Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG: OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden
Soweit mir bekannt ist, benutzt LG die OLED in den Fernsehern nur als Hintergrundbeleuchtung, also nur mit weißen OLEDs. Damit hat sich das Problem unterschiedlicher Alterung der einzelnen Farben erledigt.
Aha. Klingt aber irgend wie nach einem faulen Kompromiss. Ist das denn von der Bildqualität gleichzusetzen mit farbigen OLED? Warum gibt's denn dann keine stinknormalen FHD 24" PC Monitore, wenn das alles kein Problem mehr ist?
Aha. Klingt aber irgend wie nach einem faulen Kompromiss. Ist das denn von der Bildqualität gleichzusetzen mit farbigen OLED? Warum gibt's denn dann keine stinknormalen FHD 24" PC Monitore, wenn das alles kein Problem mehr ist?
Ist auch nicht so, genau das ist ja der Vorteil an OLED, es wird keine seperate Hintergrundbeleuchtung benötigt, deswegen gibt es auch keine Probleme mit der Ausleuchtung, dass was er wahrscheinlich meint ist Direct LED aber definitiv nicht OLED, jede LED leuchtet bei OLED für sich alleine...
Deswegen erreichen aktuelle OLEDs auch noch nicht so hohe Spitzenhelligkeiten wie zb ein LCD mit seperater Hintergrundbeleuchtung, bei den OLEDs lässt sich jede LED einzeln ansteuern, bei aktuellen LCDs kann man nur einzelne Zonen ansteuern und die Helligkeit entsprechend regulieren...Deswegen haben OLEDs auch so einen super Kontrast..
Mich reizen OLED TVs sehr, da ich kein Fernsehen mehr schaue und der TV nur für Blurays, Xone und Netflix/Prime/Watchever genutzt wird, habe ich auch keine großen Probleme mit statischen Elementen wie TV Logos. Einzig bei HUDs in Spielen hab ich noch Bauchschmerzen.
Entweder gibt es diesen Sommer ein OLED TV oder einen LED Beamer. Ganz entschieden hab ich mich noch nicht.
@textract
Mein LG 50" Plasma ist jetzt 7 Jahre alt. Mittlerweile reichen Standbilder von ca. 15 Sekunden aus, damit sich sichtbar etwas einbrennt (Xone Menü z.B.). Allerdings ist das auch nach ca. einer Minute Bewegtbilder wieder weg.
Das nennt man aber nicht einbrennen, sondern Nachleuchten, was bei Plasmas ganz normal ist.
Echte Einbrenner sind solche, die nie wieder weggehen.
Als jahrelanger Plasma Benutzer mit mehreren Geräten kann ich das schon gut beurteilen.
Ein Nachleuchten kann unterschiedlich lang ausfallen.
Von 2 Minuten bis zum 1 Tag, je nachdem wie lange es ein statisches Standbild gab.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Was ist denn die "Lebenszeit"? Die Zeit, bis die OLEDs komplett kaputt sind? Diese Zeit ist doch ziemlich egal und seit Jahren Ausreichend. Das Problem ist die unterschiedlich schnelle Alterung der verschiedenen Farben. Blaue OLEDs haben nur einen Bruchteil der Lebenszeit von grünen OLEDs. Je heller die OLEDs angesteuert werden, umso schneller altern sie. Und das das kein problem mehr ist höre ich seit Jahren. Aber da brauch ich nur auf mein 9 Monate altes nexus 6 gucken. Dort hat sich die Android Navigationsleiste bereits komplett "eingebrannt" und auch die Statusleiste teilweise (z.B. die Akkustandsanzeige, Wifi etc.). Letzte Woche habe ich mir bei Saturn mal die neuen Smartphones angeguckt. Und oh gott. In ziemlich vielen Samsungmodellen hatten Sich Werbeanzeigen und co. verewigt und das auch in den aktuellen Topmodellen.
So schnell kaufe ich mir keinen OLED Fernseher oder OLED Monitor. Die Bildqualität ist schon genial, aber von der Lebenszeit bin ich nicht überzeugt. Bei meinem alten Galaxy S3 haben sich zwar keine Symbole eingebrannt, aber die blauen OLED Zellen haben schon kräftig an Leuchtkraft verloren, wodurch das Bild grünstichig wird (die grünen OLEDs haben am längsten eine hohe Leuchtkraft). Und nicht umsonst bestehen die ganzen LG OLED Demos hauptsächlich aus schwarzen Bildelementen und vielen überdeckungen ^^
Und wenn ich hier immer lese... ja in meinem Galaxy XY hat sich nichts eingebrannt. Glückwunsch. Entweder verwendest du wenige statische Bilder und hast öfters verschiedene Farbige abwechslung, du hast dein Display immer auf minimaler Helligkeit oder du bist blind.
Genau darauf würde ich tippen.
Oled ist lange noch nicht soweit, wie ausgereifte Plasmas damals.
Und es kommt definitiv bei beiden Technologien darauf an, wie stark Sie leuchten.
Ein Handy Display, gerade in der Sonne muss schon stark leuchten.
Klar, wenn jemand das Display sehr schwach einstellt, da reduziert sich auch die
Einbrenn Problematik.
Und es gibt bei Samsung eine große Streung der Qualität.
Habe dazu mal einen Artikel gefunden, da steht es aber so drin:
LG nutzt in seinen OLEDs bislang weiß leuchtende Pixel, die wie in LCDs per Farbfilter zu rot, grün und blau leuchtenden Bildpunkten konvertiert werden. Diese Methode ist günstiger als die von Samsung genutzte Technik, bei der die Subpixel selbst farbig leuchten.
Eigentlich ist die Idee ja aber gut, zumindest übergangsweise. Da habe ich dann zumindest einen perfekten schwarzwert. LCD ist ausgereift was das Einbrennen angeht und die Farben nutzen sich nicht unterschiedlich ab. Hätte ich auch drauf kommen können. Wo bleiben die PC Monitore?
Habe letzte Woche bei einem 2015'er Modell zugeschlagen. Hat meinen Pioneer Plasma 50" von 2006 ersetzt.
Obwohl ich das gute Plasmabild gewöhnt bin, versetzt der OLED mich bildtechnisch ins Staunen.
Mir würde es schon reichen, wenn der TV 10 Jahre übersteht, dann ist es spätestens Zeit für ein neues Gerät. So ein TV ist nichts für die Ewigkeit.
Plasma von 2006 werden von jedem halbwegs aktuellem TV getoppt. Als ich nach 3,5 Jahren meinen Samsung-Plasma gegen einen 75er LCD getauscht habe war das Bild heller, der Rahmen schön schmal und 3D war endlich richtig gut.
10 Jahre für einen TV sind eine Ewigkeit. Die Laufzeiten der Röhre mit insgesamt 5 Bauteilen sind vorbei.
Ergänzung ()
Aha also Qualitätskontrolle nennen die das NearBlack-Problem der OLEDs und das deutliche Banding. Dazu kommt noch Schneeblitzen. Alles wiederholt zu lesen im hifi-Forum. Nicht wenige tauschen ihre OLEDs wegen zu massiver Probleme. Viele haben auch ihre Sorgen mit der Bewegtbilddarstellung. Es ruckelt trotz diverser Einstellungen dagegen.
Wir sind noch weit weg von einem fehlerfreien TV. Die SUHDs von Samsung haben auch alte Fehler wieder mit an Board.
Meinen 75er FHD werde ich noch eine Weile behalten wegen Kinobalken die schwarz geschaltet werden, keinem Banding und minimalstem Clouding das man nur erahnen kann in einer Ecke durch SmartLED.
Wird Zeit, dass Samsung den Markt entert, dann werden die Dinger endlich bezahlbar. Wenn LG der einzige Hersteller am Markt bleibt, werden die Preise nie runter gehen...
LG macht Fortschritte. Schön zu lesen. Dann kommt spätestens Ende 2017 mir einer ins Haus, wenn 65" und UHD zum annehmbaren Preis gibt. TV läuft bei mir 2-5 Stunden die Woche.
Ist auch nicht so, genau das ist ja der Vorteil an OLED, es wird keine seperate Hintergrundbeleuchtung benötigt, deswegen gibt es auch keine Probleme mit der Ausleuchtung, dass was er wahrscheinlich meint ist Direct LED aber definitiv nicht OLED, jede LED leuchtet bei OLED für sich alleine...
Deswegen erreichen aktuelle OLEDs auch noch nicht so hohe Spitzenhelligkeiten wie zb ein LCD mit seperater Hintergrundbeleuchtung, bei den OLEDs lässt sich jede LED einzeln ansteuern, bei aktuellen LCDs kann man nur einzelne Zonen ansteuern und die Helligkeit entsprechend regulieren...Deswegen haben OLEDs auch so einen super Kontrast..
Das, was die OLED's heute können, hatten aber die Plasma TV's schon seit Jahren und ich bin froh dass ich so eine tolle Bildqualität wie bei den Plasmas geniesen dürfte... OLED's arbeiten wie Plasma TV's (jedes Pixel einzeln angesteuert inkl. Helligkeit), nur dass man statt Plasma-Gas eben OLED's hat, aber die Bildqualität ist noch ein Tick besser. Schade, dass keine Plasma TV's mehr produziert werden, die Technik war einfach zu gut für die Hersteller, aber auch zu teuer bei der Herstellung. Nur deswegen wurde es "eingeschläfert".
Das hat weniger mit sparen zu tun, die Geräte sollen kaputt gehen damit du neu kaufst. Firmen verdienen kein Geld mit einem TV den du dir 20 Jahre ins Zimmer stellst, um Geld zu verdienen müssen die verkaufen !
Früher wurden Sachen noch für die Ewigkeit entwickelt und gebaut und die Menschen wussten noch Wertarbeit zu schätzen (nicht nur bei TV´s) heutzutage ist´s scheißegal und wir haben eine Wegwerfmentalität ..
Könnte der Autor bitte aufhören auf das Marketinggeblubber reinzufallen?
"Quantum Dot" von Samsung ist nichts was auch nur annähernd mit OLED konkurrieren kann - und auch nichts was Samsung exklusiv als besonders tolle Technik verbaut.
Sony nennt den Kram Triluminous etc. Um genau zu sein: jeder moderne TFT-Fernseher einer gewissen Qualität verwendet das. Also nicht die Billigheimer deren einziges Argument nur die Diagonale ist, aber die gesunde Mittelklasse tut dies bereits. Weil es auch einfach billig ist.
P.S.: Mein smartphone verwendet afaik ein AMOLED-Panel. Trotz der netten weissen Google-Suchleiste meiner ROM kein einbrennen bislang. Nirgends.
Für reine Office-Arbeitstiere würde ich dennoch bei TFT bleiben, aber der Heimanwender schaut ja auch Videos, spielt Spiele etc... da habe ich keine Bedenken.
Das einzige was bei OLEDs noch ausbaufähig ist, ist das Nachleuchten, sprich die Latenz. Da waren die späten Pana-Plasmas deutlich schneller. Aber hey, Leute haben auchauf einem Kuro gespielt und die waren genauso langsam wie die OLEDs welche ich bislang testen konnte
Und ganz ehrlich: den meisten reicht die Geschwindigkeit der IPS-panels aus, also wird OLED für sie auch taugen.
Wird Zeit, dass Samsung den Markt entert, dann werden die Dinger endlich bezahlbar. Wenn LG der einzige Hersteller am Markt bleibt, werden die Preise nie runter gehen...
Samsung hat derzeit kein Interesse daran OLED´s zu bringen. Sie hatten auch damals (2013) schon den falschen Ansatz und das hätte die TV´s teurer werden lassen, als die von LG. Mit den SUHD von Samsung ist man auch sehr gut bedient. Die Vorteile von OLED sind dagegen nur verschwindend gering.
Am laufenden Band lese ich von einbrennenden Bildern, wobei ich sagen muss: Mir ist das noch nie passiert, keine Ahnung, was die Leute mit ihren Geräten machen.
Ich hatte über 5 Jahre lang ein Galaxy S und da ist nicht eingebrannt.
Ich habe schon einige Jahre ein Plasma Fernseher von LG und da ist auch nichts eingebrannt.
Kann mir jemand erklären, wie das bei der normalen Nutzung überhaupt passieren kann?
Ich denke da immer am Hater oder die klassischen Nörgler, die grundsätzlich alles schlecht machen und aus 0,1% der Meinungen im Internet ein 50%-100% Fakt machen.
Ich habe seit Release (über 3 Jahre) ein Ativ S. Nie ist etwas eingebrannt.
Mein Galaxy S der ersten Generation wird auch noch seit Release verwendet (über 5 Jahre). Nie ist etwas eingebrannt.
Ein Freund besitzt seit ein paar Wochen einen 50 Zoll OLED von LG als Desktopersatz, Spiele und Fußball. Nie hat er etwas eingebrannt gehabt. Und das Ding läuft bei ihm von Morgens bis Abends.
Was soll ich also bei diesen eingebrannten Trollen im Internet denken? Sind alle nur Trolle? Muss Einer von einer schlechten Erfahrung 10x im Monat über Jahre sprechen?
Zum Artikel:
Finde ich absolut nichtssagend. Wie Lebenszeit bei LG definiert ist, weiß niemand.
@Handysurfer: Die alten Galaxy sind eher ein Gegenbeispiel für OLED gewesen egal ob einbrennen oder nicht, mieser kalibrierte Farben hat hier nur die 140Hz TN-Panel-Fraktion x)
Das mit der Lebenszeit stand doch im Artikel, 10 Stunden am Tag 30 Jahre lang.
Mein erster Monochrommonitor damals (in schickem Orange) hatte auch die Menuleiste eingebrannt, hätte es damals schon internet und Trolle gegeben hätte kein Mensch mehr Röhrenmonitore gekauft.
Mein nächster TV wird ein 75" OLED sobald es welche mit wenig Inputlag gibt und sich endlich mal ein HDR Standard durchgesetzt hat.
Ist mir doch Wurst ob in 10 Jahren was eingebrannt ist, da gibts dann eh einen UHD-2 TV.
@TenDance:
Ja weil die OLEDs so furchtbar langsam sind reichen die auch für die Vive und Occulus
Oled Panels sind tatsächlich eine der schnellsten, wenn nicht sogar die schnellsten Panels.
Was Oled-Tvs dann so lahm macht ist wohl die ganze Softwarenachbearbeitung und sonstige Extras (große Platinen -> lange Signallaufzeiten, etc...)
Aber kann sich mal die ganze "ich hab das seit x Jahren und da brennt sich nichts ein" Fraktion ruhig stellen. Wenn man das nur ne halbe Stunde am Tag bei moderater Helligkeit verwendet brennt sich auch nichts ein.
Schon mal gefragt wieso zbs. Outdoor Galaxys (bis jetzt) keine Oled Displays hatten?
Outdoor = volle Helligkeit = schnell Müllreif.
Auch kann man ganz schnell beweisen, dass einbrennen kein Mythos ist, macht doch mal ne App auf, volle Helligkeit und lasst das paar Stunden so an -> das geht nie wieder weg - auch nicht bei nem komplett neuen Gerät.
Jemand hatte mal nen Test mit nem neuen LG TV welcher 20 Stunden ein Standbild angezeigt hat, das hat sich teilweise eingebrannt und war nach einer Weile zwar fast weg, aber nicht komplett.
Wenn ein TV sowas bei 48h ohne bleibende Schäden schafft dann steig ich auf Oled um - aber davor leg ich keine 5000€ für nen Oled auf den Tisch - da finde ich nen SUHD mit HDR Standart und FALD für 4000€ attraktiver.
So ist's.
2 LG Fernseher gehabt, der 1. (32") 1 Woche vor der Garantie kaputt gegangen (1 Jahr), der 2 große 47" begann einen Monat später komisch zu riechen. Service meinte, der hat nichts. Einen weiteren Monat später defekt. Beide Netzteilschaden ...
Was hat man von 100.000 Stunden, wenn der Rest Schrott ist. Ich hatte schon etliche LCD/LED TVs und Monitore und nie war was am Display, es war immer etwas anderes, vielleicht sollten sie da mal optimieren.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Steinzeit TVs 15-20 Jahre gehalten haben. Mein erster Röhrenfernseher war aus den 70er Jahren vom Sperrmüll und hat nach ner Reparatur noch 5 Jahre bis Mitte '90 gehalten. Man hat fast Angst, dass einem dass heute gar keiner mehr glaubt, man kann schon froh sein, wenn ein Gerät 5 Jahre hält.
Habe einen 10 Jahre alten Philips LCD hier, laut SM 25.000 Betriebsstunden. Der LG mit 8 Jahren der auf dem Dachboden steht hat nach 12.000 Stunden jetzt tatsächlich einen Displayschaden, denke die Verkabelung.
Ein kleiner von TCL war nach genau 25 Monaten hinüber
Wie sieht es bei den Dingern eigentlich mittlerweile mit "Einbrennen" aus? Bei den AMOLEDs von den Samsung Galaxys sieht man das im Saturn ja öfter (ja Ich weiß, im Normalgebrauch hat man fast nie statische Bilder ^^). Wenn das verschwindet = OLEDs als Desktopmonitor <3
Ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat, aber:
LG nutzt, soweit ich weiß, weiß leuchtende OLEDs und die Farbe entsteht durch Farbfilter. Ein Einbrenneffekt ergibt sich dadurch nicht. Evtl. hat man dadurch dann nicht so krass leuchtende Farben wie bei Samsung-OLEDs, aber die gelten ja auch durchaus als übertrieben (zumindest wenn man das Potential voll ausreizt).
Daher gibts bei LG OLEDs keinen Einbrenneffekt, sondern höchstens ein gleichmäßiges dunklerwerden über die Zeit.