News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse kommt mit kapazitivem Touch-Lenkrad

Also die vertikalen Kühlergrillrippen sehen schon ein bisschen von Maserati kopiert aus und gefallen mir überhaupt nicht und sind ungewohnt zu den bisherigen horizontalen Rippen aus.

Mercedes bewegt sich designtechnisch meiner Meinung wieder in die falsche Richtung.

Das größte Problem an den Assistenzsystemen ist, dass sie nur assistieren dürfen also vom Fahrer ausgehebelt werden können. Kurz der Rettungsgassenassistent (was für ein Wort) bringt gar nix, wenn er deaktiviert oder von Fahrer nicht genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Garnicht mal so schön, besonders die Front. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Sturmflut92, ZeXes und eine weitere Person
ich stelle mir gerade vor....fahre gemütlich und entspannt in der neuen eklasse durch die gegend...
eine hand am lenker die andere hand gemütlich auf der tür liegend...
plötzlich blinkt und piept es und die karre bleibt stehen weil ich nicht beide hände am lenker hatte...

gruselig der gedanke ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, tritratrullala und aklaa
Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
Entschuldigung, aber wer in ein Auto rein kommt, kommt auch wieder raus, ohne überfahren zu werden.
Und wenn es dazu und für das selbstverständlichste der Welt, die Rettungsgasse bei Stau, Assistenzsysteme braucht, dann hat Derjenige, der diese Assistenten benötigt, erst gar nichts im Auto und Straßenverkehr verloren.
So ein Unsinn, nur sehr alte Menschen fahren Mercedes. Diese brauchen diese ganzen Hilfen.
Eigentlich brauchen die auch eine Hilfe um nicht in Bushaltestellen, Kaufhäuser oder Menschenmengen reinzudonnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und Lord B.
Geil, aber kann ich mir nicht leisten und will ich mir nicht leisten, da viel zu viel SchnickSchnack welcher kaputt gehen kann und sau teuer ist.

Eigentlich brauche ich nur Klimaautmatik, Sitzheizung, elektrische Fensterheber mit einem leistungsfähigen Motor.

PDC/Kamera ist nice to have, aber ich merke das man viel weniger guckt mit PDC/Kamera bei meinem FamilienVan.
 
Hi,

@Siddig Obakro

Warum interpretierst du, dass das System prüft, ob beide Hände gleichzeitig am Lenkrad sind?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
3125b schrieb:
Und wenn die Autos von heute mal zehn Jahre alt sind, und der ganze Kram anfängt kaputtzugehen, kann man den Wagen lieber gleich verschrotten ...

Genau das.

In 10-15 Jahren, wenn das alles Kaputt ist, kann man zusehen wie man das Teil wieder loswird... Gebraucht wills niemand und Reparieren kanns entweder niemand oder es ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Aslo
ZeXes schrieb:
Gott sieht das Auto potthässlich aus. Was hat sich der Designer nur dabei gedacht?
Ähnliches kam mir auch in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und roaddog1337
@tox1c90 @nickydw @M.Ing

Danke das Kompliment mit dem Radius gebe ich gern an @M.Ing zurück.

Ihr hab schon gelesen was in der News steht? Es ist ein optischer Hinweis im Spiegel. Wer nicht in den Spiegel schaut beim Türöffnen sieht auch diesen zusätzlichen Hinweis in selbigem nicht. Bis die Akustik kommt ist es dann höchstwahrscheinlich schon zu spät. Der Tote Winkel ist ein sehr kleiner Bereich eines Fahrzeugs das heißt der Radfahrer ist schon auf Kofferraumhöhe ran.
Weiter gibt es an den hinteren Türen keine Spiegel, weshalb das Argument der unachtsamen Passagiere auf der Rückbank völlig obsolet ist.

Ich bin selbst (Rennrad)fahrer, fahre also mehr Kilometer im Jahr und schneller als die meisten anderen Zweiradchaoten in den urbanen Hipster-Hochburgen. Die 1,5 Meter (seiten)Abstand beim Überholen gelten auch für Radfahrer, wenn der Radfahrer zu blöd ist wenigstens diese eine Regel einzuhalten und zu befolgen, hat er sich die Tür im Vorderrad redlich verdient. Ganz einfach.
Aber ist schon klar, schuld hat immer der Andere, im Zweifel der Autofahrer.


@AYAlf
Ich nehme dann das war sarkastisch, wenn nicht ist es erstklassiges Schubladendenken und diskriminierend zu gleich. Auch da vertrete ich die Ansicht, wer Assistenzsysteme benötigt um Auto fahren zu können, sollte gar nicht mehr/erst Auto fahren dürfen. Egal wie alt er/sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, tritratrullala, JJJT und 6 andere
@Siddig Obakro
Die Unfälle mit den neuen Autos sind schon vorprogrammiert :daumen: Finde da sollten schon paar Tage Schulungsmaßnahmen stattfinden bevor die Leute auf die Straße fahren, also mit den neuen Autos wird es nicht so einfach sein mal kurz losfahren und einkaufen. Bin auch gespannt wie die Hersteller nach 15 Jahren die Autos reparieren wollen :lol:
 
Payne19 schrieb:
Genau das.

In 10-15 Jahren, wenn das alles Kaputt ist, kann man zusehen wie man das Teil wieder loswird... Gebraucht wills niemand und Reparieren kanns entweder niemand oder es ist wirtschaftlich nicht mehr tragbar.


So siehts aus.... ich wollte mir damals einen alten 7er E65 kaufen, aber gut das ich es nicht getan habe. Die Dinger hatten damals schon allen möglichen Kram und bei heutigen Autos ist es noch viel mehr.

Der Vater von meinem Kollegen hat seinen vor 4 Jahren verkauft, da eine Reparatur nach der anderen losging. Nicht der Motor oder das Getriebe waren das Problem... nein, es ist nur Elektronik. Der Finale Ritterschlag war ein Schaden in dem MultimediaSystem was dann gute 5000€ gekostet hat.

Vorallem wird das MultimediaSystem nicht besser.... nein die bauen den alten scheiss "NEU" ein.
Uralt Betriebssystem + Mega scheiss Display + Uralt Schnittstellen...
 
Dr. MaRV schrieb:
Eine Frage noch, sind die Endrohe echt oder wie bei gefühlt 99% aller neueren Autos fake? Ein Trend den ich nie nachvollziehen konnte.


Kommt auf die Motorisierung an.... ist aber für die Produktion einfacher immer 4 Rohre anzubauen wie diverse Heckschürzen mit anderen Ausschnitten etc.
 
Hi,

Ihr hab schon gelesen was in der News steht? Es ist ein optischer Hinweis im Spiegel. Wer nicht in den Spiegel schaut beim Türöffnen sieht auch diesen zusätzlichen Hinweis in selbigem nicht. Da steht nichts von Akustik, Terror oder sonst was!

ach, nicht? Komisch, dann liest du eine andere News...

Wird in dieser Situation dennoch der Türgriff betätigt, ertönt zusätzlich eine akustische Warnung und die Ambientebeleuchtung in der Tür beginnt rot zu blinken.

Weiter gibt es an den hinteren Türen Spiegel, weshalb das Argument der unachtsamen Passagiere auf der Rückbank völlig obsolet ist.

stimmt, gerade Kinder schauen gerne mal in den "Rückspiegel", bevor sie die Türen öffnen - ganz sicher!

hat er sich die Tür im Vorderrad redlich verdient. Ganz einfach.

ganz tolle Einstellung. Man kann nur hoffen, dass du mal in der selben Situation bist und dann deine Ansicht etwas relativierst.

Aber ist schon klar, schuld hat immer der Andere, im Zweifel der Autofahrer.

richtig, weil das Auto nun mal in vielen Situationen der stärkere und damit robustere Verkehrsteilnehmer ist. Die großen und Starken Teilnehmer nehmen auf die kleineren Rücksicht. Das ist sinnvoll! Und deswegen ist auch jedes zusätzliche System, das so einen Unfall vermeiden kann, sinnvoll.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat, nickydw, chartmix und 9 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
Passt schon, wenn man mal so zusieht was der normale deutsche Autofahrer (oder auch Mitfahrer) noch so von alleine geregelt bekommt. Ich bin auch dafür das Fahrzeuge sich nach dem Überholvorgang automatisch wieder nach rechts einordnen und jeder Drängler in Zukunft ein Auto mit permanent aktiver Abstandsregelung fahren muss oder Fußgänger bleibt.
ZeXes schrieb:
Gott sieht das Auto potthässlich aus.
Na ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Mir persönlich vom Äußeren her zu dicht an der C-Klasse, aber das war wohl Absicht.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich will elegante, hochwertige Limousinen mit E Antrieb.. Keine SUV Monster welche aufgrund miserable Lieferkette nicht gebaut werden.

Reine E-Autos (batteriebetrieben) sind das weit größere Umweltverbrechen als Fahrzeuge mit effizientem Verbrennungsmotor. Wenn überhaupt E-Mobilität, dann nur mit kleiner Batterie in Verbindung mit einem sparsamen Range-Extender, der immer im optimalen Drehzahlbereich laufen kann. Oder einfach ein Auto mit effizientem 6d-Temp Diesel wie zB. dem OM654 von Mercedes. Vier Zylinder, knapp 2l Hubraum und bis zu 245PS - was will man (als normaler Autofahrer) mehr?
Gasantriebe hätten sogar noch eine weit bessere Umweltbilanz als Diesel, sind seit Videos von explodierenden Tanks aber leider nachhaltig (und vor allem auch unnötigerweise) in Verruf geraten.

AYAlf schrieb:
So ein Unsinn, nur sehr alte Menschen fahren Mercedes.

Ironie on ?

@ Topic

Ich kann nur jedem, der sich einen aktuellen Mercedes zulegt, wärmstens empfehlen, Häkchen bei sämtlichen verfügbaren Assistenzsystemen zu machen. Die sind der Konkurrenz (bis auf Tesla vielleicht) spürbar voraus und erleichtern zB. das tägliche Pendeln wirklich ungemein, insbesondere die Distronic in Verbindung mit dem Lenk- und Stauassistenten. Multibeam-LED sorgt zudem in der Nacht für ein deutliches Plus an Sicherheit. Leider hat mein Auto bis auf einen Abstandshalteassistenten keines der erwähnten Systeme, woran ich täglich im zähflüssigen Berufsverkehr erinnert werde :(

PS: VORSICHT! Der aktive Spurhalteassistent ist bei Mercedes nicht gleichbedeutend mit dem Lenkassistent - ersterer kann nämlich nur durch Bremseingriffe die Spur halten (oder eben auch nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mr.Smith84, Langsuan und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Und wenn es dazu und für das selbstverständlichste der Welt, die Rettungsgasse bei Stau, Assistenzsysteme braucht, dann hat Derjenige, der diese Assistenten benötigt, erst gar nichts im Auto und Straßenverkehr verloren.

Das denke ich mir öfter bei so manchem Fahrer. Ich glaube sogar, jeder Fahrer denkt sich das regelmäßig und das hat bestimmt auch schon mal jemand über dich gedacht, weil du irgendwas nicht beachtet hast. Es gibt trotzdem keiner seinen Führerschein ab, weil er zu dumm war, eine Rettungsgasse zu bilden. Warum also kein Assistenzsystem dafür entwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dr. MaRV schrieb:
@AYAlf
Ich nehme dann das war sarkastisch, wenn nicht ist es erstklassiges Schubladendenken und diskriminierend zu gleich. Auch da vertrete ich die Ansicht, wer Assistenzsysteme benötigt um Auto fahren zu können, sollte gar nicht mehr/erst Auto fahren dürfen. Egal wie alt er/sie ist.

https://www.autogazette.de/mercedes...der-autofahrer-erfuellt-klischees-565114.html

https://www.welt.de/motor/news/article128507597/Alter-von-Neuwagenkaeufern.html

https://www.deutsche-handwerks-zeit...es-b-klasse-sind-am-aeltesten/150/3097/331665

Ich wünschte es wäre Sarkasmus. Brauche ich aber zu meiner Aussage kein bisschen.


Der SUV oder wie ich ihn nenne: "Das Auto, dass am meisten unschuldige Menschen tötet" ist bei Senioren auch sehr beliebt.

https://www.motor-talk.de/news/aeltere-leute-moegen-suvs-t6074753.html

Verallgemeinerung ist hier der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Hi,

@Dr. MaRV

Ich war mit meinem Kommentar noch nicht fertig und ein Wort im Satz vergessen hast du sicher auch schon mal oder?

dann poste den Comment halt nicht wenn du nicht fertig bist :rolleyes: Und mit "Wort vergessen" hat es nichts zu tun, wenn man den kompletten Inhalt des Satzes ändert!

Ihr hab schon gelesen was in der News steht? Es ist ein optischer Hinweis im Spiegel. Wer nicht in den Spiegel schaut beim Türöffnen sieht auch diesen zusätzlichen Hinweis in selbigem nicht. Da steht nichts von Akustik, Terror oder sonst was!

das war der ursprüngliche Text!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dandelion
der Unzensierte schrieb:
Mir persönlich vom Äußeren her zu dicht an der C-Klasse, aber das war wohl Absicht.

Ja designtechnisch hat Mercedes mMn im Moment kein so glückliches Händchen. Insbesondere C und E sind sich viel zu ähnlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben