News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

Rockstar85 schrieb:


MKBHD hat auch ein Video dazu gemacht


Schon sehr beeindruckend das Auto. Gefällt mir :D
 
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Nicht das er unbedingt langweilig wirkt, aber wenn man bedenkt was aus der Studie auf dem Weg zur Serie geworden ist...

mercedes-benz-vision-eqs-concept-2019-004-min.png


... schade.

Auf der anderen Seite; endlich ein Fahrzeug aus Deutschland das sich hinter einem Tesla nicht zu verstecken braucht. Weder von der Optik, der Technik und auch nicht der Reichweite. Ja, mit Sicherheit teurer als ein Model S, vielleicht etwas günstiger als ein Model X, aber ein Mercedes Benz. Als überzeugter E-Klasse Fahrer steht für außer Frage das der EQS in Punkto Verarbeitung und Qualität einem Tesla meilenweit voraus ist. Aber wie man sieht ist man wohl auch technisch nicht mehr weit hinterher.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wurde dringend Zeit das da etwas passiert. Tesla hat sich lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Jetzt muss auch Elon Musk wieder ran, es ernst nehmen, oder auf Dauer verlieren. Ich persönlich freue mich auf eine EQE Limousine in drei Jahren.
 
EdwardEnglish schrieb:
Wurde von der Redaktion darauf geantwortet?
Nicht persönlich an mich gerichtet, aber ich werde jetzt auch nicht jeden einzelnen Beitrag in dieser News nachlesen.

Ich kann selbstverständlich verstehen, dass Technologieträger - vollkommen unabhängig vom Preis - immer eine interessante News bieten, ebenso natürlich Tests diesbezüglich.

Ein Redakteur, die durchaus autoverliebten @nlr oder @SV3N allen voran, würde gewiss keinen Test eines solchen HighTech-Monsters ausschlagen.

Aber @Volker testet auch nicht nur High End-CPUs und DAS ist eben der Punkt der mich an der Autosparte bei CB nicht zufriedenstellen kann.

Ich kann selbstverständlich über ein Top-Produkt berichten, aber was spricht dagegen, z.B. einen Wagen mit ähnlich angepriesenen Assistenzsystemen und Infotainment aus einem deutlichst (!) günstigeren Preisbereich zu testen?

Denn so gesehen braucht man in Zukunft wirklich keinerlei Berichte oder gar Tests mehr über Produkte abliefern, die in ihrem Bereich nicht "State of the Art" sind.
 
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Bei der Zweifarbigkeit sehe ich großes Potential für eine dezente Novelle zur Taxenfarbgebung: Damit wäre nämlich auch das Noctua-Farbschema möglich. 😄😋
Ernsthaft: Ich fände ich es sehr cool, mal ein Teaserbild zu sehen, wie toll der EQS, eine normale aktuelle S-Klasse oder frühere Fahrzeuge als Noctua-Edition aussehen könnte; selbstverständlich mit mattem Lack.

Ohnehin wäre es aus Nachhaltigkeitsgründen sehr zu befürworten, wenn der Fokus der Auslieferungen von Mercedes-Benz erst einmal auf eine Versorgung der Taxiunternehmen gelegt werden würde.
 
Schön hässlich, wird sich die Zielgruppe einer S Klasse gewiss nicht als Firmenwagen "zulegen".
E Auto bedeutet für Designer anscheinend fast immer freakdesign.
 
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PComputer schrieb:
Gibt es Infos zum Preis?
Schon für Juni ist die Verkaufsfreigabe geplant, erst dann sollen, einem Unternehmenssprecher zufolge, die Preise bekannt gegeben werden.

Interessierte mich genauso, auch wenn er völlig unerschwinglich sein wird. Mit Audi als Referenz würde ich locker auf die 100k Euro tippen. Wenn ich nicht 120k.

Keine Ahnung, wer sich das leisten soll…

Ich schließe mich aber der Anti-Touchscreen Fraktion an. Sie sind nachweislich problematisch für die Aufmerksamkeit (virtual Cockpits meiner persönlich Meinung nach auch ein wenig) und ich hab lieber das tolle Gefühl eines Schalters oder Drehknopfs der mir einen wohligen Klang, haptisches Feedback und die Sicherheit gibt, immer da zu sein, wo ich ihn blind kenne.

Audi hatte mal diese haptischen Minidisplays verbaut. Darauf würde ich mich eventuell mal einlassen, aber ein Touchscreen für häufig verwendete Funktionen (Liedwechsel, Temperatureinstellung, etc) ist für mich eher ein Downgrade.
Fahrerrelevante Funktionen wie Licht, Scheibenwischer, Nebelleuchten, Fahrzeugstart, Gangwahl (falls relevant), Tempomat usw. haben mechanisch steuerbar sein.
Es gibt genügend erweiterte Funktionen, die ich gerne auf einen Touchscreen verlagern würde: Navigation, Diagnose/Fahrzeugüberwachung, Spielereien mit Licht, Fahrzeugprofilen usw.

Kommt natürlich immer darauf an, wie viel Relevant solche Funktionen bei einem E-Auto noch haben, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass die Haptik wichtig ist und ein gutes Engineering damit einen extreme Aufwertung schaffen kann.
 
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DJMadMax schrieb:
Ich kann selbstverständlich über ein Top-Produkt berichten, aber was spricht dagegen, z.B. einen Wagen mit ähnlich angepriesenen Assistenzsystemen und Infotainment aus einem deutlichst (!) günstigeren Preisbereich zu testen?
Weil diese Autos fast niemanden interessieren und nur gekauft werden, weil man sich nichts besseres leisten kann.
 
CHB68 schrieb:
Nicht das er unbedingt langweilig wirkt, aber wenn man bedenkt was aus der Studie auf dem Weg zur Serie geworden ist...

Anhang anzeigen 1068308

... schade.

Auf der anderen Seite; endlich ein Fahrzeug aus Deutschland das sich hinter einem Tesla nicht zu verstecken braucht. Weder von der Optik, der Technik und auch nicht der Reichweite. Ja, mit Sicherheit teurer als ein Model S, vielleicht etwas günstiger als ein Model X, aber ein Mercedes Benz. Als überzeugter E-Klasse Fahrer steht für außer Frage das der EQS in Punkto Verarbeitung und Qualität einem Tesla meilenweit voraus ist. Aber wie man sieht ist man wohl auch technisch nicht mehr weit hinterher.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wurde dringend Zeit das da etwas passiert. Tesla hat sich lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Jetzt muss auch Elon Musk wieder ran, es ernst nehmen, oder auf Dauer verlieren. Ich persönlich freue mich auf eine EQE Limousine in drei Jahren.
Witzig, gerade der von dir ermöglichte annähernde 1:1-Bildvergleich (nahezu selber Blickwinkel, aber bei der Serie gerendered) zeigte mir erst deutlich auf, dass ihr die Reifephase gut getan hat:
https://www.computerbase.de/forum/a...-vision-eqs-concept-2019-004-min-png.1068308/
https://pics.computerbase.de/9/8/1/8/2-714202f774e9fb4e/article-1260x709.4c077d42.jpg

Uskok1530 schrieb:
1. Bicolor finde ich das Fahrzeug "suboptimal". Das tue ich aber auch bei den Maybach Modellen. In anderen Farben sieht der EQS bedeutend besser aus:
Uskok1530 schrieb:
Für mich ist die einzig wahre S-Klasse der W 140.
Gerade die nutzte aber auch Bicolor, nur halt in der Billo-Variante.
In meinen Augen auch einer der beiden Aspekte, die bei einer Überarbeitung der W140 designtechnisch dringend in den Fokus genommen werden müssten: Die Lampen (deren Design war halt damals schon nicht zeitlos ausgelegt) und eben die Art und Weise, wie Bicolor eingebunden ist.

Da du dich ja anscheinend auskennst:
Uskok1530 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Boardinstrumente auch in entspiegelt zu ordern? Das Bildmaterial des Videos zeigt ja bereits im Bereich Interieur-Check auf, dass das spiegelnde Finish unkomfortabel ist und einfach minderwertig anmutet.
 
Pixeliges Display, ruckelnde Software, alte UI. Mal einen ganz großen Applaus an die Entwickler, NICHT. Wie kann so etwas durch die Qualitätskontrolle kommen?
Da durften wohl die Praktikanten mal ihre Arbeit machen
 
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Wie kann man denn diese vollelektrischen Autos als normal arbeitender Teil der Bevoelkerung nutzen?
Nach Feierabend irgendwo eine Parkluecke auf der Strasse suchen, meist nicht annaehernd in der Naehe der Mietwohnung. Wie, was, wo soll da geladen werden?
Oder werden die Akkus nach jeder Fahrt ausgebaut, mit der Sackkarre dann in die Wohnung gehieft?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Dass die Marketingabteilungen Freudenspruenge machen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber warum soll ich mit denen mitspringen?

Ich habe eher den Eindruck, irgendeiner faengt mit einem Umweltprojekt an, andere warten, wie es ankommt... Steigen dann doch mehrere Firmen ein, wird es auf einfach zur "Prio 1" - koste (auf einmal), was es wolle.

Oder sehe ich das voellig falsch?
 
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Penman schrieb:
Keine Ahnung, wer sich das leisten soll…
Wie die normale S Klasse und der Großteil aller 70k plus Autos auch, Geschäftswagen oder geleast. Deshalb auch ständig die neuen Modelle auf der Straße.

Die wenigsten haben genug Kohle für ein gekauftes 50k plus Auto...
 
Ich sehe z.Z. nur einen Hype.
Es gibt Firmen, die planen bis 202x komplett auf Elektroautos umzusteigen. - Wie realitaetsfremd ist das denn, od. bin ich das?
 
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devastor schrieb:
Die Kisten werde auch wirklich immer hässlicher und für den Otto Normal sowieso schon lange nicht mehr bezahlbar. Gilt aber für alle "deutschen" Premium Hersteller. Völlig abgehoben.
Wann war den eine S-Klasse jemals für "Otto Normal" bezahlbar?
 
Egal wie ich es rechne, ich komme im besten Fall auf rund 600 KM Reichweite, so viel kann man gar nicht rekuperieren, um irgendwo noch 170 Km aufzutreiben. Schon gar nicht wenn noch Nebenverbraucher an sind und davon hat die S-Klasse üblicherweise viele.
Die Reichweite wurde vermutlich mit einer nackten S-Klasse erreicht (ohne Sonderausstattung), mit konstanten 85 KM/h im Windschatten eines 40 Tonners.
Der WLTP bei E-Autos scheint genau so Schwindel zu sein, wie bei allen anderen Autos auch.

Mich würde das Fahrzeuggewicht interessieren es gibt ja kaum E-Autos mit vergleichbarer Verbrennerreichweite die unter 2 Tonnen wiegen. Wann wird wohl die erste Maut für E-Autos kommen, weil diese mit ihrem deutlich höheren Gewicht die Straßen stärker beanspruchen und damit schädigen?

Auch das Laden finde ich befremdlich, man stelle sich mal vor, das Benzin oder der Diesel würde an einer Säule mit 1/4" Schlauch 10 Cent weniger kosten als einer Säule mit 1" Schlauch.
Beim E-Auto wird es genau so gemacht. Willst du schnell tanken musst du mehr für's gleiche zahlen.
Das E-Auto ist die perfekte Erfindung um den Autofahrer noch besser und effizienter zu melken, nur das nicht der Staat zulangt sondern die Hersteller/Anbieter.
 
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Kann mir einer mal erklären, wie Elektromobilität uns jemals "retten" soll wenn überspitzt gesagt 50% der Energie schon im Innenraum drauf gehen? Diese Entwicklung ist so ein Witz, Hauptsache man kann sagen "ich fahre elektrisch" aber Sinn macht das keinen, dazu kann sich das keine Sau wirklich leisten. Was spricht dagegen die Akkus rein für den Antrieb zu nutzen, Rest analog und 98% haben eh ein Smartphone für z.b. Navigation und Musik dabei. Wo bitte ist die Entwicklung in die richtige Richtung? Aber na klar "Verzicht" ist ein schweres Wort :D :D
 
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Also das Design gefällt mir äußerst gut. Endlich mal ein sexy E-Auto außerhalb des Tesla-Universums!
Was mir nicht so gefällt ist das riesig breite Multi-Display mitsamt der "Turbinen-Düsen", ansonsten sehr gelungen. Leider nicht meine Preisklasse.
 
Frag mich echt was mit den Displays passiert, wenn die Airbags auslösen.
 
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Irgendwie sehen die beiden sich sehr ähnlich :D
 
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