• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux Gaming: Valve setzt künftig auf mehrere Distributionen

Aphelon schrieb:
Stimmt, das kommt auch dazu. Aber wenn man den Umstieg auf Linux mit dem Kauf neuer Hardware verbindet, kann man ja von vornherein schauen, für welche GPUs Treiber vorhanden sind. Ist aber natürlich auch da blöd, wenn die favorisierte GPU für Linux keine Treiber bereit stellt und man zur zweit, oder gar drittbesten Wahl greifen muss.

Nvidia, AMD und Intel GPUs werden komplett supported, welche GPUs verwendet ihr denn? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Steini1990, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Stimmt, das kommt auch dazu. Aber wenn man den Umstieg auf Linux mit dem Kauf neuer Hardware verbindet, kann man ja von vornherein schauen, für welche GPUs Treiber vorhanden sind. Ist aber natürlich auch da blöd, wenn die favorisierte GPU für Linux keine Treiber bereit stellt und man zur zweit, oder gar drittbesten Wahl greifen muss.
Wie gesagt, die Treiber sind nur ein Thema von vielen wenn es um Spiele geht und dabei geht es auch nicht nur um GPU Treiber bei denen die Grafikkarte nur allso oft weder zu neu, noch zu alt sein darf. Ein Problem das man bei Windows deutlich seltener hat. Es geht auch darum das man bei anderen Hardware Komponenten überhaupt keine Treiber für Linux bekommt. Kommt jetzt auch noch ein Problem mit der 32 Bit Software Kompatibilität hinzu ist sie als Spiele Plattform ganz einfach tot und begraben weil sie sich als Entwicklungsziel als unrentabel (Verbreitung) und unzuverlässig (Kompatibilität) bewiesen hat.

Genau deshalb macht Valve hier mMn. den für den Kunden einzig sinnvollen Schritt, man stellt sich bei den Linux Plattformen breiter auf anstatt sich auf ihre SteamOS Plattform zurück zu ziehen.
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Nvidia, AMD und Intel GPUs werden komplett supported, welche GPUs verwendet ihr denn? :freak:
Dann versuche den Spass doch mal mit Vulkan bzw. DX12 Spielen die über den Vulkan Umweg supportet werden. Das über mehrer OS und Hardware Generationen hinweg und du stößt ganz schnell an Kompatibilitätsgrenzen weil es vor allem für ältere Hardware die dennoch schnell genug wäre ganz einfach für die Hardware - Software Kombination keine passenden Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde gut, dass die neben ubuntu nun noch 4 weitere Plattformen eventuell unterstützen. Das kann nur besser für alle werden.
 
Gorgone schrieb:
...
der einzig richtige weg wäre auf die einzig grundlegende stabile basis zu setzen Debian :heilig:
...

Also ich weis nicht ob ich Debian als stabil bezeichnen würde.
Wir in der Firma hatten die letzen 2 Jahre so viele Probleme damit das wir komplett auf Arch umgerüstet haben.
Außer ein unserer Mitarbeiter hatte wirklich jeder kleiner bis größere Probleme.
 
LeChris schrieb:
Falscher Ansatz mMn, 64 Bit is the way to go. Man muss nicht bis in alle Ewigkeit alten Ballast mitschleppen. Sollen sie doch 32 Legacy für die letzte LTS anbieten.
Ich würde meine alten Spiele gerne auch in Zukunft spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Wadenbeisser schrieb:
Das für mich größte Problem bei Linux als Spiele Plattform betrifft ohnehin den Treiber Support denn da schaut es ganz schnell ziemlich mager aus.
GPU Treiber sind ein recht leidiges Thema aber auch bei Treibern für andere Komponenten schaut es recht schnell düster aus.

Dem möchte ich aber widersprechen. Inzwischen gibt es gute und auch performante Lösungen. Gerade moderne AMD Grafikarten werden mit AMD-GPU zufriedenstellend out of the Box unterstützt. Da muß man nicht einmal mehr wie bei Windows einen Treiber installieren. Für Nvidia findet sich z.B. bei Ubuntu und Derivaten ein PPA, was einem praktisch alles abnimmt, oder man nutzt den von Nvidia zur Verfügung gestellten Treiber. Die Installation ist nicht besser oder schlechter wie unter Windows.
Im Bereich Drucker und Scanner mag die Aussage stimmen, man sollte vorher abklären ob ein Gerät läuft (HP kann man als vorbildlich bezeichnen).
Bei Netzwerkkarten weise ich nur darauf hin, daß schon zig Windows 10 Nutzer keinen Zugang hatten, da ihre "0815-billig-TP-Link" Karte keinen "out of the box"-Treiber unter Windows 10 besaß und die Treiber-CD auch nicht wirklich half. Hier und bei vielen anderen Dingen herrscht also Gleichstand ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wadenbeisser schrieb:
Dann versuche den Spass doch mal mit Vulkan bzw. DX12 Spielen die über den Vulkan Umweg supportet werden. Das über mehrer OS und Hardware Generationen hinweg und du stößt ganz schnell an Kompatibilitätsgrenzen weil es vor allem für ältere Hardware die dennoch schnell genug wäre ganz einfach für die Hardware - Software Kombination keine passenden Treiber gibt.

Wenn der Hersteller ein GPU feature bei einer Grafikkarte bzw Grafikkarten Serie nicht Unterstützt dann hat das nichts mit Treiber support unter Linux zu tun. Das ist so als würd ich sagen "Ey wieso kann deine Geforce 780ti kein RayTracing, man ist der Treiber support unter Windows kacke".
Sogar meine alte geforce 670 hatte schon Vulkan support(und ja mit der hab ich unter Linux Jahre lang gespielt, auch Vulkan Spiele). Von daher muss ich fast schon fragen mit was für einer Steinzeitkarte spielst du denn? :D

Hier auch nochmal eine Liste unterstüzter Karten:
https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:
Also ich weis nicht ob ich Debian als stabil bezeichnen würde.

Wenn es eine Distri ist, die stabil ist, dann ist das Debian. Gut abgehangene, alte Pakete, die dafür lange gepflegt werden und felsenfest stehen. Unter anderem deshalb ist Debian die am häufigsten gewählte Distri für Abkömmlinge. Manche Linuxer bezeichnen die Debianer auch als Stabilitätsnazis. Eine Büchse für eine Aufgabe kann man mit Debian einrichten und dann fünf oder zehn Jahre lang nicht mehr anfassen.

Arch ist so ziemlich das Gegenteil davon. Rolling Release und bleeding edge. Für welche Aufgabe habt ihr Debian denn eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und linuxxer
KillX schrieb:
"Ey wieso kann deine Geforce 780ti kein RayTracing, man ist der Treiber support unter Windows kacke".
Nein das wäre eher wie: "Ey, warum kann meine RTX2080Ti unter Linux kein Raytracing" - Es geht ihm ja um Features, welche die gleiche Karte unter Windows besitzt, aber unter Linux nicht laufen...
 
LeChris schrieb:
Falscher Ansatz mMn, 64 Bit is the way to go. Man muss nicht bis in alle Ewigkeit alten Ballast mitschleppen. Sollen sie doch 32 Legacy für die letzte LTS anbieten.

Das Problem ist nicht die aktuelle Software, da bin ich absolut deiner Meinung und hätte auch kein Problem wenn alle Distros auf 64 bit gehen würden. Bei closed source Software, die nicht maintained wird ( wie es eben grade bei den meisten Spielen der Fall ist) sieht die Sache leider anders aus - und auf die will man ja auch nicht verzichten.

Jarhead91 schrieb:
Ich wünschte ehrlich das es mehr für Linux geben würde. Mich hält der Wechsel auf Linux tatsächlich nur wegen diesem Spielethema ab - Windows ist da out of the box einfach besser was gaming angeht. :(

Ja, Windoze ist bei Spielen immernoch n ticken besser/problemloser/kompatibler - der Abstand schmilzt aber rapide und rechtfertigt (in meinen Augen) spätestens seit Proton nicht mehr, die ganzen Nachteile und Nervereien zu ertragen, die Win sonst so mit sich bringt :evillol:

Wadenbeisser schrieb:
Dann versuche den Spass doch mal mit Vulkan bzw. DX12 Spielen die über den Vulkan Umweg supportet werden. Das über mehrer OS und Hardware Generationen hinweg und du stößt ganz schnell an Kompatibilitätsgrenzen weil es vor allem für ältere Hardware die dennoch schnell genug wäre ganz einfach für die Hardware - Software Kombination keine passenden Treiber gibt.

Das klingt als würdest du einzig über Nvidia reden - und deren kundenfeindliche Politik kann man ja schwer Linux anlasten....
Bei AMD muss man bei Neuvorstellungen evtl noch auf die nächste Kernel/Mesa-Version warten, ansonsten braucht man sich aber überhaupt gar nicht um die Treiber kümmern, weil alles OOTB läuft - dagegen ist das Treiberchaos unter Windows ne echte Qual ;)

Grade alte Hardware läuft auf Linux oft völlig Problemlos, auf Windows aber gar nicht mehr, weil der Hersteller keine Vista/7/10 Treiber bereitgestellt hat.

Was ein Problem sein kann ist brandneue oder obskure/seltene Hardware, das kann man Unterschreiben...
 
Lord_X schrieb:
Für neue Games ist das ja auch kein Problem aber was machst du mit 10 Jahren alten Games?

Emulator. Dank schnellerer Rechner kann der Leistungsverlust von alten Titeln kompensiert werden.
 
flipp schrieb:
Dem möchte ich aber widersprechen. Inzwischen gibt es gute und auch performante Lösungen. Gerade moderne AMD Grafikarten werden mit AMD-GPU zufriedenstellend out of the Box unterstützt. Da muß man nicht einmal mehr wie bei Windows einen Treiber installieren. Für Nvidia findet sich z.B. bei Ubuntu und Derivaten ein PPA, was einem praktisch alles abnimmt, oder man nutzt den von Nvidia zur Verfügung gestellten Treiber. Die Installation ist nicht besser oder schlechter wie unter Windows.
Im Bereich Drucker und Scanner mag die Aussage stimmen, man sollte vorher abklären ob ein Gerät läuft (HP kann man als vorbildlich bezeichnen).
Bei Netzwerkkarten weise ich nur darauf hin, daß schon zig Windows 10 Nutzer keinen Zugang hatten, da ihre "0815-billig-TP-Link" Karte keinen "out of the box"-Treiber unter Windows 10 besaß und die Treiber-CD auch nicht wirklich half. Hier und bei vielen anderen Dingen herrscht also Gleichstand ... .
Was davon willst du widersprechen?
Vulkan und OpenCL Support ist bei den GPU Treiber nicht immer mit dabei und schon garnicht für alle kompatiblen GPU Generationen. Die Treiber der Hersteller sind gern mal nur zu bestimmten Linux Distributionen kompatibel und bei den freien Treibern dauert deren Entwicklung mMn. einfach länger, odurch es bei mir öfter Kompatibilitäts- und Performanceprobleme mit Programmen und Spielen gab. Auch stellten GPU Kombinationen (nein es geht nicht um Crossfire/SLI...) die Treiber nicht selten vor geradezu unlösbare Probleme weil nur eine GPU nutzbar war, ein Problem das es mit Windows nicht gab.

Bei Hardware komponenten abseits von Grafikkarten......versuche z.B. mal die Aqua Computer Produkte unter Linux zu steuern. Vom Hersteller gibt es ganz einfach keinen Linux Support und damit auch keine entsprechenden Programme/Treiber.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit diversen anderen Hardware Komponenten, bestenfalls lieferte der Kernel Treiber mit die dann teilweise nur mit deutlich reduzierten Funktionsumfang liefen. (LAN/WLAN aber auch andere onboard Komponenten)
Diverse Drucker, Scanner aber auch externe Soundkarten kommen da noch oben drauf und schon sind wir bei einem Punkt angelangt wo Linux als Spiele Plattform nochmal zusäzlich in Frage gestellt werden kann denn wenn man für deren Nutzung doch wieder Windows nutzen muss, wozu dann umsteigen?

Wie ich bereits schrieb, es gibt mehr als genug Baustellen auf dem Gebiet, da wäre es extrem kontraproduktiv eine neue Großbaustelle (32 BitKompatibilität) aufzureißen.

KillX schrieb:
Wenn der Hersteller ein GPU feature bei einer Grafikkarte bzw Grafikkarten Serie nicht Unterstützt dann hat das nichts mit Treiber support unter Linux zu tun. Das ist so als würd ich sagen "Ey wieso kann deine Geforce 780ti kein RayTracing, man ist der Treiber support unter Windows kacke".
Sogar meine alte geforce 670 hatte schon Vulkan support(und ja mit der hab ich unter Linux Jahre lang gespielt, auch Vulkan Spiele). Von daher muss ich fast schon fragen mit was für einer Steinzeitkarte spielst du denn? :D
Wo ist da der Bezug zum zitierten Posting?
Wenn der nutzbare Treiber keinen Vulkan Support besitzt dann sind entsprechende Umsetzungen ganz einfach nicht nutzbar. Das ist kein Hardware sondern ein Software Problem.
 
flappes schrieb:
Emulator. Dank schnellerer Rechner kann der Leistungsverlust von alten Titeln kompensiert werden.
Ja das stimmt natürlich aber bei Assasins Creed sollen sie wohl einen Vulkan Renderer eingesetzt haben, der dann per Wine (oder was auch immer) vieles vereinfachte um auf Linux (Debian) zu laufen.

Das Ziel ist hier aber native Linux Games mit Vulkan als Schnittstelle!
 
Okay wir reden also weiter abstrakt, wiel keiner sagen kann, warum welcher 32 Bit Titel nicht in einer VM laufen kann... weitermachen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
KillX schrieb:
Mit unterstützten Nvidia GPUs hast du Raytracing im Treiber unter Linux. Allerdings sprach er von Vulkan. Habe Raytracing nur als Feature vergleich genommen.
Richtig, und ich habe deinen Vergleich einfach weitergeführt. Es ging mir nicht darum, ob Raytracing unter Linux generell unterstützt wird, sondern dass der Vergleich Käse war. Es geht eben darum, dass gleiche Hardware unter Linux ggf. nicht den vollen Funktionsumfang hat, wie unter Windows. Das hast du mit fehlendem Raytracing Support bei einer 780Ti verglichen. Die unterstützt natürlich weder unter Winodws noch Linux Raytracing, weswegen ich deinen Vergleich korrigierte und sagte es wäre, wie wenn die 2080Ti kein Raytracing unter Linux unterstützen würde. Ähnliches ist eben oft der Fall, wenn Karten (oder andere Hardware) nicht im vollen Funktionsumfang unterstützt werden.
 
So attraktiv ich Linux auch finde.

Da mein PC ne reine Gaming Maschine ist und Windows mich nichts mehr kostet (wird in ein paar Jahren bestimmt sowieso kostenlos für privatkunden...) habe ich gar keinen Bedarf mehr zu wechseln.

Selbst Datenschutz spielt da keine rolle.
Was juckt es mich was MS an "personenbezogenen" Daten sammelt wenn ich Forza spiele...
 
Termy schrieb:
Das klingt als würdest du einzig über Nvidia reden - und deren kundenfeindliche Politik kann man ja schwer Linux anlasten....

Grade alte Hardware läuft auf Linux oft völlig Problemlos, auf Windows aber gar nicht mehr, weil der Hersteller keine Vista/7/10 Treiber bereitgestellt hat.

Was ein Problem sein kann ist brandneue oder obskure/seltene Hardware, das kann man Unterschreiben...
Bei weitem nicht. ;)
Bei nvidia hatte ich mit deren Treibern eher mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, vor allem wenn mehr als eine Karte im System war aber die Treiber von AMD waren meiner Erfahrung nach nur auf bestimmte Versionen der Distributionen ausgelegt und ältere Modelle wurden von den neuen Treibern nur allso oft nicht unterstützt. Dafür waren dann ältere Treiber erforderlich die dann natürlich wieder nur mit entsprechend alten OS Ausgaben nutzbar waren.
Die freien Treiber unterstützten zwar mehr Modelle aber nicht unbedingt in einer Kombination aus neueren und älterne Grafikkarten, was unter Windows problemlos lief.
Die Treiber im Kernel liefen zwar meist, wenn auch nicht unbedingt allso performant, allerdings fehlte diesen idR. der Vulkan und OpenCL Support.

Ich habe da in den letzten Jahren so einiges an Zeit verbrannt um die Nummer dann dennoch zum laufen zu bringen, mit sehr unterschiedlichen Erfolgen. Das Thema Treiber Support und Kompatibilität ist leider bis heute eine Großbaustelle von Linux.

PS:
Gerade bei alten Grafikkarten stellte sich UEFI als ein echtes Problem heraus, sofern man auf den CSM Modus verzichten wollte oder die Installation mit einer kompatiblen Hardware Kombination erfolgte denn der fehlende UEFI Support in der Firmware diverser Grafikkarten wird ihnen dann zum Verhängnis. Das dieses nicht nur alte Hardware betrifft zeigen die ursprünglichen Firmware Versionen der Radeon VII, welche anfangs keinen UEFI Support besaßen.
 
Jarhead91 schrieb:
Mich hält der Wechsel auf Linux tatsächlich nur wegen diesem Spielethema ab.
Bei Steam-Spielen hast du doch alles, was du brauchst. Seit man nur noch drauf klicken
muss, und es läuft, starte ich so gut wie gar kein Windows mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AlphaKaninchen
Wadenbeisser schrieb:
Wo ist da der Bezug zum zitierten Posting?
Wenn der nutzbare Treiber keinen Vulkan Support besitzt dann sind entsprechende Umsetzungen ganz einfach nicht nutzbar. Das ist kein Hardware sondern ein Software Problem.


Ich müsste jetzt auf die Suche gehen um es genau herauszufinden, aber jegliche AMD/Nvidia Treiber haben seit längerem Vulkan Support in jedem Treiber release. Das einzige was sein kann das zb Distributionen wie Ubuntu ein bis zwei Monate länger brauchen um diese einzubinden bzw das man ein ppa nutzen muss.

Ok habe doch nachgesehen:
March 2nd, 2016 - Windows 356.45, Linux 355.00.29
https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben