News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

@Duststorm.. Laut Aussage des ADAC Nord werden aber viele Pannen nicht mehr in die Statistik erhoben, weil die Hersteller eigene Pannensysteme eingeführt haben.. Deswegen ist die Statistik schwer zu werten.. Ich halte auch von diesen "Pannenstatistiken" nicht so viel, und nehme sie nur als Anhaltspunkt.. Sehr grober halt.. Dennoch sind VW und BMW Weltweit gesehen Mittelmaß.. Dass die Panne natürlich mit dem Pflegezustand des Autos zutun hat, keine Frage..Nur weil mein Opel Astra J und der 308SW nun keine Panne hatten, heisst es nicht, dass sie Mängelmeister sind.
 
Nein das MMI ist eine Katastrophe und ich weiß wirklich nicht was sich die Leute dabei gedacht haben. Manchmal verstehe ich auch die Programmierlogik dahinter nicht, aber ich bin auch kein Ingenieur. Damit man mal ein Beispiel hat.

Im Navigationsmodus gibt es die Möglichkeit Adressen per Tastatur oder per Wischen einzugeben, beides auf dem Display der Klimaanlage. Sobald das Auto rollt, wird die Möglichkeit der Tastatur beendet oder wenn man nicht drin war ausgeblendet. Im Menü des Telefons gibt es ebenfalls beide Möglichkeiten, nur mit dem Unterschied, dass man generell die Tastatur nutzen kann unabhängig der Fahrzeuggeschwindigkeit. Und ja alle Updates sind installiert.
 
Oneplusfan schrieb:
Möchtest du die Aussage bezüglich der Antriebstechniken auch belegen?
"regenerative Antriebstechniken" war von mir der falsch gewählte Beriff. Für mich ist der Elektroantrieb ähnlich umweltschädlich wie der Verbrennermotor wenn man die Produktion/Entsorgung usw. mit einbezieht. Ich hatte da eher den Wasserstoffantrieb im Hinterkopf.
 
k0ntr schrieb:
Die wollen wohl, dass man nur noch die Pfeile an der Frontscheibe beachtet und nicht mehr auf eine Karte schaut. Sowas ist ein No-Go. Jetzt werden aber alle in die Richtung bauen und wir müssen uns dran gewöhnen.
du sollst sowieso nicht auf eine karte schauen, sondern nach vorne auf den verkehr!
 
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Display zu tief und nicht zum Fahrer gerichtet. Meine Güte...auch nee ist ja Top ist ja eine S-Klasse. :hammer_alt:
 
Wirklich schade, dass der Touchscreen Trend nun auch die S-Klasse / Mercedes erwischt.
Sicheres Urteil geht natürlich erst, wenn man soein Teil mal selbst fahren konnte, aber das Missvergnügen mit sonem Bedienkonzept hatte ich jetzt in verschiedenen Audis und momentan habe ich die Umsetzung von BMW und Mercedes da um Längen vorne gesehen.

Ja, ich drücke und tippe während der Fahrt nicht 100x da rum, das mag stimmen, aber wie hier schon mehrfach erwähnt, Einstellung der Lüftungsdüsen, Temperaturregelung, Sitzheizung oder sonstiges, dafür will ich einen Knopf / Regler auf der Armatur.

Dazu gesellen sich andere Aspekte, wie Optik und Haptik. Ich finde das Arbeiten an Touchscreens auch nach Jahren noch nicht wirklich ebenbürtig, es zerstört gänzlich die wertige Haptik, die gerade Hersteller wie Mercedes und BMW im Innenraum der höherwertigen Fahrzeuge geschaffen haben. Fahrzeuge sind keine Smartphones, wo die Inhalte der Bedienelemente ständig wechseln, sodass Displays mehr Vor- als Nachteile bieten könnten.

Die Glasplatte sieht vielleicht als Zierelement gut aus, aber ein gefräster Kippschalter oder Drehregler ist (für mich, ich weiß es geht genügend Leuten anders) 100x besser, optisch wie haptisch. Von den dreckigen Schmierspuren, die man selbst ohne fettige Hände nach kurzer Zeit darauf sieht mal ganz zu schweigen. Das entspricht für mich einfach nicht dem Bild eines Premiumherstellers. Porsche hat es dahingehend im Taycan auch übertrieben,

Ganz zu schweigen, dass man dann statt einem defekten Regler vermutlich gleich die Mittelkonsole für 10.000€ tauschen darf, wenn es wirklich einfach nur soein Monster-Display in der Mitte wird.

Für die Naviationszieleingabe ist ein Touchscreen zum drauf schreiben tatsächlich ganz nützlich, wobei das über alle Bereiche meines Lebens hinweg der einzige Punkt ist, an dem ich mittlerweile doch mal Spracheingaben verwende.
Und das Schreiben hat auch auf dem Pad ohne Display von zB Audi funktioniert, das wiederum nicht wirklich anfällig für irgendwelche Fingerabdrücke war.

Die Hoffnung bleibt, dass sie in ein oder zwei Generationen ein gesundes Mittel finden.
Aber selbige stirbt ja bekanntlich auch zuletzt.
 
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Rockstar85 schrieb:
@Duststorm
Sorry aber BMW gibt sich als Premium und zahlst Premium. Und sonst hast du Recht, und jeder soll kaufen, was er möchte. Dennoch sind BMW Audi und Mercedes aber auch Volvo sind Statussymbole. Sieht man eben gut an der Wahrnehmung durch die Kunden, aber auch unbeteiligte..
Und wegen Zuverlässigkeit.
https://europe.jdpower.com/de/press-releases/2019-germany-vehicle-dependability-study
Ist nurn Grober Blick, klar, aber die Asiaten waren schon immer Zuverlässiger.
Bei Volvo und auch Skoda aber auch Seat war ich dann erstaunt.. Da fragt man sich dann schon, wieso VW das nicht schafft.

Offizielle Zahlen der J.D. Power Studie 2020:

Screenshot_2020-07-07 2020 U S Vehicle Dependability Study.png


Porsche Platz 4, VW Platz 6, BMW Platz 8 - bis auf Genesis sind die Unterschiede marginal und kaum erwähnenswert. Bei Audi und Mercedes mag etwas anderst aussehen, aber man darf nicht vergessen, dass bei egal welchem Hersteller viele dieser Probleme auf Kulanz beseitigt werden.

Fahrzeuge werden hauptsächlich nach Optik und eigener Erfahrung bzw. Erfahrung anderer gekauft, der ein oder andere mag jammern das es "Statussymbole" seien, aber das ist nur deine Ansicht der Dinge.
Ich kaufe seit Jahren nur BMW, da ich damit immer zufrieden war. Der N57 in meinem Fall im F31 bspw. hat über die Jahre seitdem er hergestellt wird kaum Probleme gemacht, weshalb ich zu diesem gegriffen habe - kein einziger Werkstattaufenthalt bis auf den üblichen Service.
Meine Schwester und mein Schwager kaufen beide nur Mazda, da sie damit ebenfalls sehr zufrieden sind, ebenfalls kein außerordentlicher Werkstattaufenthalt.
Keiner von uns käme auf die Idee dem anderen vorzuwerfen man hätte Mazda oder BMW nur als "Statussymbol" gekauft. Gekauft wurde was gefällt.

Ja, manche kaufen diese Fahrzeuge als "Statussymbole", genauso wie das bei jeder anderen Marke getan wird. Allerdings ist es schwachsinnig alle über einen Kamm zu scheren. iPhones werden von manchen auch gerne als "Statussymbole" abgetan, obwohl sich wohl zumindest in Deutschland jeder eines leisten könnte - ich bin einfach mit dem Bedienkonzept zufriedener als mit Android. Ein iMac, Mac Pro etc. käme mir dagegen nie ins Haus. Alles Gewohnheitssache, meiner Schwester könnte ich niemals ein Applegerät andrehen, da diese seit Jahren nur Android nutzt.

Nochmal, jedem das Seine, mit "Statussymbol" hat das nichts zu tun, nur da ein paar wenige diese dafür missbrauchen. Die, die darüber jammern, dass ein Premiumprodukt grundsätzlich nur als "Statussymbol" gekauft wird schenken sich meiner Meinung nach wenig mit denen die es als "Statussymbol missbrauchen. Beides ist mMn. schwachsinnig und zeigt einen gewissen Frust der Person.
 
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nagus schrieb:
Bitte nicht schon wieder dieses Wasserstoffmärchen. Die Physik spricht klar dagegen.

Ja und nein. Aktuell stimmt das, jedoch darf bzw. muss man die Automobilwende nicht getrennt von der Energiewende betrachten.
Und bei der Energiewende wird es interessant. Hier werden wir über kurz oder lang nicht darum herum kommen chemische Speichermethoden (z.B. in Form von Wasserstoff oder Power-2-Gas) im großen Stil zu installieren um den Strom an sonnigen, windigen Tagen mit massig Überproduktion zu speichern, da wir sowieso eine ca. 2-3 fache Überkapazität zum maximalen Stromverbrauch installieren werden müssen. Batterien können das nicht liefern.
Warum also dieses Gas oder Wasserstoff, welches eh hergestellt wird, nicht für Fahrzeuge nutzen?
Ich persönlich wäre auch eher beim Erdgas aus regenerativen Strom. Hier haben wir schon die Infrastruktur in weiten Teilen vorhanden und abgeschrieben.
 
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Kvnn. schrieb:
"regenerative Antriebstechniken" war von mir der falsch gewählte Beriff. Für mich ist der Elektroantrieb ähnlich umweltschädlich wie der Verbrennermotor wenn man die Produktion/Entsorgung usw. mit einbezieht. Ich hatte da eher den Wasserstoffantrieb im Hinterkopf.

Würdest du dich vom Gegenteil überzeugen lassen? Stichwort LFC Akkus?
Weil den großen Sinn hinter Wasserstoff im Auto sehe ich nicht, vor allem, weil wir mit Akkus schon so weit sind.
Aber das ist alles OT, daher werde ich da nicht weiter drüber reden.

PPPP schrieb:
Offizielle Zahlen der J.D. Power Studie 2020:

Bitte den Kontext der Studie beachten!
Hier fließt alles als Problem ein, was vom Kunden so empfunden wird. Diese Studie hat objektiv gesehen keinerlei Aussagekraft, weil naturgemäß die Autos mit den meisten Features am schlechtesten abschneiden (weil der Kunde da auch mehr "Fehler" finden kann).
 
Weyoun schrieb:
Welcher Chef hat schon einen Chauffeur? Vielleicht Vorstandsvorsitzende und Minister aufwärts. Aber Selbständige mit Kohle und leitende Angestellte fahren ihre Oberklasse-Autos selbst. ;)
Was weiß ich, welchen Berufsstand du hast. Wär eine Zielgruppe, die ich für das Auto rechne.
Du kannst das Auto natürlich auch selbst fahren. Auch mit Display in der Mitte. Tatsächlich.:D
 
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Saturas schrieb:
Ganz zu schweigen, dass man dann statt einem defekten Regler vermutlich gleich die Mittelkonsole für 10.000€ tauschen darf, wenn es wirklich einfach nur soein Monster-Display in der Mitte wird.

Die Hersteller verbauen das Zeug u.a., weil es billiger ist. Die Screens baut dir ein OEM in China und du pappst sie als ganzes rein - keine aufwändigen kleinen Teile und Schalter.

Saturas schrieb:
Ich finde das Arbeiten an Touchscreens auch nach Jahren noch nicht wirklich ebenbürtig, es zerstört gänzlich die wertige Haptik,

Das richtig traurige ist, dass diese Screens oft ein schlecht durchdachtes UI und dazu noch eine lahme Reaktionszeit haben. Mittlerweile wirds besser, aber lange war das ja so, als würde man einen Fahrkartenautomat aus dem Jahr 2003 bedienen in seiner 50.000€+-Karosse. Mit großen Bedienelementen und blind bedienbaren Gesten + Lenkradknöpfen ginge da schon was - beim Tesla Model S ist z.B. die Lautstärke am Touchscreen links unten im Eck - das finde ich auch blind.
 
estros schrieb:
Was weiß ich, welchen Berufsstand du hast. Wär eine Zielgruppe, die ich für das Auto rechne.
Du kannst das Auto natürlich auch selbst fahren. Auch mit Display in der Mitte. Tatsächlich.:D
Was hat mein Berufsstand (bin lediglich "armer" Hardware-Entwickler) damit zu tun? Zu protzig für mich (wenn schon schick, dann eher der deutlich günstigere VW Arteon). ;)
 
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Mich würde mal Interessieren, von einem Programmierer, wieso die MMI immer Kundenunfreundlicher werden?
Ich meine , warum sind die Sprachassistenzen auch so Strunzen Dumm? Amazon und auch Apple zeigen doch, wie es geht..
 
das vertikale Display gefällt mir garnicht. Bei meiner E-Klasse sind die beiden Widescreens mehr als ausreichend. Vielleicht könnten die Sreens die ganze Breite des Cockpits ausmachen so dass der Beifahrer den Screen auch nutzen kann. So gefällt mir der Innenraum nicht mehr,.. aber ist ja auch die S-Klasse, die neue E-Klasse wurde davon verschont :)
 
Es gibt doch noch gar keine neue E-Klasse. Was jetzt vorgestellt wurde ist nur eine MOPF. Die S-KLasse hingegen ist neu.
 
Saturas schrieb:
Ganz zu schweigen, dass man dann statt einem defekten Regler vermutlich gleich die Mittelkonsole für 10.000€ tauschen darf, wenn es wirklich einfach nur soein Monster-Display in der Mitte wird.

Der Touchscreen ist deutlich (!) günstiger als Taster, Drehknöpfe und sonstige haptische Bedienelemente. Taster mit entsprechendem Druckpunkt kosten richtig Geld.
 
M.Ing schrieb:
Die Hersteller verbauen das Zeug u.a., weil es billiger ist. Die Screens baut dir ein OEM in China und du pappst sie als ganzes rein - keine aufwändigen kleinen Teile und Schalter.
Wenn sich das dann auch in niedrigeren Reparaturkosten niedrschlägt, wäre es wohl kein ganz so gravierender Nachteil wie ich dachte. Es dann ausgerechnet im Flaggschiff so zu handhaben ist eigentlich auch wieder traurig.

M.Ing schrieb:
Das richtig traurige ist, dass diese Screens oft ein schlecht durchdachtes UI und dazu noch eine lahme Reaktionszeit haben. Mittlerweile wirds besser, aber lange war das ja so, als würde man einen Fahrkartenautomat aus dem Jahr 2003 bedienen in seiner 50.000€+-Karosse. Mit großen Bedienelementen und blind bedienbaren Gesten + Lenkradknöpfen ginge da schon was - beim Tesla Model S ist z.B. die Lautstärke am Touchscreen links unten im Eck - das finde ich auch blind.
In dem Bereich gibt es definitiv Spielraum nach oben, bei größeren / gut positionierten Elementen kann ich mir schon vorstellen, dass man sie ausreichend gut blind findet.
Und je nach Modell kann man sich über das Lenkrad mittlerweile wirklich viel konfigurieren, das stimmt schon.

Am liebsten wäre mir eine Kombination, man kann ja ruhig ein großes Display integrieren, der Platz für eine Leiste Schalter, wie Mercedes sie ja auch momentan hat, sollte da dann immernoch sein. Klar ist auch das potenziell ein Kostenfaktor, aber im Luxussegment könnte man so dem Kunden die Wahl lassen.
 
killakaktus schrieb:
Kennst du Eyeride? Hab mich zwar nicht wirklich damit befasst doch es scheint klasse zu sein.
https://www.indiegogo.com/projects/eyeride-hud-make-your-helmet-smart?secret_perk_token=a827bfe5#/
Das Kenne ich Tatsache.. Aber bisher fehlt mir da leider eben ein Praxistest... Und sollten Solche Systeme sich Durchsetzen, dann ist das ein Immenser Zugewinn für alle Fahrer.

Im Bestfall muss sowas aber ins Visier.. Weil so ein Gestell auf Stirnhöhe bei Unfällen schon böse böse Schäden im Gesicht anrichten kann.. Wir haben ja schon jetzt PinLock Visiere und ich denke der Schritt zum Nutzen dessen als Infoelement dürfte nicht so weit weg sein.. Spätestens wenn die OLED Display dünner und Flexibler werden.

@M.Ing
Du solltest dann aber auch erwähnen, dass die Mikroprozessoren in den Automobilen nicht auf Leistung, sondern Haltbarbeitkeit getrimmt sind. Da läuft dann leider nicht das modernste.. Deswegen finde ich es um so Unverständlicher, dass man Mirrorlink nicht einfach für 250€ anbietet und gut. Neeein, man muss dazu das Navi buchen für 1200€..
 
Saturas schrieb:
Wenn sich das dann auch in niedrigeren Reparaturkosten niedrschlägt, wäre es wohl kein ganz so gravierender Nachteil wie ich dachte.

HAHAHAHAHAHAHA, das meinst du aber nicht ernst, oder?

Natürlich verrechnet der Hersteller für den "fancy" Touchscreen noch mehr. Bspw. ist einer der Hauptgründe für LED im Auto neben der besseren Lichtqualität die absurden Preise, die dir der Hersteller aufs Aug drücken kann (bzw. der Leasingfirma), wenn was eingeht - nach kurzer Recherche komme ich auf bis zu 2.500€ pro LED-Scheinwerfer, Matrix-LED Zeug vom Erstausrüster + Einbau in der Vertragswerkstatt wsl. nochmal 2-3x so viel.

Einen Neuwagen würde ich mir vermutlich nurmehr als All-In-Leasing nehmen, wo dieser ganze Krempel inkl. Service im Vertrag dabei ist. Wenns ein hochwertiges Auto ist, zahle ich den Preis gern, und wenns ein Dreckstück ist, soll lieber der Hersteller die Zeche zahlen.
 
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