News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Blaexe schrieb:
So wie ich es verstehe spürst du den Druckpunkt ja nicht haptisch. Aber der Druck wird gemessen.
oh.. natürlich nicht ausprobiert..
aber das klingt für mich fast noch schlimmer..

das ist dann quasi wie bei der index..
ohne haptisches Feedback weißt du nicht, wann du also den einen Wert, wann den anderen hast..
sprich: man dürckt dann um bei Schwelle 1 zu bleiben extra leicht, und für Schwelle 2 extra fest

kann natürlich auch alles super sein..

bei den index-Controller führt es dazu, dass man eine Waffe verkrampft fest hält, weil man nicht in die Situation kommen will, dass man sie zu locker hält und sie plötzlich ungewollt runter fällt



Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
edit: Die Panels sind bei der Q3 übrigens auch rotiert wie bei der Quest Pro. Soll eigentlich das Pixelgitter weniger sichtbar machen.
gefunden auf Reddit:
"The lenses are a generation ahead of the display panels. This can make it feel like the display panels are actually a step backwards. But they aren't. For example, the canted displays make it so the pixel arrangement isn't parallel between eyes, softening the screen door effect. But the lenses are so clear that this too introduces its own artifacts, and overall, it is more apparent than ever that the screen door effect was not solved."

ist aber nicht die Textstelle die ich meinte, da gings nämlich um die Lesbarkeit von Text
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei den index-Controller führt es dazu, dass man eine Waffe verkrampft fest hält, weil man nicht in die Situation kommen will, dass man sie zu locker hält und sie plötzlich ungewollt runter fällt
Es geht nur um den Trigger (Zeigefinger), nicht um den fürs Halten des Controllers.

edit: Video oben bei Minute 48 gehts um das Trackingvolumen. Auch sehr interessant.
 
@Kraeuterbutter Ich weiß, mein Beitrag war auch eher als Bestätigung deiner Aussage (d.h. der herausgelesenen Ironie) gemeint :)

So als "Hier, ich trage eine Brille! aufzeig Selbst als tagtäglich von einer Sehschwäche betroffene Person trage ich lieber eine Brille als Kontaktlinsen, wenn "Normalos" ohne Sehschwäche labern, dass sie lieber VR-Kontaktlinsen als eine VR-Brille tragen würden labern sie Quark!" ;)
Wie der Auftritt von Marshall McLuhan bei Woody Allen.

Und ich stimme dir zu, es gibt so viele Leute die unbedingt warten wollen bis VR perfekt ist, dabei aber ihre Maßstäbe immer höher setzen und schlussendlich niemals zufrieden sein und eine kaufen können.
VR ist bereits jetzt (also vor der Q3) sehr cool und auch relativ erschwinglich, eine Quest 2 kostet 350€ und für einen halbwegs akzeptablen (Gaming)Monitor zahlt man das Doppelte und für eine Maus schon locker die Hälfte, mit einer fancy Gamingtastatur und Maus kommt man dann im sogar an den Preis dieser günstigen Headsets.

Und die machen nichts grundlegend anders als die Maus und Tastatur die ich vor 20 Jahren für Counter-Strike nutzte, halt ein paar mehr DPI und mehr RGB, aber Maus bleibt Maus und Tastatur bleibt Tastatur.
Mit einem VR-Headset dagegen ermöglicht man völlig neue Erlebnisse und Spiele werden komplett transformiert.
Das sind Welten Unterschiede zwischen etwas besserem Aiming auf de_dust2 in Counter-Strike 2 und in de_dust2 stehen!, dort sein! in Pavlov VR.

Und das alles für einen Betrag den mancher Gamer ganz nebenbei für Kleinkram ausgibt oder die etwas nicere Version einer sündhaft teuren Grafikkarte als Aufpreis gegenüber der normaleren Version der gleichen sündhaft teuren Grafikkarte.

Viel mehr Leute sollten einfach mal VR wagen!
 
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AMA von jemandem der die Q3 immerhin 3 Stunden auf hatte:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/16v9qnk/i_spent_3_hours_in_quest_3_ama/

Die Vorfreude steigt. Sound soll auch deutlich verbessert sein. Ich nutze die Q2 zähneknirschend bei Beat Saber mit dem integrierten Audio weil es halt praktisch ist - aber ich wünsche mir jedes mal mehr Lautstärke und Qualität.

"The audio is phenomenal; and pardon my french, it can go fucking loud. For a portable device it's a little ghetto blaster now. Damn, man. I like Doom and loud games but not comfortable past 70% for me. Clarity in audio is a big step up from Q2"

Außerdem:

"They also fixed the soft strap imho. I can't believe it but won't be buying an Elite day one. It's very comfortable, as is.
Save yourself the cash. Forego extras for now."

Werde mir wahrscheinlich auch einen 3rd Party Strap irgendwann kaufen, aber gut wenn ich in Ruhe erst mal den Markt beobachten kann.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Und ich stimme dir zu, es gibt so viele Leute die unbedingt warten wollen bis VR perfekt ist, dabei aber ihre Maßstäbe immer höher setzen und schlussendlich niemals zufrieden sein und eine kaufen können.
VR ist bereits jetzt (also vor der Q3) sehr cool und auch relativ erschwinglich, eine Quest 2 kostet 350€ und für einen halbwegs akzeptablen (Gaming)Monitor zahlt man das Doppelte und für eine Maus schon locker die Hälfte, mit einer fancy Gamingtastatur und Maus kommt man dann im sogar an den Preis dieser günstigen Headsets.
[...]
Mit einem VR-Headset dagegen ermöglicht man völlig neue Erlebnisse und Spiele werden komplett transformiert.
Das sind Welten Unterschiede zwischen etwas besserem Aiming auf de_dust2 in Counter-Strike 2 und in de_dust2 stehen!, dort sein! in Pavlov VR.

Und das alles für einen Betrag den mancher Gamer ganz nebenbei für Kleinkram ausgibt oder die etwas nicere Version einer sündhaft teuren Grafikkarte als Aufpreis gegenüber der normaleren Version der gleichen sündhaft teuren Grafikkarte.

Viel mehr Leute sollten einfach mal VR wagen!
Da kann ich einfach nur 100%ig zustimmen.
Als ich das erste mal iRacing in VR gestartet habe und IM Auto saß ist mir förmlich die Kinnlade runter geklappt.

Ja, meine G2 ist nicht perfekt was FOV und Sweet Spot angeht und zumindest mit der zuvor verwendeten 3080 musste ich grafisch ein paar Abstriche machen. Aber ich hatte in den letzten zwei Jahren soviel Spaß wie nie zuvor am Sim-Racing.
Kämpfe Rad an Rad sind soviel spannender, wenn das Auto lebensgroß und mit echter Tiefenwahrnehmung neben einem fährt.

Und wie du schon erwähnst tut sich im VR-Segment an der Hardware tatsächlich noch viel. Wenn man allein die Auflösung der Index mit den aktuellen wie Aero oder Crystal (oder auch der G2) vergleicht liegen da Welten dazwischen.

Weiß eigentlich jemand, wie das mit Passthrough bzw. mixed reality bei der Q3 umgesetzt wird? Meine G2 muss ich aktuell immer ein wenig hoch schieben, damit ich zwischen den Rennsessions ordentlich Tippen kann. Bei einigen Brillen gibt es ja Gesten (z.B. 2x auf den Rahmen tippen) zum Ein- und Ausschalten vom Passthrough
 
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Klingt nicht schlecht, hoffe das Tracking passt noch nach dem angepassten Kamera-Design ggü. der Q2. Außerdem: haben die Controller wirklich keine Sicherheitsbänder mehr? :confused_alt: Naja, mal schauen
 
Die Q3 deckt ein größeres Volumen ab mit den Kameras - nur woanders. Weniger über dem Kopf, dafür mehr an der Seite und hinten.

Mit den IMUs und paar KI Tricks soll das Tracking über dem Kopf aber gut genug sein weil man dort eher selten einen langen Zeitraum verweilt.

Und doch, die Schlaufen gibt's noch. Werden wohl nur aus ästhetischen Gründen bei den Rendern weg gelassen.
 
devanet schrieb:
haben die Controller wirklich keine Sicherheitsbänder mehr?
auf den Bildern des Lieferumfanges sind welche zu sehen
aber diese "Schnürl" sind immer das erste was ich bei Controllern entferne, nerven mich total

es gibt übrigens auch "index-like"-Schlaufen zum Nachkaufen

das alles von Meta
After-Market wirds noch Tonnen von guten (und schlechten) Alternativen zum Pimpen/auf und Umrüsten geben
 
Kraeuterbutter schrieb:
laut dem Leak wird sie in 15 Monaten released... (die mit DP-Port)
Puh. 15 Monate wären aber DEUTLICH zu spät würde ich mal behaupten - da ist wahrscheinlich die Quest 4 schon fast wieder ready...

Ich hoffe Pico schafft es in 6 Monaten zu releasen, sonst wird es eben die Quest....
 
es könnte auch in die andere Richtung gehen.. es tauchen irgendwelche Probleme auf, Lieferengpässe, Entwicklungen gehen nicht so schnell voran..
und - es sind 18 Monate, 20 Monate

JETZT zu sagen: "vergiss die Quest3, warte auf die Pico5" - ist doch noch etwas reichlich früh
 
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Vor allem kann der XR2 Gen2 nur 3k x 3k Panel adressieren. Erscheint mir doch alles bisschen abenteuerlich mit der Pico 5 Max.
 
Stichwort: wir haben ja mal vor kurzem diskutiert und ich meinte: bisschen Schade, dass die Quest3 doch nur 2200x2000ish Auflösung hat (und somit in den nächsten 1-3 Jahren wohl das Headset mit der geringsten Auflösung am Markt sein wird)

das ReferenzDesign von Qualcomm selber zum XR2gen2 Chip hat 2560x2560 Auflösung


was mir selber auch neu ist: dachte jedes Game muss erst für die Quest3 gepimpt werden..
aber - wenn das auf Mixed korrekt ist -


"Davon unabhängig wird auf Quest 3 fast jedes VR-Spiel automatisch in einer 30 Prozent höheren Auflösung gerendert, unabhängig von App-Upgrades seitens Entwickler:innen. Dank der gesteigerten GPU-Leistung erhöhte Meta die interne Standardauflösung von 1.440 mal 1.584 Bildpunkten (Quest 2) auf 1.680 x 1.760 Bildpunkte (Quest 3). Natürlich kann die Auflösung noch darüber hinaus gesteigert werden."​

Also das finde ich ja großartig !
sprich: man profitiert sofort mit Auspacken der Brille und muss nicht Monate oder länger warten, dass Entwickler sich bequemen - für die noch kleine Userbase im Vergleich zur Quest2 - Updates in der Richtung zu machen

was mich am meisten bei manch Quest-Games stört ist nämlich nicht, dass ich kein dynamische Schatten habe, oder Polygonzahl zu gering ist etc...
sondern dass die Auflösung teils so gering ist dass das bild "matschig" ist..
wenn hier einfach so mal für quasi alle Games geholfen wird -> großartig

weiters:
hoffe dass es auch sowas wie z.b. den Quest Games Optimizer auch für die Quest3 geben wird...

damit kann man ja schon bei der Quest2 z.b. die Auflösung auf z.b. 2133x2346 hochstellen
(Geht natürlich nicht bei allen games... aber bei einfacheren kann man das machen und hat dann ein scharfes Bild... das sollte die Quest3 dann umso eher noch schaffen)

bzw. Sidequest, die haben ja auch diese Funktionalität schon seit Jahren (schon seit Oculu Go-Zeiten) inkludiert
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Vor allem kann der XR2 Gen2 nur 3k x 3k Panel adressieren. Erscheint mir doch alles bisschen abenteuerlich mit der Pico 5 Max.
worauf will eigentlich die Immersed Brille in der Pro Max Variante setzen ? die hat doch ebenfalls von 4k x 4k Displays gesprochen, und einem kleinen Puck wo der Prozessor drinnen sitzt
Ergänzung ()

achja: im Mixed-ARtikel steht was von 12ms Latency (passsthrough)
interessant: damit wirbt ja auch Apple bei der Vision Pro, nämlich auch 12ms (und die Tester waren hin und weg wie gering die Latenz beim Testen war) ;)
 
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Ich freue mich auf die Quest 3, auch wenn sie deutlich teurer ist als die Quest 2 oder Pico 4.

Gerade da es jetzt so viele Klassiker in VR gibt, nutze ich in letzter Zeit VR häufig. Momentan spiele ich Portal 2 in VR und es ist grandios! Kleinere Brille mit besseren Linsen und Displays sind immer willkommen!
 
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Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Q2 bezüglich Speicherplatz? Ich würde primär PCVR machen und höchstens ein paar Casual Games wie z.B. Beat Saber direkt auf die Brille laden.
Von daher gehe ich davon aus, dass mir vermutlich die Q3-Version mit 128 GB reichen würde, selbst wenn die Texturauflösungen vermutlich etwas höher ausfallen werden in der Zukunft
 
Pulverdings schrieb:
Momentan spiele ich Portal 2 in VR und es ist grandios!

Dito,
auch wenn noch in Entwicklung,
gehört für mich jetzt schon zum Besten was man in VR zocken kann 👍.
 
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Gschaftlhuaba schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Q2 bezüglich Speicherplatz? Ich würde primär PCVR machen und höchstens ein paar Casual Games wie z.B. Beat Saber direkt auf die Brille laden.
128GB wird dann problematisch, wenn man z.B. mehrere Spiele auch als Demo für Besucher bereit haben will, oder sich das Gerät mit wem teilt.

Spiele wie Asgards Wrath 2 oder Assassins Creed VR spielt man durch, und benötigt man dann eigentlich nicht mehr permanent im Speicher. Casual Spiele verbrauchen sehr wenig Speicher.

Wenn man von Asgards Wrath 2 ausgeht was circa 25 GB haben soll, sind 2(-3) größere Spiele + 10-20 Casual Spiele (Minigolf/Beat Saber etc) machbar.

Für jemand der selten zockt, und hauptsächlich PCVR, sind 128GB ausreichend. Standalone wird aber bequemer, weil man sich die Frage stellt ob man den Demeo wirklich am PC zocken muss, oder es auf der Quest 3 nicht fast genauso gut läuft (gerade wenn kein High-End-PC vorhanden ist) und sehr bequem ist. Andersherum wird man viele Spiele wohl weiterhin günstiger über SteamVR als Quest bekommen. Aber dank Cross Buy, kann man auch mehr Spiele als erwartet haben, die man sowohl auf Quest als auch PCVR zocken kann mit einem Kauf.

Voodoo hat hier auch nochmal ein paar Spiele mit Speicherplatzverbrauch aufgelistet,
 
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Ich benutze sogar die 64gb Q2 ohne größere Probleme. Für hauptsächlich PCVR sind die 128gb mehr als ausreichend.
 
ich hab mich für die 512GB entschieden..
1.) die 64GB Quest war ständig voll..
beispiel Asgarth Wrath2: soll 25GB im Download haben.. 21GB nach der Installation

sprich: du brauchst ca. 46GB frei um es installieren zu können
einige GB hat aber auch das Betriebssystem ansich schon

knappe Geschichte..
hab deshalb auf die Quest2 mit 256GB gewechselt

würde es die Quest3 mit 256GB geben: hätte ich wohl auch diese genommen

da es die nicht gibt, und ich davon ausgehe dass ich die Quest3 2-3 Jahre sicher in Verwendung haben werde, hab ich mich klar gegen die 128GB entschieden, weil die genauso wieder voll sein wird

achja: das Betriebssytem mit den Metaupdate braucht auch speicher

also solltest immer paar GB für Updates etc. freihalten,
paar GB für den Download von spielen und nochmal soviel für das Installieren danach

achja: ich hab mir die Pico4 in der 128GB Variante bekauft..
mein Vorsatz war: ich will nicht noch einen neuen "Store" anfangen und mich einkaufen..
dafür hab ich eh die Quest mit schon vielen Games dort im Store gekauft
auch gibts kein Crossbuy by Pico, nochmal blöder
deshalb reicht - für nur PCVR - sicher die 128GB Variante...

tja.. ein halbes Jahr später war sie das erstemal voll

im Urlaub sie mitgehabt, musste ich mir schon überlegen,w as ich vorher runterlösche damit ich Filme etc. die ich mitnehmen wollte raufspielen konnte etc..

also für mich: ganz klar die 512GB Version
zumal durch die höhere Bildqualität der Brille, die höhere Prozessorleistung und die perspektive, dass GAmes in Zukunft deutlich netter im Standalone ausschauen werden können, sinkt die "Notwendigkeit" alles über PCVR zu spielen, weil mir hoffentlihc nicht mehr das Kotzen kommt vonwegen "Matschebild" wegen niedriger Auflösung manch Quest2-Games

ansonsten: wenn ich die Brille 3 Jahre in Verwendung habe:
dann sind das 4 Euro Aufpreis im Monat für 4mal mehr Speicher und "sorgenfreier" Umgang mit Speicherplatz dann...

und: wenn ich sie in 3 Jahren durch was besseres ersetze und gebraucht dann für 300 Euro verkaufe..
kann ich mir den Aufpreis sogar auf 2 Euro pro Monat schönrechnen :freak::evillol:
 
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