oh haua. schon wieder so eine miese logitech tastatur.
ich hatte selber die alte g15 und ich muss gestehen, dass das dislay (mit team-speak mod einfach nur genial) und die 18 3fach belegbaren sondertasten definitv die wucht in tüten sind und für mich zu den besten ergänzungen seit dem scrollrad an der maus gehören.
aaaaber qualitativ halte ich logitech für eine einzige fehlbesetzung im tastatur bereich.
ich nutze zum daddeln nun die cherry G81-8308. eine tastatur, die bei ordentlicher pflege ewig hält (echter industrie standard halt) und bezüglich der makro tasten genauso einfach und intelligent zu programmieren, wie die g-tasten von logitech. zugegeben, das ding ist ein teurer spass ist, da aber die g15 irgendwann (2,5 oder 3 jahre alter?) aussetzer an den tag legte (bei diversen tasten keine reaktion mehr), war für mich klar, dass das noch teurer wird (zumal die varianten mit weniger als 18 g-tasten nicht für akzeptabel halte).
-> eine ordentliche tastatur geht nicht kaputt, wenn man sie normal behandelt. man tauscht sie bestenfalls mal aus, falls es eine tastatur gibt, die ein paar zusätzliche gute features mitbringt.
aber mal ganz ehrlich. ich bin dankbar, dass ich noch für daheim und im büro meine guten alten ibm click tastaturen aus den 80ern habe. ein tippgefühl wie kein zweites, robust bis zum letzten, man sieht absolut keine verschleisspuren. zugegeben, sie ist wirklich laut (click tastur halt), aber für mich ist das wie musik.
damit ihr eine vorstellung von dem monster bekommt, hab ich mal kurz bei ebay geschaut, und siehe da, da gibt es sogar mal wieder so ein angebot mit bild. bezüglich des preises nicht erschrecken, das ist beinahe noch günstig.
neugierige bitte da lang ->
http://cgi.ebay.de/IBM-Keyboard-Tastatur-1391403-Model-M-Klick-Clicky_W0QQitemZ160370075763QQcmdZViewItemQQptZMäuse_Tastaturen?hash=item2556cd2873&_trksid=p3286.c0.m14