Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Radeon für Loongson, Mesa 23.4.0, Brennpunkt Dateisysteme
Durch Patches am Open-Source-AMD-Treiber wird die Nutzung von Radeon Grafikkarten auf Systemen mit chinesischem Loongson-Prozessoren möglich. Der Linux Kernel befreit sich von über zwei Jahrzehnte alten ReiserFS und der Streit mit dem Bcachefs-Entwickler schwellt weiter. Mesa 23.4.0 bringt neue Features und Bugfixes.
Bereits seit längerem schwellen Probleme zwischen dem Entwickler des Dateisystems Bcachefs Kent Overstreet und Linus Torvalds. So sind eingereichte Patches für den anstehenden Linux Kernel 6.13 mit Verweis auf den Code of Conduct (CoC) zurückgehalten worden.
Jo, Overstreet hat ein paar hässliche Wörter fallen lassen, nachdem man an seinem Code kritisiert hat, dass man ihn crashen lässt, statt eine Fehlerbehandlung einzubauen. Die Wörter waren so hässlich, dass - wäre er mein Arbeitskollege - ich jede weitere Zusammenarbeit verweigert hätte.
Kein Wunder, dass das CoC Board aktiv wird.
Meiner Meinung nach sollte Bcachefs wieder aus dem Kernel entfernt werden. Wer er nutzen will, kann es ja dann sicher so wie früher als Kernelmodul laden. Aber dann kann Overstreet mit seinem Code machen, was er will und die Kernelmaintainer können wieder normal arbeiten. Win-win-win!
Patches von Kent Overstreet wurden nicht nur zurückgehalten, sondern er wurde für den 6.13 release komplett von der kernel Entwicklung suspendiert, siehe z. B. https://lwn.net/Articles/999197/
Ich finde es auch wichtig zu unterscheiden, dass es zwar starke technische Kontroversen um bcachefs gibt, die Suspendierung aber ausschließlich aufgrund des persönlichen Verhaltens erfolgt sein soll. Ob bcachefs im kernel oder außerhalb eine Zukunft hat, wird dann hoffentlich wieder mit technischen Argumenten entschieden.
Da muss man Overstreet aber auch schon echt mal auf die Schulter klopfen, das ist schon echt ne leistung. Der Umgangston ist bei den Kernel Devs ja eh schon "etwas" rauer.... Es da zu übertreiben ist echt schon wow.
Krik schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Bcachefs wieder aus dem Kernel entfernt werden.
Seh ich auch so. Einfach schon weil er ja scheinbar nicht in der Lage ist sich an die Regeln und Normen zu halten. kann nicht sein das der Typ immer ne Extrawurst will. Wer mit dem Entwicklungszyklus des Kernels nicht klar kommt hat dort nichts zu suchen.
Seh ich anders. Wer nicht in der lage ist, a) mit anderen zusammen zu arbeiten und b) sich an die etablierten Regeln und Vorgaben zu halten, muss halt gehen. Was bringt der Typ, wenn dafür 3 andere hinwerfen, weil sie keinen bock mehr auf seine Faxen haben? nichts.
Ich wollte einfach mal sagen, dass ich diese Minizusammenfassung der größeren / wichtigeren Linux-News aus der letzten Woche als sehr angenehm empfinde.
Und ich habe gerade daran gedacht, nicht einfach nur jede Woche brav zu lesen, sondern auch mal eine positive Rückmeldung zu hinterlassen.
Wenn er nicht schwelt oder (an)schwillt schwellt er vielleicht tatsächlich und lässt leute stolpern. Noch ein paar Jahre und jemand legt Bahngleise drüber.