MaverickM schrieb:
Soll ich mir wirklich die Mühe machen, alle Zitate diesbezüglich hier auf CB und von PCGH herauszusuchen?
OK:
"AMD RDNA 3 war eine Enttäuschung. Gut war die Architektur als Basis der Serie Radeon RX 7000 nur in Rasterizer-Spielen, in anderen Disziplinen fielen die Noten teils deutlich schlechter aus. Und auch FSR 3 hat es qualitativ trotz einiger Lichtblicke nie zu einem echten Nvidia-DLSS-Konkurrenten geschafft."
"Full Raytracing ist trotz der Verbesserungen in aktuellen Titeln noch zu viel für RDNA 4....."
"Spiele mit normaler RT-Last laufen mit RDNA 4 erstmals vergleichbar gut auf einer Radeon wie auf einer GeForce."
"Perfekt ist FSR 4 SR zwar nicht, doch muss sich AMDs neues KI-Upsampling auch gegenüber DLSS nicht verstecken – selbst nicht gegenüber DLSS 4 mit dem verbesserten Transformer-Model. Dessen Qualität erreicht FSR 4 Super Resolution in den getesteten Spielen zwar nicht ganz, die Unterschiede sind aber gering und fallen beim Spielen nur selten auf."
"Auch wer AI-Anwendungen nutzt, wird mit RDNA 4 gegenüber RDNA 3 einen großen Leistungssprung sehen: 50 Prozent mehr Performance ist die Regel und nicht die Ausnahme. Bei leichter AI-Last können Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auch die GeForce-Grafikkarten ärgern und diese schlagen, bei höherer Last ist das Nvidia-Lager aber nach wie vor klar schneller – nur eben ein gutes Stück weniger als zuvor."
"AMDs Baustellen für RDNA 5, UDNA oder was auch immer sind also viel kleinere als bisher, im Grunde aber nach wie vor dieselben wie schon eine lange Zeit. Die Raytracing-Performance muss trotz aller Steigerungen noch besser werden und FSR 4 benötigt weiter Upgrades; nicht der Super-Resolution-Algorithmus, hier sollte Fein-Tuning ausreichend sein. Doch das fehlende Ray Reconstruction tut im Zweifelsfall weh, hier ist Nvidia DLSS weiterhin klar im Vorteil."
Also Fazit: Lediglich die neue Generation liefert gut ab und hat einen Sprung gemacht und ist jetzt brauchbar, wurde ja auch Zeit.
Alte Generation:
Indiana Jones, NIX FSR und Co.
MechWarrior4:
"Denn FSR ist mit der Grafik von MechWarrior 5: Clans ziemlich überfordert. In Ultra HD ist die Grafikqualität noch halbwegs in Ordnung, spätestens in WQHD zerfällt FSR aber völlig. AMDs Upsampling hat mit diversen Problemen zu kämpfen, wobei die Bildstabilität, die „Brösel-Pixel“ und die vielen Partikeleffekte die Hauptprobleme sind. FSR sieht in diesem Titel sogar schlechter als die native Auflösung mitsamt TAA aus."
Egal welchen Spieletest ich hier lesem hat FSR und Co. von AMD nicht besonders gut abgeschnitten.
Und von daher, ist deine Aussage oben eben nicht richtig.