News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Kraeuterbutter schrieb:
deshalb reicht - für nur PCVR - sicher die 128GB Variante...

tja.. ein halbes Jahr später war sie das erstemal voll

im Urlaub sie mitgehabt, musste ich mir schon überlegen,w as ich vorher runterlösche damit ich Filme etc. die ich mitnehmen wollte raufspielen konnte etc..
nächtes mal einfach nen USB Stick nehmen (die winzigen welche den Formfaktor von nem BT Adapter haben).
Glaub das USB OTG musste man bloß in den Andorid Entwickleroptionen aktiveren. Damit hat sich das mit den Filmen und Serien erledigt. Also nur auf Pico bezogen.
Ergänzung ()

Schade mit den Linsen. Laut eurem oft erwähnten mixed Bericht sind das wohl doch nicht die Pancake Linsen der Quest Pro:
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Pancake-Linsen der Quest 3 nicht die gleichen Linsen sind, wie die der Quest Pro. Dass sie nicht in der Quest 3 verbaut sind, erklärt die große Enttäuschung der verbauten Linsen: Sie weisen in kontrastreichen Szenen deutliches Ghosting auf, also Spiegelungen heller Objekte wie weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wie störend das wirklich ist, kann ich noch nicht beurteilen. Die Pico 4 hatte dasselbe Problem und dort hat es dauerhaft für einen verschmierten Bildeindruck gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
JohnWickzer schrieb:
Schade mit den Linsen. Laut eurem oft erwähnten mixed Bericht sind das wohl doch nicht die Pancake Linsen der Quest Pro:
Und laut RoadToVR hat die Quest 3 das beste optische Gesamtsystem am Markt - besser als Pimax Crystal, Bigscreen Beyond, Varjo Aero - vielleicht bis zu Reviews abwarten ;)

Das würde ja bedeuten dass man auf mixed nicht so viel geben kann :o
Ich glaub kaum dass es das beste System ist - schon alleine weil es Pancake Linsen sind und nicht die in allen optischen Belangen überlegenen asphärischen Linsen. Display kann auch nicht das beste sein. Schon eine ziemlich kuriose Behauptung von RoadToVR.

Außerdem hat z.B. Bradley bewiesen, dass auch Leute die scheinbar technische Ahnung haben, durchaus voreingenommen bewerten können. Also ich glaub in erster Linie was ich selbst seh. Auch decken sich meine Erfahrungen mit denen der deutschsprachigen VR Community.

Aber klar, abwarten - mach ich ja sowieso :evillol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Pessimismus...
Ich freue mich auf meine Quest 3. Habe genug gute Previews gesehen. Und die technischen Daten können auch überzeugen - Ist schliesslich kein PCVR-Highend, sondern ein Standalone.
Den Preis finde ich dafür angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
JohnWickzer schrieb:
nicht die in allen optischen Belangen überlegenen asphärischen Linsen.
Asphärische Linsen haben deutlich mehr Warping als Fresnel und Pancake. Neben Pupil Swim haben die Varjo Aero und Pimax Crystal trotz guter Clarity einen kleinen Sweetspot, weswegen man entweder öfters nachjustieren muss, oder den Strap sehr fest zieht.

Brillenträger scheinen gegen Warping weniger empfindlich zu reagieren, vielleicht weil ihr Gehirn durch die Brille sowieso permanent etwas Warping korrigiert.

Und Simmer stört es nicht weil sich die Spielewelt sowieso an ihnen schnell am Rand vorbeiwarped, während man bei 6DOF im Stehen merkt, wenn der eigentlich plane Boden Wellen schlägt.

Softwareoptimierungen können da ein wenig helfen, aber Aussagen wie "woah mit dem neuen Update ist Warping komplett verschwunden", sollte man mit einer Prise Salz genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Ich schnall die Brille schon wegen des höheren Gewichts fest ran, unbequem wird die aber nicht. Das hat Pimax schon echt gut gelöst.
Warping wie bei der Aero gibts definitv nicht. Kleinen Sweetspot auch nicht wirklich - hab ja den Vergleich mit der Pico 4. Die Optik ist einfach der Hammer. Hängt ja vielleicht auch damit zusammen dass die bei mir recht fest sitzt.

Außerdem bekommt es Varjo nicht hin ein vernünftiges Entzerrungsprofil zu integrieren. Die sind sowieso total hinten dran mit ihren Produkten. Mini LED local dimming kommt gar nicht mehr. Displays ohne Qualtätskontrolle, dann das besagte Verzerren was man deutlich besser lösen könnte. Ja und jetzt der Preisverfall, weil sie eben nicht ansatzweise das Wert war die gute Aero.

Zuletzt bearbeitet:
JohnWickzer schrieb:
Warping wie bei der Aero gibts definitv nicht.
Wie gesagt, ich hab mir mit mehreren Personen ein und dasselbe Headset geteilt. Die die es sehen und die die es nicht sehen, sind beide vertreten.

Perfektion bei Linsen gibt es nicht, ich kann auch bei einer Quest 2 noch Warping sehen.

• Gefällt mir
JohnWickzer schrieb:
nicht die in allen optischen Belangen überlegenen asphärischen Linsen.
Was auch einfach nur Quatsch ist. Die Meta Pancake Linsen werden als die insgesamt besten am Markt angesehen.

Weder sind alle Fresnel Linsen gleich, noch alle asphärischen Linsen, noch alle Pancake Linsen. Von jeder Bauart gibt es massive Unterschiede.

RoadToVr wird übrigens eher als kritisch ggü. Meta angesehen. Und insgesamt kritisch in der Bewertung.

Blaexe schrieb:
Was auch einfach nur Quatsch ist. Die Meta Pancake Linsen werden als die insgesamt besten am Markt angesehen.
in deiner Welt vielleicht. Bei den VR Enthusiasten ist asphärisch die Nr 1. Ganz allgemein.
Natürlich nicht perfekt.

Gewicht und Formfaktor, was da mit reinspielt in deine Bewertung, hat aber nix mit Bildklarheit und FOV zutun.
Auch sind die Pancake Linsen nach wie vor extrem "dunkel".
Was hat das übrigens mit der Quest 3 zutun? Hier werden doch andere verwendet als in der Pro, wie "mixed" erfahren haben will.

JohnWickzer schrieb:
in deiner Welt vielleicht. Bei den VR Enthusiasten ist asphärisch die Nr 1. Ganz allgemein.
Weil es die bessere Wahl für kleine Firmen bzw die spezifischen Trade Offs ist. Nicht die insgesamt Beste die es gibt.
JohnWickzer schrieb:
Gewicht und Formfaktor, was da mit reinspielt in deine Bewertung, hat aber nix mit Bildklarheit und FOV zutun.
Pancake Linsen erreichen aktuell die besten, optischen Eigenschaften was Klarheit angeht. Sie bilden extrem scharf ab, haben einen großen Sweet Spot und eine sehr gute E2EC.

FoV ist Auslegungssache - Tradeoff hier ist FoV vs. Baugröße. Quest 3 kommt hier aber auch schon in Index Gefilde - und damit deutlich mehr als z.b. eine Aero.
JohnWickzer schrieb:
Auch sind die Pancake Linsen nach wie vor extrem "dunkel".
Weshalb man sie mit hellen Paneln paaren muss. Dann aber kein Problem mehr.
JohnWickzer schrieb:
Was hat das übrigens mit der Quest 3 zutun? Hier werden doch andere verwendet als in der Pro, wie "mixed" erfahren haben will.
Richtig, laut Tested weiterentwickelte Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deutlich hellere Displays kombiniert mit asphärischen Linsen können sogar HDR darstellen. Das ist ja wohl kein Vorteil der Pancakes und keine Auslegungssache.
Hellere Displays = relevant erhöhter Stromverbrauch. Ein Problem für StandAlone.

Die Quest 3 Linsen mit deutlich sichtbarem Glare/Ghosting, wie auch immer man das nennen möchte. Ich sag Reflexionen dazu. Weiß nicht genau was da weiterentwickelt worden ist aber vermutlich wurde einfach die Entspiegelung weggelassen oder deutlich reduziert um mehr Licht durchzulassen, wie schon bei der Pico 4. Ist ja auch egal.

Auf die Pancake Linsen die ich so ausprobiert habe trifft das wohl nicht zu mit der Klarheit. Vielleicht war das bei der Quest Pro anders :)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn bei Beurteilung von Eigenschaften Geld nix zu suchen hat..

sollte man doch auch im Hinterkopf behalten, was die Sache so kostet..
da haben wir auf der einen Seite ein 500 Euro Headset (Das PCVR aber auch STandalone kann)

und auf der Anderen Seite Headsets die 1700 Euro aufwärts kosten

Brillen werden kleiner und in Kürze wird sich niemand mehr ein 1kg Headset in der Größe einer Pimax Crystal antun wollen.. das Design hat Ablaufdatum

der Weg den Pimax beschreitet - ich glaube da sieht man langsam das Ende kommen

eine Pimax 12k mit riesem FOV kann dann vielleicht nochmal mit dem FOV trumpfen..
aber wegen Klarheit und LEsbarkeit von Schrift etc... da werden wir in 5 Jahren wohl bei Pancake für praktisch alle Brillen landen - vielleicht nicht weil es optisch die beste Lösung ist (??) - aber die anderen FEatures einfach für großteil der User die Brillen soviel ansprechender machen werden

• Gefällt mir
JohnWickzer schrieb:
Ja deutlich hellere Displays kombiniert mit asphärischen Linsen können sogar HDR darstellen. Das ist ja wohl kein Vorteil der Pancakes und keine Auslegungssache.
Hellere Displays = deutlich erhöhter Stromverbrauch. Ein Problem für StandAlone.

Die Quest 3 Linsen mit deutlich sichtbarem Glare/Ghosting, wie auch immer man das nennen möchte. Ich sag Reflexionen dazu. Weiß nicht genau was da weiterentwickelt worden ist aber vermutlich wurde einfach die Entspiegelung weggelassen oder deutlich reduziert um mehr Licht durchzulassen, wie schon bei der Pico 4. Ist ja auch egal.

Auf die Pancake Linsen die ich so ausprobiert habe trifft das wohl nicht zu mit der Klarheit. Vielleicht war das bei der Quest Pro anders :)
.....
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Hellere Displays = relevant erhöhter Stromverbrauch. Ein Problem für StandAlone.

Du hörst dich an als wenn du die Quest 3 schon selbst getestet hast.....

JohnWickzer schrieb:
Ja deutlich hellere Displays kombiniert mit asphärischen Linsen können sogar HDR darstellen.
Nicht jedes Panel gibt's mit entsprechender Helligkeit. Man kann nicht aus einem beliebigen Baukasten aussuchen.
JohnWickzer schrieb:
Das ist ja wohl kein Vorteil der Pancakes und keine Auslegungssache.
Die schlechte Effizienz ist der größte Nachteil von Pancake Linsen - so wie jede Art von Linsen ihre Nachteile hat.
JohnWickzer schrieb:
Jop. Die Akkulaufzeit konnte bei der Q3 trotzdem erhalten bleiben. Gleichzeitig der Formfaktor verkleinert, der Komfort erhöht, das Bild stark verbessert und die Leistung massiv angehoben.
JohnWickzer schrieb:
Die Quest 3 Linsen mit deutlich sichtbarem Glare/Ghosting, wie auch immer man das nennen möchte.
Selbst Mixed - die einzigen die davon berichtet haben - sagen "Das Ghosting der Quest 3 fiel mir während der Anspielzeit nur in Lade-Screens und Menüs auf."
JohnWickzer schrieb:
Weiß nicht genau was da weiterentwickelt worden ist
Deswegen sollten wir Reviews abwarten.
JohnWickzer schrieb:
aber vermutlich wurde einfach die Entspiegelung weggelassen oder deutlich reduziert um mehr Licht durchzulassen, wie schon bei der Pico 4.
Wäre auch nur ein weiterer Tradeoff (die es, noch mal, immer gibt). Ein Nutzer der mehr Zeit mit der Q3 verbringen konnte berichtet sowohl von einer Beschichtung der Linsen als auch einer höheren Helligkeit als Q2.

Die Pico 4 ist dagegen deutlich dunkler als die Q2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JohnWickzer schrieb:
Bei den VR Enthusiasten ist asphärisch die Nr 1. Ganz allgemein.
Aber jetzt ist die Aero günstiger als eine Beyond, richten sich beide an die gleichen Kunden, wenn sie sich jetzt nicht gut verkauft, woran könnte es liegen?

Erinnert ein bisschen an CRT vs LCD, CRT ist auch in vielerlei Hinsicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
CRT ist auch in vielerlei Hinsicht perfekt.
noch perfekter ist z.b. Schwarz-Weiß CRT mit im Prinzip "unendlicher" Auflösung..
hat sich halt trotzdem nicht durchgesetzt, weil die user irgendwie doch farbe haben wollten und später dann die flachen Bildschirme - obwohl Anfangs noch stark spürbare Nachteile - halt lieber hatten

Verzeihung falls ich die Frage und Antwort vielleicht übersehen habe:

Gibt es schon ein empfohlenes Kabel, um die Quest 3 mit dem PC zu verbinden?

JohnWickzer schrieb:
nächtes mal einfach nen USB Stick nehmen (die winzigen welche den Formfaktor von nem BT Adapter haben).
Glaub das USB OTG musste man bloß in den Andorid Entwickleroptionen aktiveren. Damit hat sich das mit den Filmen und Serien erledigt. Also nur auf Pico bezogen.
ja... allerdings hängt am USB schon Kopfhörer.. gibt wahrscheinlich auch dafür ne Lösung.. nen kleinen Hub(?)

Zurück
Oben