Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“
Ich hatte zu sehr verkürzt. ECC gibts offiziell von AMD unterstützt ab Ryzen Pro. Wenn Du eine supportete Kombination aus Board und CPU mit ECC brauchst ist Ryzen Pro (afaik und natürlich mal abgesehen von Embedded-Lösungen) die kleinste CPU.
Sie impliziert lediglich, dass er eine polarisierende und teils umstritte Person ist. Unter anderem wegen der im Artikel erwähnten "Rants" und seinen Umgangsformen. Das dürfte doch weithin bekannt sein.
Das als sinnfrei zu bezeichnen ist sowohl unfachmännisch, als auch ziemlicher Unfug.
Der Performance Verlust ist vernachlässigbar, vielleicht 2-3%. Die Vorteile von ECC RAM überwiegen dabei.
Wenn ich nur beim Amazon mal ECC Speicher "google", dann finde in der Hauptsache 2400er und 2666er und - zugegebenermaßen Kingston Premier Serverspeicher mit - sage und schreibe: DDR 4 3200.
Ob die Zocker da mit ihrem DDR 3600 und DDR 4000 er und den rattenscharfen Timings da glücklich werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich nur beim Amazon mal ECC Speicher "google", dann finde in der Hauptsache 2400er und 2666er und - zugegebenermaßen Kingston Premier Serverspeicher mit - sage und schreibe: DDR 4 3200.
Ob die Zocker da mit ihrem DDR 3600 und DDR 4000 er und den rattenscharfen Timings da glücklich werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Linus hat recht. Diese vermeintliche Exklusivität ist ätzend. Die Prise für ECC RAM sind nicht wesentlich höher. Sie sehen nur hässlicher aus weil die gaming Szene kein RGB und schicke Kühlkörper verbaut.
Ich habe mich von Intel endgültig verabschiedet, diese Preise zahlt man nur für die Luft Seifenblasen was auch immer . Hauptsache es steht Intel drauf . Ich war immerhin 25 Jahre der Marke treu .
Linus hat recht. Diese vermeintliche Exklusivität ist ätzend. Die Prise für ECC RAM sind nicht wesentlich höher. Sie sehen nur hässlicher aus weil die gaming Szene kein RGB und schicke Kühlkörper verbaut.
Eine dezentere Farbgebung wäre schon wünschenswert. Dann hätten die Teile endlich wieder den "erwarteten" professionellen IT Look und sähen nicht so aus wie Kinderspielzeug.
Und wenn schon Design, dann bitte mal etwas schönes und elegantes. Aber meistens beschränkt sich die Kunst ja auf Military Look oder sonstige coole Bilder und Designs für Teenager, was die HW m.E. vom optischen Erscheinunsgbild her deutlich abwertet.
Und für sowas nachher noch in der Luxusausstattung €400+ zahlen müssen? Im Leben nicht. Aber ich sehe das leider auf mich zukommen, wenn ich irgendwann mal auf Zen3 schwenken muss oder was auch immer danach kommt.
Ich sage auch mal was ich denke.
AMD könnte es theoretisch auf jeder CPU offiziell freigeben.
Wollen sie scheinbar nicht.
Außerdem könnte AMD auf die Mainboardhersteller Druck ausüben.
Und außerdem müsste man mal schauen ob sich ECC auf jedem BIOS/UEFI einfach integrieren lässt.
Na, das wird sich ja wohl irgendwie regeln lassen, denn das gibt es doch schon bei vielen consumer mainboards. Und wenn nicht jetzt, dann halt bei zukünftigen Produkten.
das ist ein ganz normaler anwendungsfall bei storage-system mit zfs und deduplication (~5GB ram pro 1TB storage). und da will man keine bitfehler im ram
Oder auch Datenbanken (ist zugegeben kein Deskop-Anwendungsfall), die ja auch möglichst viel Daten im Arbeitsspeicher halten, um bei Abfragen nicht ständig auf die langsameren Datenträger zugreifen zu müssen. Da will man sich eigentlich auch darauf verlassen können, dass zum Zeitpunkt der Abfrage korrekte Daten im Speicher liegen. Müsste man bei jeder Abfrage aus dem Arbeitsspeicher dessen Daten zur Validierung mit dem Datenträger abgleichen, verliert man ja den Geschwindigkeitsvorteil vom RAM.
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, Gigabyte B550M DS3H, 2x 8 GB Kingston DDR4-3200 ECC - läuft astrein.
Und ja, unter Windows ausgelesen: Es wird korrekt zurückgemeldet.