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News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen
Obi_Wan_v_Knobi
Ensign
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- Okt. 2010
- Beiträge
- 145
Hallo,
mal ganz davon ab das sich über Design vorzüglich streiten lässt. Ich finde diese riesigen Elektroautos vollkommen Sinnlos. Ich konnte es nicht rauslesen, aber allein der Akku wird sicher 700 bis 900Kg wiegen. Die Sinnbefreitheit zu glauben das uns diese Fahrzeuge die saubere Zukunft bringen sollen... geht mir nicht in den Kopf. Da ist es auch Egal ob diese Fahrzeuge von Mercedes, BMW oder Volvo kommen. Auch das Tesla Model X, ist so ein Kandidat. Es ist reine Verarsche, "ich fahre jetzt mit Strom und leiste damit einen Beitrag zum Klimaschutz"... leider nein. Du fährst einen 2,5 bis 3 Tonnen schweren Akkupanzer. Der es eben nicht besser macht. Die Hersteller müssen kleinere, kompaktere Elektroautos entwickeln. Wenn das Fahrzeug, als Ersatz oder Kompensation der eigenen Minderwertigkeitsgefühle, größer sein muss, dann wäre man mit Wasserstoff wesentlich besser dran. Dort sehe ich eh mehr Potential. Es ist Quatsch zu hoffen, oder zu glauben, das wir alle elektrische Autos fahren werden. Das ginge in Städten schon gleich garnicht. Jeder wirft Abends sein Stromkabel auf die Straße... Ich glaube nicht.
Aus diesem Grund finde ich das Auto von der technischen Machbarkeit interessant, aber sie sind nicht die Zukunft, die wir brauchen...
Grüße
mal ganz davon ab das sich über Design vorzüglich streiten lässt. Ich finde diese riesigen Elektroautos vollkommen Sinnlos. Ich konnte es nicht rauslesen, aber allein der Akku wird sicher 700 bis 900Kg wiegen. Die Sinnbefreitheit zu glauben das uns diese Fahrzeuge die saubere Zukunft bringen sollen... geht mir nicht in den Kopf. Da ist es auch Egal ob diese Fahrzeuge von Mercedes, BMW oder Volvo kommen. Auch das Tesla Model X, ist so ein Kandidat. Es ist reine Verarsche, "ich fahre jetzt mit Strom und leiste damit einen Beitrag zum Klimaschutz"... leider nein. Du fährst einen 2,5 bis 3 Tonnen schweren Akkupanzer. Der es eben nicht besser macht. Die Hersteller müssen kleinere, kompaktere Elektroautos entwickeln. Wenn das Fahrzeug, als Ersatz oder Kompensation der eigenen Minderwertigkeitsgefühle, größer sein muss, dann wäre man mit Wasserstoff wesentlich besser dran. Dort sehe ich eh mehr Potential. Es ist Quatsch zu hoffen, oder zu glauben, das wir alle elektrische Autos fahren werden. Das ginge in Städten schon gleich garnicht. Jeder wirft Abends sein Stromkabel auf die Straße... Ich glaube nicht.
Aus diesem Grund finde ich das Auto von der technischen Machbarkeit interessant, aber sie sind nicht die Zukunft, die wir brauchen...
Grüße
K
Kimble
Gast
Nagilum99 schrieb:@Kimble
Also doch deine Augen. Da ist doch klar ersichtlich, dass das eine Kante ist und das Licht anders Reflektiert. Das ist auch im weißen Lackbereich schon so. Siehst du das echt nicht? Ist bei Autos jetzt auch nichts seltenes. Wirklich nicht.
Werde mal nicht beleidigend, was stimmt denn mit dir nicht das du es nicht mal markiert erkennst?
Auf den vorderen Kotflügel ist genug Platz, die silberne Farblackierung weiterzuführen. Warum ein schwarzes Dreieck nach unten?
Sieht sch***se aus.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
- Registriert
- März 2003
- Beiträge
- 1.325
Oh, wow, noch so ein Auto bei dem man kein haptisches Feedback mehr bei der Bedinung hat und nicht blind (ohne hinzuschauen) die Klima, Radio, etc. Einstellungen machen kann. Deswegen muss es auch autonom (internetferngesteuert) fahren können, weil man sonst rechtlich (und es wäre auch vernünftig) dazu gezwungen ist bei der Einstellung der Klimaanlage, des Radios, etc. anzuhalten. Und wahrscheinlich kommt dann noch ein Jahresabo um die Software benutzen zu dürfen.
Die Autoindustrie verennt sich da in Lebensgefährdende Ideen und die Konsumlämmer folgen ihr brav.
btw. 2s Blick nicht auf der Straße sind 28m Blindflug. Ich hatte hier schon 2 Autofahrer denen ich wegen so einem Scheiß ausweichen musste., weil sie schon über die Mittellinie gefahren sind beim rumtouchen auf ihrem Touchscreen.
Die Autoindustrie verennt sich da in Lebensgefährdende Ideen und die Konsumlämmer folgen ihr brav.
btw. 2s Blick nicht auf der Straße sind 28m Blindflug. Ich hatte hier schon 2 Autofahrer denen ich wegen so einem Scheiß ausweichen musste., weil sie schon über die Mittellinie gefahren sind beim rumtouchen auf ihrem Touchscreen.
Zuletzt bearbeitet:
O
Oneplusfan
Gast
Zum Auto selbst:
Also mir gefällt das Design überhaupt nicht, da wurde es viel zu sehr übertrieben mit den Rundungen. Ich verstehe auch gar nicht warum man bei den E-Autos immer so ne hässliche Front verbauen muss? Ein CLA sieht doch auch gut aus und hat nur 0,22 CW. Entweder man lässt diese Fake Kühlergrille ganz weg, oder man strengt sich wenigstens ein bisschen an. Ich bin mir sicher, dass auch der elektrische CLA wieder den hässlichen Grill bekommt.
Dann frage ich mich auch, welchen Nutzen der Hyperscreen insbesondere für den Beifahrer hat? So wie es aussieht kann der sich lediglich die Infos drauflegen, die auch der Fahrer hat. Würde ich mir daher nicht dazu bestellen.
Der Innenraum an sich wird wohl wieder erstklassig sein (genauso wie Komfort und Akkustik), also eher die typische Karre um gefahren zu werden.
Warum manche hier meinen, dass ausgerechnet die S-Klasse minimalistischer sein soll oder in der Größe reduziert werden muss erschließt sich mir nicht. Mercedes will das Auto sicherlich auch verkaufen oder?
Da bin aber immer noch skeptisch, ob die den überhaupt verkaufen wollen. Der Akku muss einen Haufen Geld kosten und dann untergräbt man noch die eigene Verbrennerkonkurrenz (S-Klasse) mit vermutlich viel höherer Marge. Gar nicht so einfach diese Umstellung.
Das Auto was am meisten unter dem EQS zu leiden hat ist sicherlich die S-Klasse.
PS: Wem das Touch Zeug nicht taugt, kann auch per Sprachbedienung bedienen.
Also mir gefällt das Design überhaupt nicht, da wurde es viel zu sehr übertrieben mit den Rundungen. Ich verstehe auch gar nicht warum man bei den E-Autos immer so ne hässliche Front verbauen muss? Ein CLA sieht doch auch gut aus und hat nur 0,22 CW. Entweder man lässt diese Fake Kühlergrille ganz weg, oder man strengt sich wenigstens ein bisschen an. Ich bin mir sicher, dass auch der elektrische CLA wieder den hässlichen Grill bekommt.
Dann frage ich mich auch, welchen Nutzen der Hyperscreen insbesondere für den Beifahrer hat? So wie es aussieht kann der sich lediglich die Infos drauflegen, die auch der Fahrer hat. Würde ich mir daher nicht dazu bestellen.
Der Innenraum an sich wird wohl wieder erstklassig sein (genauso wie Komfort und Akkustik), also eher die typische Karre um gefahren zu werden.
Warum manche hier meinen, dass ausgerechnet die S-Klasse minimalistischer sein soll oder in der Größe reduziert werden muss erschließt sich mir nicht. Mercedes will das Auto sicherlich auch verkaufen oder?
Da bin aber immer noch skeptisch, ob die den überhaupt verkaufen wollen. Der Akku muss einen Haufen Geld kosten und dann untergräbt man noch die eigene Verbrennerkonkurrenz (S-Klasse) mit vermutlich viel höherer Marge. Gar nicht so einfach diese Umstellung.
Das Auto was am meisten unter dem EQS zu leiden hat ist sicherlich die S-Klasse.
PS: Wem das Touch Zeug nicht taugt, kann auch per Sprachbedienung bedienen.
F
foo_1337
Gast
Es gibt stand heute schon einige Autos, die dazu kein haptisches Feedback haben. Und von Autonom ist da keine Spur. Aber hauptsache mal was gesagt?
PEASANT KING
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
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- 2.412
Genau wie alle anderen Luxus E-Fahrzeuge ist das Auto nichts anderes als ein materieller Ablassbrief für die Umwelt und das gute Gewissen. Wobei ich zugeben muss, das ich selbst eine E-Klasse fahre und die Umwelt genauso belaste.
Ansonsten interessant was alles technisch möglich ist. Bei Design scheiden sich wie immer die Geister, aber Aussehen ist nun mal Ggeschmackssache.
ich finde es sieht gar nicht schlecht aus sowohl außen als auch innen, obwohl ich auf mehr Ecken und Kanten bei Autos stehe.
Ansonsten interessant was alles technisch möglich ist. Bei Design scheiden sich wie immer die Geister, aber Aussehen ist nun mal Ggeschmackssache.
ich finde es sieht gar nicht schlecht aus sowohl außen als auch innen, obwohl ich auf mehr Ecken und Kanten bei Autos stehe.
BVZTIII
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2016
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- 1.871
Wieso? Du hast doch auch keins zu deiner Aussage genannt.Sven Hansen schrieb:Dann hätte ich gerne mal das Datenblatt der NMC 811 pouch Zelle die nach 100% DoD Zyklen noch 90%+ initial Kapazität hat!
Und die führen die Brandstatistik bei EVs (im negativen Sinne) mit weitem Abstand an, also: Nein, sind offenbar nicht sicherer.Sven Hansen schrieb:NCA rund Zellen sind dagegen als sicherer und langlebiger anzusehen als NCM 811 pouch, Tesla nutzt NCA rund Zellen im früheren Model S
Und Autos werden bis - 30°C getestet, sowie bis +50°C.Sven Hansen schrieb:Nachteil ist das tief Temperatur (-10Cund kälter) Verhalten der Kapazität.
Egal ob NMC, NCA oder LFP: die Karosserie, das Interieur und bewegliche Teile außerhalb des Motors nudeln unter aller Garantie vor'm Akku ab.Sven Hansen schrieb:Zu guter letzt, Elektrofahrzeuge haben das Potential wesentlich länger genutzt zu werden, da weniger Verschleiß als Verbrenner, weniger komplex als Verbrenner
Ein gechippter 4.0 TDI kommt schon ganz gut ran. Gleiten können diese MotorenSven Hansen schrieb:20kWh/100km ist schon straffes fahren, welcher 400PS+ Diesel oder Benziner macht das für 6.6€/100km?
Allerdings sind 20kWh auch nur über die Hausdose 6,60€, an Hyperchargern von EnBW sind es 11,80€, an Ionity ohne Abo sogar 15,80€.
al.einstein
Ensign
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- Juni 2006
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- 170
Dann hoffe ich mal, dass Du die Fensterkurbeln mitbestellt hast, ansonsten könnte es sein, dass Du irgendwann bei der Parkhauseinfahrt Probleme bekommst.SV3N schrieb:Aber einen Defekt kann jedes Display in jedem Fahrzeug erleiden. Deshalb bevorzuge ich es auch, wenn nicht das gesamte Armaturenbrett aus Displays besteht.
Das Fabrikat ist uninteressant, solange der Hersteller "automotive-grade" und nicht "consumer-grade"-Displays verwendet (siehe Tesla).SV3N schrieb:Das ist Klasse und freut mich riesig für dich. Ich hoffe es bleibt auch so. Welches Fabrikat, wenn ich fragen darf.
Na gut, lassen wir´s dabei: jeder hat seine Vorlieben: Du magst keine Tablets als Kombiinstrument und ich keine Vierzylinder im Porsche.
V
VoAlgdH
Gast
Du fährst ein schickes Auto, was gibt es da zuzugeben?PEASANT KING schrieb:Wobei ich zugeben muss, das ich selbst eine E-Klasse fahre und die Umwelt genauso belaste.
Als ob man in einem E-Auto ein Heiliger wäre?
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(Tippfehler)
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
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- 1.325
Ja, du verstehts die Problematik voll und ganz und freust dich bestimmt wenn dir jemand reinfährt der gerade seinen Touchscreen befummelt. Er hat ja ein super dolles modernes Auto., kann man nix machen.foo_1337 schrieb:Es gibt stand heute schon einige Autos, die dazu kein haptisches Feedback haben. Und von Autonom ist da keine Spur. Aber hauptsache mal was gesagt?
F
foo_1337
Gast
Ich glaube eher, dass du maßlos übertreibst. Touchscreens gibt es seit vielen Jahren. Und es sind dadurch statistisch nicht mehr Unfälle passiert. Dazu kommt, dass die Sprachsteuerung in den letzten Jahren auch brauchbar geworden ist.-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:Ja, du verstehts die Problematik voll und ganz und freust dich bestimmt wenn dir jemand reinfährt der gerade seinen Touchscreen befummelt. Er hat ja ein super dolles modernes Auto., kann man nix machen.
Mir machen eher die ganzen planlosen Ignoranten im Straßenverkehr sorgen, die einfach links rausziehen, obwohl ich mit >200 ankomme. Und das liegt nicht am Touchscreen. Das liegt einfach an hoffnungsloser inkompetenz, arroganz und planlosigkeit.
Disclaimer: Ich bin selbst kein Touchscreen Fan, im Gegenteil. Autopiloten interessieren mich genau so wenig.
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-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
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- 1.325
foo_1337 schrieb:Ich glaube eher, dass du maßlos übertreibst. Touchscreens gibt es seit vielen Jahren. Und es sind dadurch statistisch nicht mehr Unfälle passiert. Dazu kommt, dass die Sprachsteuerung in den letzten Jahren auch brauchbar geworden ist.
..., die einfach links rausziehen, obwohl ich mit >200 ankomme. Und das liegt nicht am Touchscreen. Das liegt einfach an hoffnungsloser inkompetenz, arroganz und planlosigkeit.
Disclaimer: Ich bin selbst kein Touchscreen Fan, im Gegenteil. Autopiloten interessieren mich genau so wenig.
Und nein, meine Erfahrung die ich mit touchscreen bedienenden Autofahrer gemacht habe sind keine Übertreibungen.
Sry, deine Kompetenz beweist du indem du 200km/h (60m/s) an Stellen fährst wo Leute sich gezwungen fühlen nach links rauszuziehen. weil entweder gerade jemand auf die Fahrbahn fährt oder nen LKW überholt. Es heisst nicht umsonst am Verkehr angepasste Geschwindigkeit. Dann auch noch mit Beleidigungen hier um Dich zu werfen ist natürlich auch ein Beweis deiner psychologischen Verkehrstauglichkeit.
Du erinnerst mich an den Menschen der meinte auf einer 100er Autobahnstrecke mich wegdrängeln zu müssen weil ich gerade mit 110 km/h ne Autokolonne überholt hab. Der kam auch mit >200 angeschossen.
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o.Sleepwalker.o
Lieutenant
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- Juni 2007
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Du meinst die Türgriffe, die sich Tesla beim SLS AMG abgeschaut hat?timo82 schrieb:...Immerhin hat es Mercedes geschafft, die Türgriffe von Tesla zu kopieren...
Sven Hansen
Ensign
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- Feb. 2010
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- 151
Hab hier einen link, gibt aber viele, Fakt ist, je mehr Nickel desto instabiler.Plastikman schrieb:Hast du irgendwelche fundierten Grundlagen wieso dir das zu gefährlich ist?
Diese "Batterieangst" in Deutschland ist wirklich fürchterlich und einer der Hauptgründe warum sich deutsche OEMs lange selbst im Weg standen.
Deswegen werden jetzt in China auch mehr auf LFP gesetzt, auch im PKW Bereich, aber die sind eben schon viel weiter mit der elektromobilität.
https://roskill.com/news/nickel-sulphate-in-high-nickel-batteries-safety-comes-into-question/
Tulol
Vice Admiral
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- Jan. 2004
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- 6.769
Oh, tatsächlich sind E-Autos allein durch den Antrieb ein vielfaches Effizienter als Verbrenner. Das Problem ist die geringe Energiedichte der Akkus im Vergleich zu einem 70Liter Tank voll mit Benzin.Zornica schrieb:ist irgendwie allgemein ein etwas absurder Widerspruch dass eAutos mit energieverschwendendem Kram vollgepackt werden...
Aber die werden sich das wohl schon ausgerechnet haben, dass es unterm Strich kaum bis wenig Unterschied macht (hoffe ich zumindest)
K
Kimble
Gast
Motorrad schrieb:Wieviele Tonnen wiegt das Ding? Wie wäre es mit ultraleichten Fahrzeugen mit maximal 44,74 kW Antriebsleistung ohne jeglichen Elektrik- und Elektronikschnickschnack, wenn es denn schon mit Akku sein muß!?
Könnte man gutheißen, gäbe es schon bezahlbare Subraum- Energiezellen für den Privatgebrauch!?
Wahnsinnige Ersparnis. Wenn man nach einem Crash nicht gestorben ist, ist man behindert.
So viel Entschädigung gibt es in Deutschland nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plastikman
Lt. Commander
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- Juni 2008
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- 1.918
3 Autos... und schon ist die ganze Technik unsicher? Dazu noch von einem chinesischen Autohersteller.Sven Hansen schrieb:Hab hier einen link, gibt aber viele, Fakt ist, je mehr Nickel desto instabiler.
Deswegen werden jetzt in China auch mehr auf LFP gesetzt, auch im PKW Bereich, aber die sind eben schon viel weiter mit der elektromobilität.
https://roskill.com/news/nickel-sulphate-in-high-nickel-batteries-safety-comes-into-question/
Du weißt, dass die 811 Zellen schon in vielen anderen Fahrzeugen verbaut werden?
Das ist ungefähr so gefährlich wie die AstraZeneca Impfung...
Ok sorry. Ich werde etwas unsachlich. Ich habe nur zufällig viel mit Batterien zu tun.
Die Angst rührt von genau solchen selektiven News und fehlender Erfahrung.
Fakt ist Verbrenner, brennen häufiger als Elektrofahrzeuge.
Man ist nur dran gewöhnt.
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