News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display

"schön", den Bildschirm haben sie jetzt geschafft von Tesla nachzubauen, wann kommt der moderne Antrieb?
Junge junge, Verbrennungsmotoren mit maximal 20% wirkungsgrad(?)... Ein staubsauger mit der doppelten Effizienz wäre für den EU Markt gar nicht erst zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Markenprodukt schrieb:
Wenn es also nach einigen Usern hier geht sollten wir nach wie vor Drehregler haben.

Drehregler und Taster sind meistens praktischer und lassen sich idR. auch blind bedienen.
Dass sie nicht spiegeln und nur dezent leuchten kommt noch dazu und über Austauschpreise von Displays nach 10 Jahren reden wir lieber erst gar nicht...

Ein "Tablet" in der Konsole zu platzieren ist vorsichtig ausgedrückt eine Designkatastrophe.
Dieses Display wäre für mich schon ein Grund das Auto nicht zu kaufen und Mercedes sollte besser schauen wer überwiegend die S-Klasse kauft (unter 30 dürften das sehr wenige sein...).

Was Zusatzsysteme angeht, gerne, aber eben als Zusatz da vieles davon nichts mit dem Fahren zu tun hat und oft mehr stört als das es helfen würde.
Schon der Spurassistent kotzt mich in Baustellen manchmal an, andere reagieren da eher erschrocken wenn das Auto plötzlich ein Eigenleben entwickelt.

Bevor einer auf die brillante Idee kommt, dass ich etwas gegen Fortschritt habe, ein selbst fahrendes Auto wäre super, allerdings bin ich dann ein Passagier und kein Fahrer... - im Klartext, das Geschehen auf der Strasse interessiert mich dann nicht die Bohne.
Bis es so weit ist, einen Computer in Echtzeit zu überwachen ist mir "etwas" zu anstrengend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Niklagaming, cookie_dent und 2 andere
DerDoJo schrieb:
Die Idee von MBUX ist ja, dass es hauptsächlich per Sprachbefehl benutzt werden soll. Damit kann man mittlerweile bis zur Sitzheizung und der Lichtstimmung im Fahrzeug alles steuern.
Und das funktioniert in meinem Benz sehr unzureichend.
vor allem ist das mehr als Mist, wenn ich als Aussendiebstmitarbeiter telefoniere (passiert ja nicht selten) und dann etwas umständlich per Touch einstellen will.
zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Spracherkennung immer mehr kaputt gepatched wird. Mein Auto verstehen noch zunehmend schlechter..
 
Tulol schrieb:
"schön", den Bildschirm haben sie jetzt geschafft von Tesla nachzubauen, wann kommt der moderne Antrieb?
Renault hat es auch nur schlecht kopiert. Ich hätte mir beim Stern sowas wie ein Komplettes HUD erhofft und die volle Nutzung von mbux. Ist aber der Kundschaft wohl zu Modern

@Robo32

Drehregler am Klima, Lautstärke und Licht macht auch Sinn. Sonst bin ich schon ein Freund von Touch, wobei ich hier in der Tat einen Sprachassistent von den Kaliber eines Google oder Apple wünsche. Denn ich Stelle nicht alle 5mim die Klima ein, aber es nervt dennoch. Am idealsten fand ich das Konzept in Astra j. Wurde aber von Autoblöd und anderen gnadenlos zerrissen :(
 
Methanol!
https://www.rolandgumpert.com/
Fehlt nur das nötige Kleingeld und die Frage wohin mit dem Co2 aus fossilen Raffinerie wenn ich keine grüne Variante finden sollte. Tankstelle wäre glaube ich kein Problem, die Mieten für 5000€ glaube ich dann ne Zapfsäule wenn genug von den Dingern in einer Gegend wohnen, ansonsten liefern lassen.

Zum Thema: ich hatte mal nen Leihwagen mit Touchradio.... Während der Fahrt unbedienbar, Lenkradtasten hab ich nicht benutzt, wegen zwei Tage lern ich nicht ein neues Auto kennen.
Ich möchte gern mal wissen wie groß der Stromverbrauch mittlerweile in einem Auto ist. 17 Jahre alter Polo gegenüber ein Neuwagen.
 
Also manche Forenuser in diesem Thread kommen wohl direkt aus der Golem Kommentarsektion. Furchtbar.

OT:
Finde die AR Funktion im zentralen Bedienelement total nervig, hab ich als erstes ausgeschalten, da bei jeder Abbiegung das gesamte Display in Anspruch genommen wird.

Ich kann es mir in der Scheibe vorstellen, jedoch kenne ich auch hier und da die falschen Darstellung schon in der „alten“ Variante. Wenn ich diese falschen Darstellung dann auch noch im Sichtfeld habe, weiß ich schon was nach dem „Oh - neue Funktion“ kommt. Nämlich das Abschalten der Funktion. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AB7EDF1C-7286-44CC-AD60-7C224BD9F117.jpeg

Nough said...hört doch bitte mit dem OT auf; kommt eh nur Quatsch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Und am Ende gibt es CarPlay wieder nur per Kabel. :D
So toll wie Benz das MBUX bewirbt, ist es zumindest in der aktuellen A-Klasse nicht. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo ;))
estros schrieb:
Wie würdest du es designen?
deutlich kleiner und direkt ins Sichtfeld des Fahrers, damit er nicht ständig den Blick von der Straße nehmen muss. Ich bin einfach kein Fan von solchen "Riesen-Displays", die dann zudem noch im Hockantformat daherkommen. Vor ein oder zwei Generationen gab es ein "Doppel-Display in E- und S-Klasse, das erste direkt vor dem Fahrer, das zweite ähnlich groß und im deutlichen Querformat (so ca. 25:10) rechts daneben.
Ergänzung ()

tarkin77 schrieb:
Ja, total supa... nur blöd, dass das Tesla schon vor 8 Jahren konnte :lol: - Mercedes wird einer der ersten deutschen OEMs sein, die in die Pleite rutschen od für einen Spottpreis an irgendwelche Chinesen verkauft werden
Dafür ist Daimler zu groß und hat zudem noch eine gut laufende Truck-Sparte.
 
Foggle schrieb:

Wenn du Wissenschaft als Lobbyismus siehst, bist du echt besser bei Golem aufgehoben....
Hier kriegst ein Fisch <-))-<

Und wegen Lobby. VdA und Bauernverband sind ja auch nur um den Faktor 100 mächtiger. Wenn es eine mächtige Umweltlobby gäbe, warum erreichen die dann nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii
Für meinen Geschmack sind solche zu groß geratenen Displays immer eine hässliche Platzverschwendung und ein wirksamer Beitrag zur mittel- bis langfristigen Austrocknung des Gebrauchtwagenmarktes.
 
@Foggle

Rede bitte nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Danke dir
 
.Sentinel. schrieb:
Ööööhmm- Du weisst schon, dass es der Verkehrssicherheit äußerst zuträglich ist, wenn man seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen auf der Straße nehmen muss (z.B. um auf eine Karte zu schauen)?
Sowas ist ein must have.

Das ist ein großer Fortschritt, wenn relevante Verkehrsinformationen und Verkehr homogen in einem Bild dargestellt werden können und die Konzentration des Fahrzeuglenkers nicht mehr durch Navigation / Auswertung der Geschwindigkeit etc. beeinträchtigt ist.
Was denkst Du, warum Sprachsteuerung auf dem Vormarsch ist?

Es ging ihm wohl darum, dass da nur Pfeile sind. Mit HU könnte man viel mehr darstellen. Das schafft die Konkurrenz auch.
 
Es war einmal...
ein analoger Tacho, mit Glück ein analoger Drehzahlmesser.
eine Benzinuhr, div. Kontrolleuchten, Heizungsregler.

und wenn sie nicht gestorben sind, fahren diese Autos immer noch :hammer_alt:

Selbst einen VW gibts heute nicht mehr ohne zumindest touchdisplay.
Ein Display gehört zum Computer, ein touchscreen zum handy. basta!

tesla springt und alle springen nach...lemminge

mbux - megabugs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Foggle
DerDoJo schrieb:
Die Idee von MBUX ist ja, dass es hauptsächlich per Sprachbefehl benutzt werden soll. Damit kann man mittlerweile bis zur Sitzheizung und der Lichtstimmung im Fahrzeug alles steuern.

Blöde Idee. Ich höre gerne Musik im Auto. Das passt nicht zur Sprachsteuerung.
Außerdem funktioniert es zu schlecht. Man hat ohne Ende Fehleingaben und absolut nervtötend ist es, wenn einem alle möglichen Optionen vorgelesen werden.
 
Ich mach gerne Kommentare bei Autos die ich mir nicht leisten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, linuxxer, Terrschi und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
deutlich kleiner und direkt ins Sichtfeld des Fahrers, damit er nicht ständig den Blick von der Straße nehmen muss. Ich bin einfach kein Fan von solchen "Riesen-Displays", die dann zudem noch im Hockantformat daherkommen.
Der Bildschirm ist nicht gedacht, um „ständig den Blick von der Straße“ zu nehmen. Für die relevanten Funktionen stehen Funktionstasten am Lenkrad und Anzeigen im Sichtfeld zur Verfügung.
 
Galatian schrieb:
Anhang anzeigen 941176
Nough said...hört doch bitte mit dem OT auf; kommt eh nur Quatsch raus.

Ein Aspekt fehlt: Dass ein Akku-Pack mit 85 kWh rund 500kg wiegt. Für einen LKW braucht man denke ich 1000 kWh und hättest ca. 5 Tonnen extra Gewicht. Bei einem Leergewicht von 8 Tonnen (vermutlich 6 ohne Triebwerk) ist das doch eine Hausnummer

Vor allem hast du bei LKWs viel, viel mehr Kilometer (150TKM im Jahr) und lädst mindestens einmal am Tag. Nach 1000 Zyklen fängt auch der Akku langsam an zu kotzen und nach vermutlich 5 Jahren hast du damit Stress (Zell-Kapazität ggf. auch defekte Zellen, Ladezeit). Ich denke Wasserstoff wäre hier mindestens eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, linuxxer, cookie_dent und eine weitere Person
Zurück
Oben