News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

Immer diese scharz/weiß Diskussion hier...

Für Navi und co. ist ein Tablet super. Ich brauch keine komische T9 Tastatur, oder Drehregler um einen Buchstaben nach dem anderen auszuwählen. Daher: go, go, go.

Aber für andere Sachen: Ja, Tasten + Drehregler. Lautstärke, Temperatur, Lüftungsstärke und co. sollten natürlich weiterhin darüber einstelbar bleiben. Da schießt Tesla übers Ziel hinaus. Eine gute Mischung muss her.

Aber manche laufen da echt blind Tesla hinterher. Audi hat ja im neuesten Bediensystem einfach mal die gesamte Klimasteuerung auf einen extra Touchscreen geplfanzt. Der zeigt die ganze Zeit genau das gleiche an, hier einen Bildschirm zu haben bringt also genau gar keinen Vorteil. Aber bei der Fahrt irgendwas ändern ist total ablenkend.

Gleiches auch bei der Wasserstoff vs. Batterie Diskussion... Jede ernsthafte Studie ist schon länger auf den Trichter gekommen, dass man abstufen muss und dass sich für leichte Fahrzeuge (Auto, 7,5t Lieferwagen etc.) Batterie lohnt und auch am ökologischsten ist. Schwerere Fahrzeuge werden auf Wasserstoff gehen, auch wenn die Energiebilanz schlechter ist, die Energiedichte ist einfach höher. Und ein Flugzeug kann halt keine 100t Akku durch die Gegend fliegen, wenn es auch 10t Wasserstoff / künstliches Kerosin tun.
 
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Autokiller677 schrieb:
Zum Tacho gucken ist immer noch den Blick von der Straße nehmen. HUD ist die beste Version um Informationen bei minimaler Ablenkung zu zeigen.
Ablenkung hast du andauernd. Und wenn es nur deine eigenen Gedanken sind. Und auch das HUD ist eine Ablenkung. Ich bezweifle dass die "Ersparnis" messbar ist. Oder schaust du andauernd auf den Tacho/HUD?
 
@Foggle

Bist du selber mal ein modernes HUD gefahren?
Es ist absolut sehr viel weniger ablenkend. Natürlich legt man gerade den Fokus seines Blicks auf das HUD - aber weil man den Blick nicht von der Straße nimmt, bekommt man aus dem Augenwinkel noch alles mit. Wenn den Blick weit nach unten Lenken muss zum Tacho bekomme ich viel weniger mit. Irgendwo nach rechts zum Navi ist noch schlimmer.
 
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Gefühlt kommt alle 1-2 Jahre eine neue S-Klasse auf den Markt. Mir tun die Entwickler schon leid: Kaum ist ein Modell fertig, ist es in der heutigen Zeit schon fast wieder veraltet.

Weyoun schrieb:
Das Display sieht aus wie ein schräg liegendes Tablet. Muss man denn immer versuchen, Tesla zu kopieren?
Tesla hat hier ganz klar angefangen zu kopieren indem Sie ebenfalls 4 Räder an ihre Autos bauen.

Kein Deutscher Hersteller hat es nötig von Tesla zu kopieren - dann schon eher von den Japanern, die in Sachen regenerative Antriebstechniken Tesla und den Deutschen Herstellern voraus sind. Aber selbst hier würde ich nicht unbedingt von kopieren sprechen, denn oft bleibt den Herstellern kein Spielraum irgend etwas (wie ein großes Display in der Mittelkonsole) anders zu machen. Und nur "anders machen", damit es nicht kopiert ist, halte ich generell für falsch. Das mag aber jeder ein wenig anders sehen.

Foggle schrieb:
Oder schaust du andauernd auf den Tacho/HUD?
Sorry, aber man lernt schon in der Fahrschule ständig den Tacho im Blick zu haben - alleine schon um sich an die Gesch. Begrenzung zu halten. Ein HUD ist da durch besseres peripheres Sehen noch die sicherere Lösung, wie Autokiller schon schreibt.
 
Autokiller677 schrieb:
@Foggle

Bist du selber mal ein modernes HUD gefahren?
Es ist absolut sehr viel weniger ablenkend. Natürlich legt man gerade den Fokus seines Blicks auf das HUD - aber weil man den Blick nicht von der Straße nimmt, bekommt man aus dem Augenwinkel noch alles mit. Wenn den Blick weit nach unten Lenken muss zum Tacho bekomme ich viel weniger mit. Irgendwo nach rechts zum Navi ist noch schlimmer.
Deswegen sag ich ja man sollte das Navi zusätzlich beim Tacho einblenden. Dann musst du auch nicht nach rechts schauen.
Mal ehrlich, wie oft musst du auf diese Infos schauen damit das so gefährlich ist? Und beim HUD bekommst du eben nicht alles mit, da dein Fokus auf den Infos ist und nicht auf der gesamten Straße.
Mich stört so ein HUD einfach nur. Ich will einfach nur freie Sicht und Infos nur dann wenn ich sie brauche. Höchstens mann kann es auf Knopfdruck kurz einblenden.
 
Rockstar85 schrieb:
BMW Connected zeigt auch die Ladesäulen an.. Leider ist dies nicht konsequent zu ende gedacht worden.. Hier hätten schon vor Jahren, die Autokonzerne ihre eigne "Infrastruktur und Dienste" bringen müssen!
Dass ein Plug in Hybrid eine Regelrechte Umweltschleuder ist, zeigten US Tests von Plugin. Wobei, wie du sagtest, die neuen Modelle schon 60km elektrisch schaffen.. Ein Q7 mit 20km Elektrischer Fahrleistung als Hybrid zu bezeichnen, fand ich damals schon frech.
Aber ich lebe nicht in meinem Auto, also sind mir Dinge wie Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtiger.. Und da ist BMW leider auch nur wie alle anderen. Wenn man natürlich das Auto als Statussymbol sieht, dann darf jeder gerne Premium kaufen. Aber ein Tesla 3 ist nun mitnichten Minderwertiger als ein VW mit Trendline Ausstattung oder ein Opel Ampera.
Welch niedrigen Verbrauch hat kann dir jeder Prius Taxi Fahrer bestätigen. Die fahren mit Verbrauchswerten, das ist unfassbar. Es gibt über 200 verschiedene Dienstleister in Bezug auf Ladesäulen. Hier wird nicht von den Autokonzernen etwas falsch gemacht, hier ist einfach nur kompletter Irrsinn unterwegs wer wo wie abcasht. An einer Ladesäule sind zum Teil 5-6 verschiedene Preise pro KW, je nach Anbieter.
Das ein Q7 nicht die 20km packt, darüber müssen wir doch überhaupt nicht sprechen. Bei uns im Unternehmen werden die 3er Hybrid nach und nach gerade der Flotte hinzu gefügt. Wir haben bei unseren bisherigen Hybrid schon Signifikate Einsparungen zu verbuchen. So etwas beweist die Buchhaltung, nicht deine Behauptung. Kollegen die bis zu 50km weg wohnen stecken die Kiste daheim nicht einmal an die normale Steckdose. Höchstens im Winter.
Es freut mich ja zu hören das dir Dinge wie Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtig sind. Dann wirst um die dementsprechende Schublade auch nicht herumkommen. Obwohl mittlerweile die Sicherheitsstandards von Klein- bis Luxusklasse natürlich kein Vergleich mehr zu früher darstellen. Hier spielt höchstens noch die Masse des anderen Fahrzeugs eine Rolle im Falle eines Zusammenstoßes.
Und immer dieses Argument Statussymbol bla bla bla. Eine ewige Neiddebatte. Man kann auch in einer Einzimmer-Wohnung leben. Mehr als ein Bett, Küche und Bad braucht der Mensch am Ende des Tages nicht. In einer 2-Zimmer Wohnung ist es da schon angenehmer. Ab 3-Zimmer ist die Argumentation wohl nicht mehr von Nöten.
 
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Ein Display quer übers ganze Armaturenbrett? Was für ein Quatsch!

Einen Schalter kann man blind bedienen, wenn man sich an deren Form erinnert und sie ertastet. Aber bei einem Touchscreen oder auch nur Screen muß man ja hinsehen und ist abgelenkt.
In einem Flugzeug hat es zwar auch jede Menge Bildschirme aber auch zwei Piloten.

Kommt also bald das zweite Lenkrad und die Co-Fahrer-Pflicht? Nur weil alles bildschirmt?
 
Notch schrieb:
Ich versteh das mit dem Display nicht. Wofür braucht man das im Auto? Die dedicated Button und regler vorher haben die selben Aufgaben übernommen. Und das ganze schneller und sicherer. Was genau will man sich da großartig anzeigen lassen? Das Albumcover in vinly Größe? Ne riesige Landkarte? 25 Telefonbucheinträge?

Das soll nicht zynisch klingen. Ich möchte das wirklich verstehen!
Die Leute tun hier aber auch immer so als würden sie während der Fahrt alle 5 Sekunden die Klima neu kalibrieren, Ihre Playlist nach Farbe des Albumcovers neu sortieren oder die genaue Location vom Bernsteinzimmer im Navi suchen...

Der Bildschirm ist nich dazu gedacht, dass du da während der Fahrt ewig rumtippst oder dir nen Film reinziehst. Das ist er auch bei Tesla nicht.
Alle Funktionen die man während der Fahrt so braucht lassen sich heute eh ohne Probleme über Lenkrad oder mittlerweile Sprachsteuerung regeln. Da reden wir von Navigation, Klima und Musik. Recht viel mehr sollst du während der Fahrt eh nicht machen.

Ansonsten ist das wie beim Handy, die Anwendungsbereiche haben sich einfach weiterentwickelt. Früher hat am Handy auch die paar Tasten gereicht um alles zu machen was man damals mit einem handy gemacht hat. sms und telefonieren. Genauso ist das halt auch im Auto. Früher hast du da maximal den Sender gewechselt und vllt die Klima hoch oder runtergedreht. Da bist halt mit nem Knopf oder Drehregler noch gut zurecht gekommen aber wenn du dann mal was complexeres machen willst dann ist halt ein Touch Display schon sehr nice.
 
piffpaff schrieb:
Du redest aber schon vom gleichen Hersteller, der auch diese unsagbar hässlichen Displays verbaut hat die aussehen wie aufgeflanschte Tablets? :-D

Nein, ich rede von Mercedes, nicht von Audi oder BMW :)
 
@Duststorm
Sorry aber BMW gibt sich als Premium und zahlst Premium. Und sonst hast du Recht, und jeder soll kaufen, was er möchte. Dennoch sind BMW Audi und Mercedes aber auch Volvo sind Statussymbole. Sieht man eben gut an der Wahrnehmung durch die Kunden, aber auch unbeteiligte..
Und wegen Zuverlässigkeit.
https://europe.jdpower.com/de/press-releases/2019-germany-vehicle-dependability-study
Ist nurn Grober Blick, klar, aber die Asiaten waren schon immer Zuverlässiger.
Bei Volvo und auch Skoda aber auch Seat war ich dann erstaunt.. Da fragt man sich dann schon, wieso VW das nicht schafft.
 
@Duststorm
Ich hoffe du fährst nicht mehr wie 15.000 km/Jahr. Ich kenne genügend Leute, die vom 330e von diesem Jahr wieder zurück in den Pool gegeben haben und sich einen normalen Diesel genommen haben. 0,5% ist zwar schön, aber alle 200-250 km tanken bei leerer Batterie ist dann nicht mehr schön. Man darf nicht vergessen gerade der 3er hat nur noch ein 40l Tank. Hier in München raten sowohl der Skoda Händler als auch der BMW Händler von solchen Fahrzeugen bei Außendienstlern ab.

Ich selber fahre einen A6 und bin froh, wenn ich das Fahrzeug in den nächsten Monaten wieder wechseln kann. Was sich Audi mit dem aktuellen A6 und dessen Bedienung gedacht hat ist eine absolute Katastrophe. Ich kann jeden verstehen, der über Touchscreen sich ärgert. Aktuell habe ich nach 20 Monaten das Problem, dass alle Displays ausgehen und nach ca. 30 Sekunden wieder sich einschalten. Zum Glück bleibt das HUD und Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsanzeige im digitalen Cockpit an. Anscheinend werden diese Bereiche im Display separat angesteuert und sind nicht mit den anderen 4 Displays verbunden.
 
Weyoun schrieb:
Und wenn ich nicht fahre, brauche ich den Bildschirm erst recht nicht. Oder soll man zukünftig damit Homeoffice im Auto machen? ;)
Jetzt wird es müßig. Wenn du in deinem Oberklasseauto solch Bildschirm nicht brauchst, dann nutze ihn nicht. Die meisten Chauffeure werden ihn jedoch nutzen.
 
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Rockstar85 schrieb:
@Duststorm
Sorry aber BMW gibt sich als Premium und zahlst Premium. Und sonst hast du Recht, und jeder soll kaufen, was er möchte. Dennoch sind BMW Audi und Mercedes aber auch Volvo sind Statussymbole. Sieht man eben gut an der Wahrnehmung durch die Kunden, aber auch unbeteiligte..
Und wegen Zuverlässigkeit.
https://europe.jdpower.com/de/press-releases/2019-germany-vehicle-dependability-study
Ist nurn Grober Blick, klar, aber die Asiaten waren schon immer Zuverlässiger.
Bei Volvo und auch Skoda aber auch Seat war ich dann erstaunt.. Da fragt man sich dann schon, wieso VW das nicht schafft.

Wobei in der aktuellen Studie aber fast alle gängigen Marken unter dem Durchschnitt sind, auch Honda, Toyota, Mazda... BMW schneidet dagegen aber besser als die 3 Genannten ab, VW ist zB überdurchschnittlich gut.
Das Schlusslicht mit Abstand ist Tesla, da wurde vor kurzem ja sogar ausdrücklich vor einem Kauf gewarnt, so katastrophal schlecht ist der Zustand dort.

https://www.auto-motor-und-sport.de...aetsranking-2020-tesla-auf-dem-letzten-platz/
 
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Foggle schrieb:
Und beim HUD bekommst du eben nicht alles mit, da dein Fokus auf den Infos ist und nicht auf der gesamten Straße.
Mich stört so ein HUD einfach nur. Ich will einfach nur freie Sicht und Infos nur dann wenn ich sie brauche. Höchstens mann kann es auf Knopfdruck kurz einblenden.

Bist Du schon mal ein Fahrzeug mit einem vernünftigen (Frontscheiben) HUD gefahren? Vermutlich nicht.
Bei meinem HUD wird beispielsweise die Geschwindigkeit nebst der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Frontscheibe projiziert und bei Bedarf auch Navigationsinformationen sowie die Playlist des Multimediasystems. Die Transparenz und die Position dieser Informationen sind einstellbar, da stört nichts die freie Sicht.
Gerade die Verkehrszeichenerkennung empfinde ich als großen Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Ich möchte ein HUD nicht mehr missen und die neueren AR Einblendungen finde ich nochmal eine Stufe besser.
 
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Displays an sich sind in Ordnung, dann aber auch richtig ausnutzen und nicht wie MBUX wo man im Autozoom auf der Autobahn immer nur noch die Hälfte sieht. Des Weiteren bitte nicht so spiegelnd dass man bei seitlicher Sonne oder bei offenen Panoramadach nichts mehr sieht. Des Weiteren gibt es Funktionen, die müssen per Schalter möglich sein. An einer Klimaanlage hat sich bedientechnisch nicht viel geändert in den letzten Jahren und die konnte man früher auch per Tasten bedienen. Warum geht das jetzt nicht mehr?
 
estros schrieb:
Jetzt wird es müßig. Wenn du in deinem Oberklasseauto solch Bildschirm nicht brauchst, dann nutze ihn nicht. Die meisten Chauffeure werden ihn jedoch nutzen.
Welcher Chef hat schon einen Chauffeur? Vielleicht Vorstandsvorsitzende und Minister aufwärts. Aber Selbständige mit Kohle und leitende Angestellte fahren ihre Oberklasse-Autos selbst. ;)
 
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Iconoclast schrieb:
Wobei in der aktuellen Studie aber fast alle gängigen Marken unter dem Durchschnitt sind, auch Honda, Toyota, Mazda...
Du hast die Zahlen aus Amerika, ich aus Deutschland.. Die Vergleichbarkeit ist da bissl schwer.
 
Shark1705 schrieb:
@Duststorm
Ich hoffe du fährst nicht mehr wie 15.000 km/Jahr. Ich kenne genügend Leute, die vom 330e von diesem Jahr wieder zurück in den Pool gegeben haben und sich einen normalen Diesel genommen haben. 0,5% ist zwar schön, aber alle 200-250 km tanken bei leerer Batterie ist dann nicht mehr schön. Man darf nicht vergessen gerade der 3er hat nur noch ein 40l Tank. Hier in München raten sowohl der Skoda Händler als auch der BMW Händler von solchen Fahrzeugen bei Außendienstlern ab.
Das mit dem 40Liter Tank ist natürlich schon mühsam. Mehr als 350km sind da nicht drin wenn man nicht unbedingt auf der Autobahn einschlafen will. Zumindest spart man sich den hohen Spritverbrauch im Stadtverkehr durch die Batterie. Hier wäre der Diesel vlt. geeigneter. Aber der wird dank Politik ja sowieso verteufelt.
Puh und ich dachte Audi würde das neue MMI mal verbessern. Am liebsten würd ich sowieso mein aktuellen 4er behalten. Die Kiste rollt in Italien/Österreich bis zu 900km auf der Autobahn. Letzte Woche auf der Fahrt von München nach Riva ein Verbrauch von 4,9 Liter gehabt. Konnts kaum glauben :P
 
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Kvnn. schrieb:
Gefühlt kommt alle 1-2 Jahre eine neue S-Klasse auf den Markt. Mir tun die Entwickler schon leid: Kaum ist ein Modell fertig, ist es in der heutigen Zeit schon fast wieder veraltet.

Na da hat dich den Gefühl wohl belogen. Die letzte S-Klasse kam 2013 auf den Markt, ein 6-7 Jahre Zyklus ist bei vielen Autoherstellern normal. Dazwischen meistens ein Facelift, da wird aber meistens nur leicht das Design angepasst und etwas neuere/ in der Herstellung günstigere Technik verbaut.

Kvnn. schrieb:
Kein Deutscher Hersteller hat es nötig von Tesla zu kopieren - dann schon eher von den Japanern, die in Sachen regenerative Antriebstechniken Tesla und den Deutschen Herstellern voraus sind.

https://t3n.de/news/tesla-model-3-zerlegt-elektronik-vorsprung-1254132/

Möchtest du die Aussage bezüglich der Antriebstechniken auch belegen?

Ich finde das neue Design gelungen. Man wird sich zunehmend weniger mit dem Straßenverkehr beschäftigen müssen, die neue S-Klasse wird wohl autonomes Fahren nach Level 3 unterstützen.
Ob man die Klimaanlage jetzt mit extra Knöpfen regelt oder per Touch macht auch aufmerksamkeitstechnisch keinen Unterschied, solange die Steuerung nicht im Untermenü versteckt ist. Bei beiden muss man sich von der Straße abwenden. Und dieser unsägliche Dreh-Drückregler kann dann auch endlich wegfallen, der war bei Mercedes zumindest nicht so toll umgesetzt.
Was auch viele bei MBUX vergessen: Es gibt seeehr viele Steuerungsmöglichkeiten: Sprache, Gesten, Touchscreen, Touchpad, Lenkradpad. Da sollte für jeden was dabei sein.

Hier fehlt mir z.B. auch bei Tesla einfach ein bisschen die Vielfalt: Ich hätte auch gerne ein Head Up Display mit den hier vorgestellten Funktionen.

Iconoclast schrieb:

Bitte den Kontext der Studie beachten
https://cleantechnica.com/2020/06/2...s-as-lowest-quality-auto-brand-in-2020-study/

Kurzes OT: Die Akkus im Model 3 aus Shanghai sind alles LFP Akkus. Das Umwelt/Ausbeutungsargument gegen Akkus fällt damit wohl zunehmend weg.
 
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