News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

Chismon schrieb:
Da wäre ich mich nicht so sicher, denn das war ja nicht das Kriterium dafür, weswegen EVGA sich von nVidia verabsachiedet hat.- solange die Profitmargen für den Boardpartner halbwegs stimmen
Geld war die eine Sache, keine Respekt für die Board Partner die dann um die Preise für die nächste Gen eben auf Lagerbeständen sitzen blieben sollten die andere, aber der Grund warum EVGA ausgeschlossen hatte zu AMD zu wechseln war eben explizit das sie nicht Schrott verbauen wollen. So zumindest der CEO im Interview. Für EVGA käme nur das beste Produkt in Frage und das hat eben zu dem Zeitpunkt Nvidia schon seit ewigkeiten geliefert. AMD war alleine deswegen keine alternative gewesen.

Ob das natürlich stimmte, das sei mal dahin gestellt, aber es wirkte auf jeden Fall so, das Stolz und Respekt durchaus sehr wichtige Faktoren bei der Entscheidung gewesen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich beschäftige mich mit den angebotenen AMD-Produkten von MSI (Grafikkarten, Motherboards) bereits seit einigen Jahren. Mir persönlich gefällt die Designsprache des Herstellers sehr, zudem steckt in meinem Gaming-PC ausschließlich AMD-Technik. Was hundertprozentig klar ist: MSI ist in erster Linie ein Premiumpartner für Intel und Nvidia. AMD spielt bei allem stets nur die zweite Geige. Und das seit Anfang an (ab ca. 2002).

Eine Sache scheint für mich daher sicher: bestimmte Entscheidungsträger bei MSI sind auf AMD überhaupt nicht (mehr) gut zu sprechen. Dies zeigt sich nicht nur allein am Ausstieg aus dem Geschäft mit Radeon-Grafikkarten. Auch die Modellanzahl von AMD-Motherboards ist bei der aktuellen Generation (X870, B850) im Vergleich zu den vorhergehenden deutlich gesunken. Eine weitere Merkwürdigkeit findet sich hier bei der Modellreihe "EDGE", welche neuerdings den Zusatz "TI" hat... Für mich ist das durchaus ein (versteckter) Seitenhieb des Unternehmens gegen AMD, denn schließlich ist man jetzt voll und ganz Exklusivpartner von Nvidia. Vermutlich hätte sich das jetzige MSI auch vom Markt für AMD-Motherboards verabschiedet, wenn die Ryzen-CPUs nicht so ein riesiger Erfolg wären. In jedem Fall zweifle ich momentan stark an MSIs Rückhalt und Anerkennung für Team Red. Wirklich sehr schade, denn es war die meiste Zeit anders gewesen.

modena.ch schrieb:
Naja gut im Bereich Radeon kauft man keine MSI, die waren jetzt nie so richtig gut.
Quatsch. Einige der besten ATi/AMD Grafikkarten kamen von MSI.
Die hatte bis vor einiger Zeit noch sehr gute GPU-Kühler verbaut.
Ich selbst hatte eine R9 290X Lightning - Hammer-Kühlung !!
Das Blatt hat sich aber nun (ab)gewendet.

Hurricane.de schrieb:
also insgesamt 8.

Da fehlt aber bspw. noch Vastarmor (als Neuling).

Hurricane.de schrieb:
das sind insgesamt 10.

Soweit mir bekannt ist, ist KFA2 Teil von Galax (die in Deiner Auflistung fehlen) und nicht von Palit/Gainward. Zudem fehlt Maxsun als nVidia Boardpartner.

BioStar fungierte in der jüngeren Vergangenheit noch als Boardpartner sowohl von AMD (RDNA3) als auch nVidia (RTX 4000). LeadTek hat auch noch RTX 4000er Gaming-Karten hergestellt, möglich, dass da irgendwann auch noch RTX 5000er Gaming-Karten bedient werden.

So gesehen gibt es noch weitere Boardpartner, deren Modelle aktuell in Deutschland aber nicht erhältlich sind.

Das ändert natürlich nichts an der richtigen Aussage, dass insgesamt nVidia immer noch deutlich mehr dGPU-Boardpartner hat.

Eine Liste von alten und neuen Marken (fälschlich als "Manufacturers" gekennzeichnet, denn Palit und Gainward gehört bspw. zu Palit; KFA2 gehört zu Galax; Zotac, Manli und Inno3D sind Marken von PC Partner; Powercolor und Sparkle sind beide Teil von TUL) findet sich bei VCZ (ob die nun komplett ist und alle aktuellen Boardpartner beinhaltet, kann ich aber nicht beurteilen) nahe des linken Bildschirmrands.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
aber der Grund warum EVGA ausgeschlossen hatte zu AMD zu wechseln war eben explizit das sie nicht Schrott verbauen wollen. So zumindest der CEO im Interview. Für EVGA käme nur das beste Produkt in Frage
Ja, wenn man das glaubt; ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Ausstiegsklausel seitens nVidia für EVGA gab, sich in den folgenden Jahren nicht der Konkurrenz anschliessen zu können und das wäre für mich der wahre Grund.

RDNA2 war bspw. ziemlich auf Augenhöhe mit RTX 3000 (und erstere GPU-Generation altert deutlich besser). Wenn das so geäussert wurde vom EVGA CEO, dann vermutlich, weil dieser keine andere Wahl hatte und wenn man so premium gewesen wäre, dann hätte man sich auch weiterhin Vince "Kingpin" Lucido gehalten, der aber mittlerweile bei PNY unter gekommen ist.

Dementsprechend wäre es auch fraglich bzgl. EVGA wie einfach und lohnend man zum Grafikkartendesign zurück kehren könnte/würde.
So Premiumpartner (zumindest auf den OC/Flaggschiffbereich bezogen) wie damals wäre EVGA also heutzutage nicht mehr und ob man heutzutage noch so lange Garantiezeiträume anbieten würde, ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, incurable, Apocalypse und eine weitere Person
Michael vdMaas schrieb:
In diesem konkreten Fall ging es um eine Reparatur einer defekten Grafikkarte innerhalb der Garantie.
"Garantie" oder "Gewährleistung"?
So wie Du es schilderst, hätte die Karte zum Händler wandern müssen.
Zuerst kommt immer die Gewährleistung mit Ersatz-Gerät oder Reparatur in Frage.
Nach Hälfte des Ablaufs der Gewährleistung folgt die Beweislastumkehr - da wird's schwierig für den Kunden.
Die freiwillige Garantie vom Hersteller wird nur für die festgelegten Fälle gewährt.
Das wäre dann auch einklagbar, wenn nachweisbar.

Hattest Du Dich denn zuerst an den Händler gewandt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Quidproquo77 schrieb:
Die 5070 kannst du zur UVP kaufen, die 5070Ti ist ~100-150 Euro drüber, bei der 5080 etwa 200 Euro.
Stand heute (Ideolo/geizhals) ist die 5070 TI billigst für 196€ bzw. 170€ über die UVP zu haben.
Die 5080 fängt mit einem Plus von 280 an und nur die 5070 gibt es für vernachlässigbare 27€ plus UVP.
Von Wunschmodellen reden wir da nicht.

GPP und seine Nachwehen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Apocalypse
Chismon schrieb:
wenn man das glaubt; ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Ausstiegsklausel seitens nVidia für EVGA gab, sich in den folgenden Jahren nicht der Konkurrenz anschliessen zu können und das wäre für mich der wahre Grund.
Ich kann mir das auch gut vorstellen, aber EVGA war schon immer etwas speziell, und Andrew Han wirkte auch immer so passioniert.

Mal davon ab ... das bessere Produkt hatte schon definitiv Nvidia, aber halt nicht die besseren Preise zu RDNA 2 Zeiten. Die RT Performance, DLSS, 3090 und 3090ti ... ist nicht so als wäre meine 6800 nicht meine liebste Karte der Generation, aber besser als ne 3090 oder 3090ti war AMD jetzt auch nicht wirklich, nur eine gute Alternative für preisbewusste Spieler.

Sei es wie es ist, EVGA scheint leider weg vom Fenster zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Michael vdMaas schrieb:
Ein Freund von mir öffnete die Karte bei seinem Arbeitgeber in einem Computerladen und stellte fest, dass der Chip durch eine minderwertige, getrocknete und teils wegbröckelnde Wärmeleitpaste nicht korrekt gekühlt wurde
Bevor oder nachdem sie bei MSI war.

Hurricane.de schrieb:
Zotac, Inno3D und Manlin gehören auch zusammen zu PCPartner, also sind's bei Nvidia am Ende ebenfalls 8 Partner und somit Gleichstand.
Nun gut, "Colorful" als scheinbar reine chinesische Marke, hab ich so gar nicht auf dem Schirm, genauso wenig Yeston. Dann ist es halt gleichstand bei kürzlich gerade einmal 10% Marktanteil.

Ob es aber nun einen Hersteller mehr oder wenige gibt, ändert wenig an der Problematik. Der "Kuchen" ist viel kleiner und muss durch die (fast) gleiche Anzahl der Hersteller geteilt werden.

Ergänzung ()

Chismon schrieb:
KFA2 gehört zu Galax;
Palit Microsystems runs two major brands, Palit, and Gainward, which target different global markets, and other brands like Daytona, Galaxy (GALAX), Vivkoo, Yuan, KFA2 (Kick Fuckin Ass) and XpertVision.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Apocalypse schrieb:
Mal davon ab ... das bessere Produkt hatte schon definitiv Nvidia, aber halt nicht die besseren Preise zu RDNA 2 Zeiten.
Das kommt darauf an, was das Flaggschiff (RTX 3090(Ti)) angeht, stimme ich Dir da insgesamt noch (wobei das auch ein knapper Sieg für nVidia wäre, aber sonst, eben gar nicht mehr, die RX 6800 macht eine RTX 3070 sowohl was Leistung als auch Speicherausbau angeht komplett nass, meine RTX 6800XT würde ich nicht einmal gegen einer RTX 3080Ti 12 GB tauschen (die es - ebenso wie nachgelieferte 12 GB der RTX 3080 - preislich vergleichsweise günstig/akzeptabel nie gab, sonst hätte ich da wohl angebissen), denn auch diese verhungert gelegentlich schon am Speicher von der Vanilla 10GB RTX 3080 ganz zu schweigen.

Das gleiche gilt für die anfangs noch überlegene und m.E. beste (noch für die große Mehrheit erschwingliche) Ampere dGPU, die RTX 3060Ti, die aber mittlerweile auch an den 8GB verhungert (aber wenigstens hat man dafür aber weniger gezahlt als für eine RTX 3070 oder gar die teure Bauernfängerkarte RTX 3070Ti, die auch wegen der 8GB massiv limitiert sind).

Darunter war die RX 6600 XT der RTX 3050 massiv überlegen und auch die RX 6600XT war schneller als die RTX 3060, die allerdings in der anfänglichen 12 GB Version gegeben dann insgesamt wieder vorteilig aufgestellt war.

Insgesamt (als Generation) gewinnt für mich AMD RDNA 2 dann (die bessere Effizienz nicht einmal angeschnitten) also (vor allen Dingen rückblickend klar) gegen RTX Ampere, aber exorbitanten Kryptominingpreisen und bessseren Hashraten sei Dank sowie wegen der deutlich höheren Produktionskapazitäten nVidias zu Beginn hat sich Ampere natürlich deutlich besser verkauft (den Quasi-Monopolisten-Mindshare nicht eingerechnet).
Ergänzung ()

@xexex :

Okay, dann gehören die wohl auch auch dazu, ich hatte die auch von den Custom-Designs eher als eigenständig eingeschätzt (da die Modelldesigns deutlich anders als die der Marken Palit und Gainward - die beizeiten ähnlich ausfielen - ausgeprägt waren), aber es war dann wohl eine eigenständigere Marke im Sortiment von Palit Microsystems, KFA2 gehört trotzdem zu Galax streng genommen.

GALAXY and its European brand KFA2 have officially unified globally to form GALAX.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Weißt du wie vielen Leuten die Lautstärke komplett am Po vorbei geht?
Ziemlich vielen.

Die günstigsten Radeons bekommst du oftmals bei XFX und sie sind ihr Geld alle mal wert wenn du deine Anforderungen straight hast.
Warum sie so günstig war habe ich ja gemerkt. 100 Grad Hotspot und verbuggte Lüftersteuerung.

Dummheit, mehr kann man dazu nicht sagen.

Chismon schrieb:
Dann sollten AMD m.M.n. lieber EVGA ein Angebot machen dGPU-Boardpartner zu werden
Bissel spät dafür, Evgas Grafikkartensparte ist seit bald drei Jahren tot.
Apocalypse schrieb:
keine Respekt für die Board Partner
Evga durfte als größter Referenzdurchschubser nicht nur Nordamerika dominieren, sondern als Bonus auch noch eigene Spezialkarten entwickeln. Respekt meinen Popo.

lol
"durfte sogar", und das ist Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja, durfte. Es gibt nur einen Grund für die Existenz solcher Firmen: Sie schützen den Hersteller vor den Kundenansprüchen. (und bekommen dafür einen Teil der Marge)

Chismon schrieb:
Da hast du recht, aber wurden von Palit aufgekauft.
Galaxy Technologies was founded in August 1994. Galaxy had become one of the NVIDIA AIC partner in 1999. It was acquired by Palit Microsystems in 2008.
Die Karten werden halt in dem riesigen Palit Werk in China gebaut, genauso wie viele andere Marken bei PC-Partner zusammengeschustert werden. So dürften sich die Entwicklungskosten über die Marken hinweg in Grenzen halten, man stellt halt gerade so viel unter einem bestimmten Label her wie der Markt hergibt.
Unsere Produktionsanlagen in China wurden 1992 errichtet. Als wettbewerbsfähiger Hersteller von PC-Komponenten betreiben wir derzeit 21 SMT Linien mit einer täglichen Verarbeitungskapazität von 8 Millionen Stück. Unsere monatliche Produktionskapazität erreicht derzeit 1,2 Millionen Karten bei einer Liefertreue von über 99%. Unsere Produktionsanlagen sind sowohl ISO 9000 zertifiziert als auch durch eine Reihe von bekannten OEMs abgenommen.
https://eu.palit.com/palit/about.php?lang=de

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Mimir schrieb:
Ausfälle, bei der Leistungsaufnahme sowie allen voran RT performance und Upscaling Bildqualität, was mittlerweile in nahezu jedem modernen Spiel essenziell geworden ist.

Ich spreche von Ausfällen wie der RX 400er Reihe, wo AMD nichts besseres als Einstiegsklasse hatte. Oder davor so Dinge wie Vega oder Radeon VII.

Leistungsaufnahme spielt keine Rolle, wenn Du mal den Preisunterschied gegen rechnest. Dafür gibt es ja die beiden schönen Artikel hier auf CB... Muss man nur lesen...
RT Performance ist nicht toll (gewesen), richtig. Aber auch hier: Dafür sind die Karten günstiger. Und unterhalb einer gewissen Leistungsgrenze spielt RT eh keine Rolle.
Der Unterschied im Upscaling ist marginal und halt auch nur im A-B-Vergleich zu sehen.

coxon schrieb:
Macht nichts.
Auch wenn die meisten MSI Karten ganz gut waren, bei Radeon regeln sowieso Sapphire, XFX und PowerColor.
XFX-- dein Ernst??? für deren Krempel geb ich keinen Cent mehr aus! Nur Ärger mit dem Zeug v. XFX gehabt

Zurück
Oben