@Dawnbringer
Damit eine Unterhaltung funktioniert, ist einiges mehr erforderlich als nur zu lesen!
Wenn du an einem ernsthaften Austausch interessiert bist, dann solltest du nicht nur den Text lesen, und dir ein Paar Sätze oder gar einzelne Ausdrücke herausgreifen, weil sie dir nicht gefallen. Ernsthafter Austausch setzt voraus, daß man tatsächlich verstanden hat, was sein Gegenüber auch sagen will. Und selbst nach meinem Hinweis, machst du dir nicht die Mühe zu verstehen wovon ich spreche. Mehr noch: du legst mir Aussagen in den Mund die ich nicht gemacht habe, um dies anschließend als Unfug zu bezeichnen!
Atme doch ein Mal durch, und versuche erst in aller Ruhe mein Kommentar zum Artikel zu verstehen!
Ich spreche primär nicht von der Entlohnung, sondern vom "Geistigen Eigentum"!
Die Arbeit muß sehr wohl bezahlt werden! Und die Entlohnung muß der Leistung sehr wohl entsprechen. Die Arbeit muß sehr wohl derjenige bezahlen, der die Dienstleistung oder die Ware kaufen will.
ABER:
derjenige hat nicht das Recht zu behaupten er verfüge über "Geistiges Eigentum"!
- 99,99% seines Wissens sind Reichtümer der Allgemeinheit aus den letzten 3000-4000 Jahren.
- Das Wissen konnte ihm vermittelt werden, weil die Allgemeinheit über Steuern und Abgaben das Bildungssystem finanziert.
- Die Rahmenbedingungen, die er für seine Arbeit hat, sind durch die Allgemeinheit über Steuern und Abgaben, in Form von Subventionen, Fördergelder und Investitionen Dritter finanziert.
Sich dann von der Allgemeinheit abgekoppelt hinzustellen und zu behaupten, man hätte nun "Geistiges Eigentum" anzubieten ist mehr als große Ungerechtigkeit!
Einige Folgen erklärt auch der Autor von SemperVideo ... es gibt unzählige Artikeln im Internet, Sendungen im TV, die diese Folgen beschreiben:
Technologien, die bereits vor 50-60 Jahren von irgendeinem klugen Wissenschaftler zum Patent angemeldet wurden, werden erst jetzt dem freien Markt zugänglich gemacht, weil die Patente nach 50 Jahren ablaufen, und die Industrie kostenlosen Zugang hat. Der Wissenschaftler lebt längst nicht mehr, hat keine ordentliche Entlohnung für seine innovative Arbeit erhalten, und die Allgemeinheit hat die Innovation mit einer mind. 50 jährigen Verspätung. Dafür hat er und viele Anderen sicher die zufriedenstellende Überzeugung, sie hätten "Geistiges Eigentum" gehabt ...