News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

Die Twin-Frozr 2 Kühler waren damals wirklich sehr...zu zeiten wo Referenzmodelle richtig Müll waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wolfgang.R-357: schrieb:
Welches Bombengeschäft, AMD verkauft nur einen kleinen Bruchteil an Karten im vergleich zu Nvidia. Die marge ist bei AMD auch geringer, durch die notwendigen Kampfpreise.
hast du auch zahlen und quellen dafür oder ist es nur das Übliche Nvidia fan Gelabber ....

Apocalypse schrieb:
Die Gewinne die mit Cryto-Minern und Vega gemacht wurden waren ja enorm.
Wer hat denn diese Gewinne eingesackt, glaubst du die Hersteller oder die Händler? Zumal du dich hier glaube ich eher auf die Radeon VII beziehen dürftest. Vega 56 und Vega 64 waren schlichtweg Müll und wurden in kürzester Zeit zum "halben Preis" abverkauft.

Sowas merkt man sich als OEM in einem hart umkämpften Markt und der mickrige Marktanteil tut den Rest. AMD hat aktuell mehr "Partner" als Nvidia bei einem zehntel Markanteil, da lohnt es sich für die großen vermutlich mehr, sich auf lukrativere Märkte zu konzentrieren.

Aus einem ähnlichen Grund stellt MSI Handhelds mit Intel CPUs her, sicherlich nicht weil die so viel besser wären, aber den Markt müssen sie sich nicht mit anderen teilen. Es wird immer Leute geben die eine Abneigung gegenüber einem Hersteller haben oder bestimmte Features wollen, die es bei dem anderen nicht gibt.

Aus Kundensicht wollen wir natürlich immer eine möglichst große Vielfalt, aber je mehr Player einen Markt bedienen, desto weniger bleibt vom Kuchen für jeden einzelnen übrig. Was hat MSI denn davon, GPUs mit AMD Chipsatz herzustellen, wenn sie die Ressourcen lukrativer einsetzen können? Die Schnittmenge an MSI und AMD Fans wird vermutlich klein ausgefallen sein, zu klein um diesen Markt zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Quidproquo77 und incurable
A.Xander schrieb:
Die beste Kombi, wenn ich nur mal an die letzte Karte denke, hatte schon ein Auge auf eine MSI Trio geworfen, bis ich das gesehen habe.
Anhang anzeigen 1596276
2 Schrauben eingespart, kein Anpressdruck auf den Spawas, kein Kauf. Quelle TPU.
Ich versteh den Beitrag nicht. Die verlinkte Karte hat laut Artikel Schrauben an den markierten Stellen.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
  • P/L war man gleich auf
  • Rasterleistung -> AMD
  • RT/PT Leistung -> Nvidia
  • Upscaling -> Nvidia
  • Effizienz/Verbrauch -> Nvidia
  • Frame Generation -> Nvidia (ich weiß, dass AMDs Variante möglicherweise besser ist, aber die gab es erst sehr spät)
  • Cuda
PL war bei ADA vs RDNA3 Bei Nvidia besser gerade was die mittelklasse betrifft
die GRE und 4070s waren in Raster gleich schnell, RT 40% langsamer Upscaling DLSS3 deutlich besser
den einzigen vorteil den AMD hatte war das plus am Ram und beim Vergleich der strassenpreise dann bischen mehr Raster sowie weniger rückstand und Ram vorteil der Xtx zur TI-S aber auch mit aufpreis die xt war wieder auch in Raster nur noch gleich schnell
9070 bietet mehr Raster, RT und Vram zum selben Preis wie die 5070 FSR4 und Effizienz haber grosse schritte gemacht.
vorteile Nvidia ist aktuell nur noch FG, bessere DLSS unterstützung, CUDA und mehr Rohleistung mit der 5070ti oder 5080 dafür aber deutlich teurer.
FSR/DLSS sowie CUDA und ROC ist alles nur software die sich weiter entwickelt und wo AMD seit deren einführung immer mehr aufgeholt hat, bei FSR mehr wie bei CUDA aber da hatte AMD auch nur 3Jahre und nicht 9Jahre Rückstand

aldaric schrieb:
EVGA war einer der wenigen guten Hersteller bei nVidia. Das war für mich das Gegenstück zu Sapphire bei AMD.
Ich kann nachvollziehen, wenn man Evga ob der direkten Kundenbetreuung gut gefunden hat. Aber dann ist für mich nicht erklärbar, wie die rote Gewährleistungsklitsche es aufs selbe Podest schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer und Quidproquo77
HyperBeast_GER schrieb:
Ist auch nur noch ein Brand ohne wirklichen Hintergrund mit Bezug auf Lautstärke oder Qualität.

Gigabyte, Asus, Msi daran erinnert man sich aus der Startzeit.

Selbst Schuld wenn man es sich leisten kann Umsatz nicht mitzunehmen in der heutigen Zeit.
Gibt ohnehin seit EVGAs Ausscheiden nur noch Sapphire und Powercolor mit starken Markenzuschnitt.

Inno3D hat halt noch zwei starke Reihen, die sich aber nur durch die Kooperation hervortun iChill Frostbyte und iChill Black, einmal mit 8auer, einmal mit Arctic. Genauso Asus mit den x Noctua-Modellen. Aber das wars.

Moon44 schrieb:
Warum braucht MSI denn sechs Grafikkartenserien?
  • Einstiegskarte, weil das die Grafikprozessorhersteller so wollen.
  • Hochmargenkarte, mit der man Geld verdient.
  • Zwischenmodell, damit der Abstand nicht so groß wirkt und sich möglichst viele Kunden selbst hochleitern.
Davon jeweils reguläres und "OC" Modell und schon ist das Nest voll mit unterschiedlichen Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was verpasst man denn so? Stehen denn die Fertigungsstraßen bei MSI deshalb nun still? Wenn nicht, hat man gar nichts verpasst, denn eine Firma kann nur so viel herstellen wie sie herstellen kann.
Wo sind denn die MSI rtx 5000 Karten?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Ausverkauft, genauso wie die Karten anderer Partner, oder was willst du mit deiner Aussage andeuten?
Keine Chips, keine Produktion. Bzw wenige Chips, keine ausgelastete Produktion.

Du sagtest noch, man nur eine bestimmte Menge produzieren.

Ich sage sie produzieren kaum welche.

Mit MSI habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim BIOS Update lief was schief, die Datei aus dem Netz war defekt und nichts ging mehr. Auch über den BIOS Flashback. Habe das Board zum Flashservice eingeschickt und dort wurde das wieder in Ordnung gebracht. Ein Bekannter hatte ein altes Board was nicht mehr gebaut wird und wollte dort die CPU upgraden aber das BIOS Update funktionierte nicht also eingeschickt und sogar ein BIOS bekommen was noch nicht auf der Homepage zu finden war.

Ein anderer Vorteil ist ja gewesen das man den Kühler wechseln konnte, oder nur die WLP und Pads OHNE das man die Garantie verloren hat. Macht das mal bei Sapphire oder anderen.
Finde ich schade das keine AMD Karten mehr kommen.

Ach und noch eins, habe ja einige Karten von denen verbaut ( ca.30 Stück ) und bei nur einer hatte man Spulenrasseln. Die Tauschkarte dann nicht mehr und die Karten sind leise.
Habe hier noch die MSI RX 480 Gaming X 8G und im Hauptsystem die MSI RX 6700 XT Gaming X 12G, bei beiden keine Probleme. Die anderen Karten wurden bei Bekannten und Kollegen verbaut.

Mal sehen wie das mit den neuen Karten im Sommer aussieht, entweder eine Nitro+ von Sapphire, bei Problemen mit der Temperatur wird halt die WLP und Pads gewechselt auch wenn ich dadurch dann die Garantie eh Gewährleistung verliere ( habe dann einen schönen Briefbeschwerer ) oder wenn die 5070Ti dann unter 1000 € fallen sollte wird es diese, natürlich wieder aus der Gaming Reihe.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Keine Chips, keine Produktion. Bzw wenige Chips, keine ausgelastete Produktion.
Acha! Deshalb kündigt MSI trotzdem an, keine AMD GPUs herzustellen....

Solange du für deine Behauptung nur die Gerüchteküche bemühst, hat diese Aussage keinen Wert, die Anzeichen sprechen nämlich eine andere Sprache. Zumal ist es ja nicht so, als wären AMD GPUs besser verfügbar.

Wenn der Engpass bei AMD/Nvidia liegt, was würde es MSI außerdem bringen AMD Karten herzustellen? Sie würden dann genauso kaum Chips bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Es war doch lange bekannt, dass MSI als dGPU-Boardpartner von AMD plötzlich nicht mehr mit machen will und aussteigt (wo sind hier die neuen Nachrichten?) und irgendwie wird der Laden m.E. auch nicht vermisst und man braucht deren Custom-Modelle auch nicht für RDNA4 und in Zukunft.

Ich hoffe, dass AMD konsequent MSI nicht mehr bzgl. Chiplieferungen einbezieht, denn dieser opprtunistische "Partner" ist wohl nur daran interessiert, wenn es gut für AMD läuft und Produkte populär sind (wie die RyZen CPUs bspw.).

Dann sollten AMD m.M.n. lieber EVGA ein Angebot machen dGPU-Boardpartner zu werden als MSI nicht dahin zu schicken, wo der Pfeffer wächst.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wer hat denn diese Gewinne eingesackt, glaubst du die Hersteller oder die Händler?
Da Containerweise direkt von der Fabrik B2B verkauft wurde? Und die Quartalszahlen sowohl bei AMD, Nvidia als auch den Partner großartig ausgesehen haben, sollten wohl alle großartig verdient haben.

bei der nächsten Bubble mit RDNA 2 und Ampere dann das gleiche, und auch jetzt haben wohl alle beteiligten auch jetzt großartig verdient ... wir haben ja von einigen der Leute im Handel die ihr im Forum aktiv sind gehört das die EK Preise für Händler und auch großhändler sehr schnell angestiegen und nicht nur die Händler alleine die Preise aktuell explodieren haben lassen. Wird wohl kaum damals anders gewesen sein. Auch wenn damals AMD ja versucht hatte den schwarzen Peter den Händlern zuzuschieben das es keine Vega's zur UVP gab.

Icke-ffm schrieb:
den einzigen vorteil den AMD hatte war das plus am Ram und beim Vergleich der strassenpreise dann bischen mehr Raster sowie weniger rückstand und Ram vorteil der Xtx zur TI-S aber auch mit aufpreis die xt war wieder auch in Raster nur noch gleich schnell
Der RT Vorteil hat sich nun reduziert, dafür ist der UVP auch derselbe. Im Endeffekt nichts anderes als bei 7800XT vs 4070.
Icke-ffm schrieb:
9070 bietet mehr Raster, RT und Vram zum selben Preis wie die 5070 FSR4 und Effizienz haber grosse schritte gemacht.
Die Leistung Raster/RT ist laut dem 3DC vergleichbar. Bleibt der V-RAM Nachteil >WQHD.
Dafür MFG, besseres Upscaling (1-2 Stufen) und Ray Reconstruction. Ziemlich identisches P/L.

Chismon schrieb:
Dann sollten AMD m.M.n. lieber EVGA ein Angebot machen dGPU-Boardpartner zu werden als MSI nicht dahin zu schicken, wo der Pfeffer wächst.
Das einzige Angebot das EVGA annehmen würde, wäre wohl eines wo AMD auch tatsächlich die besten, extremem VGA Karten baut. Vielleicht klappt es ja mit UDNA, aber selbst dann, eine gute Generation macht noch keinen Sommer und ob EVGA überhaupt dann noch GPUs bauen könnte, selbst wenn sie wollten …

xexex schrieb:
AMD hat aktuell mehr "Partner" als Nvidia bei einem zehntel Markanteil
Die da wären? Ich komme bei AMD Radeon auf: ASRock, ASUS, Acer, Gigabyte, PowerColor, Sapphire, XFX, und Yeston, also insgesamt 8.

Bei Nvidia hingegen fallen mir ein: ASUS, MSI, Gigabyte, Palit (inkl. Gainward und KFA2), Colorful, Inno3D, Manli, PNY, Yeston und Zotac, das sind insgesamt 10.

EDIT: Zotac, Inno3D und Manlin gehören auch zusammen zu PCPartner, also sind's bei Nvidia am Ende ebenfalls 8 Partner und somit Gleichstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xexex und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Das einzige Angebot das EVGA annehmen würde, wäre wohl eines wo AMD auch tatsächlich die besten, extremem VGA Karten baut.
Da wäre ich mich nicht so sicher, denn das war ja nicht das Kriterium dafür, weswegen EVGA sich von nVidia verabsachiedet hat.- solange die Profitmargen für den Boardpartner halbwegs stimmen bzw. i.O. sind ohne Knebelpreisansätze und man in etwa auf Augenhöhe ist, was bei UDNA1 ja durchaus der Fall sein könnte abseites von High-End nVidia 90er Halo-Karten-Modellen (die schon wegen des voraussichtlich wieder absurden Verbrauchs eigentlich kein normaler Gamer braucht).

Zurück
Oben