News Linux News der Woche: Radeon für Loongson, Mesa 23.4.0, Brennpunkt Dateisysteme

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Durch Patches am Open-Source-AMD-Treiber wird die Nutzung von Radeon Grafikkarten auf Systemen mit chinesischem Loongson-Prozessoren möglich. Der Linux Kernel befreit sich von über zwei Jahrzehnte alten ReiserFS und der Streit mit dem Bcachefs-Entwickler schwellt weiter. Mesa 23.4.0 bringt neue Features und Bugfixes.

Zur News: Linux News der Woche: Radeon für Loongson, Mesa 23.4.0, Brennpunkt Dateisysteme

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, K3ks, netzgestaltung und 25 andere
Danke für die News. 🙂

Bereits seit längerem schwellen Probleme zwischen dem Entwickler des Dateisystems Bcachefs Kent Overstreet und Linus Torvalds. So sind eingereichte Patches für den anstehenden Linux Kernel 6.13 mit Verweis auf den Code of Conduct (CoC) zurückgehalten worden.
Finde ich richtig. Gibt keinen Grund für eine Extrawurst. Er wird sich anpassen müssen oder das Dateisystem fliegt halt erstmal wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Lotsenbruder, TheChris80 und 9 andere
Jo, Overstreet hat ein paar hässliche Wörter fallen lassen, nachdem man an seinem Code kritisiert hat, dass man ihn crashen lässt, statt eine Fehlerbehandlung einzubauen. Die Wörter waren so hässlich, dass - wäre er mein Arbeitskollege - ich jede weitere Zusammenarbeit verweigert hätte.
Kein Wunder, dass das CoC Board aktiv wird.

Meiner Meinung nach sollte Bcachefs wieder aus dem Kernel entfernt werden. Wer er nutzen will, kann es ja dann sicher so wie früher als Kernelmodul laden. Aber dann kann Overstreet mit seinem Code machen, was er will und die Kernelmaintainer können wieder normal arbeiten. Win-win-win!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, homunkulus, ###Zaunpfahl### und 5 andere
Danke für die News.
Vermisse die alten Kernel News auf Heise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, konkretor, LinuxTux und eine weitere Person
Tja, wer sich aufführt wie ein kleines Kind, kriegt ne Auszeit wie ein kleines Kind. Vielleicht lernt Kent ja etwas daraus.

Danke für das wöchentliche Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Lotsenbruder, ILoveShooter132 und 2 andere
Patches von Kent Overstreet wurden nicht nur zurückgehalten, sondern er wurde für den 6.13 release komplett von der kernel Entwicklung suspendiert, siehe z. B. https://lwn.net/Articles/999197/

Ich finde es auch wichtig zu unterscheiden, dass es zwar starke technische Kontroversen um bcachefs gibt, die Suspendierung aber ausschließlich aufgrund des persönlichen Verhaltens erfolgt sein soll. Ob bcachefs im kernel oder außerhalb eine Zukunft hat, wird dann hoffentlich wieder mit technischen Argumenten entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, konkretor und Tanzmusikus
Krik schrieb:
Kein Wunder, dass das CoC Board aktiv wird.
Da muss man Overstreet aber auch schon echt mal auf die Schulter klopfen, das ist schon echt ne leistung. Der Umgangston ist bei den Kernel Devs ja eh schon "etwas" rauer.... Es da zu übertreiben ist echt schon wow.
Krik schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Bcachefs wieder aus dem Kernel entfernt werden.
Seh ich auch so. Einfach schon weil er ja scheinbar nicht in der Lage ist sich an die Regeln und Normen zu halten. kann nicht sein das der Typ immer ne Extrawurst will. Wer mit dem Entwicklungszyklus des Kernels nicht klar kommt hat dort nichts zu suchen.
metoer schrieb:
Vielleicht lernt Kent ja etwas daraus.
Der und was Lernen? Seine Stellungnahme zu dem ganzen ist im Grunde "keine Ahnung was das soll ich hab doch gar nichts gemacht" ....
dev/random schrieb:
wird dann hoffentlich wieder mit technischen Argumenten entschieden.
Seh ich anders. Wer nicht in der lage ist, a) mit anderen zusammen zu arbeiten und b) sich an die etablierten Regeln und Vorgaben zu halten, muss halt gehen. Was bringt der Typ, wenn dafür 3 andere hinwerfen, weil sie keinen bock mehr auf seine Faxen haben? nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, ###Zaunpfahl###, metoer und 3 andere
Ich wollte einfach mal sagen, dass ich diese Minizusammenfassung der größeren / wichtigeren Linux-News aus der letzten Woche als sehr angenehm empfinde.
Und ich habe gerade daran gedacht, nicht einfach nur jede Woche brav zu lesen, sondern auch mal eine positive Rückmeldung zu hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Innensechskant, dafReak und 5 andere
und der Streit mit dem Bcachefs-Entwickler schwellt weiter.
Wenn er nicht schwelt oder (an)schwillt schwellt er vielleicht tatsächlich und lässt leute stolpern. Noch ein paar Jahre und jemand legt Bahngleise drüber. :D

Zurück
Oben