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NewsMeta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
@Blaexe du verstehst nicht oder willst nicht verstehen: eine XBOX ist eine reine Gaming-Konsole für Gamer, dein VR Headset ist für Casuals. Das ganze ist ähnlich gelagert wie mit der Wii damals. Meinst du die hätten sich nur Gamer gekauft? Nein. Komm schon, so schwer ist es nun wirklich nicht zu erkennen warum dein Vergleich Nonsens ist. Und genau wie mit der Wii kenne ich schon reichlich Leute deren VR Headset irgendwo im Schrank verstaubt.
Das ist vielleicht der Wunsch aber noch nicht die Realität. Abgesehen von Fitness (was auch gameifiziert ist) kaufen sich hauptsächlich Gamer VR Brille.
Die Quest 2 ist bei Kindern auch noch sehr beliebt - und das sind eben die zukünftigen Gamer. Hatte als Kind schließlich auch einen SNES und hätte mich da als Gamer bezeichnet
Die Hardware und Software ist noch nicht da wo es für Casuals interessant ist. Das dauert länger als erwarter, absolut. Aber die Richtung passt nach wie vor. Und der Erfolg auch.
Was ist denn das für eine unsinnige Unterscheidung?
Was ist denn bei dir ein Casual und was ist ein Gamer?
Gibt doch genug, die ne Xbox haben und zu 80% das Mediencenter nutzen.
Und genau wie mit der Wii kenne ich schon reichlich Leute deren VR Headset irgendwo im Schrank verstaubt.
Da kenne ich auch genug Playstation und XBox Besitzer, wo sie auf dem Lowboard unterm TV verstauben, nachdem man die 2-3 für einen interessanten Titel darauf gespielt hatte.
Per Kabel nur per USB-C, muss aber nicht das Originalkabel sein aber ein schnelles. Ansonsten per Airlink oder Virtual Desktop kabellos sofern du gutes WLAN hast.
Wlan ist so ne Sache...Kann man auch ein USB C zu "normal" USB Adapter verwenden? Und wie schaut es aus wenn man es per Kabel am Rechner hat, der Akku wird dann dabei immer aufgeladen denke ich !?
wow, das ist der Gamechanger!
Wenn das in den Mainstream kommt, dann kann man sagen: VR ist angekommen!
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Wlan ist so ne Sache...Kann man auch ein USB C zu "normal" USB Adapter verwenden? Und wie schaut es aus wenn man es per Kabel am Rechner hat, der Akku wird dann dabei immer aufgeladen denke ich !?
Ja natürlich, Hauptsache USB 3.x da es entsprechende Geschwindigkeit braucht. Meiner Meinung nach geht aber nichts über wireless, zur Not nen separaten Accesspoint an den PC anschließen.
VR wird so nie massentauglich ankommen. Das Ding nervt einfach auf dem Kopf und schränkt viel zu sehr ein. Vielleicht in ferner Zukunft als Kontaktlinse interessant. Aber das werde ich wohl leider nicht mehr erleben wenn man sich die Fortschrittsgeschwindigkeit anschaut.
laut dem Leak wird sie in 15 Monaten released... (die mit DP-Port)
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Apple hat im 2. Quartal 2023, also in gerade mal 3 Monaten, über 45 Millionen iPhones verkauft, dagegen sind deine 25 Millionen VR Headsets in ganzen 3 Jahren nahezu lächerlich wenig, also nein, nix Durchbruch.
naja..
wenn du Smarthpones heranziehst als Massstab (wovon 1,2 Mrd im Jahr verkauft werden)
dann ist ALLES was nicht Smartphone ist nicht der REde wert..
Switch ? pff...
Playstation? pff..
Desktop-PCs?
etc. etc.
alles nicht der REde wert und lächerlich wenig im Vergleich zu Smartphones
Hey, die ganzen Zwerge mit Piepsstimme in Onward machen sicher nach der Runde - in der sie zum Start ihr ganzes Team teamgekillt haben - auf der Quest erstmal ihre Steuererklärung und dann wird ein artsy-fartsy französischer Kunstfilm in Originalfassung mit Untertiteln im virtuellen Kino geschaut ))
Capthowdy schrieb:
du verstehst nicht oder willst nicht verstehen: eine XBOX ist eine reine Gaming-Konsole für Gamer, dein VR Headset ist für Casuals.
Was bitte ist an PavlovVR casualiger als an FIFA, Need for Speed und Call of Duty?
Diesen drei Titeln sagt man auch nach, dass sie von Leuten gekauft werden die diese Spiele und sonst absolut nichts spielen.
Wie jemand der sich selbst als großer Kinofan bezeichnet und dann nichts als Transformers und Marvel schaut.
Was ist an Beat Saber casualiger als an Just Dance?
Was ist an Resident Evil 4 casualiger als an Resident Evil 4?
die Pico4 hat auch einen Store.. würde meinen nach Meta den zweit-besten Store da draussen..
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
du verstehst nicht oder willst nicht verstehen: eine XBOX ist eine reine Gaming-Konsole für Gamer, dein VR Headset ist für Casuals. Das ganze ist ähnlich gelagert wie mit der Wii damals. Meinst du die hätten sich nur Gamer gekauft? Nein. Komm schon, so schwer ist es nun wirklich nicht zu erkennen warum dein Vergleich Nonsens ist. Und genau wie mit der Wii kenne ich schon reichlich Leute deren VR Headset irgendwo im Schrank verstaubt.
ich kenne reichlich Leute bei denen die PS4 im Schrank verstaubt (ich gehöre dazu),
ich kenne einige die ne Switch haben (erfolgreichste Nitendo Teil) - das ebenfalls verstaubt
und ich kenne auch Xbox-User deren Teil auch verstaubt..
hmm.. verstauben kann scheinbar alles (außer Desktop-PCs.. die kann man ja auch wirklich noch für andere Dinge verwenden )
im Ernst: wenn du die Wii schon heranziehst:
eines der erfolgreichsten Nintendo PRodukte, mit zusammengenommen 101 Millionen verkauften Einheiten..
allerdings über 11 Jahre hinweg, in 4 Iterationen der Konsole
da is die Quest2 jetzt mal mit 3 Jahre am Mark auch ned soo schlecht
Ergänzung ()
Whitehorse1979 schrieb:
VR wird so nie massentauglich ankommen. Das Ding nervt einfach auf dem Kopf und schränkt viel zu sehr ein. Vielleicht in ferner Zukunft als Kontaktlinse interessant. Aber das werde ich wohl leider nicht mehr erleben wenn man sich die Fortschrittsgeschwindigkeit anschaut.
genau.. als Kontaktlinse... unbedingt.. dann wird es sich durchsetzen...
seh ich auch so..
allerdings: hätte man mich vor 100 Jahren gefragt ob sich das Auto durchsetzen würde, hätte ich auch gesagt:
sicher nicht so.. erst wenn es mindestens 2000km/h schnell fährt, 15 Leute reinpassen und jeder vorne in der ersten Reihe sitzen kann
vorher: setzt sich das nicht durch.. stinkt, ist 1 Tonne schwer um oft nur 1 person zu transportieren.. sicher nicht
im Ernst: ja.. es gibt immer die, für die ein Fernseher erst tauglich ist, wenn er 16k hat und unter 300 Euro kostet
Dann haben die aber noch nie Mario Kart 8 Deluxe gespielt. Das Spiel wird auch noch in 100 Jahren Spaß machen
Ergänzung ()
Whitehorse1979 schrieb:
VR wird so nie massentauglich ankommen. Das Ding nervt einfach auf dem Kopf und schränkt viel zu sehr ein. Vielleicht in ferner Zukunft als Kontaktlinse interessant. Aber das werde ich wohl leider nicht mehr erleben wenn man sich die Fortschrittsgeschwindigkeit anschaut.
Ich warte auch noch darauf das wir endlich mit Autos durch die Luft fliegen können aber die Forschung geht so langsam das ich das leider auch nicht mehr erleben werde, schade.
Ich hab das 1-2 mal kurz mit der Quest 1 gezockt. Das war vor paar Jahren. Ob es genau so süchtig macht wie Mario Kart kann ich also nicht sagen. Beat Saber habe ich gekauft vor einiger Zeit. Mit Revive und der PN3L Link sollte ich es ja zocken können? Und bevor jemand wieder kommt mit..... ja mit Kabel ist nicht so cool das stimmt aber das Kabel ist so verlegt das es von oben kommt. Man merkt das Kabel noch aber es stört nicht so sehr als wenn es am Rücken runter läuft und man darüber stolpern könnte.
Ich trage eine Brille weil ich gerade nicht irgendwelche Glasscheiben auf meinen Augapfel setzen möchte und bei der enormen Anzahl an Brillenträgern die man so sieht wird es wohl ähnlich sein - Keine Lust auf Kontaktlinsen oder einfach keine Lust darauf diese zu verlieren - was bei VR-Kontaktlinsen natürlich nochmal deutlich teurer wird.
Ich glaube ja der Wunsch nach VR-Kontaktlinsen kommt immer nur so lange, wie er eine abstrakte Überlegung bleibt und sich nicht der realen Umsetzung, dass man dann eben eine Kontaktlinse tragen muss (!), nähert.
Die ganzen "Ich möchte keine VR-Brille/AR-Brille, denn ich will keine Brille tragen!"-Leute die deshalb jetzt dieses Segment ignorieren werden am Ende nämlich noch viel weniger Lust auf Kontaktlinsen haben.
Und die Technologie dann einfach in das Auge zu implantieren (Cyberpunk-Style):
Denkt da mal genauer drüber nach!
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Da ist eine VR-Brille die man einfach an das Gesicht schnallt oder mit einem Kopfband aufsetzt (Quest-Style bzw. PSVR-Style) viel einfacher und weniger "Eeeewwhhh!"
(Und ja, es ist nervig entweder in einer VR-Brille mit der eigenen Brille die Linsen zu zerkratzen oder das FOV hart reduzieren zu müssen oder Linseneinsätze zu kaufen - aber es schlägt für mich die Alternativen deutlich)
Die Touch Plus Controller haben noch ein nettes Zusatzfeature: Der Trigger hat einen zweiten "Status".
Wenn er komplett gedrückt ist kann zusätzlich Kraft aufgebracht werden um eine zweite Funktion zu triggern, z.b. eine Boost Funktion bei einem Rennspiel oder wasauchimmer.
das wird das Problem sein..
wer nutzt dass, wenn es nur die Pro Controller haben sollten... davon gibts nur wenige Headsets
siehe Index: das Headset ist jetzt in deutlich größeren Stückzahlen als die QuestPro verkauft worden..
aber wieviele Games nutzen die Funktion, dass man den Controller pressen kann, der Druck gemessen wird ?
mir fällt jetzt - außer Techdemos - nur ein einziges Game ein: HL:Alyx
und da ist die Funktion unnötig, wird 3 mal verwendet (man kann damit ne Dose zusammendrücken)
(tatsächlich nervt die Funktion eigentlich sogar (z.b. beim Halten einer Waffe).. und es ist gut dass Oculus das nicht übernommen hat, und es ein dezitierte Hardware-Taste stattdessen gibt)
Ergänzung ()
pitu schrieb:
Das war mir nicht bekannt. Haben die auch Exklusivtitel im Angebot?
aber die meisten bekannten Titel findest du mittlerweile auch auf der Pico..
manch Kracher die explusive auf der Quest2 sind allerdings nicht bzw. nur über Umweg des PCs...
da hat halt auch Meta Geld in die Entwicklung mit reingesteckt, klar dass sie das dann nicht auf ner Pico sehen wollen
aber über Umweg PC gehts halt meist doch
leider ist das wohl bekannteste Game - BeatSaber - auch ein Oculus-Exclusive
also wenn, dann nur über PC und Streaming
sprich: du kaufst den Titel dann auf deiner Quest oder im Oculus-PC-Store (die meisten sachen zahlt man nur einmal wegen Crossbuy-Feature bei Meta)
und kannst sie dann mit der Pico4 ganz einfach über Virtual Desktop über den PC spielen
(Was ich sowieso bei fast allem mache, was es auch auf PC gibt, weil ein
PC wo die Grafikkarte 200Watt sich nehmen kann halt einfach ein vielfaches an Leistung hat im Vergleich zu einer Standalone-Brille wo nur 7Watt zur Verfügung stehen (und das ist für alles, für SEnsoren, Displays, Prozessor, Speicher etc. etc.)
nur falls es nicht klar ist: war von mir ironisch gemeint ;-)
die "ich nutze VR erst, wenn es die "Fullimmersion" ist wie bei StarTrek im Holodeck" - die lassen sich sowieso nie befriedigen
beim Style: wenn ich mir so die angekündigte Immersion-Brille anschaue..
ja.. das geht schon in eine Richtung.. unter 200g, trotzdem 100° FOV
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Das ist ja ein Feature der Plus Controller, also Quest 3. Und damit wahrscheinlich auch die neue "Basis" für das 2024 Headset.
ah.. Plus nennen sich die.. ok, naja.. wenn das so ist, kann es natürlich zu einem Standard werden..
wenn es nicht nervt..
2 Druckpunkte zu haben (muss ich das so verstehen ?) kann denk ich vielleicht auch störend sein
wie gesagt: siehe Beispiel Index-Controller.. klingnt alles cool und super..
aber in der Praxis nervt das Feature dort mehr als es bringt bzw. genutzt wird
Blaexe schrieb:
edit: Die Panels sind bei der Q3 übrigens auch angewinkelt wie bei der Quest Pro. Soll eigentlich das Pixelgitter weniger sichtbar machen.
So wie ich es verstehe spürst du den Druckpunkt ja nicht haptisch. Aber der Druck wird gemessen.
Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: siehe Beispiel Index-Controller.. klingnt alles cool und super..
aber in der Praxis nervt das Feature dort mehr als es bringt bzw. genutzt wird