News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

modena.ch schrieb:
Also Referenz war an EVGA ja wohl gar nix, die haben immer die dicksten Schiffe gebaut.
Nur weil sie auch Heiligenscheinprodukte entwickelt haben bedeutet das nicht, dass der Großteil der ausgelieferten Karten nicht Referenzplatinen mit mehr oder weniger einfach gestrickten Kühlern waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
@modena.ch Und du meinst die Margen bei AMD sind besser?

Wir müssen uns glaube ich nichts vormachen, dass im Hardware-Bereich die Margen insgesamt lächerlich sind. Am meisten dürfte sich TSMC und eben AMD und NV die Taschen voll machen. AMD wohl etwas weniger angesichts der etwas geringeren Preise.
Dann will der AIB Geld verdienen und der Händler eben auch. Die Gerüchte um Mindfactory überraschen mich tatsächlich nicht. Auf dem Markt kann eine falsche Entscheidung schon teuer werden und wirklich Rücklagen bildet man kaum.

Es wird immer so getan, wenn ein eine Grafikkarte für 3.500 Euro oder so verkauft wird, dass NV daran dann 2000 Euro oder was weiß ich verdient. Mal unabhängig davon, dass die UVP einer 5090 ja bei 2300 Euro liegt. Dann kann man sich eben auch eher ausrechnen, was tatsächlich bei NV landet und dann muss man eigentlich noch berücksichtigen, was bei TSMC als Fertiger landet...
Und wenn im Handel die Preise hoch sind, profitiert vor allem der Händler. Das die AIBs dann im eigenen Shop auch nicht UVP nehmen sondern sich dem Handel anpassen, ist doch logisch und absolut nachvollziehbar.

MSI sieht hier halt den Benefit nicht. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Bei AMD würde ich persönlich eh immer XFX, Sapphire oder PowerColor vorziehen. ASUS und Gigabyte sind für mich auch eher "NV Marken".

@Apocalypse Die Ventus Karten waren meiner Erfahrung nach noch nie sonderlich gut.

Angesichts der lieblos zusammengeschusterten Custom-Designs, bei denen teils völlig unangepasste Kühllösungen von GeForce zu Radeon portiert wurden, schlicht kein Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, eXe777, SweetOhm und 3 andere
@SVΞN Ah, Asus style? Oder doch wenigstens alles wichtige trotzdem gekühlt? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sarge05 schrieb:
Sehr gut. Ich hoffe das Asus und Gigabyte auch folgen

Nein, Asus hat sich auf Radeon Seite deutlich gemacht! Das ist nicht mehr der übernommene NV Kühlermüll
ohne Kontakt bei VRAM und VRM. Die haben inziwischen mit ihren TUF sehr ordentliche Karten am Start.
Und Gigabyte war bei den Radeons immer schon gut. Das gabs immer schon wenig zu jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Oldtekkno, SweetOhm und 2 andere
Die Leute die auf die 5080/5090 Suprim warten wirds freuen. Mehr Möglichkeiten um sich auf Nvidia zu fixieren.

Es ist auch nicht das erste Mal das man nur einen Chiphersteller hat. Siehe Sapphire oder Evga seinerzeit. Fast hätte ich auch noch AsRock genannt, aber AsRock hat ja noch Intel.

Na und dann geht er halt Leer aus, ich weiß nicht, ob das jetzt eine News wert war.

Ich weiß auch etwas von Palit wird es auch keine AMD Radeon geben.

incurable schrieb:
WIe viele 9070 (XT) müsste MSI verkaufen, um die gleiche Marge wie bei einer einzigen 5090 zu erwirtschaften?
Naja, kann man nur wirklich schlecht vergleichen. Da die RX 9070 / 9070 XT mit RX 5070 / 5070 Ti Bereich ist, müsste man hier die Frage ansetzen.

Die Industrie hat halt gelernt, daß es genug "Irre" (es tut mit leid) gibt, die im Prinzip jeden Preis zahlen, um eine aktuelle '90er GeForce zu haben. Preise, von denen man je nach Ziel und Personenanzahl schon tolle Urlaube machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lebowsky und SweetOhm
slogen schrieb:
Fehlentscheidung!
Ach, weißt du, wenn ich mir das gesammte MSI 5000 Portfolio so anschaue, und die bekloppten Preise obendrein, dann freue ich mich immer wieder über Konkurenz mit so abgefahrenen Modellen wie der Nitro+ von Sapphire:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/4.html
1742040893012.png

Eigentlich mag ich die Marke MSI sehr. Aber das gleiche dachte ich auch mal von ASUS. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, msv, Jagdwurst und 3 andere
Wieso eigentlich? Die GPU-Chips im einkauf zu teuer?

"deren Umsetzung aber eher halbherzig wirkte, da bei diesen Radeon-Karten weiterhin auf alte Kühlerdesigns gesetzt wurde"

Dann ist es vermutlich auch besser so !
Lieber bekommen die anderen mehr Chips, jene sich auch mühe geben ein ordentliches Produkt anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Keine großartige Überraschung.
MSI ist ja länger nicht mehr so investiert gewesen bei AMD Karten.
Das SUPRIM ist z.B. einer der Flagschiff Modelle von MSI seit der RTX 3000er Generation. Währenddessen gab es noch nie SUPRIM Modelle für AMD Karten. Die letzten paar Generationen gab es höchstens nur die Mittelklasse Modelle wie "TRIO" und co.
Ist ehrlich gesagt aber auch kein großer Verlust, inzwischen sind ja Asrock und Acer dazu gekommen während Sapphire, Powercolor und XFX weiterhin solide Karten anbieten inklusive tollen Kundenservice.
Gerade Sapphire würde ich als König der Partnerkarten ansehen, nicht nur AMD sondern auch Nvidia und deren Partner eingezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ltcrusher schrieb:
Naja, kann man nur wirklich schlecht vergleichen. Da die RX 9070 / 9070 XT mit RX 5070 / 5070 Ti Bereich ist, müsste man hier die Frage ansetzen.
Für Kartenhersteller ist es relevant, wie er seine Produktionslinien und Mitarbeiter so einsetzt, dass unterm Strich der beste Gewinn übrig bleibt.

Eine 5090 hat dabei natürlich höhere Kosten auf der Bauteilebene, aber in der Herstellung nimmt sie nicht so viel mehr Zeit als ein 9070 (XT) in Anspruch, als dass ein Hersteller nicht im Zweifel immer lieber eine Schicht für 5090er Karten fährt.

"MSI bestätigt, auch diese Generation auszusitzen!"

Nicht nur MSI, bei entsprechenden günstigen Angeboten könnte ich mir
vorstellen zu flüchten!!!! :D

therealcola schrieb:
Schlechte Entscheidung für MSI

Die Karten verkaufen sich sehr gut.

Man hat also was verpasst.
Was verpasst man denn so? Stehen denn die Fertigungsstraßen bei MSI deshalb nun still? Wenn nicht, hat man gar nichts verpasst, denn eine Firma kann nur so viel herstellen wie sie herstellen kann.

Die Probleme mit AMD Karten waren aber vermutlich nie die wenigen Verkäufe, sondern das was immer im Lager übrig geblieben ist, wenn eine neue Generation vorgestellt wurde. Das war auch der wichtigste Grund wieso EVGA das Handtuch geworfen hat und Nvidia dafür beschuldigt hatte.

Während das bei Nvidia aber eher eine Ausnahme war, schaue dir doch mal die Entwicklung bei AMD an. Vega lag wie Blei in den Regalen und wurde zum halben Preis abverkauft, RDNA2 wollte niemand haben und noch lange nach RDNA3 Release wurden auch diese Karten wieder weit unter der UVP verschleudert. Mit RDNA3 wurde es dann etwas besser, aber eben nur etwas, schnell sind auch hier die Preise in den Keller gerutscht.

Solche Faktoren haben für die GPU Hersteller mehr Relevanz, als die 5% Marge die sie vielleicht an einer einzelnen GPU verdienen, wenn sie sich gut verkauft. Wir kennen natürlich nicht die genauen Details, aber AMD leistet sich in diesem sowieso schon umkämpften Markt, trotz des geringen Marktanteils noch zudem mehrere Exklusivpartner. Da bleibt am Ende wenig übrig und ist zudem noch mit einem hohen Risiko verbunden, die Entscheidung kann man also durchaus verstehen.

Stelle dir einfach mal vor du baust Grafikkarten, die Entwicklung- und Marketingkosten sind für jede GPU identisch und auch die anvisierten Margen. Die grünen machen 90% deines Umsatzes aus und verkaufen sich gut, die roten machen 10% aus und bleiben immer mal wieder unverkauft, wie würdest du entscheiden? Weiter rot herstellen oder 10% mehr grün?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Quidproquo77, Catrovacer und eine weitere Person
ApexPred4tor schrieb:
Gerade Sapphire würde ich als König der Partnerkarten ansehen, nicht nur AMD sondern auch Nvidia und deren Partner eingezogen.
Ausgerechnet eine reine Gewährleistungsklitsche hältst Du für den "König der Partnerkarten?" 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Habe aktuell glaube nur ein Produkt von MSI...
Mein Sockel 7 Board MS-5168 (mit AGP), gekauft 04/1998 für 200,- DM!
Läuft noch super :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Jagdwurst
coxon schrieb:
Macht nichts.
Auch wenn die meisten MSI Karten ganz gut waren, bei Radeon regeln sowieso Sapphire, XFX und PowerColor.
meine XFX 6700xt hat mir nicht gefallen. Das Teil ging im hotspot auf 100grad hoch und die Lüftersteuerung hat gesponnen, nachdem ich die Kurve im treiber manuell angepasst hatte. Die Lüfter haben nicht der Kurve gefolgt sondern sind pauschal nach kurzer zeit auf volle 100% hoch. Hab das teil verkauft und mir eine Asrock 6800 gekauft dann, die läuft wunderbar.

Zurück
Oben