Wenn ich wirklich ein teures Fahrrad habe, geh ich mit dem Dremel an die Schrauben ran und entferne den Schraubenschlitz.
Wenn ich dann am Fahrrad mal etwas umbauen will, muss ich halt die Schrauben rausbohren, das dauert dann auch nur 5 Minuten.
Es gibt pannensichere Reifen, wodurch die Häufigkeit der Umbauarbeiten schon mal massiv reduziert wird.
Wer überall Schnellspanner am Bike hat ist selbst Schuld.
Also könnte man schon einen per Dynamo gespeisten GPS Sender im Sattelrohr verstecken und verhindern, dass der Dieb den Satten abmacht, indem man die Schrauben rund dremelt. Wer einmal die richtige Sattelhöhe eingestellt hat wird diese eh nicht mehr verändern, von daher stört es da auch nicht wenn man die Schrauben abdremelt.
Übrigens kann man die Antennen vom GPS Sender im Sattelrohr ja per Kabel in den Sattel überführen oder an andere Stellen, wo der mögliche Dieb es nicht sofort sieht.
Theoretisch könnte man sogar Sender / Antennen in das Rad integrieren bzw. ins innere der Felgen verbauen, denn Gummi schirmt keine Funksignale.
Ein Nabendynamo zu entwickeln, wo für das Rad selbst etwas Energie produziert wird dürfte auch kein Problem sein.
Dann bräuchte man nur noch NFC / Bluetooh Sender um Empfänger im inneren der Nabe damit, das sich drehende Rad, auch mit dem Rahmen kommunizieren und die Daten weitersenden kann.
In Masse produziert wäre das nicht mal teuer. GPS, NFC, Bluetooth und Co haben heutzutage alle 0815 Smartphones.
Theoretisch wäre das für unter 100 Euro problemlos möglich in Masse zu fertigen und könnte bei jedem Fahrrad ab 1000 Euro Standard werden. Dazu nimmt man ein 5 Euro Akku, wie in jedem Handy, der dann auch viele Jahre durchhält. Dann hätte man quasi auch kein Verschleiß und die 1-2 Watt die man per Dynamo dauerhaft zieht würde keiner merken.