News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

@Nagilum99
Korrekt, aber ich finde 700Km bei 110KWh Akku spannend.. Damit zieht man mal eben an VAG vorbei.. Selbst Tesla dürfte da Probleme beim WLTP Verbrauch bekommen.
Der EQS ist ja die erste reine Elektroplattform.. Sollte Mercedes aus 50KWh auf Lange Sicht 400km rausbekommen, dann Respekt. Wenn man mal diese Türöffnermotoren und sowas wegdenkt, könnte ein EQC Modell echt spanend werden

Die S Klasse ist sowas wie die 3090 bei Nvidia. Ein Prestigeträger

Sorry, aber ich betrachte solche Produkte immer aus der Brille des Technikers.. Mich reizt die Technik und nicht das drum herum. Mir persönlich isses auch zu viel Display.. Aber wie du sagtest, es istn S Klasse
 
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Krautmaster schrieb:
Einfarbig sähe sicher besser aus aber wir sehen vermutlich eine Sonderlackierung.
1 Tonne Akku fortlaufend zu beschleunigen und abzubremsen ist in meinen Augen nicht grün.
Kommt drauf an, wie man bremst.......
 
Vindoriel schrieb:
Quelle? Wenn das linke Display ebenfalls OLED wäre, dann wäre das auch werbewirksam angegeben worden.
Ist es aber nicht:

Und diesen Wortlaut findet man auch in den anderen verlinkten Artikeln.
Ha, jetzt hat er mich.........das Kombiinstrument wird vermutlich KEIN OLED sein, da dieses Display einen 3D-Effekt bietet. Trotzdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung (leider nicht mit dem EQS) garantieren, das da nix schliert.
 
SV3N schrieb:
Jedem das seine. Wer noch auf hochwertige Rundinstrumente und Skalen steht, muss schnell sein. Zukünftig wird es fast ausnahmslos Armaturenbretter im Tablet-Design geben.

Der Mehrheit scheint es zu gefallen, dann ist das halt so.
Ich würde viel mehr sagen die Wirtschaft gibt etwas vor und man hat gar keine Auswahlmöglichkeit, außer man wechselt die Klasse nach unten hin, bis ins A Segment, denn selbst im B Segment setzen sich immer mehr digitale Cockpits und Co durch.
 
Nagilum99 schrieb:
Dafür war die S-Klasse nie gedacht. Das wird sich auch nie ändern.
Ergänzung ()


Liegt das an mir oder siehst du etwas, das da nicht ist?
 

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Joa. Gefällt mir. Wäre wohl so das einzige E-auto was ich mir kaufen würde. Nur hab ich für die Kiste die Kohle net xD
 
Das glaube ich nicht @Blumentopf1989. Ich gehe schon davon aus, dass das ganze digitalisieren im Cockpit bei der jüngeren Generation sehr gut ankommt.

Damit sich das durchsetzt muss man aber auch die Prestigemodelle mit der Technik bringen und nicht nur die A-Klasse und den Golf.

Für mich ist es auch in Ordnung dass es so ist, nur für mich persönlich ist es halt nichts.

Leute wie mein Vater, die ein Auto nur als Fortbewegungsmittel nutzen, denen ist es egal ob analog oder digital. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Selbiges gilt ja auch für eintausend Fahrassistenten. Meine Frau fährt mit dem CLA an einer Parklücke vorbei, bestätigt mit Okay, legt den Rückwärtsgang ein und das Auto parkt rückwärts ein. Sie findet das großartig.

Ich stehe in der Zwischenzeit aber schon 3x in der Parklücke. :D

Jedem das Seine.
 
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Generell muss man ja sagen das Gefühlt die meisten Elektroautos optisch aus der Reihe tanzen. Vieles sagt mir nicht zu da es oft gekünstelt wirkt.
 
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BTICronox schrieb:
Und wieso? Weil er besser als bei Tesla ist? :rolleyes:

Nö, weil Sie früher bei den Angaben auch schon nur geschönte zahlen abgeliefert haben, die nichts mit der Realität zu tun haben. Ist nicht das erste "aerodynamischste" Fahrzeug mit Stern auf der Haube. Das hat nichts mit Tesla oder wem anders zu tun, sondern einzig mit Mercedes selbst, die in der Vergangenheit hier Werte geliefert hat, die das Serienauto nicht erreicht.

Krautmaster schrieb:
1 Tonne Akku fortlaufend zu beschleunigen und abzubremsen ist in meinen Augen nicht grün.

Abbremsen ist durch Rekuperation weniger das Problem und auch das Beschleunigen wird erst zum Problem, wenn es zu Häufig passiert. Der EQS ist aber weniger als Stadtfahrzeug und deutlich mehr als Reisefahrzeug für längere Strecken gedacht. Passt also. Der Gewichtsunterschied zu Verbrennern ist auch nicht so enorm. Ich konnte jetzt keine Angaben zum EQS finden, aber wenn man eine E Klasse mit einem in etwa ähnlich großem Model S vergleicht, dann liegen die Unterschiede nicht sehr hoch, wenn man im Mercedes nicht gerade den kleinsten Motor ohne Ausstattung fährt. Der Unterschied liegt eher bei real 200-300 kg. Wenn man von den großen Motoren in der E Klasse ausgeht um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen, dann wird das Abstand eher noch kleiner. Der EQS wird auch nicht extrem viel mehr als eine S Klasse wiegen.

Es ist nicht grün mit solchen Fahrzeugen im Stop&Go rumzugondeln. Da ist es aber egal, ob das Fahrzeug mit Benzin, Diesel, Strom, Gas oder etwas ganz anderem läuft. Das Mehrgewicht der Elektrofahrzeuge ist prozentual aber nicht so enorm und wird teilweise durch die mögliche Energierückgewinnung beim langsamer werden wieder ausgeglichen.

Zum EQS selbst. Optisch in meinen Augen leider nicht gelungen, wie viele Mercedesmodelle in der letzten zeit. Nachdem sie vor knappen 10 Jahren endlich mal den richtigen Weg eingeschlagen haben, geht heute wieder alles im Einheitsbrei unter. Sehr schade. Aber durchaus ein sehr interessantes Fahrzeug, was mit dem Fokus auf Komfort eine echte Lücke schließt. Wirkliche Oberklassefahrzeuge sind bei den Stromern noch selten bzw. nicht wirklich existent. Auch wenn das Model S offiziell zur Oberklasse gehört, ist es im Komfort jeder E-Klasse, A6 etc. unterlegen. Mit einer aktuellen S Klasse braucht man erst gar nicht anfangen. Bin längerfristige Tests gespannt.
 
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al.einstein schrieb:
Kommt drauf an, wie man bremst.......
Allein den Akku ... Da musst erstmal 200k km drauf fahren dass es hellgrün wird. Und egal wie du bremst, das Gewicht will immer wieder beschleunigt werden und so viel Energie wird sicher nicht beim Bremsen rückgekoppelt.

Ich bin nach wie vor eher für wenige Standard Akkus die automatisch gewechselt und schonend geladen werden könnten, wie beim Tanken. 1000 davon im Tankstellen Magazin, am Fahrzeug Boden automatisch raus neuer rein. Stresst das Stromnetz auch nicht so und die Akkus halten länger, und schneller voll ist der Wagen auch, ergo reichen auch 200km.
Dazu nen Stromzähler im Auto und man zahlt nur das was verbraucht wurde. Fertig. Irgendwann hat man es ja auch mal geschafft sowas wie AA bis D Zellen zu normen, heute scheitert man schon am Ladestecker.

Für den Alltag ist aktuell ein kleiner Stromer oder ein Hybrid wohl noch das grünste was man fahren kann, außer Fahrrad.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Abbremsen ist durch Rekuperation weniger das Problem
Wie ist da der Wirkungsgrad beim typischen Stadtverkehr?

Wäre das so prall würde die Reichweite wohl eher durch die Anzahl der Bildschirme bestimmt als durch die Entfernung. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Allein den Akku ... Da musst erstmal 200k km drauf fahren dass es hellgrün wird. Und egal wie du bremst, das Gewicht will immer wieder beschleunigt werden und so viel Energie wird sicher nicht beim Bremsen rückgekoppelt.
Bis zu 300kW können rekuperiert werden, mehr als bei jedem anderen auf dem Markt verfügbaren e-Auto (sagt zumindest "Car Maniac" auf YT).
 
al.einstein schrieb:
hm........ich würde mich persönlich nicht mehr der "jüngeren Generation" zuordnen.......
Es gibt sicherlich auch "ältere Semester" denen die Tablet-Optik gefällt. Was, wie ich bereits mehrfach sagte, ja auch vollkommen in Ordnung ist. Kommt halt auch immer drauf an wie es umgesetzt ist, was bei einem EQS sicherlich passen wird.

Ich habe sowohl eine A-Klasse ("W177") aus dem Baujahr 2021 mit MBUX 2nd Gen als Leihwagen gehabt ...

1618521397241.png


...absolut grausam in meinen Augen. Als hätte jemand sein iPad auf den Armaturen vergessen. Das Fahrzeug hatte 9.200 km auf der Uhr und schon mehrere tote Pixel im linken Display auf der Fahrerseite.

Ein Freund von mir hat sich einen Golf 8 GTE gekauft und das ist noch schlimmer. Da knackt und klackert an allen Ecken und Enden. Ich habe selten eine solch schreckliche Qualitätsanmutung gesehen. Die Einfassungen der billigen LC-Displays sind aus noch billigerem Plastik. Preis: 49.800 Euro. Ohne Worte.

1618521643429.png


Dass das bei einem EQS besser gelöst sein wird, davon gehe ich mal schwer aus. Bis auf Qualitätsmängel in den 1990er bis frühen 2000ern (C-Klasse W/S203, E-Klasse W/S211) habe ich die Qualität und die Verarbeitung bei Daimler immer auf hohem Niveau erlebt.

Dennoch muss man (k)ein Fan solcher Anzeigen sein, ich bin's nicht. Du schon. Alles gut! ;)
 
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SV3N schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Der 718 hat doch auch ein Display........hast Du keine Angst, dass da was kaputt geht? Ich hatte bei mittlerweile mehr als 30000km noch NIE Probleme mit den Anzeigen in meinem Auto........
 
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Shoryuken94 schrieb:
Nö, weil Sie früher bei den Angaben auch schon nur geschönte zahlen abgeliefert haben, die nichts mit der Realität zu tun haben. Ist nicht das erste "aerodynamischste" Fahrzeug mit Stern auf der Haube. Das hat nichts mit Tesla oder wem anders zu tun, sondern einzig mit Mercedes selbst, die in der Vergangenheit hier Werte geliefert hat, die das Serienauto nicht erreicht.
Hast du einen Link oder Vergleich, ob Tesla bzw. Mercedes hier über die Maßen trickst?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Tesla die Spaltmaße für den Test nicht abklebt. :p
 
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Shoryuken94 schrieb:
Auch wenn das Model S offiziell zur Oberklasse gehört, ist es im Komfort jeder E-Klasse, A6 etc. unterlegen.
Volle Zustimmung.
Die Einordnung des Model S in die Oberklasse kommt auch nur durch den hohen Preis.
Von den Abmessungen her ist es eindeutig obere Mittelklasse. Die potentiellen Konkurrenten sind eigentlich EQE Limousine, BMW i5 und Audi A6 e-tron (wenn der so heißen wird).
 
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al.einstein schrieb:
Der 718 hat doch auch ein Display...
Selbstverständlich kann auch dort das Display einen Defekt erleiden, aber es handelt sich ja "nur" um das Display des Infotainmentsystems und nicht um Tacho und Drehzahlmesser. Aber einen Defekt kann jedes Display in jedem Fahrzeug erleiden. Deshalb bevorzuge ich es auch, wenn nicht das gesamte Armaturenbrett aus Displays besteht.

al.einstein schrieb:
ch hatte bei mittlerweile mehr als 30000km noch NIE Probleme mit den Anzeigen in meinem Auto...

Das ist Klasse und freut mich riesig für dich. Ich hoffe es bleibt auch so. Welches Fabrikat, wenn ich fragen darf.

brainDotExe schrieb:
Die Einordnung des Model S in die Oberklasse kommt auch nur durch den hohen Preis.

Von der Verarbeitung sicherlich nicht! Die ist maximal Golf 8, wenn überhaupt. ;)
 
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