News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

TIMOTOX schrieb:
Schade für MSI ich Schwöre seit vielen Jahren auf MSI Mainboards aber die Grafikkarten von MSI konnten mich nie wirklich überzeugend.
Komisch das die NVIDIA Karten von MSI nahezu ungeschlagen sind. Gerade wieder die aktuellen Tests gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, mscn und GutenTag
Relativ schade, MSI-Karten waren immer relativ solide, auch ich hatte die letzten 20 Jahre mehrere MSI-Karten und kann diese eigentlich nur loben. 🤷
E: @timOC: Die Acer-Karten... Haben bei dem was ich im Netz gesehen habe nur einen sehr mäßigen Eindruck gemacht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dachte, deren Slot wäre unwiederbringlich an Acer gegangen. ... Und die Aufnahme von ASRock bei Grakas hätte sie erst rausgetrieben (kleineres Stück vom Kuchen).

slogen schrieb:
MSI lässt sich das bomben Geschäft mit RDNA4 entgehen.
Welches Bombengeschäft, AMD verkauft nur einen kleinen Bruchteil an Karten im vergleich zu Nvidia. Die marge ist bei AMD auch geringer, durch die notwendigen Kampfpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, incurable, paganini und eine weitere Person
Ripcord schrieb:
Macht Sinn die einzig halbwegs verfügbaren GPU's nicht anzubieten.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie diese Entscheidung aktuell bereuen, zumal sich die Situation für Nvidia angeblich auch nicht in wenigen Wochen ändern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Nero FX
Halte ich für den falschen Schachzug, aber es gibt ja zum Glück noch genug andere Partner. Auch auf die Gefahr hin, MSI Unrecht zu tun, fand ich die Produkte aber auch nie attraktiv, weder im Design noch in der Wertigkeit. Jedenfalls haben mir die Kühldesigns der letzten Radeons bspw nie wirklich gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Nero FX und SweetOhm
Wolfgang.R-357: schrieb:
Welches Bombengeschäft, AMD verkauft nur einen kleinen Bruchteil an Karten im vergleich zu Nvidia. Die marge ist bei AMD auch geringer, durch die notwendigen Kampfpreise.
Du hast die Situation seit Januar aber schon mitbekommen, oder nicht? Damit meine ich nicht nur die Verfügbarkeit, sondern die komplette Palette, die Nvidia aufgefahren hat mit fehlenden Rops, schmelzenden Steckern usw. Da ist es für Nvidia schon fast ein Segen, dass man von ihnen derzeit keine Grafikkarten kaufen kann, sonst wäre das PR Desaster noch größer.
So schnell soll sich die Verfügbarkeit angeblich auch nicht ändern. Von daher verkauft derzeit im Grunde genommen nur AMD Grafikkarten.

• Gefällt mir
Find ich gut, da MSI oft Negativ auffiel und unangepasste RTX/GTX Kühler einfach auf RX/R9 Karten geklatscht hat, ist zwar etwas her, aber ist kein Verlust bei AMD Karten.

Hab irgendwie eh schon lange das Gefühl das es gekracht hat im Hintergrund zwischen AMD und MSI oder das die engere Partnerschaft mit Intel was damit zutun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777 und SweetOhm
Vitche schrieb:
Ein Verlust ist das angesichts dessen, was einerseits MSI zuletzt im Kontext Radeon an Custom-Designs zu bieten hatte (= lieblos portierte Last-Gen-Kühler) und andererseits Sapphire, Powercolor und ggf. Asus etc. bieten, keineswegs. Ich finde es aber kaum minder bezeichnend, dass MSI auch bei AM5 mit weniger Boards aufwartet als bei aktuellen Intel-Sockeln. Und die Claw-Handhelds mit Intel-Chips passen weiter ins Bild. ^^

Was bei Lichte betrachtet so auch nicht stimmt: [Quelle Geizhals]
AM5 - gesamt 208 Boards - MSI 31 => 14,9%
Sockel 1851 (NEU) - gesamt 119 Boards - MSI 18 => 15,1%
Sockel 1700 (ALT) - gesamt 362 Boards - MSI 49 => 13,5%

Absolut mehr AM5 als S1851 Boards, im Vergleich ein recht gleichbleibendes Verhältnis zum Gesamtmarkt.

PS:
AM4 - gesamt 131 Boards - MSI 17 => 12,9%

BTT:
MSI als EVGA-Ersatz? Na, wenn überhaupt, dann nur als Placebo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und Quidproquo77
Welches Bombengeschäft, AMD verkauft nur einen kleinen Bruchteil an Karten im vergleich zu Nvidia. Die marge ist bei AMD auch geringer

Was man so von Boardbardnern munkeln hört, haben sie im Moment etwa einen Zehntel der üblichen NV
Chipmengen und etwa das Doppelte von dem was AMD normal liefert. (Manche Regionen sprechen von der zehnfachen Menge an AMD Karten im Vergleich zu normalen Launches)
Sprich alleine von den 9070ern wurde bereits mehr verkauft als alle Blackwell (NV 5000er) Karten zusammen.
In der einen Woche VS knapp zwei Monate.

Und Margen, die sind bei NV ja immer schon lächerlich, darum ist EVGA ja ausgeschieden, weil es sich nicht mehr gelohnt hat so aufwendige Katen bei den läppischen Margen zu entwickeln.

Da würdest dich wohl gröber täuschen womit man momentan Geschäfte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Zarlak
WIe viele 9070 (XT) müsste MSI verkaufen, um die gleiche Marge wie bei einer einzigen 5090 zu erwirtschaften?

Und das alles in einen Bruchteil des Marktes, der obendrein von Pfennigfuchser bevölkert wird.

Orok91 schrieb:
Find ich gut, da MSI oft Negativ auffiel und unangepasste RTX/GTX Kühler einfach auf RX/R9 Karten geklatscht hat, ist zwar etwas her, aber ist kein Verlust bei AMD Karten.
Erinnere ich mich falsch? Ich dachte ASRock und/oder ASUS haben das gemacht? ^^ Ich erinnere mich nich dass MSI das (auch) gemacht hat. Imo waren die Karten von MSI oft einfach gut. 🤷

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
EVGA ja ausgeschieden, weil es sich nicht mehr gelohnt hat so aufwendige Katen bei den läppischen Margen zu entwickeln.
Evga war in der Masse ein Referenzdurchschubser, dass sie dafür nicht mit ROG-ähnlichen Margen belohnt wurden ist nur logisch.

Vitche schrieb:
Ein Verlust ist das angesichts dessen, was einerseits MSI zuletzt im Kontext Radeon an Custom-Designs zu bieten hatte (= lieblos portierte Last-Gen-Kühler) und andererseits Sapphire, Powercolor und ggf. Asus etc. bieten, keineswegs. Ich finde es aber kaum minder bezeichnend, dass MSI auch bei AM5 mit weniger Boards aufwartet als bei aktuellen Intel-Sockeln. Und die Claw-Handhelds mit Intel-Chips passen weiter ins Bild. ^^
Yup, überrascht bin ich nicht. Ich warte immer noch auf ein Unify Overclockingboard (praktisch ein Ace mit 2 RAM-Slots und ohne RGB) für AM5, bei Intel gibt's jede Gen mindestens eine Version. Das zwischen AMD und MSI geht schon weiter zurück.

Du hast schon gesehen wie gut RDNA4 geworden ist und das zu einem "Verhältnismäßig" guten Preis. RDNA4 dominiert Nvidia in den Verkauscharts.

Auch wenn die Verkauszahlen insgesant deutlich hinter Nvidia liegen wird sich AMD Martanteile holen.

Heise:
Rechnet man die Marktanteile um, kam Nvidia auf knapp 6,9 Millionen verkaufte Desktop-Grafikkarten, AMD auf gut 1,4 Millionen und Intel auf knapp 100.000.

Wenig sind 1,4 Millionen Grafikkarten jetzt nicht und wenn MSI nur 100.000 davon verkauft hätte wäre es ordentlich Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und Icke-ffm
@incurable
Also Referenz war an EVGA ja wohl gar nix, die haben immer die dicksten Schiffe gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und Celinna
K3ks schrieb:
Erinnere ich mich falsch? Ich dachte ASRock und/oder ASUS haben das gemacht? ^^ Ich erinnere mich nich dass MSI das (auch) gemacht hat. Imo waren die Karten von MSI oft einfach gut. 🤷
Ja Asus war/ist auch so ein Punkt, hatte selber eine Rx Vega 64 Strix wo die Kühlpads kein Kontakt hatten und der vram auf 115 Grad ging😅

Ich schrieb ja ist etwas her mit MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und SweetOhm
Rein ökonomisch betrachtet sollte es deutlich Sinnvoller sein sich auf Nvidia zu konzentrieren. Grün dürfte deutlich besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
WIe viele 9070 (XT) müsste MSI verkaufen, um die gleiche Marge wie bei einer einzigen 5090 zu erwirtschaften?

Naja gut im Bereich Radeon kauft man keine MSI, die waren jetzt nie so richtig gut.
Daher würden sie sich sowieso sehr schwer tun gegen da was es auf der roten Seite so bekommt.

@Fujiyama

Im Moment sicher nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und incurable
Zurück
Oben