Mehr FPS durch bessere CPU?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Hey Leute,

würde ich durch eine neue CPU z.B. i7-6700k oder i7-5820k + DDR4 Ram mehr FPS im Spiel erreichen?
Habe momentan einen E3-1231 v3 und eine Asus Strix 980ti (von mir selbst nochmals übertatet).
Es geht um Spiele wie Witcher 3, Rainbow Six..

Mfg EisenPeet

Kaum bis gar nicht. Ganz vereinzelt gibt es vielleicht Spiele, die bei deinem Xeon in einem CPU-Limit hängen, aber das sind dann so CPU-Fresser wie ARMA 3 oder ähnliches.

Kannst ja mit dem Afterburner einfach mal die GPU-Auslastung protokollieren lassen, während des Zockens. Wenn irgendwo die Auslastung unter die 90% Marke fällt, ist da eine Leistungssteigerung durch ein CPU-Upgrade möglich.
Kannst ja Bescheid geben, wenn du so einen Fall finden solltest. Sicher nicht uninteressant :)

Klare Antwort: Nein.

Witcher ist vor allem GPU-Limitiert

Bei Rainbow Six könnten vielleicht 1-2 FPS mehr drin sein, merken wirst du die aber nicht.

Necareor schrieb:
Kaum bis gar nicht. Ganz vereinzelt gibt es vielleicht Spiele, die bei deinem Xeon in einem CPU-Limit hängen, aber das sind dann so CPU-Fresser wie ARMA 3 oder ähnliches.

Kannst ja mit dem Afterburner einfach mal die GPU-Auslastung protokollieren lassen, während des Zockens. Wenn irgendwo die Auslastung unter die 90% Marke fällt, ist da eine Leistungssteigerung durch ein CPU-Upgrade möglich.

Sehe ich genau so.

Alles klar, Dankeschön :)

Ein Broadwell ans Limit übertaktet mit Wasserkühlung würde schätzungsweise 20% mehr Leistung bringen.
Lohnt also nicht.

Na ja - in den Städten hat wohl die CPU etwas mehr zutun, als in der offenen Welt. Aber da tritt ja z.B. ab 1:12 halt i3, Pentium, i5 und i7 einer Generation gegeneinander an. Der i5 kann ganz gut mit dem i7 mithalten (sind glaube im Schnitt 10-15%, sprich 7-10 FPS) mehr. DEIN Xeon ist aber defacto ein i7 ohne iGPU... Ein Umstieg auf einen 6700 würde da wohl einfach nichts bringen, bzw. nicht sehr viel.

schön wieder dieses obszöne "Digital Foundry" Video....
das Lieblingsvideo aller Skylake-Besitzer, die beweisen wollen, dass sie mit ihrer CPU mehr Spass haben als mit ihrem alten haswell oder Ivy hahaha

wenns nach denen geht, hat man auch 20% mehr FPS, wenn man mit Sandy Bridge von 1333mhz auf 2133mhz wechselt. Zumindest in meinem system hab ich davon nichts gesehen, waren genau 2-3%^^

dazu wurde weder angegeben, welche timings verwendet wurden, noch welches Board, ob Single/dual Channel whatsoever. Aber sie können schöne Bilder machen. Der Kanal ist fragwürdig, um es mal freundlich auszudrücken. Man kennt einfach nicht das Setup, Einstellungen etc. davon abgesehen, dass es keine sau mit einer TitanX FullHD GTA 5 mit FXAA spielt. Die kommen sehr manipulativ rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich so salzig. Natürlich ist das alles geschönt, damit die Hardwarekäufe angekurbelt werden. Jedoch ist ein 6700K @ 4,5 einfach schneller als der betagte 2600K @ 4,5. Nicht das man damit nicht mehr zocken kann. Aber besser gehts immer. (BF3/4 Multiplayer beweist es immer wieder) Ob man das ominöse Plus an CPU Leistung wirklich braucht ist eine andere Frage. :)

ODST schrieb:
Nicht gleich so salzig. Natürlich ist das alles geschönt, damit die Hardwarekäufe angekurbelt werden. Jedoch ist ein 6700K @ 4,5 einfach schneller als der betagte 2600K @ 4,5. Nicht das man damit nicht mehr zocken kann. Aber besser gehts immer. (BF3/4 Multiplayer beweist es immer wieder) Ob man das ominöse Plus an CPU Leistung wirklich braucht ist eine andere Frage. :)

Genau so sieht es aus,Multiplayer ist hier der Punkt Bf3 u. Bf4 u. Squad // da sollte man auch eine gute Cpu haben oder eben OC nutzen.

Klar es kommt auf die anwendungen des TE an.

Witcher und Ranbow Sixx Profitieren mehr von Grafikkarten,OC die CPU halt etwas dann langt das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben