News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

Das mit dem augmented HUD auf der Windschutzscheibe ist mal richtig cool.
 
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Rockstar85 schrieb:
Klar.. Glaub das Mal. Man braucht nur fast 3 Mal mehr Energie und immer noch einen Akku zum Zwischenspeichern, aber klar leb Mal weiter in der Blase... Hast du auch Argumente?


Sicher, die Stahlindustrie wird demnächst Ihre Energie aus Wasserstoff gewinnen. Auch einige andere Bereiche werden den Schritt machen, damit ist das Hene/Ei Prinzip geschafft. Ausserdem wird die Wasserstofftechnologie und alles was sich damit zusammenhängt auch weiter entwickeln.

Sonst noch welche Argumente?
 
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@Enigma Völlig richtig. Darum konzentriert sich Daimler auch auf Wasserstoff in seiner Truck Sparte. Bei PKWs haben sie sich komplett zurück gezogen. Beim PKW muss man gegenrechnen, dass das Triebwerk deutlich leichter ist. Übrigens braucht man auch bei Wasserstoff für so einen Tankvorgang seine Zeit. Einfach so mal Rüssel reinhalten ist nicht. Und nach spätestens 4 Tankvorgängen hintereinander ist auch Schluss. Dann muss erstmal wieder neu komprimiert werden, damit 200bar aufrecht erhalten werden. Wie gesagt: Elektro geht heute. Wasserstoff im PKW ist und bleibt Humbug und jeder der das heute noch verteidigt, hat entweder den Schuss nicht gehört, glaubt an die Fake News der Verbrenner Lobby, hat Aktien bei entsprechenden Unternehmen oder Hebelprodukte auf einen fallenden Kurs z.B. bei Tesla. Meistens sind die dann auch gepaart mit den Leuten welche gegen Windkraft sind. Da steckt dann oftmals die Atomlobby dahinter. Gibts mittlerweile genug Reportagen über die ganzen Durchgeknallten.
 
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Rockstar85 schrieb:
Du darfst dir gerne das Video von Herrn Dr Quaschning anschauen. Schaffst du ;)

Ich habe den Thread jetzt nicht komplett verfolgt, aber Agora Energiewende, ernsthaft? Und dann Quaschning... was der teilweise auf Twitter für Blödsinn raushaut, ich weiß ja nicht. Der kommt sich da teilweise vor wie ein Experte für alles.
 
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Bitte nich (wieder) in Grundsatzdiskussionen zu E-Autos, Wasserstoff usw. abdriften, sonst wird hier von der Moderation dicht gemacht. Bleibt bitte beim Thema Infotainment.
 
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Ich versteh das mit dem Display nicht. Wofür braucht man das im Auto? Die dedicated Button und regler vorher haben die selben Aufgaben übernommen. Und das ganze schneller und sicherer. Was genau will man sich da großartig anzeigen lassen? Das Albumcover in vinly Größe? Ne riesige Landkarte? 25 Telefonbucheinträge?

Das soll nicht zynisch klingen. Ich möchte das wirklich verstehen!
 
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Also wie Tesla vor 10, in Worten, "zehn" Jahren!
Stabil. Aber das sind sie, die deutschen Autobauer...
Dass das Teil glossy ist, geht gar nicht.
Ich selber hab ja ein mattes 8" Display im Auto und selbst das mutiert bei tiefstehender Sonne zum kleinen Flakscheinwerfer.
Da kann man bei dem hier ja direkt das ebenfalls überteuerte Mercedes-Handtuch zum drüber werfen mitbestellen...
 
Markenprodukt schrieb:
Touchscreen so schlimm findet. Sein Navi sollte man während der Fahrt auch ohne Touchscreen nicht einstellen.
Weil ich z.b es bevorzugen heizung oder Lautstärke über Tasten einzustellen so Grundfunktionen sollte fwtse Tasten haben wo man nicht gucken muss was man antatcht. Gib einge autis wo alles oder nazuh alles über das Display nur noch geht
 
Diese Tabletts im Auto finde ich absolut hässlich und touch Screen im Auto über das man alles bedienen muss auch.

Alles was man während der Fahrt bedienen sollen könnte sollte auf keinen Fall per Touch laufen. Also Klima, Lautstärke vom Radio und auch bestimmte Fahr-Assistenten.
 
Immer noch Touchscreen, wer will so was wirklich im Auto haben?
1. Keine gute Bedienung während der Fahrt
2. Wieder ein Teil das man ständig Putzen muss weil die fettigen Finger alles verschmieren.
 
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Solang da ein Display <65 Zoll verbaut ist, ist das Konzept ein NoGo
 
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Notch schrieb:
Ich versteh das mit dem Display nicht. Wofür braucht man das im Auto? Die dedicated Button und regler vorher haben die selben Aufgaben übernommen. Und das ganze schneller und sicherer.

Das braucht man nicht. So ein Touch ist aber billiger als die Schalter.
Außerdem ist man länger flexibel was die Funktionen angeht.

Mit physischen Schaltern wäre das Cockpit total überfrachtet. Die Autos haben zuviele Funktionen.
 
Dr@gonm@ster schrieb:
Wann schafft es Tesla endlich mal, ein Head Up Display zu entwickeln und einzubauen? :rolleyes:

Selbst dann würde ich so eine Plastikschleuder nicht kaufen ... Elektro schön und gut, aber das Interieur wirkt sowas von billig im Vergleich zu jedem deutschen Hersteller ... ich duck mich am besten schon mal, die Steine der Tesla „Fanboys“ fliegen bestimmt gleich wieder :rolleyes:
 
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X-Zocker schrieb:
Wasserstoff ist zumindest nicht ganz so Ressourcenraubend wie Akkus.
What!?! Wasserstoff ist aufgrund des Wirkungsgrades die Verschwendung schlechthin. Die Brennstoffzelle im Mobilbereich ist einfach nur tot. In der Verkabelung stecken zudem deutlich mehr kritische Rohstoffe als im Akku.
 
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Notch schrieb:
Ich versteh das mit dem Display nicht. Wofür braucht man das im Auto? Die dedicated Button und regler vorher haben die selben Aufgaben übernommen. Und das ganze schneller und sicherer. Was genau will man sich da großartig anzeigen lassen? Das Albumcover in vinly Größe? Ne riesige Landkarte? 25 Telefonbucheinträge?

Das soll nicht zynisch klingen. Ich möchte das wirklich verstehen!

Ich möchte es auch verstehen. Es ist kein gelungenes Design, nicht Nutzerfreundlich und bietet keinen Mehrwert an Informationen. Man benötigt doch so oder so eine Menüstruktur, warum kann man die vorhandenen Dreh-Drücksteller und eine Klimabedienung nicht einfach zusätzlich verbauen?

Ich bin nicht gegen positive Veränderung! Aber ich sehe hier einfach 0 Vorteile.
 
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Foggle schrieb:
Das kann man alles im Tachobereich anzeigen. Wozu sind die Anzeigen denn digital? Und sogar Sprachausgabe soll heute möglich sein. Wer damit überfordert ist, sollte seinen Lappen einfach abgeben weil er auch mit 100 Helfern ein enormes Sicherheitsrisiko ist!
Zum Tacho gucken ist immer noch den Blick von der Straße nehmen. HUD ist die beste Version um Informationen bei minimaler Ablenkung zu zeigen.
 
estros schrieb:
Der Bildschirm ist nicht gedacht, um „ständig den Blick von der Straße“ zu nehmen. Für die relevanten Funktionen stehen Funktionstasten am Lenkrad und Anzeigen im Sichtfeld zur Verfügung.
Und wenn ich nicht fahre, brauche ich den Bildschirm erst recht nicht. Oder soll man zukünftig damit Homeoffice im Auto machen? ;)
 
Frag mich warum hier immer nur die Diskussion zwischen reiner Elektro-Kiste und Benziner/Diesel geführt wird.

Mein nächster wird ein BMW Hybrid. 0,5 Prozent Steuer, in der Stadt fahr ich tatsächliche 50-60km rein elektrisch, über die Verarbeitung gegenüber eines Teslas muss man ja erst garnicht sprechen, BMW Connected Drive ist ein spitzen System welches ganz easy zu bedienen ist (bitte zählt mir mal einer die Vorteile von Tesla auf bis auf das Lagerfeuer aufm Screen) und an der Tankstelle auf der Autobahn/Landstraße zeig ich den reinen Stromer wie man Zeit an der Tankstelle nicht sinnlos verschwendet.
Und was das autonome Fahren betrifft, ich leg den Finger ins Lenkrad und fahr an Lago im Schneidersitz. Achja, der Tesla steht derweil am Brenner und sucht vergeblich eine Steckdose

Dr@gonm@ster schrieb:
Wann schafft es Tesla endlich mal, ein Head Up Display zu entwickeln und einzubauen? :rolleyes:
Sie könnten es ohne Probleme, Sektenführer Elon findet es allerdings nervig :D Ist tatsächlich so, man kann es kaum glauben
 
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cyrezz schrieb:
unpraktikabel ist die Ladezeit dennoch!

Nicht böse sein, aber da gilt "was zu beweisen wäre" - das ist wie mit den SUV-Fahrern, die ihre Kisten mit "ich brauch so viel Stauraum" rechtfertigen und in Wahrheit nur die Handtasche mitfährt.

Grade daheim ist es fast wurscht, wie lang die Ladezeit ist, wenn man seinen eigenen Anschluss hat. Milchmädchenrechnung: Angenommen du kommst mit einem Tesla Model S 100 (100kWh) von der Arbeit heim und hast noch 43% (also 43kWh) im Auto, fehlen dir 57kWh auf einen randvollen Akku. Diese Zeit schafft eine Schukodose nicht über Nacht, aber selbst eine normale Drehstromdose mit 7,2kW lädt das in ca. 8h rappelvoll.

Jetzt ist der Tesla aber der A380 unter den E-Autos und keines der eher massentauglichen Autos hat annähernd diese Kapazität - der aktuelle Zoe hat meines Wissens nach 42kWh, der elektrische Kona irgendwas um die 60. Da reicht wirklich die Putzfrauensteckdose aus.

Auf Langstrecken gibts natürlich entsprechende Ladesäulen von Ionity und die SuC-Säulen von Tesla selbst, Ladeleistungen jenseits der 150kWh sind keine Zukunftsmusik mehr. Klar gehts nicht so schnell wie an der Zapfsäule, aber ich bin mit Teslas schon ein paarmal gefahren, auch Langstrecke - die 15min Anstecken überlebt man.

Oft kommt dann noch das Argument, was denn sei, wenn man ganz spontan von München nach Hamburg fahren muss - das sind dann diese Scheinargumente, damit man nicht einsehen muss, dass das Thema Reichweite und Laden längst nimmer so kompliziert wie 2012 ist...
 
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Iconoclast schrieb:
Ich habe den Thread jetzt nicht komplett verfolgt, aber Agora Energiewende, ernsthaft? U
Du kannst natürlich die Faktenlage leugnen.. Sie ist aber Weltweit Deckungsgleich, für den Schwerlastverkehr gilt das natürlich nicht, und das wird geradezu Gebetsmühlenartig niedergebetet..

@M.Ing
Nach Statistik, ziehen die deutschen 1,7 mal im Leben um.. Dann bräuchten alle, nach der Rechnung eben einen 7to ;)

@Duststorm
BMW Connected zeigt auch die Ladesäulen an.. Leider ist dies nicht konsequent zu ende gedacht worden.. Hier hätten schon vor Jahren, die Autokonzerne ihre eigne "Infrastruktur und Dienste" bringen müssen!
Dass ein Plug in Hybrid eine Regelrechte Umweltschleuder ist, zeigten US Tests von Plugin. Wobei, wie du sagtest, die neuen Modelle schon 60km elektrisch schaffen.. Ein Q7 mit 20km Elektrischer Fahrleistung als Hybrid zu bezeichnen, fand ich damals schon frech.
Aber ich lebe nicht in meinem Auto, also sind mir Dinge wie Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtiger.. Und da ist BMW leider auch nur wie alle anderen. Wenn man natürlich das Auto als Statussymbol sieht, dann darf jeder gerne Premium kaufen. Aber ein Tesla 3 ist nun mitnichten Minderwertiger als ein VW mit Trendline Ausstattung oder ein Opel Ampera.

latexdoll schrieb:
Sicher, die Stahlindustrie wird demnächst Ihre Energie aus Wasserstoff gewinnen.
Stahlindustrie ungleich Autoindustrie.. Den Aufwand in Deutschland ein sinniges Tankstellennetz aufzubauen, der ist enorm.. Da könnten aufm Land eher alle mit BioGas besser fahren.. Aber auch dazu gibt es Seitenlange Studien.
Das Problem ist auch bei Wasserstoff der Transport des Gases..
 
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