MaverickM schrieb:Sehe ich nicht so. AMD war bis auf einige Ausfälle eigentlich immer die bessere Option.
Ausfälle, bei der Leistungsaufnahme sowie allen voran RT performance und Upscaling Bildqualität, was mittlerweile in nahezu jedem modernen Spiel essenziell geworden ist.
Aber ja, ansonsten waren die Karten ganz gut

Ganz ehrlich, für 4K waren die AMD Karten doch bisher unbrauchbar, wenn man mal auf FSR performance oder balanced ausweichen musste. Das waren selbst im Vergleich zu DLSS3 schon Welten.
Mit FSR4 kann man Upscaling auf AMD endlich sinnvoll nutzen. Man hängt zwar weiterhin DLSS4 hinterher, aber zumindest haben die Karten jetzt die Utility, dass man ein 4K Display mit ordentlicher Bildqualität und Performance befeuern kann. Das hat bisher mMn. völlig gefehlt bzw. ist eben mit sehr deutlichen Abstrichen bei der Bildqualität einhergegangen.
Meist war es sinnvoller bei 1440p zu bleiben, wenn man in 4K nicht mindestens den FSR Quality modus, besser nativ TAA nutzt (dann leidet aber die performance meistens zu stark). Bei DLSS war es hingegen schon immer sinnvoller, auf ein 4K Display zu wechseln und den DLSS Performance Modus zu nutzen, weil es besser aussah, als 1440p nativ auf einem 1440p Display und dabei auch noch besser performt.
Und das ist dann schon ein sehr entscheidender Unterschied, ob man heutzutage ein 4K Display mit sehr fordernden Spielen sinnvoll (mit hohen Frameraten und guter Bildqualität) befeuern kann oder eben nicht. DLSS war hier das entscheidende Feature und quasi der "4K enabler". Dank DLSS hat sich ein 4K Display richtig gelohnt. 4K ohne grottige Performance. Das war der sellingpoint, den AMD nicht liefern konnte.
Zuletzt bearbeitet: