News MacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr

tidus1979 schrieb:
Ich finde die neuen Preise auch happig, aber das hat Apple nie behauptet.
Kommt drauf an wie man es "hat nie behauptet" definiert:
Explizit hast du recht. Es gab keinen Satz, der das so 1 zu 1 gesagt hat.
Implizit aber sieht es ganz anders aus: "effektivere Produktion/Integration", "keine Kosten mehr für Thirdparty" usw. war zu Beginn der M Chips häufig zu lesen und war auch eins der beliebten Argumente der "Pro ARM Fraktion": weil keine Kosten mehr für Thirdparty, günstiger.

Na das haben sich aber Fans und Presse zusammen gereimt. Als man noch nicht geglaubt hat, dass Apple mit seinen SoCs besser sein kann als x86. Apple hat immer davon gesprochen bessere Produkte machen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@tidus1979 warum ist dann das normale MacBook Pro 13 nicht in dem Maße im Preis gestiegen?

tbone schrieb:
Warum sollte man sich noch das neue MacBook Air kaufen, wenn man für gerade mal 100€ bzw. 100$ mehr ein besseres MacBook mit bekommt?
Apple ist wieder mal Meister in der Disziplin Upselling:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
wtfNow schrieb:
warum ist dann das normale MacBook Pro 13 nicht in dem Maße im Preis gestiegen?
Gestiegen ist der Preis ja trotzdem. 200€ mehr Einstiegspreis? Weiß nicht mehr, wo das alte anfing. Und selbst das alte M1 Air ist TEURER geworden statt günstiger. 1199€ Einstiegspreis statt 1149€ bei Release. Für das gleiche Produkt, das jetzt 1 1/2 Jahre gealtert ist.

Das Lineup wirkt irgendwie unfertig. Als wolle Apple das 13" Pro killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m-sharingan
Nettes Gerät, aber dafür, dass man fürs gleiche Geld auch das neue 13" Pro mit M2 bekommt ist da die Luft irgendwie raus.... Auch wenn man bedenkt wo das Air herkommt? Glaube hat mal damals 999 eur gekostet. Da hat Apple mittlerweile irgendwie den Bezug zur Realität verloren, und den Abstand zum Pro radikal verringert

donativo schrieb:
Nettes Gerät, aber dafür, dass man fürs gleiche Geld auch das neue 13" Pro mit M2 bekommt ist da die Luft irgendwie raus....
Also das neue Air ist eher über dem 13“ Pro anzusiedeln. Das Air hat MagSafe, ein größeres Display, aktuelle Tastatur, keine TouchBar mehr. Den einzigen Vorteil den das Pro hat, ist der Lüfter, der unter gewissen Bedingungen einen kleinen Vorteil bringt.

Das Air m1 für 1.129€ war 2020 ein irre gutes Gerät, dann auch später oft für um die 1.000 bzw. Darunter.
Ich hatte es mir damals gekauft für unter 1.100€.

Jetzt ziehen die Preise irre an, das nächste MacBook Pro…viel Spaß 😂

Aber was erwarten die Leute:
Wer 1.200 iPhone Pros kauft der soll nicht rum heulen. 🤷🏻‍♂️
Die Apple User machen halt alles mit bei Apple🎊

Und ich bin mal gespannt ob die Preise in 2 Jahren wieder runter gehen.
Ich bezweifle es.

Mal sehen ob die neuen Apple Watches im Preis steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
calNixo schrieb:
Also das neue Air ist eher über dem 13“ Pro anzusiedeln. Das Air hat MagSafe, ein größeres Display, aktuelle Tastatur, keine TouchBar mehr. Den einzigen Vorteil den das Pro hat, ist der Lüfter, der unter gewissen Bedingungen einen kleinen Vorteil bringt.

Sehe ich auch so. Deswegen wirkt das 13" jetzt so fehl am Platz.

tbone schrieb:
Ist ja aus Apple's Sicht ja auch verständlich. Aber warum dann überhaupt das Air so anbieten?
Weil es das M1 Air für unter 1000€ weiterhin geben wird und für die breite Masse auch in 5 Jahren komplett ausreichen wird.

@tbone

Ganz einfach weil viele Leute sagen ich habe Budget X und ich gehe kein Euro drüber. Man muss auch bedenken, dass man deutlich mehr Laptop bekommt. Das ist vielen leider nicht so bewusst.

Ich sehe es aber aktuell auch der globalen Situation geschuldet wir sind auf dem besten Weg zu 10% Inflation und die Nachwehen der Pandemie sind immer noch nicht ausgestanden.

Ich weiß nicht, Apple gefällt mir immer weniger, zwar sind die Geräte gut, aber der Preis rechtfertigt gar nichts, dann bitte auch gleich eine gute Webcam verbauen und keine Standardkost. Alles wird bei Apple teurer und eingeschränkter, leider wird wohl dann die Zielgruppe der Studenten wegfallen, wenn sie sich sogar nicht mehr ein MacBook leisten können. Was ich richtig schlecht finde ist diese dämliche Farbe mit Polarstern, bitte warum fällt das schicke Gold weg? Diese neue Farbe ist gar nichts.

DieAntwortistPI schrieb:
16GB RAM wären für den Preis machbar gewesen.
Finde ich auch. Oder wenn 24gb RAM möglich sind, hätte 12gb der neue Einstieg sein können.
DieAntwortistPI schrieb:
Allgemein scheint Apple beim RAM sehr geizig zu sein (siehe iPhones).
Mag man meinen, aber es reicht mehr als nur aus. Bin von einem 12gb oneplus 8 pro auf das iPhone 13 pro Max mit 6gb RAM gewechselt. Hatte anfangs bedenken.
Gefühlt hält das iPhone mindestens genau so viele Apps im Speicher.
Bzw hab ich beim iPhone öfter so Momente „krass, die App ist immer noch im RAM??!“.
Apple nutzt den RAM wirklich besser aus, während OP eher sogar etwas aggressiver ist beim RAM Management.

@ steigende Preise: sehe ich auch nicht gerne, aber Deutschland hatte neulich eine Inflation von 7,8% rum zum Vorjahresmonat. Das ist kein Joke zur Zeit. Und Chips sind nicht im Überfluss vorhanden.

Andere Hersteller erhöhen auch ihre Preise deutlich. Sieht fast alle thinkpads, u.A. T14 G3 verglichen zu G2.
Oder Dell xps 13 zum 13 Plus.

Vergleichbares von anderen Herstellern kostet auch easy 4 Stellig, und das nicht zu knapp. Nur bekomme ich bei keinem davon ein zuverlässig lautloses Gerät mit 15h Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und tidus1979
Endlich das Update! M2, besseres Display, 1080p Cam, immer noch lüfterlos(!), Magsafe und mehr Akkulaufzeit. Da zahl ich halt etwas mehr und hab wieder fünf Jahre Ruhe. Sind 25€ im Monat bei 1500€ über fünf Jahre. Kann ich mein late 2015er endlich in Rente schicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85, m1key_SAN und Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
@ steigende Preise: sehe ich auch nicht gerne, aber Deutschland hatte neulich eine Inflation von 7,8% rum zum Vorjahresmonat. Das ist kein Joke zur Zeit. Und Chips sind nicht im Überfluss vorhanden.
Wäre ja auch kein Thema wenn die Löhne im gleichen Verhältnis steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Also ich habe mir vor 2 Monaten das Air M1 gekauft für 899€. Natürlich geht es noch günstiger. Aber wenn ich das neue Air sehe, habe ich für mich persönlich alles richtig gemacht. Ich finde den Preis ein Stück weit geschmacklos. Das Topping sind dann die immer noch nur verbauten 8 GB RAM bei 1500€. Geht einfach nicht. Versteht mich nicht falsch, die Dinger sind über jeden Zweifel erhaben. Mein Air M1 läuft das ist der Hammer. Aber langsam dreht Apple ein wenig durch.
Auch ärgert mich weiterhin, dass es keine vernünftige Netflix App für Mac OS gibt. Die M Prozessoren sind doch näher an den IPhone Prozessoren. Warum kann ich immer noch nicht die Filme herunterladen?! Meine Vermutung man soll sich nebenbei noch ein IPad kaufen… Aber das ist nur eine Unterstellung von meiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Geatrix schrieb:
Auch ärgert mich weiterhin, dass es keine vernünftige Netflix App für Mac OS gibt. Die M Prozessoren sind doch näher an den IPhone Prozessoren. Warum kann ich immer noch nicht die Filme herunterladen?! Meine Vermutung man soll sich nebenbei noch ein IPad kaufen… Aber das ist nur eine Unterstellung von meiner Seite.
Ist es. Apple erlaubt den Herstellern, ihre iPhone/ipad Apps auch für Apple Silicon Macs anzubieten.
Die Entwickler können aber ein "opt-out" machen, dass sie es explizit verbieten.
Deswegen gibt's die iPad netflix App nicht für die m1 Macbooks. Weil Netflix nicht will.

"Friendly Streaming" kommt dem am nächsten ran, ist aber eher nur ein Browser, der verschiedene Streaming Dienste kann, verpackt als eigene App. Ob Downloads funktionieren, weiß ich nicht.

Dennoch, ein iPad ist objektiv eine ziemlich gute ergänzung zum Macbook, z.B. für Sidecar oder Universal Control.
Oder weil man ein leichteres Gerät will ohne Tastatur.

Der Preis ist völlig Banane. Packe ich da noch zusätzliche 8GB RAM rein bin ich fast beim Preis vom Macbook Pro mit M1 Pro was bereits 16GB RAM, 512GB SSD und MiniLED Display + 120Hz hat.
Der Preis wird sich hoffentlich auf 1200€ runterpendeln. Sogar dann ist es aber noch 200€ zu teuer. Entweder kauft man sich gleich das M1 Air für knapp 900€ oder gleich das Pro mit M1 Pro Chip. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Darkseth88 schrieb:
Ist es. Apple erlaubt den Herstellern, ihre iPhone/ipad Apps auch für Apple Silicon Macs anzubieten.
Die Entwickler können aber ein "opt-out" machen, dass sie es explizit verbieten.
Deswegen gibt's die iPad netflix App nicht für die m1 Macbooks. Weil Netflix nicht will.

"Friendly Streaming" kommt dem am nächsten ran, ist aber eher nur ein Browser, der verschiedene Streaming Dienste kann, verpackt als eigene App. Ob Downloads funktionieren, weiß ich nicht.

Dennoch, ein iPad ist objektiv eine ziemlich gute ergänzung zum Macbook, z.B. für Sidecar oder Universal Control.
Oder weil man ein leichteres Gerät will ohne Tastatur.
Ok dann nehme ich meinen Vorwurf an Apple zurück, wenn das Problem bei Netflix liegt. Aber die These, das ein IPad objektiv eine gute Ergänzung zum MacBook kann ich so nicht stehen lassen.
Ich kaufe mir das MacBook Air weil es leicht und dünn ist, damit ich es auf Reisen gut nutzen kann. Dann noch ein IPad mitschleppen wäre mir persönlich zu viel und macht die für mich die Leichtigkeit beider Systeme weg.

Zurück
Oben