Ich glaube, wie schon mal jemand bemerkte, dass bei immer kleiner werdenden Strukturen Dinge wie Prüfsummen immer wichtiger werden.
Letzten Endes rollt so gut wie alles "über ein Band".
Soll doch der Server Kunde für bessere SLAs und besser vorselektierte HW zahlen..
Aber deswegen muss man ECC nicht unbedingt überall deaktivieren.
Darum gefällt mir der Ansatz von AMD eindeutig besser.
Vielleicht würden auch die Server Kunden davon profitieren, wenn höhere Stückzahlen von Hardware mit ECC Unterstützung übers Band liefen. Eine gewisse Standardisierung könnte doch auch einen Kostenvorteil bedeuten. Da sollten doch eigentlich alle von profitieren können, Hersteller und Endkunde.
Und es scheint ja auch sowas wie eine automatische Erkennung dafür zu geben, dadurch gäbe es weiterhin die Möglichkeit, schnelles RAM zu verwenden, wobei ich darin eigentlich überhaupt keine entscheidenden Vorteile sehe. So viel mehr an Leistung bringt das doch eh nicht. Außerden verdoppeln sich bei DDR5 die Durchsatzraten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, insofern ist das doch nicht tragisch.
Und da dieses Forum/Magazin hauptsächlich durch Gamer geprägt ist. Soweit ich mich entsinne hat die Performance von CPU und Grafikkarte deutlich mehr Einfluß auf fps als die Geschwindigkeit vom RAM (bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber Bauchgefühl). Und wenn sich jetzt bei DDR5 der RAM Durchsatz verdoppelt .. ja meine Güte, worüber machen wir uns dann überhaupt Sorgen ?
Datenintegrität ist m.E. viel höher zu bewerten als vielleicht 5% mehr "Performance". Es unterstützt letzten Endes auch die Systemstabilität-/verfügbarkeit (keine Bluescreens/Abstürze aufgrund von Speicherfehlern).