News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

Das Augmented Overlay ins HUD finde ich ne super Ergänzung - da muss man kaum noch auf den Tacho oder Navi-Schirm schauen.

Das Design mit den aufgesetzten Bildschirmen bei Mercedes trifft nicht ganz meinen Geschmack (entweder großes Display mit dickem Rand quer oder wie das hier gezeigte als hochkant gestelltes Tablet). Da finde ich sich "organisch" ins Armaturenbrett eingefügte Displays schöner.
 
Rockstar85 schrieb:
Hast du auch mehr als Stammtisch? Aber klar Diesel wächst ja auf Bäumen und wer kennt mit die Ölfelder von meckpom.
Kleiner Tipp Sherlock, Elektro ist sogar mit unserem bescheidenen Strommix besser für die Umwelt als jeder Verbrenner. Aber hey, was zählen schon unzählige Studien dazu, solange die eigene Meinung nicht bestätigt wird. Darfst dir gerne Mal die Schweden Studie Ansehen. Die IFO Studie ist das Papier nicht wert, auf der sie gedruckt ist und selbst unser Bundesumweltministerium hat das so langsam kapiert.

Nun, die Energieerzeugung bei einem fertiggestellten Elektroauto ist das kleinste Problem. Eher die Produktion der Akkus ist ein riesiges Problem, allein die ganzen Resourcen die benötigt werden und wie diese gewonnen werden, das ist alles andere als umweltschonend! Was aber ebenfalls extrem gefährlich ist bei Hybrid oder E-Autos, sollte der Akku mal in Brand geraten, wird es hochgradig gefährlich. Selbst die Feuerwehren sind nicht erfreut über die Entwicklung dieser Techniken, da diese Brände nur äußerst schwer zu löschen sind. Kürzlich noch beim WDR einen Bericht darüber gesehen, als ein Hybrid Feuer gefangen hat. Das Löschen eines solchen Brandes dauert über 24 Stunden, da die immense Hitzeentwicklung immer wieder anfängt Feuer zu entwickeln. So lange kann man aber keinen Löschzug abstellen und der Wasserverbrauch wäre ebenfalls unermesslich hoch. Derzeit die einzige Lösung ist es, diese Autos tauchen zu lassen - dazu wird ein solches Auto nach dem ersten Löschen in einen Container mit Wasser geflutet und muss dort mind. 24 Stunden verweilen - äußerst praktikable Handhabe! Man stelle sich nur mal einen größeren Crash solcher Fahrzeuge vor ...

Die Glorifizierung der E-Mobilität ist echt nicht mehr auszuhalten. Der Strom kommt ja aus der Steckdose ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Harlekin1781, linuxxer und eine weitere Person
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss hieran denken:

wmplayer1.jpg


Keine Ahnung warum, aber in meiner Wahrnehmung hängt die GUI von Mercedes immer um ca. 15 Jahre hinter dem aktuellen "State of the Art"-Design zurück, obwohl das natürlich auf die verbaute Technik, Auflösung blablub nicht zutrifft. Ich persönlich finde fast alle Systeme anderer Autohersteller ansprechender als bei Mercedes.

Früher dachte ich noch, dass das daran liegt, dass ich eher nicht die Zielgruppe bin. Aber wer genau gehört in die Zielgruppe, wenn man riesen iPads auf Zedernholz nagelt und den alten Windows Media Player darauf anzeigt? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
.Sentinel. schrieb:
Ööööhmm- Du weisst schon, dass es der Verkehrssicherheit äußerst zuträglich ist, wenn man seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen auf der Straße nehmen muss (z.B. um auf eine Karte zu schauen)?
Sowas ist ein must have.

Das ist ein großer Fortschritt, wenn relevante Verkehrsinformationen und Verkehr homogen in einem Bild dargestellt werden können und die Konzentration des Fahrzeuglenkers nicht mehr durch Navigation / Auswertung der Geschwindigkeit etc. beeinträchtigt ist.
Was denkst Du, warum Sprachsteuerung auf dem Vormarsch ist?
Das kann man alles im Tachobereich anzeigen. Wozu sind die Anzeigen denn digital? Und sogar Sprachausgabe soll heute möglich sein. Wer damit überfordert ist, sollte seinen Lappen einfach abgeben weil er auch mit 100 Helfern ein enormes Sicherheitsrisiko ist!
 
X-Zocker schrieb:
Gegenfrage, was wäre deiner Meinung nach die bessere Alternative zu Diesel/Benzin?
Elektro.
Ist am Energieeffizientesten.
11kW Energieaufwand sind unschlagbar.

Benzin/Diesel ist nicht berechenbar, weil bis heute die OPEC Staaten keine Zahlen rausrücken.
Kann also von 150kW bis 1500kW alles sein, weil so eine Raffinerie auch Mal eben den Energiebedarf von 20.-30.000 EfH hat. (Wir betrachten mit 100% Energie ab Kraftwerk) Well to wheel haben Benziner erst Recht keine Chance.
Wasserstoff sofort in Schiffen, Flugzeugen, Groß-Maschinen und zur Energiezwischenspeicherung. Aber nicht ins Auto. Ökonomisch und ökologisch völliger Nonsens. E Fuels sind mit 103kW schon Geradezu umweltfreundlich zum fossilen. Und Benzin aus Raps ist Bullshit, wenn man sieht wie viel landwirtschaftliche Fläche für Lebensmittel dabei drauf geht.

Man merkt, dass du in den Thema nicht drin bist..
Und bevor du fragst, die Zahlen dazu findest du bei Agora Energiewende, dem BMU und auch in diversen Studien wieder.

@cyrezz :

Falsch. Es stehen derzeit 1,3 Mrd Handy-Akkus gegen nicht Mal 4mio Powerpacks. Und dass so ein Auto Akku um Längen besser für die Umwelt ist, sieht man wunderbar an der Forschung. Also auch du, bitte Bilde dich zu den Thema und rede nicht mit 10-15 Jahre alten Argumentationen.
Und wenn du dir Sorge um die Batterieherstellung machst, schau dir Mal die Umwelt Sauerei durch Öl an... Dagegen ist selbst Kohle Bergbau umweltfreundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, milliardo, Tobi86 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Elektro.
Ist am Energieeffizientesten.
11kW Energieaufwand sind unschlagbar.
Und schön teuer und in der Herstellung genauso bedenklich wie Benzin.
Wasserstoff ist die einzige sinnvolle Alternative.
 
Mercedes Benz wird diese Dekade nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Foggle schrieb:
Und schön teuer ..


Kannst du echt nicht lesen?
Batterien sind auch im Wasserstoff Auto. Oder wie soll man Energie Speichern?

Wasserstoff benötigt bis zu 40kW - 50kW bei der Elektrolyse (Strom für Elektrolyse und Strom zur Umwandlung und Speicherung) Kühlt man das und fährt es zu Tankstellen, sieht es noch düsterer aus.

Ich dachte in einem Technik Forum kommen fundierte Aussagen, die sich belegen lassen?

Ich sag es Mal so, während du deinen Wasserstoff erzeugst, bin ich schon 150km gefahren.

Man sollte aber Solche Themen auch rationell betrachten. Und nicht emotional.


@nagus

Klingt Doof, aber ich sehe VW auch eher als zukünftig sicherer als Benz. Außer die Kunden lassen sich auf die Spielerei ein. Im Lkw Bereich ist Mercedes mit Wasserstoff sogar gut aufgestellt. Kp warum man hier die Ergebnisse aus dem e Bereich adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii
cyrezz schrieb:
Die Glorifizierung der E-Mobilität ist echt nicht mehr auszuhalten. Der Strom kommt ja aus der Steckdose

Totschlagargument Nummer 1 - der Sprit kommt auch nicht aus dem Zapfhahn, sondern großteils aus so netten Ländern wie Saudi-Arabien, dem Irak oder dem Iran. Wenns die Akkus mal bezahlbar und mit einfacheren Rohstoffen gibt (und glaub mir, jeder sucht grad eine Methode, Akkus zu bauen, wo man keine Konfliktmineralien braucht), kann man den Strom auf jedem Hausdach und jedem Feld "gratis" erzeugen und lokal speichern.

Das ist dann schon cool - während ich in der Arbeit bin, lädt mein Panel am Haus einen Pufferakku voll und am Abend steckst du die Karre dort an und kannst wieder voll losfahren. Geht weder mit Öl noch mit H2. Auch kann man einen Stromanschluss überall recht billig hinbauen (wenn ich z.B. eine Garage und keinen Stress hab, reicht ein normales Schukokabel, und für einen Tausender legt dir der Elektriker eine Wallbox rein), eine Tankstelle und erst recht eine H2-Tankstelle ist schweineteuer.

Und das Fahrgefühl ist 1000:1 verglichen mit dem Verbrenner. Ich bin erwachsen genug, dass ich kein Gebrüll oder Umrühren mit dem Schaltknauf brauche, um das Ego zu befriedigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Larnak
mcsteph schrieb:
Das gibt es doch schon seit Jahren bei anderen Herstellern. Selbst mein Prius zeigt mir im HUD die Navigation an
Da sieht man mal das nicht einmal Tesla ein HUD auf die Kette bekommt :D Einmal HUD und man will es nie wieder missen. Das vom Benz ist mir vlt. ein wenig zu überladen aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sicher top. Wer übers HUD schimpft ist schlicht noch nie mit einem gefahren....
 
Infect007 schrieb:
Werdet ihr von Mercedes angeschrieben mit Informationen um darüber zu berichten oder sucht ihr euch solche Infos selbst raus?
Da wird alles genommen mit dem man schön werben kann.

Infect007 schrieb:
Plant ihr auch eine Randnotiz oder Artikel über den neuen Opel Mokka-e?
Elektrofahrzeug, schön großes digitales Display, Sicherheitssysteme etc.
Theoretisch alles Dinge über die ihr schon mal berichtet habt.
Garantiert nicht. Ist kein dt. Premiumhersteller den es zu bewerben gilt. Kannst mal hier nach Opel suchen. Wirst nichts finden. Dabei gibt es den Ampera schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Foggle schrieb:
Und schön teuer und in der Herstellung genauso bedenklich wie Benzin.
Wasserstoff ist die einzige sinnvolle Alternative.

Bitte nicht schon wieder dieses Wasserstoffmärchen. Die Physik spricht klar dagegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii und Rockstar85
7hyrael schrieb:
Ach ja, die deutschen Autobauer. Nach wie viel Jahren schaffen sie es nun endlich, in einer 0815-Variante Tesla nachzueifern?

Aber da muss man wohl erstmal wieder sehr viel Kalk runterkloppen bis da irgendwas in Bewegung kommt, geschweige denn man eigene Ideen verfolgt die nicht altbacken sind.
Also ich bin mit dem, was in dieser Industrie so geliefert wird, auch nicht immer 100% einverstanden, aber ich kann solche Kommentare, wie Deinen, einfach nicht nachvollziehen.
Auf der einen Seite geht ein Aufschrei durch die Foren und durch Youtube, weil VW im Golf die Knöpfe weglässt und dann ist es nicht hipp genug, wenn man es macht wie Tesla - nein, es wird sich beschwert, dass man es nicht geschafft hat, dort noch eins draufzusetzen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Gros der User gar keine Probleme hat, sich an Neues zu gewöhnen und gut damit umzugehen, aber es im Internet einige wenige Schreihälse gibt, die von der Materie auch noch wenig Ahnung haben, es aber immer wieder hinbekommen, sich Gehör zu verschaffen. Das ist viel trauriger, denn daran ist absolut nichts Konstruktives, nur Gemecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die neue C-Klasse (W206) die 2021 rauskommt, bekommt auch dieses blöde Display und dazu noch als Glossy Display 🙈
 
M.Ing schrieb:
Totschlagargument Nummer 1 - der Sprit kommt auch nicht aus dem Zapfhahn, sondern großteils aus so netten Ländern wie Saudi-Arabien, dem Irak oder dem Iran. Wenns die Akkus mal bezahlbar und mit einfacheren Rohstoffen gibt (und glaub mir, jeder sucht grad eine Methode, Akkus zu bauen, wo man keine Konfliktmineralien braucht), kann man den Strom auf jedem Hausdach und jedem Feld "gratis" erzeugen und lokal speichern.

Da gebe ich dir absolut Recht, aber aktuell die einzig sinnvolle Technologie. Was leider bescheuert ist, dass derzeit immer mehr Autos auf den Markt kommen, die allesamt völlig an der Realität vorbei sind was die Leistung und Verbräuche angeht.

M.Ing schrieb:
Das ist dann schon cool - während ich in der Arbeit bin, lädt mein Panel am Haus einen Pufferakku voll und am Abend steckst du die Karre dort an und kannst wieder voll losfahren. Geht weder mit Öl noch mit H2. Auch kann man einen Stromanschluss überall recht billig hinbauen (wenn ich z.B. eine Garage und keinen Stress hab, reicht ein normales Schukokabel, und für einen Tausender legt dir der Elektriker eine Wallbox rein), eine Tankstelle und erst recht eine H2-Tankstelle ist schweineteuer.

In der Zukunft sicherlich, da gibt es auch gute Konzepte, dass Autos als Speicher fürs Haus dienen können und dazu dann nachts das Haus mit Strom versorgen, wohingegen tagsüber das Auto mit der erzeugten Energie geladen werden kann.

Ich als Eigenheimbesitzer eines freistehenden Hauses habe kein Problem mit einer solchen Wallbox, unpraktikabel ist die Ladezeit dennoch! Selbst die Schnelladesäulen sind derzeit eine Zumutung was die Wartezeit anbelangt, wenn man denn mal eine freie und funktionierende findet! Da geht absolut nichts über die Schnelligkeit und Flexibilität von Benzin/Diesel Tankstellen.

Städter haben aber das Problem keine Wallbox vor der Türe zu haben und die wollen auch in Zukunft ihre Autos/Roller versorgt haben. Praktikabel ist diese Technik stand heute nicht, es ist ein Testen für die Zukunft. Sicherlich richtig und wichtig, aber dies ist kein praktikabler Ersatz aktuell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und JackTheRippchen
Foggle schrieb:
Autsch... Der exakt gleiche Laden, widerlegt die Aussage. Das ist der Unterschied ich beziehe mich auf Leute die Ahnung von den Thema haben, du nicht.
Du darfst dir gerne das Video von Herrn Dr Quaschning anschauen. Schaffst du ;)

Zitat Wiki:
Brennstoffzellenfahrzeuge sind Transportmittel, bei denen elektrische Energie aus den Energieträgern Wasserstoff oder Methanol durch eine Brennstoffzelle erzeugt und direkt mit dem Elektroantrieb in Bewegung umgewandelt oder zeitweise in einer Traktionsbatterie zwischengespeichert wird. Der elektrische Speicher ermöglicht zum einen die Rekuperation, zum anderen entlastet er die Brennstoffzelle von Lastwechseln. Der Aufbau des Antriebs entspricht damit einem seriellen Hybridantrieb. International ist die Abkürzung FC(E)V für englisch fuel cell (electric) vehicle üblich.

Danke fürs Gespräch

Und das sagen Physiker:
https://edison.media/e-hub/schafft-endlich-das-brennstoffzellen-auto-ab/25207515/ (ist auch nur ein Kommentar aber mit genug Fakten fundiert belegt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii
Seppuku schrieb:
Natürlich. Welches Bedienkonzept bietet denn eine noch komfortablere und blicklose Bedienung, wenn ich schnell und effizient die Kombination aus größeren Wertebereichen und präziser Einstellung abdecken will? Das ist wohl das absolute Standardbedienelement in so gut wie allen Bereichen.
Aber was drehst und regelst Du denn in deinem Auto die ganze Zeit, was so präzise sein muss?
Die Lautstärke kann man fast immer am Lenkrad verstellen, eine Frequenz muss man, dank Senderlisten, eigentlich auch nicht mehr einstellen. Wenn eine Touchbedienung zum Konzept gehört, ist auch meistens eine Klimaautomatik an Bord. Also ich muss nicht die ganze Zeit was am Radio drücken. Musste ich auch vor dem ganzen Touch-Geraffel nicht. Das ist Infotainment. Und wer bitte fordert denn an Smartphones Drehknöpfe, weil die ja das absolute Standardbedienelement sind?
 
DavidMay schrieb:
Das Augmented Overlay ins HUD finde ich ne super Ergänzung - da muss man kaum noch auf den Tacho oder Navi-Schirm schauen.

Dafür musst Du wegen der rumtoucherei häufiger auf die Displays sehen, Knöpfe erfühlen geht ja nicht mehr.
Also ist das HUD eine Kompensationsmaßnahme für fehlende physische Knöpfe.
 
Zurück
Oben