News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

MaverickM schrieb:
Sehe ich nicht so. AMD war bis auf einige Ausfälle eigentlich immer die bessere Option.

Ausfälle, bei der Leistungsaufnahme sowie allen voran RT performance und Upscaling Bildqualität, was mittlerweile in nahezu jedem modernen Spiel essenziell geworden ist.

Aber ja, ansonsten waren die Karten ganz gut :daumen:

Ganz ehrlich, für 4K waren die AMD Karten doch bisher unbrauchbar, wenn man mal auf FSR performance oder balanced ausweichen musste. Das waren selbst im Vergleich zu DLSS3 schon Welten.

Mit FSR4 kann man Upscaling auf AMD endlich sinnvoll nutzen. Man hängt zwar weiterhin DLSS4 hinterher, aber zumindest haben die Karten jetzt die Utility, dass man ein 4K Display mit ordentlicher Bildqualität und Performance befeuern kann. Das hat bisher mMn. völlig gefehlt bzw. ist eben mit sehr deutlichen Abstrichen bei der Bildqualität einhergegangen.

Meist war es sinnvoller bei 1440p zu bleiben, wenn man in 4K nicht mindestens den FSR Quality modus, besser nativ TAA nutzt (dann leidet aber die performance meistens zu stark). Bei DLSS war es hingegen schon immer sinnvoller, auf ein 4K Display zu wechseln und den DLSS Performance Modus zu nutzen, weil es besser aussah, als 1440p nativ auf einem 1440p Display und dabei auch noch besser performt.

Und das ist dann schon ein sehr entscheidender Unterschied, ob man heutzutage ein 4K Display mit sehr fordernden Spielen sinnvoll (mit hohen Frameraten und guter Bildqualität) befeuern kann oder eben nicht. DLSS war hier das entscheidende Feature und quasi der "4K enabler". Dank DLSS hat sich ein 4K Display richtig gelohnt. 4K ohne grottige Performance. Das war der sellingpoint, den AMD nicht liefern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, ElliotAlderson, Quidproquo77 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Ist das hier die Selbsthilfegruppe der einsamen Verlassenen, die ihre Verflossenen natürlich sowieso nie geliebt haben?
Dedenne1987 schrieb:
Wenn ich ne Radeon hätte holen wollen, wären MSI Mainboards ebenfalls für mich raus. Is so nen spleen von mir Mainboard und GPU vom selben Partner zu haben.
Mimir schrieb:
RT performance und Upscaling Bildqualität, was mittlerweile in nahezu jedem modernen Spiel essenziell geworden ist.
🥴

Verstehe nicht ganz warum man so agiert. Kann mir nicht vorstellen, dass keine Ressourcen vorhanden sind. Man muss ja nicht zig Modelle anbieten. Aber zumindest ein Brot und Butter Modell mit dem man ein paar Kunden abgreifen kann.
Gibt's da irgendwelche Vorteile von Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Quidproquo77 schrieb:
Das Narrativ erfindet man jetzt, damit der Wegfall von MSI kein Problem darstellt.
Nö.
Asus darf auch gerne Wegfallen. Gigabyte auch.
EVGA hätte gerne UDNA Karten verkaufen können.

Darf ja jeder so seine Meinung zu den Herstellern haben.
Aber klar, Konkurrenz belebt das Geschäft, in dem Sinne gut das Asus dieser Tage deutlich besser baut, Sapphire kann echt ein wenig mehr Konkurrenz als nur PowerColor gebrauchen.

MSI und Asus würde ich dennoch sofort gegen ein paar Palit Marken tauschen. Aber wird es wohl nicht spielen, die dürften zu fest mit Nvidia verbunden sein.

Icke-ffm schrieb:
das, sind sie bei Nvidia aber eben auch nicht, weswegen die AIBs ja vorranig die eigenen Designs mit mehr Marge verkaufen wollen wie eine Referenzkarte zur UVP

Bei nvidia kannst du halt Volumen kalkulieren. Dort hast du ein kalkulierbares mäßiges Geschäft.

Bei AMD hast du von Generation zu Generation mal komplette Ladenhüter oder wie es dieses mal sich andeutet sich gut verkaufende Produkte. Worst case du machst ein dickes Minus und dann hast du anders als bei nvidia Produkten noch nicht mal die Marketing-Mitnahmeeffekte, die man sich verspricht indem man seine Marke neben nvidia positioniert.

Kann die Unternehmerische Entscheidung das Risiko mit AMD Grafikkarten nicht eingehen zu wollen 100%ig verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und incurable
Apocalypse schrieb:
Doch, doch. MSI hatte ab RDNA3 ihr Sortiment schon eingedampft.
Bei RDNA2 waren sie noch dabei. Zu behaupten die Produkte wären schlecht gewesen ist ne reine Abwehrhaltung und faktisch falsch.
Apocalypse schrieb:
Darf ja jeder so seine Meinung zu den Herstellern haben.
Ich find es einfach nur befremdlich, dass sich der Meinungskorridor so verengt und immer in Paulanergartengeschichten abgleitet. MSI war die letzten 10 Jahren was Boards und GPUs betrifft ein zuverlässiger Partner, mit vornehmlich niedrigen RMA Raten, guten Features und wurde sehr gern konfiguriert. Was grundsätzlich negatives habe ich diesbezüglich nie groß gehört oder wäre mir aufgefallen.

Als Privatuser kann ich natürlich Pech haben. Bestelle mir 2 Boards und die sind defekt und danach ist MSI unten durch.
Apocalypse schrieb:
MSI und Asus würde ich dennoch sofort gegen ein paar Palit Marken tauschen.
Palit ist knapp am zuverlässigsten bei GPUs, das stimmt.
matmartin schrieb:
Kann die Unternehmerische Entscheidung das Risiko mit AMD Grafikkarten nicht eingehen zu wollen 100%ig verstehen.
Es ist alles nur eine Rechnung letztendlich. Sympathien spielen da keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und incurable
Die Kühler fande ich gut, aber die häufigen Probleme mit starkem Spulenfiepen bei Radeon 6000er-Karten waren für viele Käufer wahrscheinlich ein Umtauschgrund, wobei das bei RTX 4000er-Karten auch der Fall war, wenn ich mir die Liste im HWLuxx anschaue.

incurable schrieb:
Evga war in der Masse ein Referenzdurchschubser, dass sie dafür nicht mit ROG-ähnlichen Margen belohnt wurden ist nur logisch.
EVGA war einer der wenigen guten Hersteller bei nVidia. Das war für mich das Gegenstück zu Sapphire bei AMD.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Bei RDNA2 waren sie noch dabei. Zu behaupten die Produkte wären schlecht gewesen ist ne reine Abwehrhaltung und faktisch falsch.

MSI hatte sowohl bei nVidia und AMD desöfteren alte Kühlerdesigns genutzt und draufgeschraubt, teilweise ohne Sinn und Verstand.

Berühmtes Beispiel R9 390 von MSI,

Bei nVidia haben sie auch ziemlich schlechte Designs in der Vergangenheit veröffentlich, jüngstes Beispiel die 5070 Ti Ventus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mehr Konkurrenz wäre immer schön, aber rein qualitativ bietet MSI jetzt nichts was es nicht eh schon gibt, wenn dann eher schlechter als Sapphire und Powercolor

MaverickM schrieb:
AMD war bis auf einige Ausfälle eigentlich immer die bessere Option.
What? Wo denn?
  • P/L war man gleich auf
  • Rasterleistung -> AMD
  • RT/PT Leistung -> Nvidia
  • Upscaling -> Nvidia
  • Effizienz/Verbrauch -> Nvidia
  • Frame Generation -> Nvidia (ich weiß, dass AMDs Variante möglicherweise besser ist, aber die gab es erst sehr spät)
  • Cuda
Zu AMD griff man nur, wenn man nicht viel Geld ausgeben wollte und/oder RT egal war, ansonsten war Nvidia die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
coxon schrieb:
Mir hat XFX noch nie gefallen. :D Sorry, ich orientiere mich seit jeher an den Reviews von CB und TPU wenn es um Grafikkarten geht, und ich hab in den fünfzehn Jahren wirklich nicht ein mal ins Klo gegriffen.
Du hast doch geschrieben gehabt, XFX würden regeln?

matmartin schrieb:
Bei nvidia kannst du halt Volumen kalkulieren. Dort hast du ein kalkulierbares mäßiges Geschäft.
na das selbe kannst bei AMD auch machen, klar ist es für den AIB einfacher und sicherer mit Nvidia seine Kosten wieder reinzuholen da die Karten sich eh von allein verkaufen. auf deranderen seite hat der AIB bei AMD andersrum viel schneller die möglichkeiten A. auf den Kosten sitzen zu bleiben oder eben B. eine weit höhere Marge einzufahren, denn wenn er anstelle von Kalulierten 1 Mil Karten auf einmal 5Mil absetzen kann steigt die Marge, denn Entwicklung und Design waren bereits mit 1Mil Karten abgeschrieben.

in ein paar Monaten werden wir sehen wo die Preise sich einpendeln.
Nun erstmal abwarten bis die UVPs endlich mal erreicht werden glaube nicht das es bis ende April was wird

Warum braucht MSI denn sechs Grafikkartenserien?
Die Unterschiede der Serien stellen sich für mich nicht dar.....habe auch keine Erklärung bei MSI gefunden, was jetzt eine bestimmte Serie "ausmachen sollte".

Naja, vielleicht ist das marktwirtschaftlich irgendwie toll, wenn man mit jeweils 10+ verschiedenen Karten pro Grafikchip auf irgendwelchen Seiten Eindruck machen kann. Es gibt ja schließlich auch schon in einer Serie X verschiedene Modelle eines Grafikchips.

Rainbowprincess schrieb:
Du hast doch geschrieben gehabt, XFX würden regeln?
Weißt du wie vielen Leuten die Lautstärke komplett am Po vorbei geht?
Ziemlich vielen.

Die günstigsten Radeons bekommst du oftmals bei XFX und sie sind ihr Geld alle mal wert wenn du deine Anforderungen straight hast.

Quidproquo77 schrieb:
Als Privatuser kann ich natürlich Pech haben. Bestelle mir 2 Boards und die sind defekt und danach ist MSI unten durch.
Mainboards ist übrigens was anderes. Bissel meh, aber nachdem Gigabyte so abgebaut hatte ...

Aber anscheinend bin ich Prophet und mag schon seit mindestens einem Jahrzehnt keine MSI AMD GPUs ... wahrscheinlich schon länger. Eigentlich auch keine Nvidia GPUs, fand da in der Regel einfach EVGA, Palit (und ihr KFA) einfach interessanter. XFX hingegen ... war nett bei Nvidia, hat mich bisher bei AMD auch nicht so richtig überzeugt.

War auch total überrascht das die MSI Suprim so einen guten Ruf hat, wird schon was dran sein, aber die Marke an sich hat einfach bei GPUs keinen guten Stand bei mir. Noch nie als gleichwertig zu Sapphire, EVGA, etc betrachtet. Nicht mal zu Asus.

Aber schön das Rückläufer in Shops meinen Eindruck von Palit bestätigen. Darum ging es mir aber eigentlich nicht mal. Ob die 5070ti Ventus jetzt zum Beispiel die höchste Zuverlässigkeitsrate alle Grafikkarten der letzten 10 Jahre haben wird oder nicht, ändert nichts daran das es schlicht super schlechte Grafikkarte ist. Und passt genau ins Bild das ich von Grafikkarten von MSI habe.

Ich habe die MSI Karten länger gemieden, weil ich der Vergangenheit da ein paar mal schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Oft fing der Lüfter nach kürzester Zeit zu rattern an oder die OC-Modelle (die ich ohnehin eher ungern kaufe) waren einfach nicht "stabil". Klar, das kann einem überall passieren und ist jetzt schon einige Zeit her. Aber ein fader Beigeschmack blieb bei mir bis Heute. Dennoch schade, habe den Eindruck dass sie sich MSI da schon verbessert hat. Und "mehr" Auswahl finde ich immer gut.

aldaric schrieb:
EVGA war einer der wenigen guten Hersteller bei nVidia. Das war für mich das Gegenstück zu Sapphire bei AMD.
EVGA war noch ein Level über Sapphire. Ob sie das aber die letzten Jahre immer noch waren, sei mal dahingestellt.

Ist auch nur noch ein Brand ohne wirklichen Hintergrund mit Bezug auf Lautstärke oder Qualität.

Gigabyte, Asus, Msi daran erinnert man sich aus der Startzeit.

Selbst Schuld wenn man es sich leisten kann Umsatz nicht mitzunehmen in der heutigen Zeit.

Zurück
Oben