Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Linux knackt 2 Prozent auf Steam, Fedora & Gaming
Fedora 41 ist erschienen und bringt neben neuer Software auch einen neuen Paketmanager. Darauf aufbauend erscheint auch die Gaming-Distribution Bazzite mit dem Update F41. Passend dazu zeigen neue Zahlen der Steam Survey die steigende Verbreitung von Linux bei Spielen. KDE 6.3 bereitet neue Features vor.
Das heißt es sind immerhin doppelt so viele Desktop Linux nutzer als via SteamDeck? Schöne Entwicklung in beiden Fällen!
- geschrieben vom Arch/Garuda Nutzer
Ich seit Juli auch mit Linux. Erst Mint und seit Oktober dann Fedora, welches ich jetzt auch auf 41 nutze.
Ich werde auch nie wieder zurück wechseln, auch wenn Online Anticheat, wie im anderen Thema, Spiele für Linux nicht mehr unterstützt werden sollen. Dann ist das eben so!
Hatte letzten Monat Fedora auf meinem "alten" Laptop (ein Jahr zu alt für Windows11) installiert. Ergebnis: Black Screen direkt beim Start. Habe es zwar lösen können. Dennoch hoffe ich darauf, dass sich das weiter verbessert, da es für den Otto Normalnutzer doch abschreckend sein kann.
Was mich bei den Nutzerzahlen mehr interessiert, als auf welche Distribution die Leute sich aufteilen (also Pobacken oder Debian-Derivate), wie lang sich so ein Schwung halten kann.
Passend dazu ist ja, dass wir in der anderen Meldung heute erst den bezahlten Extended Support für Windows 10 haben und viele Leute jetzt vielleicht auf Linux wechseln, sobald sie sich ihren nächsten PC kaufen, da aber eben auch Windows drauf läuft.
Ansonsten klatsche ich mir bestimmt nochmal Bazzite auf meinen AyaNeo, der läuft auch noch mit Windows 10.