News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Hatsune_Miku schrieb:
Also ich hätte mir schon nen 25xx 25xx display gewünscht da ich die Brillen generell zu 95% via PC nutze,
Sicher nett, aber ist halt ein Kompromiss. Standalone wird man nicht mal die Auflösung der Q3 ausnutzen können, für PCVR brauchst du auch schon einen absoluten High End PC. Deine RX6900XT würde das auch nicht nutzen können in den allermeisten Spielen.
Hatsune_Miku schrieb:
optionale anschlüsse welcher hinter dem Facecover verschwinden
DP? Das war ja klar. Weiß nicht genau welche dir da sonst vor schweben.

was denkt ihr, was könnte man für eine fast neue Pico 4 mit 256GB noch preislich erwarten? Bei einem Verkauf versteht sich...

Es kitzelt :)

Könnt ihr mir bitte nochmal 2 Dinge erklären

1. Kann man die QuestX am PC ohne Meta-Account nutzen
2. Was bedeutet E2EC? (bisher habe ich nur etwas in Richtung Annäherungssensor gefunden...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
moa schrieb:
Es kitzelt :)

Könnt ihr mir bitte nochmal 2 Dinge erklären

2. Was bedeutet E2EC? (bisher habe ich nur etwas in Richtung Annäherungssensor gefunden...)
Edge-to-Edge Clarity, also ob das Bild nur in der Mitte scharf ist oder bis zum Rand.
Bei Fresnel-Linsen hat man oft nur einen ganz kleinen Bereich in der Mitte, wo das Bild scharf ist (der sog. "Sweet spot") und der Rest ist mehr oder weniger unscharf (bei der G2 z.B. sehr stark ausgeprägt)

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
[
moa schrieb:

Das bedeutet, dass man nach dem Aufsetzen des HMDs, wenn man den besten Punkt im HMD gefunden hat, die Edge to Edge clarity beurteilen kann .Je mehr vom gesamten Sichtfeld klar bleibt, desto besser die E2EC. Gewöhnlich nimmt das zu den Seiten hin ab.

Blaexe schrieb:
Warum nutzt du dann nicht die Quest 3 für PCVR? Wird auch noch ein deutlich schickeres Bild als die Index zaubern.
Das ist ganz einfach, weil das Handling der Index (alleine schon das Aufsetzen und Einstellen , die Controller und das Tracking besser sind, auch der Sound ist spitze, das ist für mich die beste Alloundbrille. Dazu kein Gefummle mit der Oculus-Software, die sich auch mal einspreizt bis zu Ausrichtung passt nicht, das entfällt alles bei einer PCVR-Brille.

Die Quest 3 wird die Quest 1 als standalone ablösen und sicherlich auch mal für PCVR herhalten.

Die Quest 3 könnte meine alte Quest 1 ersetzen. Der Sprung auf die Quest 2 war mir noch zu gering.

Die Quest 3 soll wohl auch Xbox Cloud Gaming bekommen. Quelle
Gerade dieses Feature ist für mich die Nachricht schlechthin. Damit kann ich meinen alten Desktop immer mehr einmotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Blaexe schrieb:
Sicher nett, aber ist halt ein Kompromiss. Standalone wird man nicht mal die Auflösung der Q3 ausnutzen können, für PCVR brauchst du auch schon einen absoluten High End PC. Deine RX6900XT würde das auch nicht nutzen können in den allermeisten Spielen.

DP? Das war ja klar. Weiß nicht genau welche dir da sonst vor schweben.
DP hin oder her, ich bin halt paranoid was wie anschlüsse/steckverbindungen angeht. Alle reinen PCVR brillen haben die ports wenn man mit kabel spielt ja hinter dem Facecover. das mein ich damit. Meine Quest 2 hat zb. auch eine Powerbank und extra in-ears dran, aber dadurch nutze ich die sehr selten, weil ich immer angst habe irgendwo anzustoßen und mir die anschlüsse wegbrech

Ein schönes Upgrade zur Quest 2.

Ich will allerdings auf das etwas schwerere Gewicht hinweisen.
Mmn sind die aktuellen Brille noch zu schwer. Über ein halbes Kilo auf dem Kopf. Für eine Stunde geht das i.O.
Wer aber denkt er könne damit mehrere Stunden im Homeoffice verbringen und z.B. an Meetings teilnehmen der muss ziemlich abgehärtet sein.

Das Kabel ist ja eng am Strap geführt mit einem Winkelstecker. Selbst bei wildem rumfuchteln bin ich da noch nie hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Sind da jetzt wirklich keine Controller im Lieferumfang?
Funktionieren die der Quest 2?

Amiga500 schrieb:
Ich frage mich ob mein Rechner Ryzen3700X und RTX 3070 genug ist wenn ich die Meta Quest 3 mit meinen Rechner benutze !? Ich habe keine Ahnung von PC VR Headsets.

Würde gerne Skyrim, Half Life , Mages Tale usw damit spielen
Bei mir läuft z.B. HL-Alyx in Full-HD unter der in meiner Signatur angegebenen Konstellation sehr flüssig.
Auch bei anderen Spielen gibt's nichts zu beanstanden.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass es bei Dir ohne Probleme auch in höherer Auflösung klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Gibts denn immer noch nen Facebook Zwang? Und wie sieht die AGB aus? Darf FB hier immer noch "alles" bzw. man kann das Headset nur nutzen, wenn man dem "FB darf alles" zustimmt?
Ich würde die Quest schon in betrachtziehen, wenn man sie ohne FB und ohne die Daten-Krake Probleme nutzen kann.

Kann man die Quest 3 nun doch per Displayport-Kabel am PC nutzen ?
Ich meine nicht. Bin da gerade verwirrt. Oder wird hier mit den immer wieder erwähnten "DP" was anderes gemeint ?

Für mich wäre sie mit Nutzung via Displayport-Kabel sehr interessant.
Ohne wäre sie es nicht. Ich bräuchte mal ein neues VR-Headset für Sim-Racing.
Wenn Valve doch mal in die Gänge käme.

Ist der FOV im Vergleich zur Index größer oder kleiner ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
dennoch müssen wir uns abfinden: alle 3D-Headsets sind Taucherbrille was das Sichtfeld angeht ;)

Hab selber die Q2, war damals echt ein Aha Erlebnis. Leider viel zu wenig in Benutzung (Zeit, Motion Sickness, Spiele Angebot). Größter Kritikpunkt (für mich!) ist aber die nicht vollständige Immersion durch fehlende Lauf und Drehbewegung. Hier fehlt echt eine günstige Lösung. Vorwärts-Sprünge und 90 Grad turns per Controller sind halt meh...

Weyoun schrieb:
Ist diese Brille nur für Meta-Nutzer interessant, oder kann man sie auch ohne jegliche Bindung ans "Metaversum" frei verwenden?

Ich weiß nicht was für dich ein MetaNutzer ist.

Ich habe eine Quest2 und einen Metaaccount. Keinen Facebook Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Zurück
Oben