News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

serval schrieb:
Dass die ganzen e-Autos wie EAUTOS!!! aussehen müssen, nervt mich etwas, aber offensichtlich steht die Zielgruppe drauf. Nicht zuletzt sorgt auch die Jagd nach dem besten CW-Wert für immer gleichere Designs.

Die Form spiegelt halt die Vorteile der E-Autos wieder. Man benötigt halt keine ellenlange Motorhaube für einen V12 Motor, da ein sehr aufwändig entkoppelter E-Motor eh viel laufruhiger ist. Ich denke hier wird Mercedes auch Maßstäbe gesetzt haben. Dafür kann der Innenraum viel größer sein. Der gigantische Luftfilter unter der Front ist auch eindeutig ein Zeichen das der EQS konsequent für die Anforderungen in asiatischen Mega-Citys gedacht ist. Auch wenn das erstmal etwas ungewohnt und klobig wirkt, ich bin mir sicher bei dem Wagen wurden sich sehr viele Gedanken gemacht.
 
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@Kimble
Also doch deine Augen. Da ist doch klar ersichtlich, dass das eine Kante ist und das Licht anders Reflektiert. Das ist auch im weißen Lackbereich schon so. Siehst du das echt nicht? Ist bei Autos jetzt auch nichts seltenes. Wirklich nicht.
 
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Youngtimer schrieb:
Man benötigt halt keine ellenlange Motorhaube
Leider... ich liebe sie. Der e-type hat hier maßstäbe gesetzt :)
Na gut, wenn man weiter zurück geht, schon der SSK.
 
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In Sachen Design und Antriebskonzepte wird man niemals Einigkeit erzielen können, dafür sind sowohl die Geschmäcker als auch die Vorlieben viel zu unterschiedlich.

Einige Menschen lieben diese typischen Architektenhäuse, bei denen sowohl der Bauherr, der oft sogar der Eigentümer ist, sicherlich Ahnung von der Materie hat.

Andere halten solche Häuser für hässliche Kästen und finden Altbauten, Schlösser oder Villen schöner.

Das Problem ist, dass die jeweilige Gruppe ihre Vorliebe immer für das einzig wahre hält.

Ich bin ein Tesla Modell S mit 670 PS auf der Autobahn gefahren, geht wie eine Rakete nach vorne, Durchzug und Beschleunigung ist aus allen Lebenslagen erstklassig bis überragend.

Ich bin das gleiche Fahrzeug bei uns in der Eifel am Berg die Serpentinen hochgefahren und sportlich ist leider anders.

Handling, Lenkung, Fahrbahnkontakt, Rückmeldung und Längsbeschleuniging bekommt selbst ein Golf GTI mittlerweile besser hin. Der Tesla ist halt eine Limousine mit 2,2 Tonnen und Gran Tourismo Charakter und kein Sportwagen.

Es gibt für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug. Man sollte seinen Geschmack nicht immer zur Allgemeingültigkeit erklären.

Als ich mein Fahrzeug konfiguriert habe wollte mich der Verkäufer noch von einem Porsche Taycan überzeugen. Man hätte den „Elektro Sound so genial hinbekommen“ sagte er.

Ich bin 50 km gefahren. Der Sound war so ein „Warp Geräusch“. Absolut emotionslos in meinen Ohren. Andere finden es genial.
 
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Design etc. alles Geschmackssache was ich heftig finde:
Reichweite 700km seblst wenn man reell nur auf 500km kommt reicht das dicke für jede Lebenslage aus. Zumindest in Verbindung mit dem 100kW Lader. Nach 3-4h Fahrzeit sollte man eh ne Pause machen und wenn man dann mit dem 100kW Lader in ner halben Stunde wieder genügend Strom für die nächsten 200-300km hat passt das.

Fakt ist aber auch das das Stromnetz 100kW Auto's in der aktuellen Auslegung wohl nur semi gut Überstehen wird......
 
Ich würde sagen, es wird Zeit Tesla Aktien abzustoßen. Das nicht nur wegen Mercedes sondern auch wegen der MEB Plattform (ID.4 und Derivate) dazu kommen die Koreaner und Japaner.

Tesla hat eine Menge für.den Anschub getan, nun werden sie mittelfristig überrollt.

Ich denke Tesla wird als Softwarebude und Raumfahrtmischkonzern weiter machen aber das Metalklöppeln überlassen sie denen die es können.
 
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foo_1337 schrieb:
Leider... ich liebe sie. Der e-type hat hier maßstäbe gesetzt :)
Na gut, wenn man weiter zurück geht, schon der SSK.
Ich mag die Form auch und bin mir sicher es wird auch immer ein sportliches Coupé oder Roadster im Mercedes Programm geben wird.

Inzwischen bin ich aber auch ein ziemlicher Freund von Exoten. Nach unserem Saab 9-3 Sportcombi fahren wir als Familie mit drei jungen Kindern, seit zwei Jahren diesen recht seltenen 7-Sitzer.

$_10.jpg
 
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Rockstar85 schrieb:
Allerdings bei 110KWH Batterie auch 700Km Reichweite für den Panzer
Bei den angegebenen Verbrauchswerten würde ich mich eher an den höheren Werten orientieren, die über 20kWh/100km liegen. Niemand wird diese Kiste ohne ständig laufende Klima fahren, wie eine S-Bahn mit nur 1m/s² beschleunigen und schon gar nicht mit nur 80 bzw. 110km/h (Land/Autobahn) bewegen. Zumindest in Deutschland nicht.

500 bis 550km, vielleicht noch 600km halte ich für realistisch, was aber für so eine Karre auch schon ziemlich gut ist. Aber 770? Never! @Sahit Dann soll man halt nur mit 500km werben und dafür den 200kW-Lader in den Vordergrund stellen (siehe unten).

Würde gerne mal wissen, was für eine Leermasse das Teil hat. Etwa 1,1 Tonnen gehen ja schonmal nur für die Batterie drauf.
Ergänzung ()

bmw330xi schrieb:
ALTA 770km das is zu viel.... "dreht seine BMW Unterlagen von rechts auf links"
siehe oben.
Ergänzung ()

LOL, mit dem von Mercedes Benz selbst angegebenen, niedrigsten Verbrauchswert (15,7kWh/100km) schafft man bei 107,8kWh maximal 689km. Soviel zu 770km WLTP. Reinste Verarsche, diese Angabe - nicht nur bei MB, bei allen.

In 31 Minuten zur Vollladung halte ich auch für eine sehr sportliche Angabe. Die gehen scheinbar von einer Restladung von 5% aus. Jedoch ballern die doch nicht ernsthaft oberhalb von 80 - 90% weiter volle 200kW auf die Batterie.

15 Minuten für 50kWh allerdings halte ich bei einer ziemlich leergefahrenen Batterie für realistisch. In 25 Minuten wäre man von 5 auf 80% (86,24kWh), aktuelle Modelle laden ja bis dahin eigentlich ziemlich mit dem Maximum, passt also. Macht etwa 900km Reichweite mit einer halbstündigen Pause. Dürfte auch für berufliche Vielfahrer alltagstauglich sein. Aber eine 200kW-Ladesäule muss man ja auch erstmal finden.
 
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nagus schrieb:
mercedes macht schon selten hässliche autos, wahnsinn. das design sieht aus wie aus den 90ern, gemacht von leuten geboren in den 40ern, für leute geboren in den 30ern.
Für mich scheut das EQS aus wie ein etwas aufgeblasener Opel Insignia refresh. Und das ist nicht mal sarkastisch gemeint.
Der Innenraum geht soweit in Ordnung, auch wenn ich kein großer Fan von Bildschirmen bin. Aber es wirkt aufgeräumt und Stimmig. Worauf ich aber nach wie vor nicht klar komme sind diese Lüftungsauslässe. WTF?! Wieso verbaut MB seit Jahren so Dinger die ausehen wie ein Gegenstand vom Raumschiff Orion(Raumparouille Orion) Der Gipfel der hässlichkeit sind die Varianten in der aktuellen G-Klasse. Aber hier im EQS sehen sie aus wie Fremdkörper.

Ansonnsten, ein Auto das ich mir nie leisten können werde^^
 
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Der Tesla S und Modell 3 kommen grad so auf 20kwh/100km inkl. Nebenverbraucher, Ladeverluste und State of Charge Verluste. Kalte Winter ausgenommen.
Der EQS, wenn der genau so gut sein möchte, erreicht demnach 550km.
Die reine Betrachtung von Fahrtverbräuchen ist sinnbefreit. Keine Ahnung, warum sich da immer viele festhängen - vor allem Tesla Jünger.
@Balikon
Wenn der EQS in der Realität auf 500km kommt, ist das sicherlich ein guter Schritt.
 
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@HDopfer
Der Fahrtverbrauch ist halt der, der bestimmt, wie weit Du kommst. Deshalb hängen sich so viele daran auf. Bei den Verbrennern zählen die Verluste von der Quelle bis zum Zapfhahn ja schließlich auch nicht, obwohl man die richtiger Weise auf den reinen Fahrtverbrauch draufschlagen müsste. Da zählt nur: Wie weit komme ich mit dem, was im Tank ist. Das ist beim E-Auto nicht anders.

Die Ladeverluste etc. sind natürlich vorhanden, kratzen mich aber erst bei der Stromrechnung. Ob ich den Zielort mit oder ohne Zwischenladen erreiche, interessiert mich dann tatsächlich mehr.

Wie gesagt. 900km mit einer halben Stunde Ladepause dürfte auch den standhaftesten Reichweitenjunkies reichen.
 
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Wer will beim Fahren eigentlich diese Monitore? Mich würde wirklich interessieren wer an diesen Studien teilnimmt, wo die Marketing Abteilung dann ableitet, dass man hust Hyperscreens verbauen muss, weil der Kunde das so will. #Mehrwert

Es gibt NICHTS was mehr ablenkt/nervt, als Flackern im Augenwinkel.
Und selbst wenn das Ding autonom fahren könnte, ich würde nicht mitfahren, wenn der "Fahrer" sich auf den Bildschirm statt die Straße konzentriert. Also wozu diese Bildschirme?

Da muss ne Leiste aus Wurzelholz hin und fertig.
 
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@Phoenixxl
Mir reichen die zwei Monitore in meinem Wagen vollkommen aus. Wenn ich mich nicht navigieren lasse, bräuchte ich selbst den Monitor in der Mittelkonsole nicht. Dummerweise gibt es keine Option, den auszuschalten.
 
Zer0DEV schrieb:
Die Displays gehen dann beim Fahren in den Standby-Modus weil die zu viel Strom verbrauchen oder hat Daimler inzwischen das Zero-Point-Modul aus Stargate nachgebaut?
ist irgendwie allgemein ein etwas absurder Widerspruch dass eAutos mit energieverschwendendem Kram vollgepackt werden...
Aber die werden sich das wohl schon ausgerechnet haben, dass es unterm Strich kaum bis wenig Unterschied macht (hoffe ich zumindest)
 
Zer0DEV schrieb:
Die Displays gehen dann beim Fahren in den Standby-Modus weil die zu viel Strom verbrauchen oder hat Daimler inzwischen das Zero-Point-Modul aus Stargate nachgebaut?
Kenne jemanden aus der Entwicklungsabteilung von Mercedes. Er meinte ein ZPM wäre nicht drin, weshalb es aus Kostengründen leider nur für einen Naquadah-Generator Mark I gereicht hat.

Die Displays werden deshalb alle permanent mit 250% Helligkeit betrieben um vor Sekundenschlaf zu schützen. Damit läuft der Generator aber schon am Maximum.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Der CW wert ist wie bei anderen Mercedesmodellen wohl wieder nur Augenwischerei, spricht ohne Außenspiegel und mit angeklebten Spalten.
Kannst du das belegen? Auch und vor allem im Vergleich zu Konkurrenzmodellen?


Ja, das ding sieht eher nach elektischem CLA aus, das stimmt. Aber darum geht es doch im Grunde gar nicht. Warum hier so viele über das Design mosern? 99,8% von euch können sich den Hobel doch ohnehin nicht leisten, leasing hin oder her.

Geht euch über die fürchterlichen kapazitiven Touchelemente im neuen Golf beschweren.😈
Ergänzung ()

DavidMay schrieb:
@CB: Könntet ihr auch noch für die Leistungsangabe in PS ergänzen? Das weiß ich gedanklich noch besser einzuordnen :)
Nein, lieber nicht. Wir messen längen doch auch nicht mehr in Ellen und Geld nicht mehr in Mark. Es ist ein Gewöhnungsprozess.

1kW sind 1,359 PS.
Gedanklich einfach grob 1/3 drauflegen, dann stimmt die Richtung.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
ist irgendwie allgemein ein etwas absurder Widerspruch dass eAutos mit energieverschwendendem Kram vollgepackt werden...
Die Massagesitze, die Screens und alles andere fallen wohl kaum ins Gewicht.
Den größten Energieverbrauch jenseits des Antriebs hat nach wie vor die Klimatisierung und mit der muss auch jeder eUP klarkommen.

Aerodynamik hin oder her, bei im Realbetrieb mindestens 20.000 - 25.000 Wh für den Vortrieb sind die 500 Wh für die Elektronik doch völlig egal. Einmal auf dem Weg zur Arbeit nicht rollen lassen und die kinetische Energie in Wärme umwandeln ist energetisch wohl schlimmer als die ganze Passagierbespaßung.
 
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SV3N schrieb:
Ein Freund von mir hat sich einen Golf 8 GTE gekauft
Was?! Hahahaha :D
Das nenne ich mal eine bescheidene Entscheidung. Aber sein Bekanntenkreis hat sicherlich bereits zu Genüge seinen Kauf „bewertet“ :)
 
Youngtimer schrieb:
Inzwischen bin ich aber auch ein ziemlicher Freund von Exoten. Nach unserem Saab 9-3 Sportcombi fahren wir als Familie mit drei jungen Kindern, seit zwei Jahren diesen recht seltenen 7-Sitzer.
Lange oder kurze Version?
 
DJMadMax schrieb:
Okay, ich hab ja selbst vor nicht allzu langer Zeit noch befürwortet, hier ab und zu mal über IT-seitige Neuerungen in der Automobilwelt lesen zu können, aber so langsam wird das Ganze zu einer Farce.

Wieso wird nur und ausschließlich über die unbezahlbarsten Schlitten berichtet? Man könnte auch mal die Funktionsweise und den Preis-Leistungsfaktor im Vergleich zu einem gleichen System eines anderen Herstellers in Szene setzen - und zwar in Bereichen, in denen man sich ein solches Auto auch noch leisten kann! Ist das wirklich zu viel verlangt?

Was ihr hier tut, ist das selbe, als würdet ihr nur noch über Server-CPUs im Bereich von 5.000 Euro aufwärts berichten.

Wenn es euch - abseits vom Geld - einfach nur um die technischen Neuerungen geht - wieso berichtet ihr dann nicht von Raketen und Flugzeugsystemen, in denen ein VIELFACHES an IT steckt gegenüber solch lächerlichen Autos?

Ich habe so viele Fragen, aber werde sie vermutlich nie "zufriedenstellend" beantwortet bekommen.
Wurde von der Redaktion darauf geantwortet?
 
Averomoe schrieb:
Was?! Hahahaha :D
Das nenne ich mal eine bescheidene Entscheidung. Aber sein Bekanntenkreis hat sicherlich bereits zu Genüge seinen Kauf „bewertet“ :)
Auf dem Foto sieht das ja grausam aus. Alle versuchen Tesla nachzuahmen, aber scheitern extrem.
 
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