News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

mcsteph schrieb:
Lange oder kurze Version?
Ein kurzer 350 CDI. Ich finde hier die Proportionen noch etwas stimmiger und meine Kids brauchen auch nicht die extra Beinfreiheit in der 2. Reihe. Wie gesagt ein wunderbares Familien- und Reiseauto. Als Gebrauchtwagen sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Shoryuken94 schrieb:
Nö, weil Sie früher bei den Angaben auch schon nur geschönte zahlen abgeliefert haben, die nichts mit der Realität zu tun haben. [...] Mercedes selbst, die in der Vergangenheit hier Werte geliefert hat, die das Serienauto nicht erreicht.
1. Das ist aber kein Concept Car oder sowas, sondern schon das fertige Serienfahrzeug.
2. Deine genannten Maßnahmen (Spiegel ab/einklappen, Spaltmaße abkleben etc.) werden nicht zur Ermittlung des cw-Wertes durchgeführt, sondern bei Verbrauchsfahrten.
3. Beispiel? Interessiert mich einfach.
Shoryuken94 schrieb:
wenn man eine E Klasse mit einem in etwa ähnlich großem Model S vergleicht, dann liegen die Unterschiede nicht sehr hoch, wenn man im Mercedes nicht gerade den kleinsten Motor ohne Ausstattung fährt. Der Unterschied liegt eher bei real 200-300 kg.
Ein E63S 4Matic+ (mehr geht nicht) wiegt laut Schein 1950kg, nimm von mir aus noch 100kg für Ausstattung mit rein. Das Model S Raven wurde von Bjørn Nyland mit 2360kg eingewogen. Ist schon noch ein bisschen mehr.
(Leergewicht beinhaltet übrigens einen genormten 70kg Fahrer)

Entsprechend mehr wird auch der EQS wiegen, vor allem mit 108kWh Nettopack. Zumal das Model S (bzw generell Tesla) auch echt spärlich ausgestattet sind, was Materialien angeht.
Shoryuken94 schrieb:
Das Mehrgewicht der Elektrofahrzeuge ist prozentual aber nicht so enorm und wird teilweise durch die mögliche Energierückgewinnung beim langsamer werden wieder ausgeglichen.
Das stimmt, noch wichtiger ist aber fast schon die Möglichkeit des problemlosen Segelns. Nichts geht über einen Wirkungsgrad von 99% ohne Motorbremse und Notwendigkeit von Abschaltautomatiken ^^
Krautmaster schrieb:
Ich bin nach wie vor eher für wenige Standard Akkus die automatisch gewechselt und schonend geladen werden könnten, wie beim Tanken.
Wird es niemals geben. Die Anforderungen an einen Akku sind beim E-Up nunmal andere als am Taycan. Abgekürzt: Für mehr Leistungsdichte muss man etwas Energiedichte einbüßen.

Zumal dann alles weitere noch deutlich komplizierter wird. Stabilität der Karosserie mit "Hot Swap" System, Kühlung, Formfaktor (Radstand, Breite), Lagerung...

Wenn die Reichweiten wie hier beim EQS mal Standard werden... ich denke, nach so 500-600km kann man auch mal nen Burger vertragen, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321, foo_1337 und Averomoe
Für mich ist das Auto optisch weder aussen noch innen Premium S-Klasse. Sieht alles eher billig und hingerotzt aus.
Das so riesige spiegelnde Displays okay sind erschließt sich mir auch nicht. Aber das muss sich dann halt in der Realität zeigen wie gut das so klappt.
Auch finde ich z.B. Lüftung über touch zu ändern anstrengend. Nicht alles muss touch sein wenn es gut sein soll.

Schade Mercedes, für mich sieht es wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Aber wie hier einer schrieb: wenn das für den asiatischen Markt so sein muss dann ist das wohl so und wir armen Mutterländler des Konzerns müssen uns damit abfinden
 
Sven Hansen schrieb:
Nach 320 - 350 Zyklen ist die Batterie Garantie vorbei, im Prinzip wird hier Elektronikschrott im großem mass stab hergestellt
Bei 350 Zyklen haste bei NMC Pouch Zellen selbst mit dauernder 0-100% Ladung (macht keiner) noch locker uber 90% der ursprünglichen Reichweite. Und über 200.000km weg.
Sven Hansen schrieb:
um das letzte bisschen heraus zu kitzeln werden hier NCM811 pouch Zellen verbaut.....
Das 'letzte bisschen' wäre nicht mit NMC Pouch, sondern NCA Rundzellen rausgekitzelt worden. Die gehen allerdings auch deutlich leichter in Flammen auf und das wäre
Sven Hansen schrieb:
mir persönlich zu gefährlich.
;)
Sven Hansen schrieb:
Dann lieber auf LFP warten ( nächste Generation) die halten 3000-5000Zyklen bis die auf 80% sind
LFP hat im Verhältnis eine schlechtere Energie- UND Leistungsdichte und bis Du auch nur 1000 Zyklen in diesem Auto durch hast, bist du über 500.000km gefahren und dir fällt das Ding an ganz anderen Stellen auseinander... außer du bist Taxifahrer.
 
Youngtimer schrieb:
Ein kurzer 350 CDI. Ich finde hier die Proportionen noch etwas stimmiger und meine Kids brauchen auch nicht die extra Beinfreiheit in der 2. Reihe. Wie gesagt ein wunderbares Familien- und Reiseauto. Als Gebrauchtwagen sehr interessant.
Es sollte die SKlasse für die Familie sein. In Amerika ist die RKlasse gut gelaufen.
 
Was mir immer wieder aufstößt ist, dass man die Chance hätte nutzen können um mit Elektrofahrzeugen vieles richtig zu machen. Stattdessen macht man die gleichen Fehler, adaptiert man den elektrischen Antrieb nur in eine althergebrachte Verbrennerform und sch***t dabei auf jede Form der effizienteren Ressourcennutzung.
 
Technologischer Overkill. Für mich zuviel Firlefanz. Die Hütte ist schön, aber das Display ist mir zuviel des Guten, auch die Mittelkonsole engt zu sehr ein.
 
mcsteph schrieb:
Es sollte die SKlasse für die Familie sein. In Amerika ist die RKlasse gut gelaufen.
Mit der passendenden Motorisierung und Ausstattung ist sie auch der inoffizielle S-Klasse Kombi. Die Airmatic funktioniert auch ganz wunderbar zu dem hohen Gewicht. Aber ich will hier nicht zu sehr off-topic werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ein hässlicher 2,5 Tonnen Panzer für Leute die sich ein grünes Mäntelchen anziehen wollen/müssen. Und das nur um ein bisschen elektrisch zu fahren, sinnloser kann man Ressourcen nicht verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Ich finde das Auto sehr gelungen, auch visuell (abgesehen von der Zweifarblackierung). Insbesondere technisch, endlich mal ein richtig stromlinienförmiges Elektroauto. Auf der Autobahn wird der EQS der absolut Elektro-Champ sein. Der angegebene Stromverbrauch liegt ca. auf dem Niveau meines Renault Zoe. Interessant wäre zu wissen, welche Ladeverluste es bei dem EQS gibt. Nehmen wir 20% an, dann verliert man bei einem Tankvorgang rund 20 kWh :freak: Das Problem müssen alle Hersteller noch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Design technisch muss sich sogar der Multipla warm anziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero und B3nutzer
SV3N schrieb:
Das glaube ich nicht @Blumentopf1989. Ich gehe schon davon aus, dass das ganze digitalisieren im Cockpit bei der jüngeren Generation sehr gut ankommt.

Damit sich das durchsetzt muss man aber auch die Prestigemodelle mit der Technik bringen und nicht nur die A-Klasse und den Golf.

Für mich ist es auch in Ordnung dass es so ist, nur für mich persönlich ist es halt nichts.

Leute wie mein Vater, die ein Auto nur als Fortbewegungsmittel nutzen, denen ist es egal ob analog oder digital. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Selbiges gilt ja auch für eintausend Fahrassistenten. Meine Frau fährt mit dem CLA an einer Parklücke vorbei, bestätigt mit Okay, legt den Rückwärtsgang ein und das Auto parkt rückwärts ein. Sie findet das großartig.

Ich stehe in der Zwischenzeit aber schon 3x in der Parklücke. :D

Jedem das Seine.
Da sind wir wohl zu Konservativ, ich hab auch lieber eine Analoge Automatik Uhr als eine Smartwatch.😅
Der Gedanke bei einer Smartwatch jeden Tag daran zu denken diese abzulegen und aufzuladen bindet mich zu sehr ein.
Meine Uhr erfüllt seinen Zweck und lässt mich in Ruhe und ist einfach absolut zuverlässig. Bei den Instrumenten im Auto empfinde ich das genauso, analoh sieht hochwertiger aus bzw. hat es einen eigenen charm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dieses Design :freak:
Der „Hyperscreen“ sieht wiederum stimmiger aus, als Versuche aller anderen Hersteller.
 

Anhänge

  • 1618553414506.jpeg
    1618553414506.jpeg
    470,2 KB · Aufrufe: 289
Eine S Klasse war ja immer schon ein technologischer Vorreiter und der EQS ist es auch, gefallen muss er der Masse eh nicht, die Technik muss sich bei denen wenigen die ihn kaufen können beweisen, danach bekommt der Rest reife Stromer die kein Verbrennerumbau sind und stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
devastor schrieb:
Die Kisten werde auch wirklich immer hässlicher und für den Otto Normal sowieso schon lange nicht mehr bezahlbar. Gilt aber für alle "deutschen" Premium Hersteller. Völlig abgehoben.
Für den Otto Normal war eine S Klasse noch nie bezahlbar und soll es auch nicht sein.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Finde AR Head-Up echt klasse. Für mich einer der wenigen Entwicklungen, die ich begrüße
Finde ich auch.
Das absolut beste was es derzeit in der Richtung gibt ist das AR des neuen Audi Q4 e-tron.
Das hat wirklich das größte, beste Anzeigefeld.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
nagus schrieb:
mercedes macht schon selten hässliche autos, wahnsinn. das design sieht aus wie aus den 90ern, gemacht von leuten geboren in den 40ern, für leute geboren in den 30ern.
Das Design orientiert sich halt am cw Wert, d.h. der Wagen sieht aus wie ein lang gezogener Prius.
Irgendwann werden wohl die meisten E-Autos so aussehen, da es die Form mit dem geringsten Luftwiderstand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Konzept:
Über das Konzept kann man streiten. Der eine begrüßt immer autonomere Fahrzeug, der andere eben nicht. Ich persönlich bevorzuge so wenig Assistenzsysteme wie nur irgendwie möglich und fahre am liebsten selbst. Bei mir ist Autofahren ein Hobbie. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Technik/Umsetzung:
Von der eingesetzten Technologie wird Mercedes-Benz respektive Daimler da schon ganz oben mitspielen und man sieht schon sehr viele innovative und gut umgesetzte Lösungen. Ich gehe mal davon aus, dass man in der Hinsicht dem Status der S-Klasse gerecht werden wird.

Qualität:
Ich glaube es zweifelt niemand daran, dass Daimler hier Welten über Tesla & Co. liegt. Die Qualität eines aktuellen Teslas hatte die S-Klasse schon vor 15 Jahren zu bieten.

Design:
Darüber lässt sich natürlich streiten, da es nun einmal Geschmackssache und absolut subjektiv ist, ob einem ein Design zusagt oder nicht. Für mich ist das Design sowohl Innen als auch Außen absolut in die Hose gegangen.

Schon die aktuelle S-Klasse (W223) ist vom Desgin im Vergleich zu ihrem Vorgänger (W222) für mich ein ganz klarer Rückschritt. Der EQS sieht für mich vor allem in der Seitenansicht wie ein Opel (z.B. Insignia) aus. Ich erkenne an keiner Stelle das Design der S-Klasse wieder, aber vielleicht ist das auch so gewollt.

Der Innenraum versprüht für mich den Charme einer Disco. Auch das kann man cool finden, für mich sind hochwertige analoge Rundinstrumente (gerne ergänzt durch ein digitales Display) aber das Maß aller Dinge. Riesige Tablets als Ersatz für echte Skalen und Rundinstrumente sprechen mich einfach nicht an. Aber auch das ist Geschmackssache.

Motor/Antriebskonzept:
Hier wird Daimler seine Hausaufgaben gemacht haben und ganz vorne dabei sein. Davon bin ich überzeugt.

Fazit:
Für den ersten Luxusliner im E-Segment sicherlich in Ordnung. Am meisten stört mich, dass ich hier echt keine Parallelen zu einer S-Klasse sehe. Mal sehen wohin die Reise geht.

Ich finde das Auto ganz gelungen muss ich sagen, es ist mir vielleicht etwas zu weichgesühlt.
Allerdings schaut es von aussen mit einfarbiger Lackierung deutlich besser aus.
Der Innenraum hingegen ist gut, der hyperscreen gefällt nur OLED finde ich sinnlos und die falsche Technik - aber so what. Die Idee hinter dem Screen und die umsetzung begrüße ich deutlich mehr als diese ganzen verteilten Display oder oben am Amaturenbrett aufgesetzten Tablets.

SV3N schrieb:
Da hättest du aber gleich zum Plaid+ greifen können. ;)
Es kommt ja immer darauf an ob man die Reichweite braucht, ich habe "nur" ein Model 3 AWD, die Reichweite ist mehr als ausreichend in Verbindung mit der Ladegeschwindigkeit.
Ich bin jetzt auch kein Langsamfahrer auf der Autobahn, weil ich mir sage, ich fahre lieber so wie ich will (darf und kann) und stell mich dann mal 15 Minuten zum Laden hin. Dann kann ich auch mal auf Klo gehen und vllt ne Kleinigkeit essen - blöd nur dass dann meisten mehr als 15 Minuten vergehen :D

PS: viel Spaß mit dem Cayman :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dat. Wird. Teuer.
 
Zurück
Oben