News KI-Upsampling: AMD will FSR 4 auch auf Radeon RX 7000 zum Laufen bringen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, PietVanOwl, zhompster und 9 andere
7900XT = 5070 Performance = 4090 Performance ....mit FSR4!!.

Los AMD! :D

Wäre ein guter selling point, wenn sie das für RDNA3 zum Fliegen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Bunhy, Mr.House und 31 andere
Bitte für meine 7900XT ist in Rasta eine super Karte und hat 20GB :) Ich denke die AI Cores in RDNA 3 doch zu gebrauchen sind........

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Fyrex, nyster und 10 andere
Ich hoffe, AMD bekommt die FSR 4 Unterstützung hin. Verlängert im Zweifel deutlich die Nutzungsdauer meiner 7800XT. Würde mich auf jeden Fall freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, slow_snail, Benji18 und 15 andere
Tun wir mal überrascht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mario2002, simosh und eine weitere Person
Ist doch logisch, dass man FSR4 zunächst einmal für die aktuellsten Grafikkarten fit macht. Da es noch kein lauffähiges FSR4 für RDNA3 gibt, ist FSR4 erstmal RDNA4 exklusiv.

Sollte AMD eine Unterstützung von FSR4 auf RDNA3 gelingen, wäre die Frage, wie vollumfänglich die wäre, schließlich sind die KI-Einheiten bei RDNA3 nicht so leistungsfähig, wie auf den neuen Karten. Ich gehe davon aus, dass man bei FSR4 auf RDNA3 doch Abstriche machen muss.

AMD hatte auch mal gedacht, dass PCI-E 4.0 auf 400er Brettern möglich wäre. In der Realität war es nur eingeschränkt bis gar nicht möglich, was AMD nach einer vollmundigen Ankündigung zu einer Notbremsung zwang.

Entsprechend vorsichtig äußert sich diesmal Azor, und genauso vorsichtig sollten RDNA3-Besitzer die Nachricht zur Kenntnis nehmen. Er sagt lediglich, dass man versucht, FSR4 auf RDNA3 lauffähig zu machen. Gleichzeitig dämpft er die Erwartungen, denn "...aber wir haben noch viel zu tun" ist nicht anders als mit "es ist vollkommen unklar, ob wir das schaffen werden." zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, nyster, floTTes und 2 andere
Das haben sie bei GamersNexus schon vor Tagen im Video gesagt nach dem Gespräch im kleinen Kreis mit AMD auf der CES, dass man evaluiert FSR4 auch auf die ältere RDNA Generationen zu bringen.
Es wird mangels den Recheneinheiten, die erst eine RDNA3 hat, auf den 6000 und 5000er Karten aber wegen Leistungsmangel wohl kaum Sinn ergeben.
Man wird sehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala, nyster, floTTes und 3 andere
Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich habe vor ein paar Tagen von einer RTX 4090 auf eine 7900 XTX Taichi von AsRock gewechselt. Meine Games fühlen sich super an. Es mag subjektiv sein, aber irgendwie - warum auch immer - laufen gewisse Games flüssiger und sehen besser aus. Bspw. gefällt mir RDR2 besser mit der AMD Karte.
Nun habe ich 800 Euro mehr im Geldbeutel, eine noch leisere Karte mit weniger Spulenfiepen und mittlerweile guter Adrenalin Software. Dass ich der RDNA 3 nochmal eine Chance gebe nach dem anfänglichen Desaster... wie ein feiner Wein. :D

FSR 4 wäre die Krönung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Raidiri, Czk666 und 9 andere
Laphonso schrieb:
7900XT = 5070 Performance = 4090 Performance ....mit FSR4!!.

Los AMD! :D

Wäre ein guter selling point, wenn sie das für RDNA3 zum Fliegen bekommen.
Quidproquo77 schrieb:
Müssen sie fast, wenn Nvidia auch noch Turing versorgt.
Der Beitrag von @Laphonso macht sich darüber (gekonnt) lustig, dass Nvidia indirekt nahelegt, die 5070 könnte mitsamt MFG dann mit der 4090 mit FG mithalten. Geht also um etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Apocalypse und Alesis
Ich weiß ja nicht, aber PR Typen glaub ich halt überhaupt nichts.
Die sind auch nur dafür da, das die Firma gut ausschaut.

Ob FSR4 irgendwann für RDNA3 kommt ist doch imo ohne Zeitangabe auch eine total irrelevante Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, fox40phil und Porky Pig
FSR 3 wird weiter wachsen, weil es auf allen GPUs auf dem Markt funktioniert, da es kein Machine Learning benötigt. Aber es gibt Grenzen bei der visuellen Qualität.
Das finde ich tatsächlich die beste Nachricht. Es wäre schade, wenn der Entwicklungsstrang fallen gelassen worden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, floTTes und Ghostfacekalle
wäre schön, meine 7800XT würde sich freuen, die hat gerade erst ~14 Monate auf dem Buckel

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und coxon
so viel Unklarheiten. krass. da scheint entweder Konzept oder Stümpertum am Werke

Mir ist nur Upscaling auf 4k wichtig, FG nutze ich nicht und habe es auch nicht vor.

Für Auflösungen bis 1440p Upscaling und FG nutzen zu müssen, um hinnehmbare FPS zu bekommen ist nicht akzeptabel, da es nur mangelnde Optimierung, oder absichtliche Grafik/Effekt-Überlastung bedeutet!

Nvidia hat nun per 16 Pixel nur noch einen Originalpixel - mal sehn wann es derer null sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
gustlegga schrieb:
Es wird mangels den Recheneinheiten, die erst eine RDNA3 hat, auf den 6000 und 5000er Karten aber wegen Leistungsmangel wohl kaum Sinn ergeben.
Abwarten, aber es sieht danach aus und evt. könnte FSR 4 bei RDNA3 mindestens eine RX 7700XT erfordern, schauen wir 'mal.

Ehrlich gesagt wäre es mir (als RDNA2 Besitzer) auch nicht so wichtig FSR 4 Support zu haben, zumal das mit der Spieldurchdringung von FSR 4 auch eine ganze Weile dauern dürfte und in vielen Fällen immer noch FSR 3 angesagt sein dürfte, um eine größere Spielerschaft eher damit zu berücksichtigen).

Klingt ja wirklich so, als wäre es wirklich sehr Leistungsintensiv. Könnte mir dadurch vorstellen, dass es deswegen nur auf der 7900XT(X) laufen wird, mit ggf Leistungsverlust.

Aber zumindest versuchen sie es. Macht ja Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und gartenriese
Sorry, ein wenig gehen mir AMD mittlerweile gehörig auf den Sack:
Erst diese Info, die ist dann doch nicht ganz richtig, dann wieder eine ganz andere Info, die am Ende aber auch wieder ganz anders aussieht...Herrgott nochmal!

1736533505971.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mysterion, Aliosy und 4 andere
Zurück
Oben