News Linux News der Woche: Linux knackt 2 Prozent auf Steam, Fedora & Gaming

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Fedora 41 ist erschienen und bringt neben neuer Software auch einen neuen Paketmanager. Darauf aufbauend erscheint auch die Gaming-Distribution Bazzite mit dem Update F41. Passend dazu zeigen neue Zahlen der Steam Survey die steigende Verbreitung von Linux bei Spielen. KDE 6.3 bereitet neue Features vor.

Zur News: Linux News der Woche: Linux knackt 2 Prozent auf Steam, Fedora & Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ergibt Sinn, iPat1337 und 69 andere
Interessant! Vielen Dank für deinen Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Modin666, SweetOhm und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Modin666, espiritup und 10 andere
Bin mit Manjaro auch drin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, sturmpirat und 6 andere
Das heißt es sind immerhin doppelt so viele Desktop Linux nutzer als via SteamDeck? Schöne Entwicklung in beiden Fällen!
- geschrieben vom Arch/Garuda Nutzer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, espiritup, Brrr und 5 andere
Ich seit Juli auch mit Linux. Erst Mint und seit Oktober dann Fedora, welches ich jetzt auch auf 41 nutze.

Ich werde auch nie wieder zurück wechseln, auch wenn Online Anticheat, wie im anderen Thema, Spiele für Linux nicht mehr unterstützt werden sollen. Dann ist das eben so!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spike S., Modin666 und 26 andere
Sehr gut.
Man sagt ja nicht ohne Grund, dass 2024 das Jahr des Linux auf dem Desktop ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Modin666, KillX und 7 andere
Spiczek schrieb:
Ich seit Juli auch mit Linux. Erst Mint und seit Oktober dann Fedora, welches ich jetzt auch auf 41 nutze.
Aus Neugier, gab es einen bestimmten Grund, dass du von Mint auf Fedora gewechselst bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hatte letzten Monat Fedora auf meinem "alten" Laptop (ein Jahr zu alt für Windows11) installiert. Ergebnis: Black Screen direkt beim Start. Habe es zwar lösen können. Dennoch hoffe ich darauf, dass sich das weiter verbessert, da es für den Otto Normalnutzer doch abschreckend sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ick och, mit openSUSE 15.6 und Ryzen 5800X mit einer RTX 3070.

Habe es allerdings als Zweit-System um generell am Linux-Ball zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe mal alle Linux Mint Versionen zusammen gerechnet.

Linux Mint 22: 3,96%
Linux Mint 21.3: 2,89%
6,85%

LMDE = 13% of all Linux Mint downloads
6,85% * 13% = 0.89%

Also mit 7,74% nur knapp hinter Arsch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SubiEJ20, zhompster und 7 andere
CachyOS ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Eisenoxid, icpiraiden und 4 andere
Danke für den Hinweis, @Kaito Kariheddo .

Ich bin gerade dabei, meinen Umstieg von Winbdows auf Linux zu planen und dann auch zu verwirklichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Siffi2, SweetOhm und 5 andere
Vielen Dank @Kaito Kariheddo für die News. Ich bin mit EndeavourOS auch bei den 9,54 % von Arch Linux dabei. :-)

Fastfetch des Systems im Spoiler:

fastfetch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Was mich bei den Nutzerzahlen mehr interessiert, als auf welche Distribution die Leute sich aufteilen (also Pobacken oder Debian-Derivate), wie lang sich so ein Schwung halten kann.

Passend dazu ist ja, dass wir in der anderen Meldung heute erst den bezahlten Extended Support für Windows 10 haben und viele Leute jetzt vielleicht auf Linux wechseln, sobald sie sich ihren nächsten PC kaufen, da aber eben auch Windows drauf läuft.

Ansonsten klatsche ich mir bestimmt nochmal Bazzite auf meinen AyaNeo, der läuft auch noch mit Windows 10.

Bin ich zwei mal mit dabei... Fedora 41 und openSuse Tumbleweed :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und homunkulus
Interessante Statistik, danke dafür!
Manchmal hat man das Gefühl, dass sich die ganzen 2% Linux Nutzer hier auf CB tummeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: icpiraiden, Abrexxes, Xood und 10 andere
Zurück
Oben