Warum ich mich von Prime und der Amazon Visa Karte verabschieden werde:
Keine Frage, einen tollen Service bietet Amazon!!! Aber jetzt kommt das Aber:
Kundenbindung, Kundenbindung, Kundenbindung!
Es fing mit Prime für 20 EUR an. Man konnte Prdukte über Nacht liefern lassen. Allerdings war die Amazon-Welt vor Prime auch nicht schlecht: Die Post lieferte meistens binnen 24 Std., Prime war gar nicht nötig. Als es aber mit Prime los ging, dauerte der Standard-Versand plötzlich meistens 48 Std. (heutzutage kann es mit dem Standard-Versand schon mal 3--4 Tage dauern).
Also nutzte ich Prime.
Dann das Kindle Angebot, ein Kindle, und man wird noch mehr an Amazon gebunden:
Kundenbindung, Kundenbindung, Kundenbindung!
Das Ganze wurde kompletiert durch die Amazon LBB Visakarte und der Punktevergabe (Kaufe bei Amazon, und du erhälst Punkte!). Die Jahreskartengebühr (20 EUR) konnte man so durch Konsum ansparen...
Und nun der Video-Stream inkl. Prime, Kindle, Visa Karte + Punkten...
Wer das alles nutzt, verzichtet fast vollkommen auf das Angebot anderer Mitbewerber.
Und genau da ist das Problem: Die Mitbewerber sind mittlerweile meistens günstiger, bieten auch einen sehr guten Service.
Mein Problem mit Amazon: Durch die Kundenbindung verliere ich ein Stück Selbstbestimmung, mit der Zeit wird man abhängig, die Konkurrenz wird immer weniger und damit haben wir eines Tages ein Monopol, die Preise werden dann diktiert. Solche Giganten sind in mehrfacher Weise hin gefährlich.
Ich wünschte, Amazon wäre so geblieben wie es mal vor Prime und Kindle gewesen ist. Der Zug fährt in die falsche Richtung.