News Linus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, LukS, whats4 und eine weitere Person
zonediver schrieb:
Mit DDR5 ist die "Aufregung" dann wohl eh gegessen, weil diese Technik ECC im Standard integriert...
ddr5 hat ecc "on-die", kann also speicherfehler, die im ram selbst auftreten, korregieren, ohne dass die cpu was davon mitbekommt. bleiben noch speicherfehler, die auf dem weg zwischen ram und cpu entstehen und die frage, ob nicht korrigierbare multi-bit-fehler auch an das system gemeldet werden.

on-die ecc bei ddr5 das ist definitiv ein schritt in die richtige richtung, deckt aber noch nicht alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, TouchGameplay, Haxor und 3 andere
Volker schrieb:
Diese unterstützten theoretisch ECC-Speicher bis hin zu kleinsten CPUs, doch offiziell nur in den wenigsten Fällen. Die Mainboards müssen es direkt von Haus aus bieten, bisher lief das jedoch weniger gut und wurde fast gar nicht umgesetzt. Dies ändert aber nichts daran, dass ECC auf AMD funktioniert – und Torvalds hofft, dass der Markt es nun selbst richten wird.
Der Markt hat es schon gerichtet: Billig will ich hat sich durchgesetzt, weil die Kunden für ECC nichts bezahlen wollen. Weder als Feature der CPU, noch als Feature auf dem Motherboard, noch beim RAM.

Billig ist hier auch die Kritik von Torvalds, das alles alleine Intel anzulasten zu wollen, unter Ausblendung von Millionen Kundenentscheidungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, TouchGameplay, Twin_Four und eine weitere Person
Banned schrieb:
@Gortha

ECC und RAM-OC widerspricht sich in meinen Augen prinzipiell.

Aber muss jeder selbst wissen. ;)
Es ist in meinen Augen kein RAM-OC...

Da sind BDie drauf die DDR3200 bei CL19 (SPD des Riegels fast unverändert gelassen und Subtiming vom Motherboard) nicht im geringsten stört und für die 2666MT/s eine Beleidigung ist.^^ Rein zur Sicherheit ist ja auch die VDimm von mir etwas angehoben worden, was wohl garnicht nötig gewesen wäre. :freaky::heilig:

smalM schrieb:
unter Ausblendung von Millionen Kundenentscheidungen....

Welche Entscheidung? Was ist wenn jemand ein i7 oder i9 mit ECC will? Tja Pech, die gibt es nicht. Da kann der Kunde nicht wirklich entscheiden und als ob ECC so viel mehr kosten würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, yummycandy und begin_prog
mibbio schrieb:
Es wurde mit Rowhammer doch eine bekannte Angriffsmethode genannt, deren Funktionsweise es ist, absichtlich "gekippte Bits" zu provozieren. ECC würde die Methode zumindest erschweren oder sehr ineffizient machen, weil man mehr Bits kippen muss, als durch ECC abgefangen/korrigiert werden können.

Gegen Rowhammer wurde das Target Refresh Row spezifizier und deutlich weitreichenderen Schutz vor "Rowhammer" bietet als ECC. Mittlerweile gibt es einen weiter elaborierten Beweis, dass die meisten TRR Implementierungen mit bestimmten "Patterns" angreifbar sind. Auch hier gibt es Row Patterns gegen welche ECC eben auch nicht gewappnet ist. Somit ist der faktische Nutzen von ECC gegen Rowhammer basierte Attacken faktisch wertlos.

GPUs für den Profibereich kosten auch ein vielfaches von Consumer-Modellen und es gab Zeiten, da differierten sie bei ATI mM nur durch eine andere Firmware. Ich glaube es es geht ihm eher um die Möglichkeit günstige CPUs in Servern einzusetzen, als um eine Sinnhaftigkeit von ECC im Consumer-Bereich. Wenn das mit Bashing funktioniert, gut. Aber kein Unternehmen hat etwas zu verschenken.

Das "Problem" mit ECC RAM auf AM4 Plattform:
Die Taktraten und Timings. Laut Geizhals gibt es ECC RAM "nur" bis 3200MHz und nur mit CL22.
Für Viele mag das "unwichtig" sein, aber ich hätte da schon gerne 3600MHz um den IF out of the Box 1:1 nutzen zu können, und CL22 mit 3200MHz ist auch echt mies.

(Vielleicht geht das mit ECC RAM kaum anders, da habe ich mich nicht eingelesen - aber es geht mir bei meinem Kommentar mehr um die Zielgruppe "Enthusiasten und Gamer".)

Magogan schrieb:
In unserer heutigen Welt zählt eben nur kurzfristige Rendite statt Nachhaltigkeit,
Kapitalismus und Nachhaltigkeit wird nie funktionieren. Wo soll denn da noch der Wachstum herkommen, bei dem Wirtschaftssystem wo eben alles auf ewiges Wachstum ausgelegt ist und wo der Kapitalismus für die meisten Menschen heute zur Ersatz-Religion geworden ist,? Immer mehr, immer schneller mit immer weniger Aufwand.
Naja, zum Thema. Der Herr Torvalds kritisiert doch zurecht die Vorgehensweise der Unternehmen mit quasi Monopolstellung. Man darf Firmen halt nicht zu groß werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zonediver schrieb:
Mit DDR5 ist die "Aufregung" dann wohl eh gegessen, weil diese Technik ECC im Standard integriert...
Warum regt er sich da "erst jetzt" darüber auf?

Guter Punkt. Wußte ich noch gar nicht.
Gut, ich kann und werde das jetzt googlen.
Aber nur mal aus Interesse, wo hast Du die Info her ?

Bin etwas verwundert, ich lese eigentlich regelmäßig eine Vielzahl von Online Magazinen,
doch davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen... "wie das?" frage ich mich ...

Zeitwächter schrieb:
Das "Problem" mit ECC RAM auf AM4 Plattform:
Die Taktraten und Timings. Laut Geizhals gibt es ECC RAM "nur" bis 3200MHz und nur mit CL22.
G Skil und co bieten keine ECC + OC Riegel an, technich ist das kein Problem aber der Markt verlangt(e) es nicht. Für mich als jemand der auf ein gutes PLV steht ist das gleich doppelt positiv. Ich wollte Samsung B Die die sich über 3200Mhz takten lassen und mit den besten Chips überhaupt sind für AMD, die kosten als Samsung OEM 2400 / 2666 ECC Riegel vergleichsweise wenig und bei mir laufen die am Limit des IMC von meiner Zen+ CPU. Da geht ganz locker mehr.

Discovery_1 schrieb:
Der Herr Torvalds kritisiert doch zurecht die Vorgehensweise der Unternehmen mit quasi Monopolstellung. Man darf Firmen halt nicht zu groß werden lassen.

Nun da sind Intel und AMD eher Zwerge gegen Saudi Aramco, Microsoft, Apple, Amazon... etc. Vielleicht sollte man erst einmal mit den Konglomeraten aufräumen, die Intel & Co einfach über die Portokasse inhalieren könnten. (OT)

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
stimmt.
in der natur gibts keine wesen mit schulterhöhe, die in km gemessen wird. in der wirtschaft leider schon.
das problem des kapitalismus in seiner recht reinen form ist, daß er über den oligarchischen umweg letztlich ein monopol erzeugt.
und das ist eine schweres, weil tief strukturelles problem.

drum ist es letztlich ned stabil. ob man es währungsreform nennt, oder sonstwie, ist wurscht, aber einmal pro generation mindestens.

Also mit meinem Gigabyte Aorus B550I und Ryzen läuft ECC einwanfrei und sogar genauso gut übertaktet wie normaler RAM.

Meine 32 GB ECC DDR4-RAM mit 3600 MHz laufend haben mich 160 € gekostet. Was willste mehr?

Das wäre klasse, wenn Computerbase eine Übersicht von Mainboards mit ECC-Support veröffentlichen würde.

Ich denke auch, AMD ist hier the way to go. ECC sollte zum Standard werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und Smartbomb
Welches Problem genau will Linus mit dieser Aussage eigentlich lösen ?
Rowhammer-Angriffe ? Lächerlich; ein theoretisches, komplexes Gebilde, das Sicherheitsforscher erfunden haben und noch nie von einem Hacker eingesetzt wurde. Da gäbe es -zig andere Sicherheitsprobleme, die dringender gelöst werden sollten.
Hat Linus billige Speicher-Module für seinen AMD-PC gekauft und dieser stürzt dauernd ab ?
Selber Schuld! Von Intel zu AMD wechseln und sich dann über Intel beklagen, weil das ECC-Feature bei AMD nur stiefmütterlich bis gar nicht unterstützt wird, geht gar nicht... einfach rumbrüllen, weil man es kann... das gibt einen glasklaren Stinkefinger für Linus.

Neodar schrieb:
nur, dass die CPUs und Boards damit umgehen können sollen.
Und das ist nunmal durchaus ohne viel Aufwand und Mehrkosten machbar. Man muss es halt nur wollen.

Ein Feature zu haben nur um ein Feature zu haben ist kein Grund für ein Feature. Es muss auch einen Sinn erfüllen und dieser Sinn ist eine Fehlerkorrektur die im Consumermarkt schon längst nicht mehr nötig ist.

Also warum sollte man es dann machen wollen? Es ist viel cleverer es denen anzubieten die es auch brauchen und dafür noch ein paar Euro extra zu kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und TouchGameplay
Zurück
Oben