Uskok1530 schrieb:
Wer auf basteln steht, kann es ja machen...aber ECC als "Checklisten" Feature braucht keine Sau im Endkunden Segment.
Ich sehe das so, daß mit zunehmender Hauptspeichergröße die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Bitfehlern immer größer wird und die kann man als Endkunde genausowenig brauchen wie eine Firma.
Bitfehler im RAM können zu Instabilitäten des Systems führen und besonders tückisch sind "schleichende Fehler" in Datenbeständen, die man über längere Zeit gar nicht mitbekommt. Irgendwann hast Du dann nur noch die defekten Datenbestände und Backups der intakten Daten sind dann i.d.R. schon längst expired.
Eine Implementierung mit ECC hat auch nichts mit Basteln zu tun, sondern mit einer gezielten Komponentenwahl. CPU und Mainboard müssen es unterstützen. Auf geizhals.de kann man bei den Mainboards glücklicherweise nach ECC Support filtern.
Ja, ich fänd es auch schöner, wenn ECC Support bei Desktop CPUen offiziell von AMD supported würde (nicht nur bei EPYC), aber das wird schon laufen .. ist schließlich keine "rocket science", sonst hätte man das Feature einfach rausgelassen. Und wenns nicht läuft, dann merkst Du das sicherlich sehr schnell, dann schick den Kram einfach zurück.
Immerhin hat man als Kunde die Wahl, ECC einsetzen zu können, ohne in den teureren Workstation / Server Markt wechseln zu müssen, das bewerte ich als sehr positiv. Deshalb wird mein zukünftiges System in etwa 2-4 Jahren (nachdem mein Rechner rund 8-10 Jahre durchgeritten wurde) sehr wahrscheinlich ein AMD basiertes System. Aber wer weiß, was in 2-4 Jahren ist, abwarten. Vielleicht gibt die Gurke auch ihren Geist auf oder ich brauche eh ein performanteres System, weil Spiele auch immer mehr Performance saugen.