News Kickstarter-Kampagne „BikeSpike“ gegen Fahrraddiebstahl

Ganz schlecht nachgedacht, sinnvoll wäre es ein lauten nicht abschaltbaren Alarm einzubauen, wie beim iPhone-Klau, den man mobil einschalten kann? So würde man das Bike in irgendwelchen fremden Kellern mit der Polizei sicher besser wiederfinden.

soso, man braucht ein Spezialwerkzeug zur Demontage? ...da nehm ich einfach meine Fuß-App und die ist, in der Regel durch die Hebelwirkung des Add-Ons "Bein ", ein hervorragender Ersatz für den guten alten Vorschlaghammer in manchen Bereichen. Für einen GPS-Sender aus Plastik reichts allemal. Und der Dieb brauch sich auch keine Sorgen machen, denn diese Fuß-app ist redundant. Fällt Fuß 1 aus durch einen dämlichen Tritt aus, kann automatisch Fuß 2 einspringen.

...Sry, aber wieso ist das eine News wert. is jetzt modern über jeden Kickstarter Bullshit zu berichten?
Ergänzung ()

buffetgrätscher schrieb:

weil er ein Anti-überwachung-fanatiker ist? echt albern...

buffetgrätscher schrieb:
Weil der Wunsch den Aufenthaltsort seiner Kinder kennen zu müssen ekelhaft ist, und diese Möglichkeit zu bewerben ebenfalls.
Das hat reichlich wenig mit Fanatismus zu tun @Irrlicht_01 :rolleyes: echt albern

Absolut nutzlos. Signal blockiert, und schon für die Katz´.
Es müsste sowas wie einen einzigartigen Pflichtfahrradpass geben, der mitzuführen und auf dem Fahrrad anzubringen ist und jederzeit über eine Abfragegerät von den Ordnungshütern europaweit überprüft werden kann. Fahrradverkauf muss dann mit Ummeldung laufen. Die Extragebühr wäre es mir allemal wert.

"Spezialwerkzeug"... ich darf lachen, wenn ich das Bild richtig deute, dann ist das nix als ein Sicherheits-Torx. Den hab ich in jedem gescheiten Bit-Satz drin...
Und ernsthaft, ich find das Ding ziemlich groß, das fällt doch auf beim Klauen.

HerbertGozambo schrieb:
Es müsste sowas wie einen einzigartigen Pflichtfahrradpass geben, der mitzuführen und auf dem Fahrrad anzubringen ist und jederzeit über eine Abfragegerät von den Ordnungshütern europaweit überprüft werden kann. Fahrradverkauf muss dann mit Ummeldung laufen. Die Extragebühr wäre es mir allemal wert.

zu viel Kontrolle und für das wenige Geld, dass Fahrräder kosten der Regierung sicherlich zu aufwwendig
alos vergess das schön schnell wieder :stock:

Wenn ich wirklich ein teures Fahrrad habe, geh ich mit dem Dremel an die Schrauben ran und entferne den Schraubenschlitz.
Wenn ich dann am Fahrrad mal etwas umbauen will, muss ich halt die Schrauben rausbohren, das dauert dann auch nur 5 Minuten.
Es gibt pannensichere Reifen, wodurch die Häufigkeit der Umbauarbeiten schon mal massiv reduziert wird.

Wer überall Schnellspanner am Bike hat ist selbst Schuld.

Also könnte man schon einen per Dynamo gespeisten GPS Sender im Sattelrohr verstecken und verhindern, dass der Dieb den Satten abmacht, indem man die Schrauben rund dremelt. Wer einmal die richtige Sattelhöhe eingestellt hat wird diese eh nicht mehr verändern, von daher stört es da auch nicht wenn man die Schrauben abdremelt. ;)

Übrigens kann man die Antennen vom GPS Sender im Sattelrohr ja per Kabel in den Sattel überführen oder an andere Stellen, wo der mögliche Dieb es nicht sofort sieht.

Theoretisch könnte man sogar Sender / Antennen in das Rad integrieren bzw. ins innere der Felgen verbauen, denn Gummi schirmt keine Funksignale. ;)
Ein Nabendynamo zu entwickeln, wo für das Rad selbst etwas Energie produziert wird dürfte auch kein Problem sein.
Dann bräuchte man nur noch NFC / Bluetooh Sender um Empfänger im inneren der Nabe damit, das sich drehende Rad, auch mit dem Rahmen kommunizieren und die Daten weitersenden kann. ;)

In Masse produziert wäre das nicht mal teuer. GPS, NFC, Bluetooth und Co haben heutzutage alle 0815 Smartphones.
Theoretisch wäre das für unter 100 Euro problemlos möglich in Masse zu fertigen und könnte bei jedem Fahrrad ab 1000 Euro Standard werden. Dazu nimmt man ein 5 Euro Akku, wie in jedem Handy, der dann auch viele Jahre durchhält. Dann hätte man quasi auch kein Verschleiß und die 1-2 Watt die man per Dynamo dauerhaft zieht würde keiner merken.

Integration im Sattelrohr und dann während dem Treten aufladen über ein modifiziertes Tretlager, und der Rahmen dient als Antenne, dann wäre der Zweck vielleicht erfüllt...

philb0t schrieb:
Wie ist das rechtlich denn überhaupt in Deutschland geregelt?

Egal ob Handy oder Fahrrad: Kann ich zur Polizei gehen, denen zeigen, wo mein Besitz geortet wird und die würden dann dort hin?
Wie siehts aus bei großen Häusern mit vielen Parteien? Können schlecht alle Wohnungen und Kellerräume auf Verdacht durchwühlen?!

Wer kann was dazu sagen?

Meines Wissens nach bringt die Ortung rechtlich rein gar nix. Man weiß dann vielleicht selbst, wo der Dieb wohnt, aber das ist kein Beweis, der eine Hausdurchsuchung legitimiert.

Das ist ein guter Punkt - Tracking allein bringt das Rad noch nicht zurück. Und selbst falls die Polizei ausgehend von der GPS-Ortsbestimmung aktiv wird... bis dahin vergehen wahrscheinlich mehr als ein paar Tage und dann ist das Rad schon längst zerlegt und/oder woanders hin unterwegs.

Wo ergibt so ein Tracker denn Sinn? Doch erst wenn das Rad über 1000 € wert ist. An solchen Rädern sollte normalerweise auch ein vernünftiges Schloss vorhanden sein, so dass es eh "nur" von Profis geklaut wird, während der "shit ich bin total besoffen und hab kein Bock 20 km nach Hause zu laufen"-Gelegenheitsdieb doch eher Schlösser mit der Eigenschaft "kann man mit nem Stück Holz aufbrechen" und die damit verbundenen 5 € Stadtschlampen klaut und daheim oder unterwegs einfach wegwirft. Und Profis werden sich früher oder später auf diese Tracker einstellen und sie schnell genug ausschalten (außer sie sind wirklich gut genug versteckt). Aber dann weiß man auch erstmal nur wo sich das Rad gerade befindet, wahrscheinlich in irgend nem Keller oder ner Garage, und wird gerade zerlegt. Und wie geht's dann weiter? Selbst hinfahren? Und was genau machen? Einbrechen und Fahrrad zurückklauen? ;) Oder zur Polizei und drauf hoffen, dass die überhaupt irgendwas machen können bzw. wenn sie was machen dass sie es schnell genug machen.

HerbertGozambo schrieb:
Klingt nach ein bisschen Overkill... und 99 % aller Studenten, die mit 20 Jahre alten 2,50 € Rädern unterwegs sind hätten gegen eine Pflichtgebühr wahrscheinlich etwas weil der Aufwand für sie einfach in keinem Verhältnis zum Fahrradwert steht.

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Weil der Wunsch den Aufenthaltsort seiner Kinder kennen zu müssen ekelhaft ist. Das hat reichlich wenig mit Fanatismus zu tun

You made my day! - Sry, aber genau das, was du hier an den tag legst, ist Fanatismus (hast nichtmal verstanden worauf ich den Fanatismus bezog) - ein Idee für sich einzunehmen und dafür zu kämpfen/einzustehen ohne sich darüber Gedanken zu machen bzw. Fanatismus ist immer gekennzeichnet durch absolute Intoleranz gegenüber anderen Ideen ("IGITT - Ich kotze").

Wenn die Tochter 17 ist und man ihr immer Abends hinterhertelefoniert (sowas lehne ich ebenfalls strikt ab) ist das was anderes, als wenn sie 7 ist, nicht vom spielen zurückkommt und es schon spät abends ist - du würdest dann nicht wissen wollen wo sie ist? mach dir mal Gedanken darüber...ernsthaft.

Wie kann es einem am Arsch vorbeigehen, was die eigenen Kindern machen bzw. wo sie sind? (rein rhetorische Frage)

jubey schrieb:
Weil der Wunsch den Aufenthaltsort seiner Kinder kennen zu müssen ekelhaft ist, und diese Möglichkeit zu bewerben ebenfalls.
Das hat reichlich wenig mit Fanatismus zu tun @Irrlicht_01 :rolleyes: echt albern

Muahahahahahahaha sehr schön, ich finde es auch ekelhaft, lästige Kinder zu erziehen, füttern, klamotten kaufen, waschen, etc... die brauchen doch ihre Freiheiten!

Wäre ja noch schöner, wenn ich wüsste das man mein 7 Jähriges Kind irgendwo entführt hat.... Vielleicht versaue ich ihm ja ein Abenteuerurlaub!!

---------------------------------

Back to Topic

Das Ding verspricht mir keinen Mehrwert, als es nicht so schon ein Modernes Smartphone bietet, gibt ja mittlerweile viele viele Apps die das selbe bieten (Freunde finden, auf iPhone zB)

Oder sogar ganze GPS Module die genauso gross sind o_O ohne Mobilfunkkosten und die man unauffälliger verstecken kann.

neo-bahamuth schrieb:
Eine M18-Claymore ist sicher recht effektiv gegen Fahrraddiebe :D

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen ... . Ich dachte gerade für solche Zwecke wurden die 3D-Drucker erfunden?

Zurück
Oben