News Logitech stellt neue Spiele-Tastatur vor

Hab gestern erst ein Paket bekommen mit 2 Model Ms ... für 2€ bei eBay gekauft. Da wusste einer nicht, was er verkauft. :D
Sahen allerdings verdammt mistig aus ... bin grad dabei sie wieder aufzuhübschen.

Nochmal zum N-Key Rollover:

Bedeutet, wieviele gleichzeitig gedrückte Tasten der Controller noch erkennt. Für Gamer ist das nicht unerheblich, v.a. bei FPS.

Originale IBM Model Ms können das nicht. Eventuell drückst du die drei Tasten hinreichend sequentiell, wenn er noch alle erkennt. Wenn eine Taste gedrückt ist, dann erkennt der Controller keine weiteren. Dieses Verhalten wurde von unzähligen Model M Besitzern im Geekhack Forum getestet, bestätigt, und ist damit empirisch bewiesen. ;)
Ich weiß leider nicht genau, wie sich das bei dem Model Ms verhält, die später von Lexmark produziert worden, bzw. den Nachfolgern von Unicomp. Diese sind übrigens qualitativ nicht mehr so hochwertig und langlebig, wie die Originale.

Model Ms gibts eigentlich zu jeder Zeit bei eBay zu erstehen. Gelegentlich auch als Schnäppchen.
Aktueller hochwertige Tastaturen gibts außer reguläre Cherries leider in Europa keine. Wen es interessiert, der kann mal bei http://elitekeyboards.com vorbeischauen. Da gibt es eine schöne Auswahl.
 
hakhu schrieb:
...
Nochmal zum N-Key Rollover:

Bedeutet, wieviele gleichzeitig gedrückte Tasten der Controller noch erkennt. Für Gamer ist das nicht unerheblich, v.a. bei FPS.

Originale IBM Model Ms können das nicht. Eventuell drückst du die drei Tasten hinreichend sequentiell, wenn er noch alle erkennt. Wenn eine Taste gedrückt ist, dann erkennt der Controller keine weiteren. Dieses Verhalten wurde von unzähligen Model M Besitzern im Geekhack Forum getestet, bestätigt, und ist damit empirisch bewiesen. ;)
...
ah, nice to know. für mich aber nicht relevant, da ich meine ibm tastaturen nicht zum daddeln nutze.
das die unicomp tastaturen nicht an die qualität rankommen, ist sehr bedauerlich. wie gut für mich, dass ich noch 4 von den guten alten 1391403 (baujahr 86, 87, 92 & 93) habe, damit dürfte ich die nächsten 8000 jahre über die runden kommen ;)
 
@sidestream:
Betreibst du deine Filco mit deutschem Layout oder wie genau machst du das mit den Umlauten? Ich bin am Überlegen, ob ich mir so eine Filco Majestouch (Tactile, brown MX) bestelle.
 
Bin ich froh, dass ich noch ein gutes, altes IBM Model M habe - demnächst wird ein "DasKeyboard" es ersetzen, wer einmal ne Tastatur mit Klick hatte weiss Bescheid! ;)

@ Haku, "DasKeyboard" gibt es in Deutschland zu kaufen (bzw. zu bestellen), er hat auch Buckling Spring!
 
Also ich benutze meine Realforce 87U mit engl Layout.

Unter Linux kann man in xmodmap nen Multikey konfigurieren. Damit kann man dann Multikey + " + o = ö machen.
Unter Windows stell ich halt schnell mit ALT + SHIFT das Layout um, wenn ich einen Umlaut brauche. Geht ja flink.
Ergänzung ()

DAS Keyboard benutzt blaue Cherry Switches. Die klicken auch, sind aber keine Buckling Spring Switches.
Leider wird das DAS Keyboard III von Costar hergestellt. Die hatten bis vor kurzem Probleme mit ihrem Controller. Bei Leuten die schnell schreiben, gab es gelegentlich Buchstabendreher, weil der Controller sie nicht genau auseinander halten konnte. Getestet wurde das, indem man eine Kreditkarte schnell "abgerollt" hat auf einer Tastenzeile, z.B. a s d f ... gelegentlich wurde dabei ausgegeben a d s f. Durch das Abrollen ist ein menschliches Versagen ausgeschlossen. Es gibt Gerüchte der Controller wäre mitlerweile überarbeitet worden. Leider konnte es noch keiner bestätigen.
Ich wäre also vorerst vorsichtig mit dem DAS Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf mir lieber ne andere anstatt die ^^

@Zerofreak
 
Ich schreibe gerade vom Iphone, deswegen die Umlaute.^^

Sonst nutze ich ein modifiziertes US-Layout mit unseren Sondersachen mit Alt Gr-Kombo. Ich hatte auch schonmal die Tasten mit Cherry Double-Shot Kappen, die noch nicht vergilbt waren. Nur die Buchstaben, den Rest Blanks. Ich hatte auch mal nur blanke Kappen aber das nervte bei Passwörtern. ^^

Filco mit Browns nutze ich auch. Wirklich zu empfehlen. Die oben genannten Cherry-Caps stammen von einem Terminalkeyboard. Die Form ist etwas anders und Gefühl beim Tippen auch.
 
Noch n kleines Update zum DAS Keyboard.

Wie ich soeben erfahren hab, gibt es seit kurzem eine Revision: DAS Keyboard S.
Dazu hab ich leider noch keine genauen Informationen, aber ich gehe davon aus, dass sie den Controller überarbeitet haben, denn die Probleme waren bekannt.
 
4ndreas schrieb:
80€ pff ich hol mir demnächst wohl noch ne G15 als reserve wer weiß wie langs die noch gibt. Die Nachfolger sind leider nicht wirklich gut gelungen :(

Die alte G15 hat auch viele Mängel, die Lycosa passt mir da deutlich besser auch wenn es teilweise echt schwer ist eine funktionierende zu bekommen ... Die G15 hat nun meine Freundin, mitlerweile legt sie manchmal die USB Ports lahm aber nur die wo auch Logitech dran ist, Cam geht z.b. aber Tasta + Maus (G5 Old) sind ohne Strom, wenn man dann anner Tasta wackelt brutzelt der Strom teilweise wieder (wie ein Wackelkontakt eben).

Generell ist zu hoffen das die Qualität wieder zunimmt da kann Logitech nämlich deutlich besser für deutlich günstiger aber auch bei der Konkurrenz (Cherry z.b.) ist man einfach besser dran auch wenn man evt. auf blinkiblinki verzichten muss. Habe mich aber auch schon an beleuchtete Tasten gewöhnt nur den Anschlag bzw. AntiWabbelTasten hat noch niemand so richtig gut hinbekommen.
 
Ich kann mit diesem G-Döns auch nicht wirklich was anfangen,
zumal mir die Qualität bei Logitech schon immer zu niedrig war um so einen hohen Preis zu rechtfertigen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
... nur den Anschlag bzw. AntiWabbelTasten hat noch niemand so richtig gut hinbekommen.

Dafür musste dann schon im Professionellen Bereich einkaufen gehen.

Entweder eins der alten Model Ms. Außer Space wackelt sonst keine der Tasten. Und der Anschlag ist auch einzigartig.

Oder wenn es etwas moderner/neuer sein darf, kann ich dir entweder Realforce, hier das Realforce 87U empfehlen:
realforce.jpg


oder das Happy Hacking Keyboard 2 Professional:
41-sZdoy8vL._SS500_.jpg


Beide sind sehr gut verarbeitet, vermitteln einen soliden Eindruck und die Tasten wackeln so gut wie nicht. Außerdem verwenden beide Topre Switches (kapazitive Schalter), die mit zu den besten gehören.
 
Mann, das Realforce 87U ist schon echt ne feine Angelegenheit. :love:

Das ist meins:
FKBN87MEB_all_th500x300.jpg


Das einzige, was mich ein wenig stoert, ist das Aussehen der Windowstasten, aber dafuer habe ich die auch mit Blanks ersetzt.^^
 
Ich glaube nicht, dass mich demnächst eine Tastatur von meiner "alten" G15 wegbringt!
Wer auf der Suche nach einer neuen Tastatur ist (z.B. jemand, der sich jetzt einen PC zusammenstellen will), ist mit dieser hier bestimmt gut bedient.
Der Preis scheint auch ok zu sein.

Grüße
 
hakhu schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Leider nur "halbe" Tastaturen und hohe Tasten. Wie sieht es denn mit Treibern aus? Bei Razer kann man z.b. Caps, Winlinks & Winrechts bzw. jede andere natürlich auch frei deaktivieren und z.b. mit Programmstartern belegen. In meinem Fall sind Caps & Winlinks ganz deaktiviert und Winrechts mit Winamp versehen.

Gibt es die Teile eig. irgendwo Probezutippen?!

Edit: Satte Preise! :D
Wenn man bedenkt das Cherry auch nicht so schlecht ist und nur einen Bruchteil kostet schon schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommt eigentlich dieser Hype mit "flachen Tasten"?

Der Hub bei mechanischen Schaltern sieht 2mm von insgesamt 4mm vor um die Taste auszulösen. Das ist Scissor-Niveau mit dem Unterschied, dass man nicht so druckvoll tippen muss. Also aus ergonomischer Sicht ist es eigentlich sogar besser. Selbst diese krassen Spezialtastaturen für Ergonomie setzen teilweise auf Alps oder Cherry MX.

Leider kennen viele nur die linearen MX-Switches. Die braunen oder blauen haben ein ganz anderes Feeling.

Halbe Tastaturen sind es nur bedingt. Für den WASD-Zocker bedeutet es aus ergonomischer Sicht, dass man den Abstand zwischen Maus und WASD-Cluster verringern kann. Ein schäbbiges Numpad kriegt man nachgeworfen und es reicht für gelegentliche Eingaben.

Ok. Treiber sind ne andere Angelegenheit. Ich habe bisher noch nichts vermisst.

Bis auf das HHKB Pro2 oben gibt es die Realforce und Filcos auch mit 104 Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, ich empfinde Beleuchtung als zu aufdringlich.

Ich zumindest hab das eigentlich im Kopf, wo welche Taste ist, wenn ich auch nicht verstehe, wie sich der Mensch das einprägen kann. Von daher ist es komplett überflüssig meiner Meinung nach.
 
Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass das Teil wieder nur größtenteils aus Kunststoff besteht. Da lobte ich mir doch die sehr robuste standfeste Enermax Crystal Serie mit Voll-Aluminiumkorpus, die es leider nicht mehr gibt. Für mich ist weniger mehr und bunte Birnchen machen noch lange keine gute Tastatur. Wer schaut schon beim Gamen auf die Tasten ?

http://www.netzwelt.de/gallery/ener...-test/enermax_aurora_crystal_test_05.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meiner classic für 20 euronen spiele ich zumindest genauso gut.
Alles Geldmacherei!
 
Naja Designe spricht den Kunden ja immer an gerne auch die Funktionen ..., aber die G110 ist wirklich nicht schön da sieht die G15 refresh um einiges besser aus und man kann zu dem über LCD um einiges neben bei betätigen.

Optisch und vom Preis ein NO GO ;)

mfg
 
sidestream schrieb:
Wo kommt eigentlich dieser Hype mit "flachen Tasten"?

Der Hub bei mechanischen Schaltern sieht 2mm von insgesamt 4mm vor um die Taste auszulösen. Das ist Scissor-Niveau mit dem Unterschied, dass man nicht so druckvoll tippen muss. Also aus ergonomischer Sicht ist es eigentlich sogar besser. Selbst diese krassen Spezialtastaturen für Ergonomie setzen teilweise auf Alps oder Cherry MX.

Leider kennen viele nur die linearen MX-Switches. Die braunen oder blauen haben ein ganz anderes Feeling.

Halbe Tastaturen sind es nur bedingt. Für den WASD-Zocker bedeutet es aus ergonomischer Sicht, dass man den Abstand zwischen Maus und WASD-Cluster verringern kann. Ein schäbbiges Numpad kriegt man nachgeworfen und es reicht für gelegentliche Eingaben.

Ok. Treiber sind ne andere Angelegenheit. Ich habe bisher noch nichts vermisst.

Bis auf das HHKB Pro2 oben gibt es die Realforce und Filcos auch mit 104 Tasten.

Für mich sind flache Tasten einfach deutlich angenehmer zum Tippen, ich kann nicht genau sagen wieso das so ist aber wenn man sich ein mal daran gewöhnt hat bleibt man bei hohen Tasten nur noch hängen. Bin zwar auch WASD Zocker aber eher in MMORPGs und da ständig den NumLock aktivieren ist nicht sehr praktisch finde ich zumal man sich die Position erstmal merken muss da sich die Tasten ja nun mal doch alle gleich anfühlen.

Serious Sam schrieb:
Naja, ich weiß nicht, ich empfinde Beleuchtung als zu aufdringlich.

Ich zumindest hab das eigentlich im Kopf, wo welche Taste ist, wenn ich auch nicht verstehe, wie sich der Mensch das einprägen kann. Von daher ist es komplett überflüssig meiner Meinung nach.

Die sollte nicht blenden aber Kontrastmässig gut sichtbar sein. Ich gucke auch selten drauf aber wie gesagt fühlt man die Tasten manchmal nicht sehr gut von ihrer Position so das man schnell mal in der falschen Reihe rutscht und dann aus "Hallo" ein "Jsööp" wird.

@SeBi1896: Die G15 ist alles andere als ein Designschlager - ich finde sie eher häßlich zumal das "Grau" nach benutzung die Farbe verliert.
 
Zurück
Oben