Rockstar85 schrieb:
@Duststorm
Sorry aber BMW gibt sich als Premium und zahlst Premium. Und sonst hast du Recht, und jeder soll kaufen, was er möchte. Dennoch sind BMW Audi und Mercedes aber auch Volvo sind Statussymbole. Sieht man eben gut an der Wahrnehmung durch die Kunden, aber auch unbeteiligte..
Und wegen Zuverlässigkeit.
https://europe.jdpower.com/de/press-releases/2019-germany-vehicle-dependability-study
Ist nurn Grober Blick, klar, aber die Asiaten waren schon immer Zuverlässiger.
Bei Volvo und auch Skoda aber auch Seat war ich dann erstaunt.. Da fragt man sich dann schon, wieso VW das nicht schafft.
Offizielle Zahlen der J.D. Power Studie 2020:
Porsche Platz 4, VW Platz 6, BMW Platz 8 - bis auf Genesis sind die Unterschiede marginal und kaum erwähnenswert. Bei Audi und Mercedes mag etwas anderst aussehen, aber man darf nicht vergessen, dass bei egal welchem Hersteller viele dieser Probleme auf Kulanz beseitigt werden.
Fahrzeuge werden hauptsächlich nach Optik und eigener Erfahrung bzw. Erfahrung anderer gekauft, der ein oder andere mag jammern das es "Statussymbole" seien, aber das ist nur deine Ansicht der Dinge.
Ich kaufe seit Jahren nur BMW, da ich damit immer zufrieden war. Der N57 in meinem Fall im F31 bspw. hat über die Jahre seitdem er hergestellt wird kaum Probleme gemacht, weshalb ich zu diesem gegriffen habe - kein einziger Werkstattaufenthalt bis auf den üblichen Service.
Meine Schwester und mein Schwager kaufen beide nur Mazda, da sie damit ebenfalls sehr zufrieden sind, ebenfalls kein außerordentlicher Werkstattaufenthalt.
Keiner von uns käme auf die Idee dem anderen vorzuwerfen man hätte Mazda oder BMW nur als "Statussymbol" gekauft. Gekauft wurde was gefällt.
Ja, manche kaufen diese Fahrzeuge als "Statussymbole", genauso wie das bei jeder anderen Marke getan wird. Allerdings ist es schwachsinnig alle über einen Kamm zu scheren. iPhones werden von manchen auch gerne als "Statussymbole" abgetan, obwohl sich wohl zumindest in Deutschland jeder eines leisten könnte - ich bin einfach mit dem Bedienkonzept zufriedener als mit Android. Ein iMac, Mac Pro etc. käme mir dagegen nie ins Haus. Alles Gewohnheitssache, meiner Schwester könnte ich niemals ein Applegerät andrehen, da diese seit Jahren nur Android nutzt.
Nochmal, jedem das Seine, mit "Statussymbol" hat das nichts zu tun, nur da ein paar wenige diese dafür missbrauchen. Die, die darüber jammern, dass ein Premiumprodukt grundsätzlich nur als "Statussymbol" gekauft wird schenken sich meiner Meinung nach wenig mit denen die es als "Statussymbol missbrauchen. Beides ist mMn. schwachsinnig und zeigt einen gewissen Frust der Person.