flipp schrieb:
Dem möchte ich aber widersprechen. Inzwischen gibt es gute und auch performante Lösungen. Gerade moderne AMD Grafikarten werden mit AMD-GPU zufriedenstellend out of the Box unterstützt. Da muß man nicht einmal mehr wie bei Windows einen Treiber installieren. Für Nvidia findet sich z.B. bei Ubuntu und Derivaten ein PPA, was einem praktisch alles abnimmt, oder man nutzt den von Nvidia zur Verfügung gestellten Treiber. Die Installation ist nicht besser oder schlechter wie unter Windows.
Im Bereich Drucker und Scanner mag die Aussage stimmen, man sollte vorher abklären ob ein Gerät läuft (HP kann man als vorbildlich bezeichnen).
Bei Netzwerkkarten weise ich nur darauf hin, daß schon zig Windows 10 Nutzer keinen Zugang hatten, da ihre "0815-billig-TP-Link" Karte keinen "out of the box"-Treiber unter Windows 10 besaß und die Treiber-CD auch nicht wirklich half. Hier und bei vielen anderen Dingen herrscht also Gleichstand ... .
Was davon willst du widersprechen?
Vulkan und OpenCL Support ist bei den GPU Treiber nicht immer mit dabei und schon garnicht für alle kompatiblen GPU Generationen. Die Treiber der Hersteller sind gern mal nur zu bestimmten Linux Distributionen kompatibel und bei den freien Treibern dauert deren Entwicklung mMn. einfach länger, odurch es bei mir öfter Kompatibilitäts- und Performanceprobleme mit Programmen und Spielen gab. Auch stellten GPU Kombinationen (nein es geht nicht um Crossfire/SLI...) die Treiber nicht selten vor geradezu unlösbare Probleme weil nur eine GPU nutzbar war, ein Problem das es mit Windows nicht gab.
Bei Hardware komponenten abseits von Grafikkarten......versuche z.B. mal die Aqua Computer Produkte unter Linux zu steuern. Vom Hersteller gibt es ganz einfach keinen Linux Support und damit auch keine entsprechenden Programme/Treiber.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit diversen anderen Hardware Komponenten, bestenfalls lieferte der Kernel Treiber mit die dann teilweise nur mit deutlich reduzierten Funktionsumfang liefen. (LAN/WLAN aber auch andere onboard Komponenten)
Diverse Drucker, Scanner aber auch externe Soundkarten kommen da noch oben drauf und schon sind wir bei einem Punkt angelangt wo Linux als Spiele Plattform nochmal zusäzlich in Frage gestellt werden kann denn wenn man für deren Nutzung doch wieder Windows nutzen muss, wozu dann umsteigen?
Wie ich bereits schrieb, es gibt mehr als genug Baustellen auf dem Gebiet, da wäre es extrem kontraproduktiv eine neue Großbaustelle (32 BitKompatibilität) aufzureißen.
KillX schrieb:
Wenn der Hersteller ein GPU feature bei einer Grafikkarte bzw Grafikkarten Serie nicht Unterstützt dann hat das nichts mit Treiber support unter Linux zu tun. Das ist so als würd ich sagen "Ey wieso kann deine Geforce 780ti kein RayTracing, man ist der Treiber support unter Windows kacke".
Sogar meine alte geforce 670 hatte schon Vulkan support(und ja mit der hab ich unter Linux Jahre lang gespielt, auch Vulkan Spiele). Von daher muss ich fast schon fragen mit was für einer Steinzeitkarte spielst du denn?
Wo ist da der Bezug zum zitierten Posting?
Wenn der nutzbare Treiber keinen Vulkan Support besitzt dann sind entsprechende Umsetzungen ganz einfach nicht nutzbar. Das ist kein Hardware sondern ein Software Problem.