in Beide richtungen^^
Hier werden Kommentare, geschrieben, die ne ernsthafte Diskussion eindeutig ausschließen :D

Aber hauptsache man schreibt seinen eigenen Erfundenen kram einfach mal bei CB rein....

Crysis ist da wirklich nen gutes bsp. das aufzeigt, das der PC trotzdem mehr roh Leistung hat. Konsolen haben halt ihre Vorteile darin das die fast "nur" zum Zocken sind, dadurch haben es Entwickler halt auch teilweise einfacher.

Man sollte da einfach mal viel genauer Differenzieren. Ich hab zuhause ne PS3 seit kurzem, trotzdem ist mir mein PC viel mehr wert, hat mehr Leistung.
Von besserer Grafik, die Grundsätzlich auf dem PC möglich ist hat man aber wiederum nicht mehr Spielspaß...
Meiner Meinung nach machen alle Spiele bis auf Ego Shooter mehr sinn auf Konsole, dafür sind Ego-Shooter selbst in 10 Jahren nicht vom normalen PC wegzudenken, aber ist ja auch nur meine eigene Meinung.

Die Cloud im Onlinegaming wird NIE ich wiederhole NIE richtig funktionieren. denn man hat den doppelten ping was bei einer guten dsl anbindung zu deutschen servern midnestens 80ms beträgt, absolutes minimum, effektiv wird es deutlich über 100ms sein. das kann udn wird NIEMALS richtig funktionieren. auchw erde ich diesen Rotz niemals unterstützen und kaufen.

IC3M@N FX schrieb:
Die OnLive geschichten sind absoluter Mist....
Eh eine Totgeburt Spiele zu Stream ist einfach nur scheiße dazu brauchst du minimum 25Mbit leitung mit einen Ping von 0-15 durch Fastpath um annährend die gleiche Bildqualtität zu bekommen. Ein Bluray Film mit FullHD also 1080p wenn es gestreamt wird benötigt 18-32Mbit/s um nahezu verlustfreies Bild zu bekommen ohne Artefakte und dann wäre auch noch der Sound der gestreamt werden muß da will man ja auch wenigstens DTS 5.1 oder DD 5.1 wobei dann die meisten sich dann 7.1 wünschen..... da braucht man auch nochmal Bandbreite 2-3 Mbit/s.
So wie will man sowas Streamen die meisten die was von Bildqualität verstehen würden sich minimum ein Spiel das Nativ 1980x1020 wünschen kein upscaling von 1280x1024 die dann auf Full HD gestreamt werden.

Im Ballungszentrum ist 108Mbit mittlerweile verfügbar. Darüberhinaus steht mit LTE ebenfalls ein recht schneller (1Gbit) Mobilfunkstandard bereit. Ich sehe die Entwicklung von Onlive eher positiv. Klar ist die Technik noch nicht ausgereift und das Modell muss überarbeitet werden (nur 3Jahre Garantie), aber dann einfach Fernseher/Ipad/ Laptop starten und über mein Abo spielen ist nicht verkehrt. Ach ja und 7.1 ist kein Thema ....5.1 reicht völlig aus.

@Blueeye_x

ich denke mal das selbst eine GTX 560 Ti Avatar Grafik hinbekommt wenn man ein Spiel so aufwenig für den PC programmiert wie für eine Konsole und das wahrscheinlich noch mit AA was eine Konsole ja nicht hat.....
deshalb kanns eig nicht so aussehen wie Avatar :)

Die Cloud im Onlinegaming wird NIE ich wiederhole NIE richtig funktionieren.

Dazu brauch ich nicht mehr sagen als:
Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!
Und ihr wisst wie falsch er lag. Sag niemals nie. Zu 56k Zeiten hätte man dich Gesteinigt wenn du da behauptet hättest 10 Jahre später gibts in jeder Großstadt 16 Mbit ;)

Immer dieses Grafikblabla als wenn das alles wäre.

Fakt ist nunmal das sich einige sehr große Entwicklerteams inzwischen auf die Konsolen spezialisiert haben und eben dadurch viele sehr gute AAA Titel auf dem PC gar nicht mehr erscheinen.

God of War, Uncharted, Gran Turismo, Forza, Halo, Gears of War, MGS, Final Fantasy usw.

Ich könnte die Liste noch fast nach belieben weiterführen mit Top Titeln die man leider ohne die Konsole verpasst.

Ich spiele nicht die Grafik sondern, die Story etc.

Also wenn wer mit sicherheit nicht aussteigen wird, dann ist das Microsoft.
Microsoft hat die Xbox auf den Markt geworfen um seine Marktposition zu stärken und nicht um primär gewinn zu machen. Wenn die das jetzt knicken würden wären viele Milliarden und die Arbeit der letzten Jahre einfach weg.

Ich denke wenn wer aussteigt ist es Sony, da sie ja wie schon erwähnt einige Misserfolge in der letzten Zeit hatten.

Aber ganz ehrlich glaube ich das weder Sony noch MS kampflos das Feld räumen werden.

P.S.: Und an alle die glauben das Konsolen den Spielemarkt bremsen. Ohne würde er komplett zusammenberechen. Wie in der vergangenheit ja schon auf CB berichtet haben einige publisher einfach kein Interesse mehr am PC markt. Zu klein zu unlukrativ. Ja, das sieht aus Deutschland immer anders aus, aber schaut mal über den Tellerrand und guckt wie es in anderen Ländern aussieht.

Zurück
Oben