Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinus Torvalds: „Intel tötet den ECC-Standard“
Ohne iGPU... Also auch wieder Segmentierung gegen eine solide Kundenentscheidung. Warum nicht wie AMD machen? Wer es nutzen will nutzt es wer es nicht nutzen will der nutzt es eben nicht. Intel gibt dir zwei Sachen und nimmt dir 4 weg.
nein, ein rant ist keine Hassrede. Die "heftigste" Bezeichnung für rant ist noch wutrede. Aber zwischen Wut und Hass besteht ja wohl ein Meilen weiter Unterschied. Also bleib mal bitte auf dem Teppich.
Wut kann durchaus eine angemessene Reaktion auf manche Sachverhalte sein.
Linus hat Recht, hoffentlich gehen die unter, so wie Nokia. Intel kaufen zum Glück nur noch wenige DAU‘s. Intel hat jahrelang lang die Leute verarscht und mit Geld die Händler bestochen, die Strafe damals war lächerlich. Noch heute setzt sich die Knebelei fort, siehe z.B. Laptops
Diese unterstützten theoretisch ECC-Speicher bis hin zu kleinsten CPUs, doch offiziell nur in den wenigsten Fällen. Die Mainboards müssen es direkt von Haus aus bieten, bisher lief das jedoch weniger gut und wurde fast gar nicht umgesetzt. Dies ändert aber nichts daran, dass ECC auf AMD funktioniert – und Torvalds hofft, dass der Markt es nun selbst richten wird.
Wer schreibt denn solchen Unsinn? ECC ist auf kleinen AMDs zwar vorhanden, aber offiziell nicht freigegeben, sprich nicht geprüft. Kann funktionieren muss aber nicht. Die meisten Mainboards unterstützen zwar ECC RAM, dass heißt aber noch lange nicht das die ECC Funktionalität genutzt werden kann. Das wie ist der Reservereifen im Kofferraum. Vorhanden ja, genutzt nein.
Die Linus Aussage auf Intel betrachtet stimmt. Nur der Vergleich mit AMD stimmt nicht. Offiziell gibts bei AMD ECC nämlich auch nur mit Threadripper. Das AMD mit ECC Support besser da steht, tja dafür müßte AMD ECC in allen CPUs offiziell freigeben. Erst dann gehts richtig los.
Die DIY PC bauer sind die absolute Minderheit. Bei den OEMs (Laptop, Desktop, Server) spielt die Musik. Und da ist der Löwenanteil nach wie vor bei Intel.
Die DIY PC bauer sind die absolute Minderheit. Bei den OEMs (Laptop, Desktop, Server) spielt die Musik. Und da ist der Löwenanteil nach wie vor bei Intel.
Ja leider, Intel macht da noch ordentlich Druck das kein AMD verkauft werden darf. Habe neulich erst bei Zotac angefragt warum die nur Intel haben und ich an einem Ryzen System interessiert bin->keine Antwort ist auch eine Antwort
Die Linus Aussage auf Intel betrachtet stimmt. Nur der Vergleich mit AMD stimmt nicht. Offiziell gibts bei AMD ECC nämlich auch nur mit Threadripper. Das AMD mit ECC Support besser da steht, tja dafür müßte AMD ECC in allen CPUs offiziell freigeben. Erst dann gehts richtig los.
ein reservereifen wird auch TÜV geprüft und auf funktion und sicherheit vor dem einbau durch den hersteller und prüfstellen. wenn der reservereifen aufgrund technischer mängel zu unfällen führen sollte, haftet der hersteller...
btw für was brauch ich als 08/15 user ECC?
Linux hat doch recht. Es gab eine Zeit, da hat der ECC-Speicher vielleicht 20-30% mehr gekostet. War auch ein Hintergrundgedanke bei meinem letzten Upgrade (a-la, so, jetzt, mit Ryzen wird der ECC-Ram bald günstig).
Aber pustekuchen, heute kostet er im günstigsten Fall drei mal so viel, die nicht ganz kleinen Modulle eher acht mal so viel. Absoluter Witz. Und der Markt für "nicht den allerbilligsten overclocker-schrott-RAM" wäre da, ich habe auch die etwas unüblichen DualRank-Dimms mit Absicht genommen.
Ja leider, Intel macht da noch ordentlich Druck das kein AMD verkauft werden darf. Habe neulich erst bei Zotac angefragt warum die nur Intel haben und ich an einem Ryzen System interessiert bin->keine Antwort ist auch eine Antwort
Zieh doch vor Gericht, wenn du einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht darin siehst. Und ja, wenn ich mit einem Anbieter vereinbare, dass ich bpsw. exklusiv seine Produkte vertreibe, erhalte ich selbstverständlich bessere Konditionen. Verstehe nicht, warum gerade IT-Nerds so ein riesiges Problem mit Vertragsfreiheit haben.
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, Gigabyte B550M DS3H, 2x 8 GB Kingston DDR4-3200 ECC - läuft astrein.
Und ja, unter Windows ausgelesen: Es wird korrekt zurückgemeldet.
(hab grad keinen Link, lässt sich via Google finden, wie man den ECC-Status auslesen kann)
Damit fehlt für einen Server lediglich IPMI - wenn man das für seine Zwecke benötigt.
Danke, du hast Recht. Ich bin vorhin irgendwo völlig falsch bei GH abgebogen. Oder evtl. habe ich nach der Kitgroesse gefiltert, aber Kits scheinen bei ECC nicht üblich zu sein.
Gut, dann hätte ich schon eine Geschenkidee für dieses Jahr.
Kenne den aktuellen Forschungsstand nicht, aber so toll scheint die Speicherverschlüsselung (afaik "SGX" bei Intel ) anscheinend auch nicht zu sein:
Finally, we abuse Intel SGX to hide the attack entirely from the user and the operating system, making any inspection or detection of the attack infeasible. Our Rowhammer enclave can be used for coordinated denialof-service attacks in the cloud and for privilege escalation on personal computers. We demonstrate that our attacks evade all previously proposed countermeasures for commodity systems.
Im Prinzip ja, aber ich kann die Funktion auch über Linux-Boot-Parameter erzwingen, oder? Schützt natürlich nicht den Kernel und Bootloader, aber besser als nichts.