News LG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden

Und selbst dann würde das Invertieren der Farben nur dafür sorgen, die anderen Pixel nachträglich altern (also anpassen) zu lassen, da kann sich bei OLEDs im Gegensatz zu den alten Plasmas nichts regenerieren, alles Marketing. "Eingebranntes" lässt sich nur beheben, wenn die frischeren Pixel künstlich abgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Gerät, das bei mir eingebrannt war, war ein Galaxy Nexus. Das hatte aber auch ein grottiges AMOLED-Panel.
Mein altes S2 läuft noch immer ohne Einbrennungsspuren (an die Schwester abgetreten) und mein Note 3 ebenfalls. Das Display-Timeout habe ich beim Note 3 auf 10 Minuten eingestellt, d.h. das AMOLED-Panel zeigt mehrmals täglich minutenlang ein Standbild (bei halber Helligkeit) an und es macht absolut nichts aus.

Auf meinem Plasma (Panasonic P50V10E) läuft nicht selten 30 Minuten bis hin zu 2-3 Stunden das Standbild des angehaltenen Fernsehprogramms, ohne Bildschirmschoner o.ä. Wenn man genau hinschaut, kann man ein paar Minuten danach noch eine leichte Silhouette des HUDs nachleuchten sehen, die kurze Zeit darauf wieder verschwindet. Aber das sieht man auch nur, wenn man es sehen will und das auch nur temporär.

Bei einem Monitor würde ich wahrscheinlich nicht einfach so zur OLED-Technologie greifen und auch bei LGs OLEDs liest man, zumindest im Smartphone-Bereich, eher Schlechtes darüber. Wenn Samsung allerdings mit seinen AMOLED-Panels wieder in den TV-Markt einsteigt und der Preis für 65 Zoll UHD unter 2000 Euro sinkt, bin ich eventuell gewillt, meinen stromhungrigen Plasma abzulösen.

OLED Technik des LG's kann nicht einbrennen, da LG auf weiße OLED's setzt und durch Farbfilter die RGB erzeugt wird. Die Technik von Samsung brennt ein, da die OLED's die Farbe direkt erzeugen und so einbrennen können, zudem verlieren einzelne Pixel je nach Farbauslastung die Lebensdauer für die entsprechende Farbe, was auf dauer zu Farbfälschungen führt. Da hat Samsung mächtig Scheiße gebaut bei der Entwicklung. Kein Wunder dass die vorerst raus sind und LG die Macht übernommen hat bei den OLED's. Blöd nur dass LG nun Patent für die Technik hat wie die passive 3D Technik für die LEDs.

Steff456 schrieb:
Was nützt einem die hohe Lebenszeit der OLEDs, wenn das Netzteil als Hauptwärmequelle wieder neben wichtigen Kondensatoren liegt und diese schneller altern lässt? Geplante Obsoleszenz ist hier das Stichwort und die werden daran auch nichts ändern und dem Kunden plötzlich ein Gerät verkaufen, welches sehr lange hält.

Lieber re-cap ich den gesamten Fernseher fuer ein paar Euro, als dass ich fuer Hunderte das Panel tausche.

Aber ja, die Chinaboeller Kondensatoren sollten mal langsam verschwinden!

Jetz müssen sie nurnoch das mit dem Curved seinlassen und weiter mit den Preisen runter :). Ich kenn auch OLEDs die eingebrannt sind. Die standen bei 35°c im 24/7 betrieb in elektrofachmärkten :). Passiert normalerweise nicht. Auch bei meinem S1 Galaxy ist nichts eingebrannt und es gibt nur wenig privatpersonen die das geschafft haben. Muss man schon irgendwie 3tage auf z.b ard mit senderlogo eingeschalten haben...wer das macht ist auch selber schuld.

Gibts nicht auch eine Funktion noch die das Logo ausblendet?

Mit etwas Geduld werden dann auch alle anderen Pessimisten überzeugt, spätestens wenn es soweit ist und nichts mehr einbrennt. Das mit dem Farbverlust ist eigentlich auch kein thema mehr. Sind alles alte Geschichten von den ersten Modellen..

Nitschi66 schrieb:
Du bist ja witzig. Von welchem Langzeittest hast du denn das? ;-) Es werden nur lange laufzeiten von EV-Autos verlangt! ob sie diese wirlich liefern weiß noch keiner.

Nun, Elektroautos halten wesentlich länger weil deutlich weniger bewegliche Teile verbaut sind als in konventionellen Autos. Die Batterien halten auch wesentlich länger als viele glauben. Viele vergleichen nämlich mit etwas, was sie kennen (z.B. Notebookakkus). Aber der Vergleich hinkt gewaltig. Notebookakkus haben gewöhnlich kein Lade- und Temperaturmanagement. Im Übrigen wird diese Meldung auch mit dem verglichen, was man kennt. Man hat früher schlechte Erfahrung mit dem Einbrennen und glauben immer noch daran - auch wenn die Meldung etwas anderes behauptet. Skeptismus ist hier sehr verbreitet. Deswegen kommen ja auch die ganzen LCD-Displays aus Korea und deutsche Röhrenbauer schauen alle in die Röhre. Damals waren auch so viele Skeptiker und viele haben nicht an LCD-Display geglaubt - lieber wollten sie ihre guten schweren alten CRTs haben... Es sollen immer noch Leute hier geben, die dieser Technik nachtrauen...

OLEDs 100k Stunden okay, aber wie sieht es mit den z.B. Elkos, Spannungswandler, etc. aus? =/

Maximilian XCV schrieb:
OLEDs 100k Stunden okay, aber wie sieht es mit den z.B. Elkos, Spannungswandler, etc. aus? =/

ja, guter Einwand! Vor allem billige Elkos (< 1 EUR) in den verbauten Trafos brennen häufig durch. Echt ärgerlich, dass inzwischen fast alle Unterhaltungselektronikhersteller in dem Bereich so sparen und die Kunden vergraulen.

Einpacken und Auspacken als Prüftest für jeden Fernseher?
Hoffentlich nicht, weil sowas nicht ernstzunehmen ist.

Erlaubt die Verpackung Transportsicherung vor Schäden und sowas wird auf dem Prüfstand auf unterschiedliche Schadenmöglichkeiten sicher getestet, braucht es keine Auspacktests aus Sicht des Kunden. Höchstens Stichproben einer Serie, damit sich keine Fehler in die Verpackungsroutine einschleichen.
Desweiteren gibt es auch Röntgengeräte.

Beim Design und Wahl der Komponenten mit anschließenden Tests lässt sich heute sehr leicht sagen, wie lange ein Gerät unter welchen Bedingungen funktionieren wird. Heute gibt es dafür ordentliche Prüfgeräte und automatiserte Präzisionsfertigung erlaubt durchgehend gleichwertige und hohe Qualität bei hohem Ausstoß. Einzig bei der Überwachung und Einstellung der Maschinen sollte ein Mitarbeiter nicht schlafen, was sonst zu Fehlern führen wird.

Selbst wenn ein OLED Fernseher nur 30000 Betriebsstunden bis zum sichtbaren Ausfall ohne negative Betriebsveränderungen halten würde, würde es über drei Jahre einen 24 Stundenbetrieb bedeuten. Auf normale Sehgewohnheiten bezogen reicht das locker für 10+ Jahre.

Marktführer mit 113000 Geräten Absatz im letzten Quartal eines global agierenden Unternehmens passt gut in die Ecke des Schweigens.

Was LG so bewirbt, ist zwar nicht verkehrt, aber weiterhin oberflächlich dem betuchten Kunden gegenüber etwas zu verkaufen.
Was bedeutet für LG Zimmertemperatur?
Die Tagestemperatur schwankt auch in einem geschlossen wirkendem Raum durch wechselnden Lichteinfall, Luftdruckveränderungen und Luftaustausch. Kein Mensch will bei gleicher Temperatur wohnen und schlafen und man temperiert den Raum bei einer Klimanalage und Heizung gerne für sein Wohlbefinden.
Dann gibt es auch Wetterumstürze mit starken Temperaturunterschieden und wenn man im Winter die beheizte Wohnung mal kurz durchlüftet, dann findet auch ein Temperaturwechsel statt.

In manchen Regionen ist durch das Klima bedingt die Zimmertemperatur mit Abhärtung sicher anders zu betrachten. Da kennen die Menschen vornehmlich das kalte Duschwasser. Also, was hält der TV zwischen 5-45C° aus?
Wie verhält sich so ein TV in Japan und England.
Luftige Papierhäuser gegen viktorianische Nässe und übehaupt unterschiedliches Klima.
http://www.zeit.de/2013/49/grossbritannien-heizungsarmut-boiler-energie/seite-2

Ein Einbrennen oder Umschaltträgheit bei statischen Bildern könnte man umgehen, indem man statische Anzeigen in Ruhezeiten einfach mal um einige Pixel verschiebt oder eine Art Bildschirnschoner aus der Anzeige macht.
Bei den heute verfügbaren Sensoren sollte es kein Problem sein durch integrierte Kameras und Eingabeerkennung durch Auswertung des Nutzerverhalten auf diesen hin aktiv zu reagieren. Schaut der Nutzer lange nicht mehr auf den Bildschirm oder ist aus dem Raum bei einer Zeitüberschreitung für mögliche Bildschirmschäden, wird der Bildschirm ausgeschaltet, der statische Inhalt um mehrere Pixel sprunghaft versetzt, Farbwerte verändert oder einfach die App oder ihre statischen Anzeigen einfach ausgeblendet.

Alle reden von smarten TVs und Smartphones, aber die Software ist so intelligent wie ihre Programmierer und die dahinter stehenden Geschäftsinteressen der Unternehmer.

Selbst eingebrannte und teils wirklich unleserliche Bildschirme von Bankautomaten wären längst Vergangenheit, wenn die Banken etwas Geld für intelligentere Software ausgegeben hätten.

Ein Wortbildschirmschoner auf weißem Grund mit Wortlaut:"geöffnet".
Tritt man heran, schaltet die Kamera durch Personenerkennung auf die Navigationsebene um, man tippt den Bildschirm an oder führt die EC-Karte ein.

Eneloop schrieb:
Viele vergleichen nämlich mit etwas, was sie kennen (z.B. Notebookakkus). Aber der Vergleich hinkt gewaltig. Notebookakkus haben gewöhnlich kein Lade- und Temperaturmanagement.
Tja, warum wohl nicht, auch wenn sicher einige Geräte es können, ich es eh bei mobilen Geräten voraussetze und die Modernen müssen es zwangsläufig bei schlecht wartbaren Akkus in kompakter Aufheitzform. Dabei ist ein Notebook für den mobilen Betrieb ausgelegt.
Bei E Autos und ihrer über 100 Jahre alten Entwicklungszeit hönnten wir die Vergleiche ganz sein lassen, was im Modetrend endete. Bei 300Km Schönwetterreichweite im Gegenwind bei niedriger Stromlast, damit die Akkuzelle nicht zu sehr belastet wird brauchen wir nicht über Mobilität sprechen.;)

Zuletzt bearbeitet:
TVs sind doch wie Smartphones mittlerweile Lifestyle Produkte. Wenn interessiert da noch Haltbarkeit ?? Wenn die Dinger 3 Jahre halten ist s mehr als gut. Danach will man doch einen schickeren TV mit tollen neues Features und noch mehr Pixeln. Von mir aus können die sich die Tests sparen und lieber schöne billig anbieten

Dome87 schrieb:
Ich möchte endlich richtige RGB-LED-TVs sehen, kein "Einbrennen" (wenn man mal krank ist und ne Woche 12 Std. täglich guckt gibt's da schon Probleme, auch wenn hier viele OLED-Besitzer sagen, sie hätten damit keine Probleme, sind sie mit 2 Std. täglicher Nutzungsdauer sicher nicht die Referenz, gleiches gilt für AMOLED SMs) viel höhere Helligkeit und kein Problem mit der Haltbarkeit. Leider hat man schon länger nichts mehr davon gehört, OLED ist mMn nur ein Zwischenschritt, ich glaube, langfristig werden sowohl Backlight-LEDs als auch die zukünftigen richtigen LED TVs den Merkt beherrschen. Auch SED war ein guter Ansatz.

Wenn in wenigen Jahren LCDs mit über 1000 Dimming-Zonen und bis 2000nits Helligkeit erschwinglich sind, braucht man sich sicher keinen OLED kaufen (meines Empfindens nach).

Die Anzahl der Dimming Zonen ist nicht immer von Bedeutung, dass Flagschiff von Panasonic hat 400 Dimming Zonen und das Flagschiff von Samsung nur 150, trotzdem ist der Samsung besser....Und was sind bei dir wenige Jahre? Bis du einen Direct LED mit 65" und größer für einen erschwinglichen Preis bekommst werden noch locker 4-5 Jahre vergehen und wenn ich von erschwinglich rede dann meine ich 2000€...aktuell bezahlste fast das doppelte
Ergänzung ()

zombie schrieb:
TVs sind doch wie Smartphones mittlerweile Lifestyle Produkte. Wenn interessiert da noch Haltbarkeit ?? Wenn die Dinger 3 Jahre halten ist s mehr als gut. Danach will man doch einen schickeren TV mit tollen neues Features und noch mehr Pixeln. Von mir aus können die sich die Tests sparen und lieber schöne billig anbieten

Glaubst du doch selber nicht, oder willst du einen 4000 - 5000€ TV mit einem 600€ Handy gleichsetzen?

Interessanter Bericht. Als absoluter Fan eines möglichst perfekten Schwarzwertes ist OLED für mich auch die Technologie der Zukunft. Allerdings auch noch der Zukunft. Schön das es angeblich jetzt schon 100.000 Stunden halten soll, ich lege da aber sicherheitshalber noch meine eigene Sicherheitsreserve drauf und warte noch ein paar Jahre. Aber dann schlage ich zu.

Bei Smartphones habe ich schon seit Jahren nur AMOLED, weil mir der Schwarzwert einfach bedeuitend wichtiger ist als alle Lebensdauer, ich hatte noch nie Probleme mit Einbrennen.

juansohn schrieb:
Und nur weil LG das erzählt glaubst du das oder wie?

Nie und nimmer packen die jedes Gerät ein und wieder aus, dass wird vielleicht Stichprobenartig gemacht, wenn überhaupt...Man braucht bloß mal in die Vergangenheit schauen, ich kann mich nicht erinnern das LG da für ihr besonderes Qualitätsmanagement bekannt war....wenn es bei Macbooks und Co Displayprobleme gab waren es immer LG Displays! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das LG die Problematik mit der Lebensdauer, Leuchtverlust etc in den Griff bekommen hat, zumindest nicht zu 100%...Es wird schon seinen Grund haben warum Samsung keine OLEDs anbietet

OK, und nur weil Du das sagst sollen wir Dir glauben ??? LG behauptet, sie packen jedes einzelne Gerät aus und Du behauptest einfach mal das Gegenteil und hälst das für glaubwürdiger ? Das finde ich ehrlich gesagt noch lächerlicher, Aluhüte hab ich selbst schon genug.

Sicher, ich habe auch so meine Zweifel was die Behauptungen dieser Konzerne angeht aber einfach mal das Gegenteil behaupten nur weil nicht sein kann was nicht in den eigenen Horizont passt, macht eine Aussage keinesfalls glaubwürdiger.
Und nur weil in der Vergangenheit mal was schlecht lief, läßt sich daraus ebenfalls nicht automatisch ein Verlauf für die Zukunft ableiten. Ich warte da mal lieber noch seriöse Überprüfungen und Testberichte dazu ab.

Da OLED aber noch kein Massenmarkt darstellt, kann ich mir durchaus aufwändigere Kontrollen vorstellen, damit negative Nachrichten nicht gleich die ganzen Investitionen gefährden. Wenn etwas erst mal etabliert ist kann man sich leichter auf "Einzelfälle" rausreden wenn etwas nicht passt, zumal man die Wahrscheinlichkeiten für mögliche Probleme besser kennt. Naja, ich warte eh noch ab.

@Madman Ich behaupte nicht Das Gegenteil, Unternehmen sparen wo sie nur können und da ist LG zu 1000% keine Ausnahme, hast du mal einen 65" und aufwärts TV ausgepackt und aufgebaut? So wie du redest wahrscheinlich nicht, sowas benötigt Zeit, erst Recht wenn du nichts beschädigen möchtest und du den TV danach wieder einpacken musst..Du glaubst doch nicht im Ernst das bei hunderten Geräten pro Tag jedes einzeln aus und wieder eingepackt wird...:rolleyes: Glaubst du irgendein Konzern stellt sich in die Öffentlichkeit und sagt, jaaa kaufen sie unsere schweinteuren TV Geräte, hier und da gibt es noch Probleme aber das tritt nur vereinzelt auf..Das würde kein Konzern machen, kein einziger...Diese Aussage bezieht sich vielleicht auf das Flagschiff Gerät welches 7000€ aufwärts kostet aber bestimmt nicht auf jeden OLED...

Wenn ich sehe das bei LG, Samsung und Co 1000€ Computerbildschirme mit Clouding ausgeliefert werden dann ist es mit dem Qualitätsmanagement wohl nicht so weit her...

Zuletzt bearbeitet:
Mein LCD-PVA 24" 1920 x 1200 war in den letzten 11 Jahren fast 40.000 Stunden aktiv
und funktioniert pixelfehlerfrei wie am ersten Tag.
3 Monate musste ich darauf warten und konnte das Shipment bis "Location: EINDHOVEN, BEST, NL " verfolgen.
Der überflüssige Fernseher wurde bereits 2000 abgeschafft.

@juansohn:
Richtig, 65" übersteigt mein Platzangebot, daher kann ich nicht auf Praxis-Erfahrungen zurückgreifen. Aber wie schon gesagt reden wir hier noch nicht von echter Masse, OLED werden noch nicht in LCD-Stückzahlen produziert, da halte ich ausgeprägtere Kontrollen es durchaus für denkbar, gerade in asiatischen Ländern.
Und für Technische Prestige-Produkte kann der Ruf für die Akzeptanz eine derartige Maßnahme durchaus rechtfertigen. Wie gesagt, das sind auch nur Vermutungen, aber für mich ist das eben nicht so eindeutig wie für Dich. Vielleicht packen sie wirklich nicht jedes Gerät aus, aber ziemlich sicher mehr als bei der Massenware.

Ich tue mich einfach schwer anderen (auch Unternehmen) erst mal eine glatte Lüge vorzuwerfen, nur weil ich es mir aufgrund eigener Erfahrungen eine Aussage nicht vorstellen kann ohne handfeste Beweise zu haben. Was nicht automatisch heißt das ich sie deswegen glaube, Zweifel sind natürlich immer angebracht.

@Madman ja ist auch nachvollziehbar, aber in der Öffentlichkeit stellt sich jedes Unternehmen möglichst gut dar...Wenn sie es machen, Respekt aber wie gesagt LG hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert was die Qualität ihrer Produkte betrifft...Und der Markt für "teure" Geräte ist nie ein Massenmarkt, erst Recht nicht wenn wir von einem Gerätepreis Jenseits der 3000€ Marke reden, der Massenmarkt ist wohl eher im 500-1500€ Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen LCD-TVs immer extrem unzufrieden gewesen, hauptsächlich aufgrund der schlechten bzw. immer schlechter werdenden Ausleuchtung und/oder schlechten Schwarzwerten. Von dem her hoffe ich sehr auf OLED-TVs, aber leider habe ich 1.) nicht Platz für Geräte >50" und 2.) bin ich noch sehr skeptisch, was den Qualitätsverlust der OLEDs angeht. Lebenszeit ist eine Sache, aber Qualitätsverlust eine andere...

Bei uns im Büro sind etliche PC Monitore (alles LCD, verschiedene Marken) eingebrannt. 24h am Tag 80% immer das selbe Bild. Also selbst LCD's können einbrennen. Im Normalfall brennt nichts ein wenn man 24h nicht immer den selben Sender anschaut. Ich hatte 3 Plasmas in der Vergangenheit (Pioneer, LG, Panasonic) bei keinem hatte ich Probleme mit einbrennen obwohl sie über 10 Stunden am Tag gelaufen sind.

Offenbar sind die Dinger auch sehr hell, das S6 erreicht 750 candela. Also wenn die Helligkeiten bei großen TVs mit OLED denen mit LCD in nichts nachstehen, dann könnte letztlich die OLED als Sieger vom Platz gehen. Denn die OLEDs sind wohl energieeffizienter, dünner, und bieten beste Schwarzwerte. Eine konkurrenzfähig kostengünstige Fertigung scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Als erstes werden die OLEDS wohl die LCDs bei den Smartphones verdrängen, dann bei den gehobenen Monitoren und Consumer-TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben