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News Linux Gaming: Valve setzt künftig auf mehrere Distributionen

textract schrieb:
Selbst viele aktuelle Spiele, sogar Triple A Titel, kommen noh mit 32 Bit Unterstützung, 32 Bit ist noch weit davon entfernt auszusterben, warum auch immer.

Ich benutze schon seit Anfang an Steam mit Debian, dazu musste ich lediglich die 32 Bit Architektur nach der Instalation aus den Repositories mit einbeziehen und eine Hand voll Pakete nachladen, ab dann war alles easy.
Genau.COD ist so ein Kandidat, oder glaubt jemand ernsthaft daß die wirklich Arbeit in neue Versionen stecken? Wer das glaubt, glaunt auch an den Weihnachtsmarkt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es eine Distri ist, die stabil ist, dann ist das Debian. Gut abgehangene, alte Pakete, die dafür lange gepflegt werden und felsenfest stehen. Unter anderem deshalb ist Debian die am häufigsten gewählte Distri für Abkömmlinge. Manche Linuxer bezeichnen die Debianer auch als Stabilitätsnazis. Eine Büchse für eine Aufgabe kann man mit Debian einrichten und dann fünf oder zehn Jahre lang nicht mehr anfassen.

Arch ist so ziemlich das Gegenteil davon. Rolling Release und bleeding edge. Für welche Aufgabe habt ihr Debian denn eingesetzt?

Debian ist bei uns auch überall rausgeflogen weil deren Politik es verbietet Fehler zu beheben! Klingt bescheuert, ist aber so. Ich weiß nicht mehr welche Version es war, aber es gab einen Fehler in PHP in Kombination mit nginx der dazu führte dass einige Seiten auf Fehler gelaufen sind. PHP hat den Fehler behoben - der Fix ist aber nicht in Debian gelandet. Warum? Weil man dann eine neue Version von PHP hätte ausrollen müssen, Debian aber sagt dass das in Stable nicht gemacht wird - fertig. Seither ist Debian überall bei uns raus und durch Ubuntu Server und jetzt vermehrt Centos ersetzt worden. Centos bzw. Redhat sind was das angeht deutlich besser.

Debian ist gut abgehangen, ja. Aber wenn es so alt ist dass es Schimmel ansetzt hilft das auch nicht mehr..

(Valve musste damals auch einiges an Debian selbst patchen weil die Debian Politik im Weg stand. Daher wundert es mich nicht dass sie nach der Aufgabe von deren OS mit Debian nichts mehr am Hut haben wollen und lieber Arch oder Fedora unterstützen wollen)
 
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@KillX
Das gilt NUR für die Treiber des Herstellers und selbst da gehören OpenCL und Vulkan nicht zwangsläufig zur Standard Installation.

Und nur mal so als Beispiel für das Problem mit Treibern für unterschiedliche GPU Generationen mit den Distributionen:

Vega64 + Ubuntu 18.04.2
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

R9 280 + Ubuntu 14.04
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280

Und nein, die Treiber sind nicht zu anderen Ausgaben kompatibel denn installiert man sie auf die falsche Version ist im besten Fall die grafische Oberfläche nicht mehr startbar bis er wieder entfernt wurde, im schlechtesten Fall darf man alles platt machen und nochmal neu installieren. Der Mist hatte mich (als ungeübten Nutzer) schonmal einen ganzen Tag erfolgloser Problembehebungsversuche mit anschließender Neuinstallation gekostet.

Mit den Geforce Karten hatte ich schonmal das "Vergnügen" dass sie mit den Standard Treibern einer frisch installierten Ubuntu Installation instabil liefen und der Treiber von nvidia die Installation verweigerte bis ich den Standard Treiber manuell auf etwas anderes umgstellt hatte. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das der Kernel Treiber war oder der nvidia Treiber den Ubuntu selbst anbot.
Das hatte gleich mehrere Anläufe gebrauch bis der Mist lange genug durchhielt um den Mist umzustellen und den Treiber zu installieren.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und nur mal so als Beispiel für das Problem mit Treibern für unterschiedliche GPU Generationen mit den Distributionen:

Vega64 + Ubuntu 18.04.2
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

R9 280 + Ubuntu 14.04
https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280

Vielleicht haben wir hier schon das Problenm: Als Gamer gibt es wirklich keinen Grund, bei AMD auf den Blob zurückzugreifen - nimm die FOSS-Treiber und du musst weder mit Vega noch mit Hawaii irgend nen Finger krumm machen oder dich in irgend einer Form um den Treiber kümmern :cool_alt:
 
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@Hallo32
Klar, warum auch nicht?
Ich bin ein Spieler der seit Windows 10 von Windows weg will und deshalb dieses Segment im Auge behält, kein Idealist.

@Termy
Eben nicht denn mit den Hersteller Treibern hat man nicht selten den kompatibelsten und performantesten Unterbau. Auch konnten mich die anderen Treiber seitens der Kompatibilität zu GPUs unterschiedlicher Generationen nicht überzeugen weil nur allso oft dann nur eine davon lief. Deshalb ist in meinen Augen das aktuelle Treiber Modell von Linux noch immer nicht massentauglich weil zu wenig standardisiert ist und zu viel Eigenbrödelei bei den Distributionen herrscht, was letztendlich zu lasten der Nutzerfreundlichkeit und der Hardware Kompatibilität geht.
 
Der Kernel bringt ja direkt den besseren Treiber mit, daher braucht man bei AMD eben nicht den blob von AMD selbst.

AMD beteiligt sich massiv an diesem opensource Treiber und der Code kommt von ihnen.
 
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32 Bit nicht mehr zu supporten ist richtig, bringt viel zu viel Arbeit die an anderen Stellen besser eingesetzt werden kann. Ist bei Windows ja genau so alte XP games gehen auch zum teil nicht auf W10.

Bald kommt das python2 ende das wird interessant^^
 
@DrCox1911
Der Kernel Treiber bietet mir weder Vulkan, noch OpenCL Support und ist damit für mich raus.
Ergänzung ()

@entropie88
Das liegt bei Windows aber nicht am 32 Bit Support denn den hat es schließlich auch weiterhin.
Vielmehr liegt das an veralteten und deshalb inkompatiblem DRM und Kopierschutz Mechanismen die entweder nicht mehr Bestandteil des OS sind oder sich so tief in das System einnisten wollen dass sie keine kumpatible Umgebung mehr vorfinden und deshalb die Installation abgebrochen wird.
Ich glaube erst wenn 16 Bit Code der DOS Umgebung ins Spiel kommt sind die raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt sogar zwei opensource Vulkan-Treiber: RADV (Teil von Mesa) und AMDVLK
 
@Wadenbeisser

1.) Linux hat was treiber angeht das Bessere Treibermodell, wenn sich alle nur dran halten würden und nicht mutwillig ihr bier brauen würden.(Nvdia, Qualcomm,...)

2.) Die AMD treiber sind 1:1 in Linux und Mensa integriert nur neu Funktionen und treiber sind noch nicht drin, weil sie noch nicht die Qulität haben um integriert zu werden oder erst in die nächste Version.

3.) Für OpenCL muss du nur den OpenCL teil installieren und nicht den ganzen treiber von der AMD Seite.
 
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@skyfly18

1.) Wem nützt ein theoretisch besseres Treiber Modell wenn es beim User in der Praxis versagt?

2.) Der OpenCL Part des AMD Treiberpakets verweigert die Installation wenn nicht die passende OS Version vorliegt. Damit hat er die gleiche Beschränkung wie das Treiberpaket an sich, welches man dann im übrigen dennoch runterladen muss. Wozu dann nur den OpenCL Treiber installieren?
Mit dem Mesa OpenCL Treiber habe ich vor allem seitens der OpenCL Performance eher schlechte Erfahrungen gemacht.

3.) Was ändert das OpenCL Paket am fehlenden Vulkan Support des Kernel Treibers? So oder so muss man einen Treiber runterladen und installieren, womit die Argumentation mit dem Kernel Treiber witzlos ist.
Ergänzung ()

entropie88 schrieb:
Der 32Bit kernel Treiber braucht zb eine 32Bit glibc, kannst dich ja mal durchklicken unötiger balast heutzutage 32Bit libs.
https://www.archlinux.org/packages/multilib/x86_64/lib32-nvidia-utils/
Wozu?
Unwichtig ist nur was in der Praxis keine Verwendung findet, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
Ich sehe eher Wunschdenken und Ignoranz gegenüber der Realität.
 
Wadenbeisser schrieb:
Unwichtig ist nur was in der Praxis keine Verwendung findet, was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
Ich sehe eher Wunschdenken und Ignoranz gegenüber der Realität.
Ich nutzte seid jahren ein pure 64Bit System, alte Software muss entweder anpasst werden oder sie wird unutzbar. Wenn sie nicht wichtig ist wird sie nicht angepasst und damit obsolet. Bei Wichtiger Software die nicht mehr wartbar ist wird Teilweise sogar komplett neu geschrieben. Die Welt steht eben nicht still.
 
Freue mich schon auf die valve unterstützung für Manjaro!
Der Steam Client ist ja schon von Haus aus in Manjaro installiert!
Betreibe Manjaro Cinnamon im EFI Multiboot mit Win 8.1.
GRUB2 kann man mit dem nachinstallierten (Sofwareinstallation) GRUB-Manager ausgiebig nachkonfigurieren!
Habe mehrere Manjaro Installationen durchgetetet und für mich Cinnamon als beste Windows Umsteigeredition
ausgewählt.
Für NVIDIA habe ich die propitären Treiber ausgewählt!
Die mhd (Manjaro Hardware Detection) hat alles erkannt und perfekt eingerichtet!
Auch Thrustmaster Flightstick Pro und Thrustmaster GamePad - Lightback-Black-Edition standen sofort zur Verfügung!
Musste mich bei der gesamten Installation um keinerlei weitere Treiberinstallation kümmern!
Und der Witz bei der Sache:
Wo ich unter Windows öfters mal Probleme mit den USB 3.0 Intel Ports und USB-Sticks und HDDs hatte
( Abbrüche und Geschwindigkeitseinbrüche) läuft unter Cinnamon alles wirklich Highspeed am Anschlag!
(mehrfach getestet)
Ich denke wenn sich das bei Linux so schnell weiterentwickelt (vor allem auch die Spiele Unterstützung),
fliegt das win 8.1 schon weit vor 2023 (Supportende) endlich vom PC!
 
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Wadenbeisser schrieb:
GPU Treiber sind ein recht leidiges Thema aber auch bei Treibern für andere Komponenten schaut es recht schnell düster aus.

Aphelon schrieb:
Stimmt, das kommt auch dazu. Aber wenn man den Umstieg auf Linux mit dem Kauf neuer Hardware verbindet, kann man ja von vornherein schauen, für welche GPUs Treiber vorhanden sind.

Das ist lediglich ein NVIDIA Problem. Der Treiber für AMD GPUs ist im Kernel, du musst als Nutzer also exakt gar nichts installieren.

Lediglich der NVIDIA Treiber macht zicken, da NVIDIA sich nicht an die Spielregeln von Linux halten will. Wenn du Linux nutzt, kauf eine AMD GPU und du bist deine Sorgen los.
 
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@entropie88
Schön für dich dass dir das reicht. Was hat das für eine Relevanz für das Thema?

@Hallo32
Das ist ja alles schön und gut, ohne Performance relevante GPU Aufgaben funktionieren sie ja aber abseits dessen ist meiner Erfahrung nach verdammt schnell Feierabend weil es nur allso oft nicht so funktioniert wie es soll oder die Performance teils erheblich hinkt.
 
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